Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

15.01.2012 um 15:03
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wir sind ja noch nicht mal in der Lage, das, was wir selber hochgeschossen haben,
kontrolliert wieder runter zu bringen!
Falls Du die heute (evtl sogar über Deutschland) wiedereintretende Marssonde Phobos-Grunt meinst. Tja, eine Sonde die auf keinen einzigen gesendeten Befehl mehr reagiert und sich absolut tot stellt, kann man nicht gezielt irgendwo runterbringen. Warum bei solchen "toten Vögeln" eine Prognose über den Wiedereintritt schwierig bis unmöglich ist, habe ich mehrmals hier in den UARS-, Rosat und sonstigen Threads erklärt...

wer es nochmal nachlesen will, den verweise ich auf einen ziemlich frischen, neuen, netten blog:

http://galaktische-bloederation.blogspot.com/

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

15.01.2012 um 18:25
@FZG
ramisha hat geschrieben:
Was sagt Freistetter? Da wir ja den Himmel so intensiv beobachten, würden wir auch
früh genug einen Asteroiden auf Kollisionskurs ausmachen und könnten etwas dagegen
unternehmen! ...
Worauf Du antwortest:
FZG hat geschrieben:
... Tja, eine Sonde die auf keinen einzigen gesendeten Befehl mehr reagiert und sich absolut tot stellt, kann man nicht gezielt irgendwo runterbringen. Warum bei solchen "toten Vögeln" eine Prognose über den Wiedereintritt schwierig bis unmöglich ist ...
Ein Asteroid auf Kollisionskurs IST aber ein solcher "toter Vogel".
Ergo ist es völlig sinnfrei, daß Freistätter annimmt, wir könnten
was dagegen unternehmen.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

15.01.2012 um 19:21
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ein Asteroid auf Kollisionskurs IST aber ein solcher "toter Vogel".
Ergo ist es völlig sinnfrei, daß Freistätter annimmt, wir könnten
was dagegen unternehmen.
ramischa bezog sich eindeutig auf Satelliten "... was wir selber hochgeschossen haben"

Sorry, da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Satelliten sind in einen Erdorbit, Asteroiden nicht. Und man sucht gezielt nach gefährlichen Asteroiden, gefährlich werden uns nur die richtig grossen und weil sie richtig gross sind, kann man sie auch leichter entdecken. Je früher man sie entdeckt, desto geringer müssen die Abwehrmassnahmen sein, damit er nicht auf der Erde einschlägt. Und was man gegen Asteroiden machen könnte, hat Freistetter ausfühlich in einen 5-teiligen Artikel geschrieben...

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/02/asteroidenabwehr-wie-gross-ist-die-gefahr-wirklich.php

und warum sollte man Satelliten und weltraumschrott "abschiessen"?! sowas verglüht relativ zuverlässig in der Atmosphäre


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 09:40
am effecktiefsten wäre es wohl diesen asteroiden mit einem starken laser zu bestrahlen um ihn einseitig zu erhitzen und so seine flugbahn zu verändern. je früher desto besser.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 10:17
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:cktiefsten wäre es wohl diesen asteroiden mit einem starken laser zu bestrahlen um ihn einseitig zu erhitzen und so seine flugbahn zu verändern. je früher desto besser.
Was für ein Laser? oO


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 10:29
@Lilie
weisst du nicht was ein laser ist?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 10:58
@Malthael ich weiß bisher noch nichts von solch einem Laser der so lange strahlen kann um die Bahn eines Astereoiden zu verschieben.


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 11:05
@Katori
je früher man solch einen asteroiden entdeckt, desto weniger muss man tun um ihn abzulenken.
ihn von der erde aus zu beschießen wäre sinnlos, da die atmossphäre einen großteil der strahlen absorbiert.
sinnvoller wäre es reflektoren ins all zu schicken und die sonnenstrahlen zu bündeln und diese auf den asteroiden zu werfen.


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 11:09
@Malthael das ist ja alles klar. Aber ich bezweifel ernsthaft, daß irgendeine Abwehrmaßnahme erfolg hätte. Wenn uns wieder mal was trifft, haben wir sicher kaum ne Vorwarnzeit, siehe Tunguska. Ich rechne eher damit das irgendein Irrläufer eher zufällig daherkommt und uns trifft.


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 11:11
@Katori
zur zeit sind alle abwehrmaßnehmen nur theoretischer natur.
sollte der fall eintreten glaube ich auch nicht das wir etwas unternehmen könnten.
es wird nicht der komet sein der uns ausrottet, sonder die bürokratie :)


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 11:14
@Malthael ja das kann man wohl annehmen :D :(. Die theoretischen Lösungsansätze find ich zum Teil aber echt genial. Zum Beispiel an einem Asteroiden ein Sonnensegel installieren. Oder gleich nen eigenen Raketenantrieb :D


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 11:17
@Katori
ja lösungsansätze gibt es genug. nur werden sich dann wieder die bürokraten fragen: wer soll das bezahlen? :)


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 11:18
@Malthael ja ganz genau, zumal zuvor ja sicher noch x Formulare dazu erstellt werden müßten. Man denke an die Vogonen :D


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 11:53
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:weisst du nicht was ein laser ist?
Natürlich weiß ich was ein Laser ist. Nur so einen Laser wie Du ihn hier einsetzten magst, gibt es nicht. Aber nette Theorie :)


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 15:05
Absolut blöde Theorie! Laser die irgendetwas verschieben können? Photonen gegen Masse?!? Schonmal versucht mit ner starken Taschenlampe irgendetwas zu verschieben? Hier schauen echt viel zu viele Menschen Sci-Fi Filme und halten sie für Dokus.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 15:16
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Absolut blöde Theorie! Laser die irgendetwas verschieben können? Photonen gegen Masse?!?
So wie es gedacht ist, funtioniert das nur bei KOmeten, keine harten GEsteinsasteroiden. Man will mit einen Laser eine Stelle des Objektes erhitzen, damit leichtere SToffe erhitzt werden, vergasen und austreten, was zu einen kleinen Rückstoss-Effekt führen würde.

Wichtig ist es erstmal, mehr über die verschiedenen KOmeten- und Asteroidentypen herauszufinden und für jede Art von Objekt gibt es andere Vorschläge zur Abwehr...


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 15:24
Hast du eine Ahnung wie dick der Laser bzw wieviele Gigawatt der drücken müsste um einen Brocken in der Entferung so zu erhitzen, dass sich da Gase entzünden die auch noch einen Einfluss haben sollen auf die Laufrichtung des Teils? Sowas gibt es noch lange nicht da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 18:18
@Makrosign
lese den post genauer. du übersiehst da eine menge. und dann darfste ein gegenkommentar ablassen.


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 18:22
@Makrosign
warum glaubst du, siehst du komenten mit einem schweif, obwohl sie doch durch den leeren raum rasen. das liegt daran das sie von der sonne erhitzt werden.

wenn die kometen aus eis bestehen, haben wir eine gute chance, ihn mittels laser, vom kurs abzubringen.


melden

Das Jahr 2012

16.01.2012 um 18:47
Also ich habe mal gelesen dass man diese einseitige Erhitzung mit Reflektoren und gebündeltem Sonnenlicht erreichen, theoretisch.
Kometenschweife werden doch vom Sonnenwind erzeugt, oder nicht?


Anzeige

melden