Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtod?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Nahtod, Sich Selbst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtod?

18.02.2015 um 21:54
@Sneijder93

Weiss nicht , in israel haben die das gemacht und bis jetzt haben die nix mehr dazu gesagt , war aber sicher schon 1-2 jahre her.

Anzeige
melden

Nahtod?

18.02.2015 um 22:08
Schade wäre interessant gewesen.

Wie man das noch besser testen könnte wäre, wenn der te wen bittet was in das Zimmer zu legen wenn er eingeschlafen ist.

Wenn er selber Bilder durchlaufen lässt, könnte er die Bilder ja in einen Traum mit einbinden da er die ganze Zeit drüber nachdenken muss.

Und wenn zB wer rein kommt während er schläft, und ein kuscheltier rein legt und er sieht es dann wäre dies ja schonmal ein Zeichen
Das es kein Traum ist.


1x zitiertmelden

Nahtod?

18.02.2015 um 23:45
@Sneijder93
Zitat von Sneijder93Sneijder93 schrieb:Wie man das noch besser testen könnte wäre, wenn der te wen bittet was in das Zimmer zu legen wenn er eingeschlafen ist.
hm...nicht beweiskräftig genug ... denn vielleicht noch in eine schublade legen, der der es reinlegt muss ja davon ausgehen dass der schlafende es nicht sieht, also vom physischen körper aus ... wenn er dann im wachen zustand sagen kann was der andere da rein gelegt hat sieht die sache schon ganz anders aus. Mal abgesehen davon dass er dann ja sogar gesehen haben muss wie derjenige da reinkommt ... aber dass müßte man ja so lange machen bis der TE wieder so einen "traum" hat. Kann mir nicht vorstellen dass es auf kommando klappt mit dem traum ;)


@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb am 10.02.2015:Und dann wurden diese 3 Teile mit Computern verglichen.
Der Vergleich mit nem PC ist gar nicht so schlecht..rein vom prinzip her ... aber da ist ja trotzdem noch das Bewußtsein, dein Ich wenn Du so willst ... wir reagieren und agieren auf und lernen durch alle äusseren reize, aber über etwas nachdenken und worüber entscheidest du immer noch selbst ... keine biologische oder chemische reaktion sondern dein Wille ... das ist das einzige was ich mir nicht erklären kann.

Ansonsten glaube ich daran das das gehirn tagesabläufe, geschehnisse, erfahrungen usw verarbeitet im schlaf.
Gutes beispiel ist ja das träumen vom nacktsein in der öffentlichkeit, was ja häufig vor prüfungen oder anderen "großen Auftritten" geschieht. Die angst sich zu blamieren usw. oder wie erwähnt der falltraum oder flugtraum.

Im Falle des TE´s würde ich darauf tippen dass irgendeine große veränderung im leben stattgefunden hat (neue frisur und klamotten wurden erwähnt wenn ich nicht irre) und er darüber unbewußt unzufrieden ist oder so ähnlich ...


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 04:25
Auch der Wille, oder Entschlüsse, die wir fassen oder in die Tat umsetzen, haben letztendlich eine neurochemische Entsprechung im Gehirn.

Eine vom Körper/Gehirn unabhängige Seele ist, im Gegensatz dazu, ist nicht als gesichertes Faktum anzusehen ...


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 05:55
Was man aber dazu sagen muss auf die Analyse bezogen Seele oder keine, würde ich sagen es gibt sowas.
Klar spielt das Umfeld eine wichtige Rolle, doch wie kommt es das normale Menschen mit einem intakten Familienleben und einem super Job durch drehen und sich zB umbringen?
Oder in meinem Fall zB mein ehemaliger bester Kumpel hat seine Freundin immer betrogen mit tausend verschiedenen.
Doch ich bin seit 4 Jahren meiner Freundin treu, also seitdem ich mit ihr zusammen bin, und vorher habe ich auch nicht unendlich verschiede Frauen gehabt weil ich das nicht mit mir hätte vereinbaren können.
Ach so und meine Familie hat es mir auch so vorgelebt nicht so extrem wie mein ehemaliger bester Kumpel aber vom "Erbgut" müsste ich ein komplett anderer Mensch sein als der, der ich es jetzt bin!


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 07:29
Wir verarbeiten im Traum tatsächlich Dinge, die uns im Alltag beschäftigen. Keine Frage. Aber dennoch glaube ich an Dinge, zwischen Himmel und Erde, die wir nicht untersuchen können. Die wissenschaftlich nicht bewiesen sind.

