Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressiv oder nicht?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Depression, Lethargie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 09:58
Guten Morgen Zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und finde gerade diesen Bereich sehr spannend.

Ich habe seit einiger Zeit, eigentlich schon seit Jahren, Probleme mit Beziehungen.
Auch zur Zeit ist es sehr schwierig und ich fürchte die Beziehung steht kurz vor dem Aus.

Mit meiner jetzigen Freundin führe ich sehr lange und intensive Gespräche, das hat mir auch schon oft sehr geholfen.
Gestern allerdings gings mal ans "Eingemachte". Mir ist aufgefallen, dass sie mir das Selbe "vorwirft" wie schon einige Frauen zuvor.
Sie meint ich wäre in letzter Zeit sehr lethargisch. Das kann ich bestätigen. Ich bin lustlos, Schöne Dinge machen mir einfach keinen Spaß. Ich hatte angenommen, dass es am Zusammenleben mit ihr liegt. Der Alltag, nach sechs Monaten Beziehung ist halt nicht mehr alles rosarot und romantisch. Aber ist das wirklich so? Vielleicht liegt das Problem an mir...
Jetzt kommt der Knackpunkt, den ich nicht wirklich einschätzen kann.
Bei der Suche nach Ursachen für Lethargie oder lethargische Zustände bin ich auf diverse Psychotests gestossen, die alle in Richtung "schwere depressive Episode" führen.
Wie ernstzunehmen sind diese Tests?
Ich werde auf jeden Fall zum Hausarzt gehen und mich durchchecken lassen. Evtl ist es ja was körperliches, eine Mangelerscheinung oder so. Wobei ich die dann schon seit Jahren hätte...

Mein Problem ist, dass ich nach einer Weile immer wieder in ein Verhaltensmuster (lustlosigkeit, desinteresse, etc) zurückfalle. Wenn ich es dann merke, ist es für das Gegenüber schon zu spät und es ist extrem nervenaufreibend das wieder zu kitten. Dann beginnt das Spiel von vorn...

Ich will nicht, dass diese Beziehung auch zerstört wird.

Brauche ich Hilfe? ich fürchte schon... Um mich dauerhaft zu ändern...

Was meint Ihr?

Viele Grüße
K.

Anzeige
melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 10:03
also nach 6 monaten schon so lustlos zu sein ist nicht üblich. wenn das bei deinen letzten beziehungen auch schon so war würde ich schon sagen das dieses problem nur an dir liegt. mach mal einen termin bei einem psychologen.


melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 10:47
In einer Beziehung ist es immer ein geben und nehmen.
Das es funktioniert muss man daran arbeiten. gemeinsame Interessen. Habt ihr die ?
Ich würde dir auch den Gang zum Psychologen empfehlen.


melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 10:54
Die Psychotest vom Internet, die kannste gleich in die Tonne kloppen.
Du musst zu einem Experten, wenn du was im Leben verändern möchtest.
Der Ansatz zum einen Hausarzt zu gehen ist schon mal gut.


melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 10:55
Gemeinsame Interessen haben wir schon, das ist ja das verwirrende.
Wir hören die gleiche Musik, gehen gerne auf Konzerte.
Wir haben die gleichen Vorstellungen vom Urlaub.
Wir haben im Grunde die gleichen Erwartungen vom Leben. Von der Zukunft.
Bis auf Kleinigkeiten ist eigentlich alles gut.
Das Problem ist, dass ich "den Arsch nicht hochkriege".

Ich habe gerade einen Termin beim Hausarzt gemacht. Der soll mal checken, was fehlt. Vielleicht kann er auch beurteilen, wie ich da raus komme.

Danke schonmal für eure Antworten. Bin auch für weitere Anregungen offen.

Zum Psychologen kann man, soweit ich weiß nur mit einer Überweisung vom Hausarzt, oder?


melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 10:56
@fordprefect
Richtig, dein Hausarzt überweist dich dann zu einem Psychologe.


melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 10:59
@fordprefect

Finger weg von solchen Tests.
Alles Schwindel


Wie sieht es beruflich bei Dir aus ?
Wenn die Arbeit keinen Spaß macht, leidet auch das Privatleben


melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 11:02
@Lindsey__

Die Arbeit ist okay. Bin Buchhändler. Ist jetzt nicht unbedingt meine Erfüllung, aber ich bin da nicht wirklich unglücklich. Es ist eher umgekehrt, hab ich jedenfalls den Verdacht...

Apropros Arbeit... Da muss ich jetzt hin :-)


Ich schaue später nochmal rein.

Danke, fürs zuhören :-)


melden

Depressiv oder nicht?

27.04.2012 um 11:05
@fordprefect


http://www.internisten-im-netz.de/de_was-ist-eine-schilddruesenunterfunktion-_14.html

Die Schilddrüse mal untersuchen lassen


Die Psyche ist durch Antriebsschwäche und ein phlegmatisches Temperament gekennzeichnet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Motivationslosigkeit
Menschen, 91 Beiträge, am 12.01.2012 von Doors
Toulouse am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 12.01.2012 »
von Doors
Menschen: wie seht ihr das?--->Beziehungskram *Heul*
Menschen, 58 Beiträge, am 07.11.2011 von imAbglanz
imAbglanz am 06.11.2011, Seite: 1 2 3
58
am 07.11.2011 »
Menschen: Palliativ und Einsamkeit
Menschen, 1.214 Beiträge, gestern um 12:06 von LadyWhiteRose
ghostcloud am 09.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.214
gestern um 12:06 »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »