Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 13:57
Nur eine komplette Enteignung der Menschen könnte in Haymakers System die Basis sein.
Null Besitz.
Aber dann beginnt einer z.Bsp. Cannabis anzubauen.Süchtige sind sofort da.
Die geben lieber einen Teil des Haymakerschen Grundeinkommens ab um Drogen zu bekommen.Und schon funktioniert sein Prinzip nicht mehr.

Sein System verbietet Genuss,Lust und Leidenschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:02
@Amsivarier
du kannst ja dann einfach dein eigenes graß anbauen :d
dann musse kein geld dafür zahlen :D


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:04
@Amsivarier
du hast da aber ein sehr wichtigen punkt angesprochen.
eine utopie im detail ist sehr schwer.
weil kurz gesagt; keiner bock hat den müll rauszutragen.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:04
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du kannst ja dann einfach dein eigenes graß anbauen :d
...und schon hab ich wieder einen geldwerten Vorteil.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:08
@Amsivarier
sein gras kann doch jeder anbauen und ausserdem ist ja auch nicht die ganze welt süchtig nach gras.
eine perfekte utopie wirds auch wahrscheinlich nie geben. aber eine die nah ran kommt. und so eine utopie wäre schon x-mal besser als die ist-situation.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:08
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Sein System verbietet Genuss,Lust und Leidenschaft.
Was wäre ein Leben ohne Ziele?
Einer reisst sich in der Schule den Arsch auf um Arzt oder Anwalt zu werden,sicher auch wegen dem Geld.
Wenn das nun keine Rolle in einem System spielt....wer macht sich die Mühe zu studieren?
Wo ist der Sinn,wenn ich nicht sparen kann um mir Luxus zu leisten?
Wo bleibt der Respekt,wenn der Firmenboss mit dem gleichen Grundeinkommen nach Hause geht?
Haymakers System hat Null Chancen.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:09
@Amsivarier
willst du mir damit sagen du hast keinerlei mutivation zu lernen und oder was für deine gemeinschaft zu tun?
weil das nämlich echt traurig ist.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:10
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sein gras kann doch jeder anbauen und ausserdem ist ja auch nicht die ganze welt süchtig nach gras.
Es gibt den Händler und den Käufer,oder?
Also sind wir wieder beim Prinzip das Haymaker anprangert....


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:11
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:ich habe mich ebenfalls in 2 Gremien engagiert.Sie dienten dem guten Zweck.Trotzdem kam ich dadurch in eine Machtposition.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:willst du mir damit sagen du hast keinerlei mutivation zu lernen und oder was für deine gemeinschaft zu tun?
weil das nämlich echt traurig ist.
Du glaubst nicht was ich schon alles gemacht habe...


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:12
@Amsivarier
wenn du nur den eigenen vorteil als mutivation ansiehst, solltest du meiner meinung nach von der öffentlichkeit fern gehalten werden. ihr solltet mal gründlich darüber nachdenken wohin so eine einstellung führt.
nichts für ungut
mehr hab ich zu diesem thema zu sagen.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 14:20
@Malthael
Ich rede hier doch nicht von mir.
Sondern von meinen Erfahrungen mit Menschen.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:22
@Amsivarier
ja die erfahrungen habe ich auch gemacht. aber so ist nicht jeder. und viele die so sind wären auch lieber nicht so. dieses system und alles was dazu gehört zwingt uns dazu. wir brauchen ein system das nicht auf konkurenz, wie das aktuelle, basiert sondern auf bedarf, notwenigkeit und gemeindschaftlichen fortschritt.


3x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:25
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dieses system und alles was dazu gehört zwingt uns dazu
Nicht unbedingt.
In der "hohen" Position wurde ich quasi gedrängt.Ich wollte das eigentlich nicht.
Da ich aber in dem erlauchten Kreis war,bekam ich Infos bedeutend früher als z.Bsp. die Presse.Ich konnte also früher agieren und Vorteile geniessen.
In der anderen Position war ich für die Förderung behinderter Auszubildender mitverantwortlich.
Auch wenn das eine "gute" Position war,musste ich Macht ausüben.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:27
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wir brauchen ein system das nicht auf konkurenz, wie das aktuelle, basiert sondern auf bedarf, notwenigkeit und gemeindschaftlichen fortschritt.
Das ist Planwirtschaft.Und die funktioniert nicht.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:32
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dieses system und alles was dazu gehört zwingt uns dazu.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:In der "hohen" Position wurde ich quasi gedrängt.Ich wollte das eigentlich nicht.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Auch wenn das eine "gute" Position war,musste ich Macht ausüben.
das bestätigt doch nur meine aussage.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:32
@Amsivarier
@geeky
@uiuiuiui
@guyusmajor

leider ist der grundsätzliche denkansatz von euch falsch.

lasst mich es an folgendem beispiel erklären.

