Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:08
BTW:

Fundiert ein Teil des christlichen Glaubens nicht auch auf einer Art von Kannibalismus?

Aus der Messe (heilige Kommunion) ...

"Nehmet und esset/trinket ALLE davon ... Dies ist MEIN Fleisch/Blut, das für Euch gegeben wurde!" ^^

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:09
@Jofe
Hehehe... Absolut richtig. Die christen die elenden kanibalen.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:10
Ich würde den Unterschied zwischen Mensch und Tier im Instinktiven Bereich suchen. Natürlich spreche ich einem Tier nicht seine Fähigkeiten ab oder gar eine emotionale Reichweite - aber anders als der Mensch hat es vermutlich weniger Wahl, was es tun kann / will.

Um beim Kannibalismus zu bleiben: Während es wohlmöglich sehr wahrscheinlich ist, dass ein Elternteil seine Nachkommen frisst, wenn nicht genug Nahrung oder Platz vorhanden ist, kann der Mensch eher - wenngleich auch selbstzerstörerisch - wählen, dies zu tun oder nicht zu tun.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:13
@StillesChaos
Da würde ich den mensch aber al weiter entwickeltes Tier bezeichnen. Aber eben als Tier.

Nehmen wir mal den vergleich aus der Technik:

Ein computer aus dem jahre 1990und einer aus dem jahre 2011... Der aus dem jahre 2011 ist wesentlich weiter entwickelt, kann sogar sprechen sogar operationen durchführen. Aber ist immernoch ein Computer.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:14
Leute hier geht es nicht um Menschen und Tiere, kommt mal wieder zum Thema.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:16
@Melissa__: Natürlich, ich spreche dem Menschen seinen animalischen Ursprung auch nicht ab - den wird er wohl auch immer haben. Aber ich spreche ihm wesentlich mehr Möglichkeiten zu.

Davon ab, Braveheart hat's schon gesagt - es geht hier um ein anderes Thema. Also bleiben wir dabei. ;)


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:21
ramisha schrieb:


Für mich hat das Datum tatsächlich eine Bedeutung, vor allem in Bezug auf den
"Bewusstseinssprung". Einige haben schon jetzt damit angefangen, zu "springen",
Ordnung in ihr Leben zu bringen, klare Fronten zu schaffen, sich zu versöhnen,
sich zu entschuldigen oder Situationen wenigstens zu überdenken, in denen sie
wissentlich unkorrekt gehandelt haben. Mit reiner Seele kommt man eher unbeschadet
auf die "andere Seite" - denn man weiß ja nie, ob wir nich doch alle hops gehen und da
ist ein reines Gewissen sicher von Vorteilt. Und wer da den ersten Schritt zur Versöhnung
macht, wer da um Verzeihung bittet oder vergibt, hat schon mal einen "Bewusseinssprung"
gemacht.



Mein Kommentar dazu: Esoterischer Schwachsinn, so etwas passiert wohl jeden Tag, das Leute ihre Fehler überdenken, jemanden um Verzeihung bitten etc..... - aber so ist halt Esoterik - immer nur belangloses daherbrabbeln, ja nichts Handfestes, an dem man die Theorien zerpflücken könnte....
2012 wird überhaupt nix passieren - das in diese Richtung passt. Wenn es heuer in der Welt Probleme geben wird (ich denke da an Iran, Wirtschaftskrise mit eventuellem Zusammenbruch des Euro - diese Dinge könnten passieren, da kann man gar nicht leugnen) dann hat das mit der Vorhersagung der Mayas überhaupt nichts zu tun sondern ist blanker Zufall das es in diesem Jahr passiert.
Aber es wird immer wieder Leute geben, die solche Dinge dann in die gewünschte Richtung interpretieren, weil sie es vielleicht ja auch so wollen (aber das ist dann eine andere Diskussion)



Grizzzly


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:23
@StillesChaos
Klar hat er mehr möglichkeiten. Das will ich auch nicht abstreiten. Entwicklung ist nunmal entwicklung.
Aber die wurzeln bleiben vorhanden.
Ich habe mich in Deutschland entwickelt, bin dennoch aus Irland. Ich bezeichne mich als Mensch, bin aber auch ein Tier. Ich war es und werde es immer sein.
Und der, der seine Wurzeln abstreitet und sich und seine Rasse als etwas besseres darstellt ist in meinen Augen ein absoluter Rassist. Die augen vor Tatsachen zu verschließen weil sie einem nicht gefallen, ist dumm und naiv.

Das wollte ich jetzt zum schluss noch los werden.

So und ich würde sagen @StillesChaos
hat recht, zurück zum Thema.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:26
@Melissa__

Es stimmt wir Menschen sind durchaus Tiere, aber auch etwas mehr, wir haben mehr Gefühlsreichtum und das macht uns menschlich.

So jetzt aber zurück zu 2012.^^


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:28
@Grizzzly1000
Du hast mich offenbar nicht verstanden. Ich habe nirgends behauptet,
dass die Welt untergeht; allein das Datum, die Vorstellung und die
Diskussionen darüber sind Anlass für manchen, sein Leben zu
überdenken - und - was ist falsch daran? Mit Esoterik hat mein
Beitrag überhaupt nichts zu tun.

