Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 04:25
Zitat von martialismartialis schrieb:Wer glaubt seinen Göttern Menschenopfer geben zu müssen, kann nicht die Weisheit haben, zu wissen, dass 2012 die Welt untergeht.
Mal abgesehen davon, daß das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat ("ein Volk das Leute vergast kann überhaupt nicht die Weisheit haben Raketentechnik zu erfinden" wäre ein ähnlich sinnvoller Schluß), waren "die Maya" (die gibt's übrigens immer noch) ziemlich sicher eine ähnlich homogene Masse damals, wie "die Deutschen" heute.

Mit anderen Worten: die Monster, als die sie mittlerweile von einigen dargestellt werden, waren sie vermutlich nicht, die Realität lag wohl irgendwo in der Mitte. Dreh' z.B. die Uhr 20 Jahre zurück und guck' Dir den perversen Stasi-Apparat und seine Zubringer an, (dessen Profiteure und kranken Ungeheuer auch heute noch großteils in Amt und Würden sind) und überleg' mal, ob Du mit solchem Gesocks über einen Kamm geschoren werden möchtest. Genau das tust Du nämlich, wenn Du hier über "die Maya" urteilst. Sowas macht nur, wer nicht bereit ist genauer hinzugucken.

Ganz nebenbei Prophezeien "die Maya" nicht den Weltuntergang, es beginnt schlicht eine neue Sonnenperiode und ihr Kalenderzählsystem nullt. Von einem apokalyptischen Weltuntergang ist nicht die Rede.

Es gibt ein interessantes Interview von Carl Calleman mit Don Alejandro (dem Sprecher der Maya) wo auch auf das Thema eingegangen wird. Die DVD heißt "The Mayan New Dawn", einen Ausschnitt gibt's hier:

http://www.mayanmajix.com/

Eine deutsch untertitelte Version der DVD (Die Maya - Das neue Morgenrot) steht kurz vor Produktion.

Gruß Paddy

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 12:02
Ich sage dazu nur, apokalypse oder aufstieg hin oder her das wichtigste ist einfach bereit zu sein.........


energieeee


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 12:46
Ich hab mal vor einiger Zeit eine Freundin gefragt was 2012 passiert und was an der Prophezeihung dran sein könnte:

Zusammengefasst sollten die Menschen jetzt was ändern und nicht auf irgendein Jahr warten. Denn sonst wird sich jeder wundern wieso 2012 nichts weltbewegendes Passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=p0TCyAgNvDA

Viel spass beim ansehen ;-)


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 13:47
Hmm....

wird nicht für jedes jahr irgendwas vorhergesagt?

Wenn es so weit sein sollte, ist es das halt!
Man muss doch eigentlich jede Sekunde dmit rechnen das irgendwas unvorhergesehenes passiert...


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 21:48
cut

@all

Etwas Philosophie. Nun, ich sag mal so: Die Hippies waren der Zeit voraus, sie hatten Respekt vor der Natur, fast so wie die Naturvölker. Wir dagegen haben uns im kalten Materialismus verfranzt. Die Zeiten ändern sich, das göttlliche Wassermannzeitalter (time of love) dämmert immer heftiger rein. Die Kugel (Erde) rollt nach Eden, mit kommen die, die den Weg für Sie ebnen und guten Herzens/Karmas sind. Das munkel ich mir mal.
Was ich schreibe ist nicht der Stein der Weisen, obwohl.

Check it out:

https://www.youtube.com/watch?v=EegRh8Z4H-o

Mmmh man sollte handeln,vielleicht schmeiß ich meiner Nachbarnschaft mal gut n paar Wildblumensamen in die feinen englischen Rasen. ;)


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:01
@pgr1973
Zitat von pgr1973pgr1973 schrieb:es beginnt schlicht eine neue Sonnenperiode
Falsch ! Das wäre dann die 6. Sonnenperiode, aber diese wird es laut der Mayas nie geben, denn für sie war die 5. die letzte ! Deshalb kann auch der Kalender nicht wieder
bei Null anfangen.

