Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:21
@DieSache


1. Ich bin frei von jeglicher Schuld, ich habe es nie sowas gewollt,
oder war ein Auslöser der grausamen Taten, ich will mich ausdrücklich davon distanzieren....

2. Keiner außer paar Ausnahmen hatte eine Vorhersage betrieben.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:23
@DieSache

Was ist denn nun der 'Venustransit'?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:27
@BackToLife

und du masst dir also an, der ganzen Kultur der Mayas zu unterstellen Kinder leichtfertig geopfert zu haben ?

@Thawra

die Venus hatte für die Mayas einen kriegerischen Aspekt...zerstörerisch, vernichtend


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:29
@DieSache


Ja in der heutigen Sicht schon, in der damaligen Lage wussten sie es nicht besser...


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:31
@DieSache

Hä? Ich dachte, da findet nächstes Jahr irgendwas statt, und du kommst mit einer Deutung der Mayas?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:32
@BackToLife

und nur wegen dieser damaligen Grausamkeiten, willst du nicht das von Kulturen annehmen was uns heute mit helfen kann Vergangenes und Künftiges zu verstehen. Mann dann bist du aber ein einsamer Mensch, wenn du nichts annimmst was vielleicht irgendwann mal ein ungutes Bild auf die Menschheit warf...dass du da dann überhaut schreibst und rechnest, stammt auch alles aus Kulturen die sich mit Gewalt das nahmen was sie gerade benötigten...


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:38
@DieSache

Sag mal, WILLST du oder KANNST du es mir nicht erklären...? Was ist der Venustransit, der nächstes Jahr im Juni oder so ähnlich stattfinden soll...? Worum dreht es sich da?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:39
@DieSache


Kann ja alles sein, aber ich glaube auch keinem Nostradamus, Baba Yaga etc.
Aber einsam bin ich dennoch nicht wirklich, weil Freunde kann man sich ja bekanntlich aussuchen. ;)

Und trotzdem kann ich die Mayas nicht gut finden, und trotzdem kann ich die Araber in ihren früheren Handlungen nicht gerecht finden, obwohl die Zahlen aus dem arabischen kommen, und Dinge erfunden haben, und trotzdem kann ich die Menschheit beknackt finden egal was sie erfunden haben, es geht nicht um mich, es geht nicht um meine Lieben, es geht darum, dass es für mich nicht ganz passt, weil ich auch diesem Volk kein Glauben schenke...


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:41
@DieSache
Die Maya hatten zwar recht umfangreiche astronomische Kenntnisse, es gibt aber keinerlei Belege, dass sie etwas von Planetendurchgängen vor der Sonne wussten bzw. ob sie die überhaupt vorhersagen konnten.
Daher nochmal meine Frage:
Woran machst Du das fest, das die Maya den Transit im kommenden Jahr vorhergesehen haben ?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:44
@Thawra


Bei einer Venustransit steht die Venus, die Sonne, und die Erde in der gleichen Linie, kam schon paarmal vor, eigendlich nichts tragisches oder schlimmes...


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:45
@Thawra

brauchst mich doch nicht virtuell so anbrüllen !

Ich schrieb doch schon, die sahen darin den kriegerischen Aspekt und in ihrer langen Zählung sind ja eben Einflüsse der Baktune beschrieben.


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:47
@DieSache

LOL. Du hast es immer noch nicht geschafft, zu erklären, worum es sich eigentlich handelt... dabei hab ich doch ausdrücklich NICHT nach einer Maya-Deutung gefragt... :D :D

@BackToLife

Danke!!

Nö, natürlich ist das nicht schlimm. Genauer gesagt bedeutet es überhaupt nichts.


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:51
@Thawra

dann frag halt auch direkt, wobei ich sagen muss, das denke ich mir bei, ob ich richtig lieg keinen Plan, mir ehrlich gesagt auch juck, aber hier wird nach dem ganzen Zeug um diesen 2012 Hype gefragt und da kann ich ja als Vollpfosten und Volllaie ja auch mal rumsenfen ;)

Ich glaub die 2012 Sache der Mayas könnte ein KMA sein und ich fände das nichtmal so abwegig, wobei ich kein Prophet bin, sondern einfach ein total gestörter Mensch, der wahrscheinlich schlicht mit zuviel SicFi und Märchen aufwuchs...


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:54
@DieSache

Ich hab doch die ganze Zeit direkt gefragt, was das sein soll, was das im nächsten Juni stattfinden soll... -.-

Nebenbei, nächste Sache, was ist ein 'KMA'? :)


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:55
Koronarer Massenauswurf !

Sowas wie ein Sonnennieser ;)


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 00:57
@DieSache

'Abwegig' wäre das an sich nicht, hingegen ist es eher abwegig, dass die Mayas das vorausgesehen haben sollen... und zugleich auch noch die gesamte moderne 'Zivilisation' - ohne diese hätte der Massenauswurf schliesslich keine Auswirkungen.


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 01:05
@Thawra

warum denn meinst du wirklich wir wären die einzige epochale Hochkultur die sich mit Naurwissenschaften befasst ?

Viel des Wissens alter Kulturen ist verloren gegangen, was blieb sind oft nur Ruinen und ein paar Arteffakte die die Plünderungen von Gräbern überstanden haben, ich glaub so viel unintelligenter als wir, waren viele dieser Hochkulturen garnicht und vieles wird wohl eher von uns nur wiederentdeckt geworden sein.

Naturbeobachtungen werden nicht erst bei uns wirtschafts homo Sapiens gemacht, das taten die schon viel früher...


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 01:08
@DieSache

Na, erklär mir doch mal, wie die Mayas deine KMAs beobachtet haben sollten - und wie sie diese voraussagen sollten... kann das die heutige Wissenschaft überhaupt, mit all ihren neuen hochtechnologischen Methoden?


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 01:12
@Thawra

bin mal weg, schreib morgen noch was !


melden

Das Jahr 2012

15.09.2011 um 09:16
Über das Wissen der Maya haben wir ja sehr gute Kenntnisse, da gerade die geretteten Schriften astronomische / astrologische Beobachtungen und Deutungen sind. Interessant in diesem Zusammenhang, dass die Maya den synodischen Venusumlauf und deren Rückläufigkeit beschreiben und nicht den echten Umlauf kannten. Der synodische Umlauf ist der Umlauf von der Erde aus gesehen. Sie hatten also eine Tabelle, wann die Venus von der Erde aus betrachtet wieder am gleichen Punkt ankommt, also 584 Tage. Die Umlaufzeit um die Sonne mit 224 Tagen kannten sie offensichtlich nicht. So was wie Venustransite usw. haben sie gerade in dem Venuskompendium nicht angemerkt, was einem dann ja zu Denken geben sollte.


Anzeige

melden