Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 22:31
Nochmal zum angeblichen Neturwissenschaftler und Doktore Dieter Broers. Ich hab mir eben ein Video mit einer umfassenden Sicht der Dinge seinerseits angesehen. Bin weiterhin nicht überzeugt, er betonte gefühlte 20mal, dass er ja Naturwissenschaftler sei und alles aus dem Blick des Naturwissenschaftler erfolge.

Und dann legte er los mit völlig unbewiesenem und alt bekanntem Esoterikmüll. Natürlich wurde das vom anderen Idioten ihm gegenüber sofort bestätigt und es wäre ja bereits wissenschaftlich bewiesen. Nur wären all diese wissenschaftlichen Beweise Meilensteine in der Geschichte der Wissenschaft.

Dann wurde gesagt, dass Menschen in psychiatrischen Anstalten auf Sonnenwinde reagieren und dies ein bemerkenswerter Fakt sei. Außerdem wurde das "Beispiel" von Schwerstkriminellen gebracht, denen unter Einverständnis LSD verabreicht wurde. Anschließend waren sie vollkommen vom so genannten neuen Weltbild überzeugt und wussten was sie falsch gemacht hatten. Die Moderatorin meinte daraufhin: "Warum nehmen wir alle nicht einfach LSD?" Und Broers verwies darauf, dass es die "Auf-Knopfdruck-Erleuchtung" nicht gäbe. Dass LSD die Kopfdroge schlechthin, hoch griftig ist und der "bewussteinserweiternde Zustand" schlicht und erfreifend ein Trip war, wurde verschwiegen.

Des Weiteren meinte Broers, dass bei der Meditation körpereigene Drogen über den Kosmos indiziert werden um einen bewusstseinserweiternden Level zu erreichen..und sowas schimpft sich öffentlich Wissenschaftler.

Es wird als Vorbereitung empfohlen die Uhr vom Handgelenk zu nehmen. Denn der Herzmeridian verläuft durch die linke Hand und dadurch würde das menschliche Herz der Uhr gleichermaßen auf 60 Schläge/Minuten getaktet. "Wir würden zu Maschinen werden und uns würde der Transoformationsprozess verweigert." Kann sich jetzt jeder selbst seinen Teil zu denken.

Vielleicht kann sich jetzt jeder selbst ein Bild zum seriösen Naturwissenschaftler Dr. Dieter Broers machen.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 22:35
@Enegh


lol hey vieleicht gibts dann ja wirklich nen gesitigen aufstieg schliesslich träht keiner mehr armbanduhren sondern alle laufen mit handys rum. ich seh schon die revolution. auf scheiterhaufgen in der ganzen welt wreden swatch uhren verbrannt. menschen tanzen befreit und singend durch die straßen. wärend sie sich in luft auflösen und eins mit dme kosmos werden. lol


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:10
Zunächst einmal: die Maya haben sich verechnet oder bei der Übersetzung der Kalenderdaten in die uns geläufige Zeitrechnung wurde ein Fehler gemacht. Eigentlich ist mit dem Ende des Maya-Kalenders, das Jahr 2008 oder 2009 gemeint, das für die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten einen entscheidenden Wendepunkt darstellt.

Vor kurzem wurde in einem Gen-Labor in den USA die erste künstliche Lebensform geschaffen, und zwar als RNA-Molekül. Dieses Molekül ist in der Lage Eiweißketten herzustellen wie die RNA in jedem Zellkern der uns bekannten Lebewesen auch. Darüberhinaus kann es sich aber auch selbst replizieren, was in einem Zellkern bis jetzt eigentlich nur die DNA konnte.

Unser Leben basiert auf dem Zusammenspiel von DNA und RNA, die DNA speichert die Information und kopiert sie, die RNA wertet diese Information aus und stellt daraus die benötigten Aminosäuren her, die Grundbausteine des Lebens. Also ohne DNA keine RNA, aber ohne RNA auch keine DNA (die ja auch aus Aminosäuren besteht), bis jetzt jedenfalls.

Schon lange diskutierte man darüber, wer wohl zuerst da war, das Huhn oder das Ei ;), besser gesagt die DNA oder die RNA und kam zu keinem Ergebnis. Also nahm man an, dass die erste Lebensform auf unserem Planeten ein Molekül war, das beide Fähigkeiten in sich vereinte und postulierte die "RNA-Welt". Eine Welt in der es nur RNA Moleküle gab, die jedoch bereits sämtliche Punkte der Definition von Leben erfüllten, sich also auch selbstständig replizieren, also vermehren konnten. Später, so nahm man an, hätten sich daraus dann unsere heutigen DNA- und RNA-Moleküle entwickelt und dafür gesorgt, dass sich das Leben auf diesem Planeten in wunderbarer Vielfalt ausbreiten konnte.