Und man sollte Gänsefüßchen "/" zu interpretieren wissen! :-)


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:36
@Melissa__: Danke, mir ging es zwar nicht darum, Recht zu haben, aber trotzdem danke ich dir.

@ramisha: Das sehe ich recht ähnlich. Im buddhistischen gibt es auch Gebete - ich las einst in einem Buch (Man verzeihe mir, dass ich im Laufe der Zeit den Überblick verloren habe), dass man zwar wisse, dass Gebete nicht wirklich etwas bewirken - nicht auf direktem Wege - aber diese doch durchaus die Möglichkeit erbieten, die eigene Persönlichkeit zu verändern.

Daher sollte man zumindest diesen Punkt festhalten und ihn als positiv bewerten.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:40
@StillesChaos
Wenn's hilft! Ich bete nicht - zu wem? Ich bin Atheist.
Aber jeder soll das tun, von dem er meint, es wäre erforderlich - auch ohne Weltuntergang.
Reinen Tisch zu machen, kann befreiend sein und wenn man einen Anlass braucht,
warum nicht den 21.12.2012?


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:50
Woher kommt eigentlich das datum 21.12? Ich meine woher will man das wissen?


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:54
@ramisha: Das finde ich, ist ein guter Punkt. Es ist besser sich selbst die eigenen Seiten zuzusgestehen, die man sonst abstreitet oder verdrängt, auch wenn es weh tut - aber man wird sich sicherlich besser fühlen und wirklich Buße leisten - nicht im Sinne einer übergeordneten Entität - aber zum Wohle des eigenen Gewissens und der eigenen mentalen Gesundheit. Ein besserer Schlaf und eine entspanntere Einstellung sind wohl nur zwei Punkte, die wohl verlockend sind, wenn man sich wirklich einen Kopf um die eigenen Verfehlungen macht. Vielleicht wussten die Maya auch, was sie auslösen würden, wenn sie dies niederschreiben - ich ziehe hier die Theorie der Synchronizität aus dem Hut, welche mir in der Vergangenheit schon recht plausibel erschien - es würde zumindest eine logische Kausalbeziehung herstellen, die man durchaus vorausberechnend auslösen kann; Dann braucht man keine Entität mehr - wenngleich es natürlich interessant wäre, wenn tatsächlich sich etwas zeigen würde, das man so im Laufe der Jahrtausende nur vergessen hat.

@Melissa__: Man hat die damalige Berechnung der Tage vom ausgehenden Tag umgerechnet und in das gregorianische Kalendersystem, das wir verwenden, eingefügt. Die Berechnungen variieren allerdings, nur ist 2012 natürlich tolliger, weil's ja viel früher passiert.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:55
@Melissa__
zwergwesen aus der vierten dimension haben das einigen menschen mitgeteilt. ein solcher mensch nennt man medium.

diese zwergwesen waren auch schon bei den alten mayas zu besuch und liessen sie einen kalender bauen. nun kehren sie am 21.12 zurück und werden die menschheit vors licht ja vielleicht sogar hinters licht führen.

mehr gibt es zu diesem thema wohl nicht zu sagen ;)


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 12:57
Ok an meinen Deutschkentnissen mangelt es, was heißt " tolliger" ? @StillesChaos


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 13:00
@StillesChaos
Und ich meine nicht, dass jetzt jeder reuemütig um Verzeihung bitten und
Wiedergutmachung anstreben soll, nein, es wäre auch ein Anlass, Dinge zu tun,
die man bisher vor sich her schob, z.B. jemanden anzusprechen, den man schon
lange verehrt, jemanden Dankeschön zu sagen, der immer für einen da ist,
oder auch bloß eine alte Uhr zu reparieren, die schon lange kaputt ist,
nur, damit man weiß, wie spät es ist.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 13:00
Dämon Asmodis mit drei Köpfen: dem eines Bullen, dem eines Menschen und dem eines Widders. Er soll den Schwanz einer Schlange und Schwimmhäute wie Gänse an den Füßen haben

Wurde der gute Dämon Asmodis schon mal von einem Jugendlichen im Schulbus nach Köln-Deutz gesehen?
Immerhin ist das ein echter Dämon....@StillesChaos


Oh,im verkehrten Thread geschrieben...


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 13:03
@Melissa__:

"tolliger", adjektiv. Auch bekannt als "schokotrüffeliger". Vornehmlich verwendet, um kindlich-naive Euphorie über etwas Schwachsinniges auszudrücken. ;)

@ramisha: Ah, ich verstehe. Ja, dem stimme ich zu. Sowas sollte man meiner Ansicht nach schnell erledigen - je länger man was aufschiebt, desto länger wird der Rattenschwanz.

@Amsivarier: Ich glaube nicht. Die meisten würden bei der Beschreibung wohl auch eher lachen, da Dämonen heute ja eher anders vorgestellt werden. Ich finde es auch interessanter, dass die Sumerischen Dämonen sich untereinander bekämpften, dementsprechend eher als große Übel vorhanden waren.


melden

Das Jahr 2012

08.01.2012 um 13:06
@StillesChaos
Den Begriff "tolliger" kannte ich so nicht.
Ist das ein eher süddeutscher Begriff?Oder Schweiz,Österreich?
Ich hab ihn hier in Nordwestdeutschland noch nicht gehört.


Anzeige

melden