Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:12
@DieSache

Was genau soll das nun mit dem Jahr 2012 zu tun haben, was es nicht genauso mit 2000, 2025 oder 4210 zu tun hat?

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:18
@geeky

ich beziehe mich auf die Tatsache dass die lange Zählung der Mayas da zu Ende geht, er geht nicht weiter, dieser Maya Kalender. Zumindest hat man sein Enden damit erklärt, dass diese Zählung irgendeine für die Mayas wichtige Bedeutung gehabt haben muss !

Am 21.12.2012 zieht die Venus über die Sonne...

Die Mayas hatten eine ganz bestimmte Sicht des Menschen, der Schöpfungsmythos dieser Kultur ist sehr interessant und sie sprechen in Visionen davon, dass ihre Götter zu genau diesem Zeitpunkt zurückkehren sollen, du weißt dass sie sich als "Söhne der Sonne" sahen, oder ?


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:26
@geeky

Ne tatsächlich ist es so, dass diese Orkane eigentlich Jahrhundert Stürme sind, aufgrund von Aufzeichnungen die relativ weit zurück reichen. Wenn du möchtest kannst du hier Wikipedia: Orkan eine kleine Liste sehen für nennenswerte Orkane man beachte das 1876 ein sehr starker 170km/h Windgeschwindigkeiten hatte und dann ziemlich lange nix mehr nennenswertes kam und ab 1990 7 Orkane Windgeschwindigkeiten mit über 200km/h entstanden, davon Vivian mit 285km/h schon eine Hausnummer ist, natürlich ist das nur die Spitzenböe.

Ich wollte damit nur zeigen, dass halt vieles unberechnbar ist und manche Einschätzungen überholt sind. Wie du schon sagtest müsste in diesem Fall das Wort Jahrhundertsturm anders defeniert werden ;)


melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:28
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:er geht nicht weiter, dieser Maya Kalender
Klar, genausowenig wie der unsrige nach dem 31.12.1999.
Schon damals haben einige Schwindler gut von der Dummheit anderer gelebt.


melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:33
@geeky

von welchen Schwindlern gehst du hierbei aus ?

Hast du dich wirklich intensiv mit der Maya Kultur befasst, oder hast du dein Wissen über solche Themen einzig aus YouTube Quellen ?

Ich denke du könntest tatsächlich Paralellen erkennen was hinter all diesen "Prophezeihungen" steckt, leider ists ein ganz schönes Durcheinander und man kaut da lange drauf rum. Ich befasse mich schon lange mit biblisch und vorbiblischen Sagen und Mythen der Menschen. Urbanen medien Mythos und echte Geschichte zu unterscheiden erfordert mehr, als nur mal kurz Artikel lesen und dann gleich ne Meinung zu haben ;)

Mit manchem komm auch ich ins Schleudern und ob ich mit meinen Vermutungen zum Thema 2012 richtig lieg weiß ich auch nicht, aber ich lasse mir Möglichkeiten offen, dann hauts einen vielleicht nicht ganz so aus den Latschen wenns mal apokalyptisch wird ;)


melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:37
@DieSache

Sorry das ich nachhake, aber ich dachte der Mayakalender, wäre so ein Rad, deshalb muss der doch auch eigentlich auch wieder neu anfangen oder nicht? Ich hab auch auf mehreren wissenschaftilchen Seiten darüber gelesen, dass er nur neu anfängt und nicht endet. Was aber stimmt, das sie mehrere Kalender hatten darunter einer für Religiöse Riten usw.


melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:40
@DieSache

die maya kultur ist ausgestorben ... zufall ?


melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:42
@Opportunity

ich denke um da eine wirklich verlässliche Antwort zu finden, muss man sich vielleicht nochmal mit der Mythologie und des Verständnis von Zeit bei den Mayas befassen. Ich dachte auch, dass er eventuell rückläufig fortgeführt werden könnte.