Leider gab es dafür keinen Beweis, weil solche RNA-Moleküle in der Natur bisher nicht
entdeckt werden konnten. Also hat man sie jetzt selber künstlich hergestellt und damit zumindest die Möglichkeit nachgewiesen, dass sie existieren können.

Zum Schluss: Das Jahr 2008/2009 steht somit für den Beginn einer neuen Lebensform auf diesem Planeten, die durch eine andere Lebensform, die sich "Mensch" nennt, erschaffen wurde und die, wenn es nach den Gesetzen der Evolution mit rechten Dingen zugeht, eines fernen Tages diesen Planeten vielleicht beherrschen wird, wenn es längst keine Menschen mehr gibt. Also nix mit Transformation in eine höhere Bewußtseinssphäre. Wir bleiben wo wir sind, und das bis zum bitteren Ende.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:26
@greenkeeper

RNA wertet nicht DNA aus. DNA ist ein Doppelstrang, RNA nur ein einzelner. RNA ist eine Abschrift der DNA und zwar nur bestimmter Teile. Das Enzym RNA-Polymerase synthetisiert die RNA die mRNA genauer. Im Ribosom wird die mRNA ausgelesen und tRNA (trägt immer eine Aminosäure) setzt für immer drei „Basen“ dann eine Aminosäure an.

Die Proteinsynthese ist schon eine unglaubliche Sache.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:27
@greenkeeper

Quellen?
Das ist nicht von dir, in "deinem" Text ist zu wenig Ortographie-Ignoranz.

Auf einmal kommt jemand daher und behauptet, die Maya hätten sich verrechnet.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:32
@greenkeeper

das ist sehr interessant.

gib mal nen link dazu.

man mus natürlich sagen dass von einem winzigen stück selbstreproduzierender rna zu einer neuen makroskopischen lebensform is ein weiter weg. die natur hat das ja auch nicht mal gerade so eben gemacht. natürlich wäre es spanneder biordroiden zu bauen als androiden. weil die biologioe natürlich immer noch zehn mal besser funtioniert als die mechanik.

aber trotzdem läuft deine prognaose nur wieder auf das slbe bedrohungsmuster zu. maschinene oder künstliche lebensformen rebelieren gegen den menscehn udn lösen ihn ab.

klar ich bin auch fest davon überzeugt dass irgendwann eine andere spezies uns den rang ablaufen wird. doer dass es einen schleichenden übergang mit hilfe von cyberimplantaten und gentechnik geben wird.

aber das ist alles noch ferne ferne sci fi.

und man kann nicht 2008 und 2009 neun als die zeit des großen klondruchbrusch nennen. das war schpon ein zwei jahre früher.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:45
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich vermute mal, das viele hier, die sich so darstellen und aufspielen wie Du es tust, eben im Leben eine sehr untergeordnete Rolle spielen, und nun so versuchen das eben zu kompensieren. So wird sich eben in eine Traumwelt geflüchtet, und die reale Welt muss eben zugrunde gehen, und dann wird man eben ein helles Licht in der Dunkelheit sein.
was für ein Murks. Das zeigst damit deine Unfähigkeit, dich überhaupt sozial zu verhalten, solche Sprüche hier abzulassen ist schon unglaublich. Sie dienen nur DEINER Profilierung, haben aber mit diesem Thread rein gar nichts zu tun, oder? Was soll das?

Deine Überheblichkeit ist schon einmalig hier.

Versuch es doch mal mit Freundlichkeit, Herzlichkeit, Güte, Liebe, Verständnis, Rücksicht. Alles andere verursacht nur Krebs, da kannst du machen, was du willst.

Also bleib doch bitte beim Thema. (und bitte spiel den Ball jetzt nicht wieder zurück)

So frage ich dich hier, wie du die Entwicklung der Menschheit bis 2013 siehst, wie es mit dem Dollar weitergeht und ob sich das Kreditsystem weiter aufbläht und ob die Schulden jemals zurückgezahlt werden können und ob die Exponentialkurven, von Verschuldung, Wirtschaftswachstum, Weltbevölkerung, Geldmengenwachstum, Umweltzerstörung, Artensterben, usw. immer weiter gen Himmel steigen in einer begrenzten Welt und wo die Lösung der Gesamtproblematik liegen könnte, unabhängig vom Mayakalender.
Kann es wirklich sein, dass der Zins alles richtet?

Hast du eine Antwort, auf all diese Fragen, oder sagst du nur, "das alles ist sicherlich ein Problem", kannst aber ausser zu sagen, es hätte in der Vergangenheit immer eine Lösung gegeben, keine Perspektive für die Zukunft aufzeigen?