ein heutiger millionär, ist i.d.R. aus dem grund millionär weil er ein produkt/dienstleistung geschaffen hat für die es einen bedarf gibt, das verkauft er und verdient somit geld. was macht er dann mit diesem geld? er wird sich erstmal ein schöneres haus kaufen, dann ein schöneres auto usw. er wird niemals das komplette geld aufeinmal für privatgüter ausgeben, weil er sie niemals alle gleichzeitig benötigt. also was macht er mit seinem restgeld? er legt es auf die bank bzw. investiert es in immobilien, aktien oder was auch immer. warum macht er das? weil er sein grundeinkommen (haus, auto...) sichern (erhalten) will, falls mal schlechte zeiten kommen und natürlich will er es auch vermehren. was macht er wenn er es vermehrt hat? er kauft sich ein noch schöneres haus, auto...
daraus definiert sich aber nicht sein reichtum. sein reichtum definiert sich aus seinem kontostand, seinen aktien, seinen immobilien usw. von diesesn dingen hat er aber faktisch nichts! er hat weder was von der zahl auf dem konto, noch von dem haus was er an andere vermietet. lediglich die zahl auf seinem konto wird immer größer.
ihr müsst begreifen, dass den reichtum anhand einer simplen zahl auf einem konto zu definieren totaler schwachsinn ist.
man muss sich doch nur vor augen halten, dass dies immer nur der grundsicherung dient. jeder mensch, egal wieviel geld er hat, ist darauf aus ein sparguthaben bzw eine möglichst hohe geldmenge zu haben, warum? um seinen standard zu halten und zu verbessern, alles geld was darüber hinaus geht brauche ich doch nur um mich gegen eventualitäten abzusichern.
sonst hat es keinerlei praktischen nutzen für mich!
wenn ich aber ein sicheres grundeinkommen habe und mir also darüber gar keine gedanken machen brauch, brauche ich auch kein geld sparen! alles was ich benötige hole ich mir REAL. wenn ich einen neues auto will, dann bringe ich arbeitskraft in den kreislauf ein und tausche sie direkt gegen das neue auto. wozu brauche ich dazu geld?
wenn icheinen besonders tollen anzug haben will, dann bringe ich meine arbeitskraft an der stelle wo sie gerade benötigt wird und wo es mir passt ein und bekomme dafür den gutschein für eben diesen anzug. wozu brauche ich das geld?
löst euch von der vorstellung, dass man werterhaltungsmittel braucht, das ist schwachsinn!
wenn man ein sicheres grundeinkommen hat, braucht man schonmal nicht "für später" sparen, da mein täglicher bedarf immer gedeckt ist.
möchte ich aber einen luxusartikel haben (und das will jeder in irgendeiner form), dann bringe ich wieder meine arbeitskraft in umlauf und erhalte so meinen gewünschten luxusartikel. wozu soll ich geld für später aufbewahren?
wichtig ist nur, dass DEMOKRATISCH und berechnet nach VERBRAUCH die dinge einen wert zugewiesen bekommen. will ich zbsp eine bestimmte flasche seltenen whisky (wenn er selten ist, dann gibt es also einen HOHEN bedarf, also jeder der sich einbringt die herstellung zu optimieren um den bedarf zu senken wird besonders belohnt -> bedarf = belohnungshöhe). heute würden wir dafür sagen wir mal 200€ bezahlen, das entspricht ungefähr 1 woche arbeit. das heist also jemand der sein grundeinkommen sicher hat und aber diesen monat nun diesen whisky haben will, geht dafür einfach 1 woche arbeiten. beteiligt er sich an der optimierung des herstellungsprozesses und schafft es die produktion bei gleichen kosten zu verdoppelt, wird er dafür belohnt mit einem bonus. alle anderen werden dafür auch belohnt, denn alle müssen nur noch 1/2 woche für den whisky arbeiten gehen.

ich weiss, es geht über den verstand von vielen, leider.


3x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:38
@haymaker
für mich klingt das einläuchtend und logisch.
vor allem find ich es wichtig das man konkurenz abschafft.
messen sollte man sich nur in wissen und fähigkeiten.


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:39
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wenn icheinen besonders tollen anzug haben will, dann bringe ich meine arbeitskraft an der stelle wo sie gerade benötigt wird und wo es mir passt ein und bekomme dafür den gutschein für eben diesen anzug. wozu brauche ich das geld?
Wozu brauchst du den Gutschein? Laß dir doch gleich den Anzug geben.
:)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:41
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wenn ich aber ein sicheres grundeinkommen habe und mir also darüber gar keine gedanken machen brauch, brauche ich auch kein geld sparen!
weißt du was der Aldi macht, wenn jeder ein Grundeinkommen von 1.000 Euro hat ?
die Butter kostet auf einmal 4,30 €, die Zahnpasta 8,50 € und die Bio-Eier 7,30 €.

Apple verkauft die iPod's dann für 999€, weil sie sich ja jetzt jeder leisten kann

warum das so ist ?
weil alle auf einmal Geld haben, diese Preise zu zahlen :-)


melden

Das Jahr 2012

02.12.2011 um 15:41
@Malthael
das freut mich sehr. es ist wichtig, dass man den menschen klarmacht, das sie kein geld brauchen. soviele menschen wie möglich müssen diesen umstand so schnell wie möglich VERSTEHEN. daher ist es wichtig sovielen wie möglich davon zu berichten, nur so können wir uns weiterentwickeln


Anzeige

melden