Das Ding ist, es gibt eben nicht nur die Lange Zählung, sondern weitere Kalender Systeme und es sind zu wenige Schriften erhalten, die noch offene Fragen eventuell beantworten könnten, dank der Buchverbrennung als Waffe gegen heidnischen Glauben !

@larryned

ne "ausgestorben" sind die nicht, es ging nur deren Kultur unter !


melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:56
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Am 21.12.2012 zieht die Venus über die Sonne...
Was ist damit jetzt wieder gemeint ? Das die Venus an der Sonne vorbeizieht, ist nicht wirklich etwas Neues.
Für den Fall, das der Venustransit nächstes Jahr gemeint ist: der findet bereits im Juni statt.


melden

Das Jahr 2012

14.09.2011 um 23:59
@schrankwand

ja den meinte ich danke !

Aber die lange Zählung endet am 21.12.2012 und beides somit im Zeitfenster 2012 !


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:03
Und weil sich die Mayas selbst als eben diese "Söhne der Sonne" sahen und den Sonnengott verehrten, denke ich könnte solch ein KMA tatsächlich sich auf das "Zurückkehren" der Götter beziehen, das Ende einer Zeitrechnung (was ja Fakt wäre, wenn die Elektrizität zusammenbricht...hm ?)...


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:04
@DieSache

Was genau ist mit dem 'Venustransit' gemeint, und was ist daran besonders?

Und warum sollte die Elektrizität 'zusammenbrechen'?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:08
@Thawra

dieser Venustransid war für die Mayas ein "Zeichen", sie waren astronomisch sehr fortschrittlich, denke sogar, dass sie schon navigieren konnten !

Ein großer Sonnenturm hätte eben einen ungünstigen Einfluss auf unsere ganze Infrastruktur, weil Transformatoren duch kokeln würden, Geräte zerstört würden und vieles zum Stillstand käme, was auf Elektrizität beruht und was denkst du wieviel da heute im Alltag dranhängt hm ?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:09
@DieSache
Auch für dich nochmal:
http://www.allmystery.de/blogs/Fennek/2012__a_mighty_hoax -> Punkt 9


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:11
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dieser Venustransid war für die Mayas ein "Zeichen"
Und woher wussten die Maya das ? Bzw. woher weiß man, das die das wussten ? Gibt es da noch Aufzeichnungen zu die das einwandfrei belegen, oder sind das alles Annahmen, dahingehend das die Maya von diesem Venustransit gewusst haben könnten ?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:11
@DieSache

Das beantwortet meine Frage nicht. Was IST der Venustransit?

Und wie genau konnten die Mayas schon 'navigieren'?

Und nö, Sonnenstürme müssen nicht unbedingt solch zerstörerische Auswirkungen haben. Ausserdem hat das nix damit zu tun, dass da 'die Elektrizität zusammenbricht'.


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:14
Ich will mich nicht auf ein verstorbendes Volk verlassen, was seine eigenden Kinder den Göttern hergaben, und was weiss noch alles geglaubt haben, bzw gemacht.


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:15
Wie gesagt, sollte der Tag kommen wos wirklich mal ne Apokalypse gibt, mich würd glaub nichts mehr schocken. Dafür bin ich glaub schon zu medial vorgewaschen *hust*...was auch hinter dieser Panikmache und "Nostradamus-Effekt-Hysterie" stecken mag, wenn was kommt triffts letztendlich denke ich eh alle...Naturgewalten sind zum Glück dann doch nicht korrupt ;)


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:19
@BackToLife

meinst du wir sind heute per se besser, ob der Tatsache, dass es nochimmer Kindersoldaten und Kinderarbeit gibt ?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:19
@DieSache


Die Welt wird nicht untergehen, aber die Menschheit, denn die Sonne wird irgendwann sterben, aber dass werden wir nie mitbekommen, dass dauert nochwas...


Anzeige

melden