Jetzt frage ich dich, als einen der Älteren hier, der ein, wie du es ja selber zugegeben hast, Mehr an Lebenserfahrung besitzt, ob du diese Fragen explizit in deiner gewohnten Länge beantworten kannst - für uns alle hier!? Oder erkennst du vielleicht selber das Problem der weglaufenden Zeit und der Trägheit der Menschen und weisst es auch nicht wirklich und kannst nur sagen, es wird schon irgendwie weitergehen?

Ich freue mich auf deine Antworten

Lieben Gruß

mummud


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:52
@nocheinPoet

Details waren noch nie meine Stärke. ;)

@Aufraumzeit

Text ist von mir (ehrlisch) (c), Info über "RNA-World" hab ich heute auf der Fahrt nach Hause im Radio gehört (DLF), Beitrag dazu soll wohl im demnächst "Science" erscheinen, das mit den Maya habe ich dann einfach geschlussfolgert, klingt doch logisch oder ? ;)

@james1983

Link dazu habe ich bisher trotz intensiver Suche nicht gefunden, vielleichts steht es morgen bei Spiegel-Online ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:54
@greenkeeper

naja einfach einen mythos umzubiegen damit er zum weltbild passt ist natürlich eher etwas ..... hmm unlogisch. aber ich würde sagen viele biegen sich so den 2012 mythos und die ganzes Vts zusammen


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:56
@james1983

Wir sind hier auf Allmy, was erwartest Du ? Eine Doktorarbeit zum Thema ? ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Jahr 2012

09.01.2009 um 23:59
@mummuduese

naja poet hat sich bissher immer als sehr logischer argumentierender zeitgenosse entpuppt. ich würde sehr gerne mal mit ihm diskutieren. nur leider konnte ich noch keinen punkt finden bei dem ich mit ihm annecke *g*

ich finde die diskussion warum menschen an 2012 glauben wollen gehört sehr wohl hier her. schliesslich ist das ganze ja ein psychologisches und kein wissenschaftliches phänomen.

das man sagt so kann es ja nicht weitergehen und alle strömungen der jetztzeit einfach ins unermässliche steigert bis sie im eigennen kopf zu einem absoluten offerkill führen ist aber einfach kein beweis für irgend eine zusammengechsusterte these über weltuntergänge oder noch abwegiger den aufstieg in eine neue dimension. das klingt immer os als ob sobald es mit der menschheit berabgeht irgendwo ein bus startet der uns alle hier weg holt. aber auf den kann man lange warten. du musst jetzt handeln. du musst dir keine fremden bedrohungen ausdenken wiel dir die vorhandennen zu komplex undvesrtzändlich sind. es ist haltr ienfacher zu saegn wir haben ein falsches system und die leute waren alle zu doof es zu erkennen. das ist einfach unrealistisch.


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:02
@greenkeeper

ja klar *g* im grunde spinnen wir alle nur ein bisschen rum bis auf ein paar "erleuchtette" die wirklich felsenfest daramn glauben weil es ihnen von höheren mächten eingeflüstert wird.

mir macht es ja auch spass rumzuspinnen. aber ich finds spannender das zu tun und dabei einer gewissen logik zu folgen.

dass mit dem verrechnet damit hast du auch nicht unrecht. nirgendwo in dem maya aufzeichnungen steht dass das der letzte zyklus wäre. wie ich ja auch schon mal hier aufgeführt habe kann es gut sein dass die zählung wieder bis 0 geht so wie es ja auch sinn machen würde und dann endet alles erst 4 tausend irgendwas.


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:03
@mummuduese

an einer gewissen verschuldung erkennt ma eine gut funktionierende wirtschaft. das ist alles ein bisschen komplexer.


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:11
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Zunächst einmal: die Maya haben sich verechnet oder bei der Übersetzung der Kalenderdaten in die uns geläufige Zeitrechnung wurde ein Fehler gemacht. Eigentlich ist mit dem Ende des Maya-Kalenders, das Jahr 2008 oder 2009 gemeint, das für die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten einen entscheidenden Wendepunkt darstellt.
Das Datum stimmt so, die Mayas haben "einfach" Zyklen berechnet, dabei wird ihnen, bei ihrer beneidenswerten Genauigkeit, kein Fehler passiert sein, davon kann man ausgehen.

Es ist auch interessant dass genau datiert wurde wann die Mayas begannen zu existieren (von ihnen) - womit ich jetzt nicht schlussfolgern will dass da Aliens ihre Finger im Spiel hatten (ganz und gar nicht) - aber es ist interessant


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:12
@james1983

Ich habe vom Kalender der Maya keine Ahnung, aber aus Erfahrung weiß ich dass man gerne mal bei Rechenoperationen mit großen Zahlen in der Einer-Stelle um ein paar Ziffern danebenliegt. Die Maya waren auch blos Menschen, und die welche den Kalender übersetzt haben ebenfalls. Also die Möglichkeit eines Rechen- oder Übersetzungsfehlers, mag er auch noch so klein sein, besteht miner Meinung nach auf alle Fälle.