Diese Dinge sollten einem keine Angst machen. Wenn sie einen interessieren, kann man in diversen Berichten, Büchern nachlesen, was da mit einem geschieht.

Ich kann mir bei dem TE schon vorstellen, dass er dies nicht nur geträumt hat. Wir befinden uns dann in einem Zustand, wo der Normalo sagt: ich habe geträumt. Der anders Interessierte sagt: mmmmhhhh, mir ist das was passiert.


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 08:40
@Sneijder93


das kannst du daran nicht festmachen. Es wird nicht alles immer vererbt. jedes Gehirn entwickelt sich individuell, was aber weniger mit ner Seele zu tun hat, sondern doch schon mehr mit natürlicher Evolution.
Das ist nun mal so! Der Mensch ist ein individuelles Tier, da wo es am höchsten ausgeprägt ist.

Man sieht das ja schon an anderen Säugetieren. Katzen oder Delphine bspw., je höher sie entwickelt sind, desto mehr Individualität.
Gibt ja da auch ganz ruhige, und auch aufbrausende, ebenso Affen, Hunde oder Pferde usw....

Lässt sich alles mit unseren bisherigen Theorien erklären!


1x zitiertmelden

Nahtod?

19.02.2015 um 08:56
Man guckt sich nicht immer das Verhalten ab, was einem vorgelebt wurde. Meine Eltern waren in den 70ern beide starke Raucher. Ich bin quasi im Qualm groß geworden. Ich habe es nie als unangenehm empfunden. Dennoch habe ich nie geraucht.


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 09:49
Jeder glaubt da ja an was anderes, aber ich denke halt das nicht alles vom Gehirn aus gesteuert wird.
Ich denke schon man hat eine Seele aber dies Thema ist ja eine endlos Sache deswegen jeder glaubt ja an was anderes, und das ist auch gut so wäre ja schrecklich wenn alle gleich wären ;).


1x zitiertmelden

Nahtod?

19.02.2015 um 11:04
@Feelee
Meine Eltern waren in den 70ern beide starke Raucher. Ich bin quasi im Qualm groß geworden. Ich habe es nie als unangenehm empfunden. Dennoch habe ich nie geraucht.
...
Man guckt sich nicht immer das Verhalten ab, was einem vorgelebt wurde.
Doch, tun wir.
Ebenso wie unsere genetischen Cousin's, haben wir zwar den gleichen Vorfahren, entwickelten uns später dann aber parallel nebeneinander. Dennoch haben beide etwa die gleichen sozialen Verhaltensweisen entwickelt. Und so lernen wir - genauso wie die Menschenaffen - durch abschauen und nachmachen.

Nun, warum rauchst Du nicht, obwohl Du in einer Raucherfamilie großgewoden bist?
Ganz einfach, weil Dein soziales Umfeld - wo Du Dir was abschaust - nicht nur aus Deiner amilie besteht. So hattest Du ein weiteres soziales Umfeld in der KiTa und später in der Schule. Viele vergessen aber, die Medien mit aufzulisten. Diesde gehören aber ebenso zum sozialen Umfeld, in dem man sich was abschaut und bei gefallen auch nach macht.

Vor diesem Hintergrund wird dann auch klar, warum bei einer Raucherfamilie einige Kinder später auch rauchen, andere wiederum nicht, weil eben jedes Kind sein persönliches soziales Umfeld hat. So lernen Kinder im Laufe der Entwicklung auch andere Familien kennen (seien sie real oder fiktiv in TV-Serien), in denen nicht geraucht wird, in denen nur ein Elternteil raucht, etc. später Kumpels/Kumpeline die auch rauchen (oder eben nicht) und unterbewußt entscheidet man sich dann, auch mal eine Zigarette zu probieren, oder es eben sein zulassen.

Auch kann es vorkommen, daß man sich erst sehr viel später dafür entscheidet, mit dem Rauchen anzufangen (oder es sich wieder abzugewöhnen). Es ist halt immer abhängig davon, in welchen Umfeld man sich gerade befindet und sich für Dieses oder Jenes entscheidet. Diese Entscheidungen, oder auch das Abschauen was man ein Leben lang tut, funktioniert allerdings nicht bewußt, sondern unmerklich und unterbewußt.