Gruß greenkeeper


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:13
-meiner Meinung- soll es heißen


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:16
@Grashek

naja aber es ist schon etwas komplizierter. da man nur aufgrund von ein paar stehlen grob darauf schliessen kann welches maya jahr wann genau in unserem jahr ist.

naja dass die mayas in ihrem kalender natürlich ihre gründung mit im kalender verzeichnet haben ist natürlich kein wunder. aussredem haben wir ja auch keine hundertprozentigen belege wann sich die mayas aus den vielen kleinen Stämmen zusammengerafft haben. gut denkbar dass die das in ihrem kalender auch nachträglich einfach so datiert haben dass es gepasst hat. Jesus wurde ja wohl auch nicht vor genau 2008 jahren ans kreuz genagelt.

einen genauen kalender zu bauen ist ja auch nicht so schwer. aber die mayas hatten erste inen sher ungenauen nämlich den religiösen. erst als sie sich mit einem anderen stamm zusammenschlossen der den 365 tage kalender hatte entstand ja die lamnge zählung da man beide systeme behalten wollte und sioe so einfach verbunden hat


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:17
@james1983
@nocheinPoet

sag es bitte konkert, wie die Lösung für die von mir angesprochenen Fragen lautet und ob es eine immer steigende Exponentialkurve geben kann, die man ja konkret modellhaft auf viele heutige Systeme/ Entwicklungen übertragen kann.
Ist es denkbar, dass solche Kurven auf Ewigkeit immer schneller steigen und muss es nicht irgendwann zum Kollaps der Systeme eigentlich führen, zumal ja alle Systeme gleichsam ineinander greifen??


Werde bitte konkret, es interessiert mich sehr.


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:24
@greenkeeper

klar aber man muss den mayas schon alssen das iohr auf 20 beruhendes rechensystem unserem 10er system in sachen großer zahlen einiges voraus hat. sie waren eine kultur in der mathematik ein religiöser akt war. deshalb haben sie das sehr ernst genommen.

aber das was du meinst müsste man so in die heutige zeit übertragen.

wenn ganz deutschland vergessen würde welches datum heute wäre und plötzlich zusammen entscheiden würde heutze wäre dienstag.

ein solcher fehler ist schon eher unwahrscheinlich.

man muss eher kritisch sein was die interpretation des maya kalenders selber angeht.

das was hier von den gläubigen postuliert witrd ist nämlich nicht der maya kalender sondern ein gemisch aus maya kalender der durch mondzyklen und venustranist ergänzt wurde und mit mystik und anderen sagen anderer indianerstämme in amerika und auf anderen kontinenten vermängt ist. das ganze hat nichts mit den mayas zu tun. die mayas haben nie von irgend einem bewustseinerweiternden effekt im jahr 2012 gesprochen.


sie haben einfach jedem datum ein kleines wörtchen zugeordnet jeh nach dem was in diesem jahr passiert ist. weil sie dachten die zeit würde sich im kreis bewegen. und wenn das selbe datum kommen würde dann würde es halt wieder eine hungersnot geben wenn es beim letzten mal auch eine gab.

der ganze bewustseinserweiterungsquatsch kommt aus dem i Ging. aber ich glaub ein eso kann die das alles viel besser erklären. obwohl wahrscheinlich eher nicht. weil die sleber am wenigsten wissen woher ihr glaube kommt.


melden

Das Jahr 2012

10.01.2009 um 00:31
@mummuduese

als erstes brauchen wir eine schrittweise öffnung der märkte. daraufhin die vereinigung europas gefolgt von der schrittweisen zusammenführung der regierungen zu einer weltregierung. die speziailiesierung der örtlichen industrie. nachhaltigere effektivere ökonomischere technick(ist auf dem vormarsch). neue energiequellen (da stehen ja schon ne menge in den startlöchern)

wir steckten auch mal im mittelater fest und konnten uns neu organisieren. warum sollen wir das nicht wieder schaffen. wahrscheinlich werden in tausend jahren die leute über uns sagen wir hätten im zweiten informationsmittelater gelebt.

Möglich wäre ein sytsem aus kommunenhaften einzelstätten die sich intern selbst versorgen können. mit einer übergeordnetten weltregierung.

unsere währungssysteme werden wohl noch lange bestan halten. die menschen deffinieren besitzt heute mehr als jeh zuvor als zeichen ihrer individualität.

der kommunismus wird wohl kein revival erleben. aber die vollkommene selbstständigkeit von komunen könnte es eines tages unbrauchbar machen.


Anzeige

melden