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 11:28
Zitat von knopperknopper schrieb:Lässt sich alles mit unseren bisherigen Theorien erklären!
Naja also ich kann sagen, dass ich schon mit 2,3 Jahren eine bestimmte Persönlichkeit hat, die anders war als die meiner Eltern und die waren zu diesem Zeitpunkt meine bezugspersonen. Es gibt schon von vorne herein eine Persönlichkeit, die sich zwar ändert und anapsst, aber sie ist schon vorhanden.
Das sollte eigentlich jedem aufgefallen sein, sonst wären wir nicht so individuell trotz dem Hang zur Gruppe.
Nur mal so nebenbei erwähnt: individueller gang, husten, lachen, niesen auch das sind alles völlig individuelle Züge, die man sich auch nicht immer abschaut.

Ganz zu schweigen von speziellen Charakterzügen, wie z.b. den Grad der Neugierde, die Lust etwas zu hinterfragen, der Humor etc.
dazu gehören auch sexuelle Bedürfnisse wenn Kinder z.b. schon merken, dass sie nicht hetero sind. (da ist das mit dem erben sowieso ein kleines bisschen widersprüchlich ^^)


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 11:57
@Sneijder93
Zitat von Sneijder93Sneijder93 schrieb:Jeder glaubt da ja an was anderes, aber ich denke halt das nicht alles vom Gehirn aus gesteuert wird.
Hast Du etwa noch eine weitere "Zentrale" im menschlichen Körper lokalisiert, die was steuert?
Zitat von Sneijder93Sneijder93 schrieb:Ich denke schon man hat eine Seele
Was läßt Dich zu dieser Erkenntnis kommen? Muß ja irgendwas geben, an dem Du das festmachst. Ich meine, Du kannst ja nicht eifach so sagen, das Du Dir denkst, das man eine Seele hat, sondern Du mußt Dir ja auch irgendwie selbst begründen, was Dich zu dieser Annahmen kommen ließ.
Zitat von Sneijder93Sneijder93 schrieb: jeder glaubt ja an was anderes, und das ist auch gut so
Irgendwie schreibst Du hier im Zwiespalt. Ich meine, das ist nicht schlimm. Jeder befindete sich täglich mehrmals im Zwiespalt.
Allerdings - hier schreibst Du, das Jeder an das glauben soll, was Ihm beliebt (dagegen habe ich auch nichts), aber weiter oben denkst Du, das Menschen eine Seele besitzen könnten (auch das ist nicht schlimm). Nur - irgendetwas führt Dich ja zu dieser Annahme, was dann allerdings nichts mehr mit Glauben zu tun hat. Und ich finde es wesentlich sinniger sich Gedanken zu machen, als irgendein Schrott ungeprüft zu glauben.


1x zitiertmelden

Nahtod?

19.02.2015 um 16:37
Das habe ich bereits ein Stück weiter oben geschildert.
Es sind Dinge wie, wieso entschließt sich ein Serienkiller auf einmal hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, wieso bringen Leute sich oder ihre Familie um obwohl sie einen tollen Job haben und das Familienleben super ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es bei Leuten Klick im Gehirn macht und die sagen ab heute drehe ich mal mein Leben um, und bin das völlige Gegenteil zu damals.

Und auch die Entscheidungen was gut was böse ist, sprich dieses denken wenn ich jemanden schlage ist es böse, dies weiß jeder weil er es so beigebracht bekommt.
Doch wieso denken manche es ist in Ordnung dies zu tun auch wenn die jeniegen wie alle anderen aufgezogen worden sind.


Wir sind alle sehr sehr individuell doch wie kann dies sein wenn wir alle durch abgucken lernen und dadurch das uns was vorgelebt ?
Schlechte Dinge werden überall bestraft echtes Leben, tv usw.

Aber da viele denken es gibt nur das was man sieht sehen es halt die meisten anders.
Wenn in die Steckdose packst kann dann ja auch nichts passieren Strom sieht man ja auch nicht ;).
Hoffe verstehst wie ich das meine?!
Nur weil man was nicht sieht heißt es nicht es ist nicht da.


1x zitiertmelden

Nahtod?

19.02.2015 um 17:26
Zitat von Sneijder93Sneijder93 schrieb:Hoffe verstehst wie ich das meine?!
Nur weil man was nicht sieht heißt es nicht es ist nicht da.
Also ich kann von meiner Seite aus sagen, dass mir gezeigt wurde, dass Bewusstsein und Körper getrennt sind. Mein "Engel" hat mein Bewusstsein herumbewegt, während mein Körper völlig still stand. Daher kann ich was anderes gar nicht mehr glauben. Wenn man das einmal erlebt hat ,merkt man, dass die Trennung von Körper und Geist tatsächlich existiert und dass "Geist" tatsächlcih auch etwas ist und nicht nichts ist. Ist ja völlig logisch, wenn es herumbewegt wird, das ist dann offensichtlich.

Das bewusstsein wirkt wie ein Energiekörper oder eine Art Kraftfeld welches schwebt, nur dass der Menschenkörper von der Schwerkraft beeinflusst wird. Der Energiekörper ist irgendwie drumherum, aber er muss sich halt nicht justieren oder mitbewegen, er ist einfach da, ohne direkten Raum zu benötigen.
Vorstellen kann man sich das z.b. wie bei dem Film Avatar, wo man auch aus der Distanz einen Körper durch Impulse steuert. Dann ist das, was es steuert eigentlich auch nicht direkt anwesend, sondern irgendwie auf einer anderen Ebene.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Und ich finde es wesentlich sinniger sich Gedanken zu machen, als irgendein Schrott ungeprüft zu glauben.
klar das ist schon richtig. Deshalb sind ja meiner Meinung nach auch eigene Erfahrungen wichtig, weil sich diese Dinge in der Praxis wesentlich besser vorführen und verstehen lassen.


1x zitiertmelden

Nahtod?

19.02.2015 um 17:43
@Dawnclaude
Na, zurück aus dem "Urlaub"?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Deshalb sind ja meiner Meinung nach auch eigene Erfahrungen wichtig, weil sich diese Dinge in der Praxis wesentlich besser vorführen und verstehen lassen.
Aber bedenke, daß es nicht immer sinnvoll ist, etwas am eigenen Leibe zu spüren, um zu verstehen.

So müssen z.B. Chemiestudenten kein Cobalt ikn die Hand nehmen, um zu spüren, daß Radioaktivität tödlich ist. Es genügt, dieses Wissen aus Büchern zu entnehmen.


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 17:57
Naja, so ganz mit dem Bewusstsein hat es denn nicht wirklich zu tun dass jemand sich umbringt z.B.. Dafür sind Botenstoffe oder allgemein Störungen in der gehirnchemie verantwortlich.
Kann da ein gutes Beispiel geben. Mein Kumpel hat schizophrene Psychosen oder sowas. Er hat sich die wildesten Storys eingebildet, also nix mit Geistern oder so, sondern die Beatles und Nirvana hätten ihm die Songs geklaut und so...
Auf jeden Fall bekommt er bestimmte Medikamente die diese Störung in der Chemie wieder beheben sozusagen.
Im Nachhinein sieht er das hanebüchene daran, kann aber auch nicht ganz davon ablassen, weil er das ja also so real empfunden hatte. Es begleitet ihn im Alltag und für den Rest seines Lebens. Also eine Sache mit der er zu leben lernen muss...


melden

Nahtod?

19.02.2015 um 18:06
@Micha007
Da stimme ich Dir zu. Text heute 11.04 Uhr.
Wir werden von vielen Seiten beeinflusst. Man bekommt es nicht wirklich mit und als Kind schon mal gar nicht.

Was die Erfahrung mit dem Übernatürlichen angeht, muss man sie schon "spüren". In Büchern steht es nüchtern und allg. beschrieben. Es ist dann schon besser, selber die Erfahrung zu machen. So wie es @Dawnclaude beschreibt.

Übrigens auch von mir ein Welcome back. ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mit geschlossenen Augen sehen
Mystery, 36 Beiträge, am 18.12.2020 von AgathaChristo
needanswers am 15.12.2020, Seite: 1 2
36
am 18.12.2020 »
Mystery: Kann ich Dinge sehen/Spiegelmythen
Mystery, 12 Beiträge, am 06.03.2017 von Doors
mstrywomen am 01.03.2017
12
am 06.03.2017 »
von Doors
Mystery: Können Geister sich untereinander sehen?
Mystery, 170 Beiträge, am 16.01.2017 von AgathaChristo
5X5 am 05.12.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 16.01.2017 »
Mystery: Nahtoderfahrung von Blinden
Mystery, 69 Beiträge, am 17.01.2016 von LaPersephone
Farinchen am 30.12.2015, Seite: 1 2 3 4
69
am 17.01.2016 »
Mystery: Soll ich es wieder zulassen oder nicht?
Mystery, 125 Beiträge, am 20.10.2013 von Remmiliiy
Remmiliiy am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5
125
am 20.10.2013 »