Schlage nach bei Wikipedia :

Laut ihren Voraussagen sollte die Zeit der fünften Sonne, der letzte Zyklus, in dem wir heute leben.........

Wikipedia: Maya


melden
melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:10
@thesword

Nun, ich sag mal so: Die Hippies waren der Zeit voraus, sie hatten Respekt vor der Natur, fast so wie die Naturvölker.

Genau, weil sie ihrer Zeit voraus waren, sind die Hippie-Ikonen meistens bereits im Alter von ca. 30 Jahren an Alkohol- und Drogenmissbrauch gestorben :D


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:12
@wiesoden
Wer ist denn nun glaubhafter, Wikipedia oder Focus ?


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:13
@lenzko
ich denke doch fokus. obwohl man weiss ja niiiii


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:17
@wiesoden
Fokus ist abhängig vom Verkauf, Wikipedia ist unabhängig. Das ist ein Fakt.


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:35
@lenzko

Falsch ! Das wäre dann die 6. Sonnenperiode, aber diese wird es laut der Mayas nie geben, denn für sie war die 5. die letzte ! Deshalb kann auch der Kalender nicht wieder
bei Null anfangen.

Schlage nach bei Wikipedia :


Bei Wikipedia steht da auch:

Eine Wiedergeburt des Kosmos sollte diesem Untergang folgen.

Na da muss der Kalender also doch von vorne anfangen.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:41
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Eine Wiedergeburt des Kosmos sollte diesem Untergang folgen.
'Kosmos'ist nicht gleichzusetzen mit Erde.

Und eine Wiedergeburt bedingt nicht, das dort auch Leben existiert.

Ohne intelligentes Leben, kein Kalender.


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:50
Es geht mir hier nicht darum, einen Untergang oder eine Katastrophe heraufzubeschwören,
sondern um die wahren Aussagen der Maya.


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 22:52
@lenzko

'Kosmos'ist nicht gleichzusetzen mit Erde.

Und eine Wiedergeburt bedingt nicht, das dort auch Leben existiert.


Das ist nur Deine Meinung.

Ich denke nicht, dass die Maya das so gesehen haben.

Aber Du kannst Dir natürlich zusammenreimen, was Du willst :)


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 23:14
@wiesoden

Interessanter Artikel und er beinhaltet auch sicher ein paar Wahrheiten.
Was mir nicht gefällt ist das am Ende: "Nichts passiert wir können so weiter machen wie bisher"
Mit der Erde geht es zu Ende, dafür sorgt der Mensch.

Ich meine doch, ein bisschen Meditieren und so schadet nicht. Und sollte doch was globales übernatürliches passieren, ist man darauf besser vorbereitet.

Sollte nichts passieren, dann habe ich eben nur gelernt wie ich besser Gesund bleibe und 2h am Tag weniger schlafen muss. Macht mein Leben doch auch besser !

Mfg


melden

Das Jahr 2012

12.04.2009 um 23:44
Es ist echt an der Zeit, einmal nachzufragen aus welchen gesicherten, wissenschaftlichen
Quellen oder Übersetzungen die vielerseits zitierten Vorhersagen der Mayas überhaupt
stammen sollen. Wo gibt es eine Übersetzung aus den Codexes dazu oder kann jemand
eine seriöse Quelle dazu angeben ?


melden

Das Jahr 2012

13.04.2009 um 23:07
@lenzko


hier erhälst du einen allgemeinen Überblick!


http://mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Codice


melden

Das Jahr 2012

13.04.2009 um 23:21
@endgame
Ich habe mir schon einen gewissen Überblick verschafft.
Die letzte Tafel des Dresdner Codex, wurde in der Übersetzung, kurz gesagt, so gedeutet :
Schwarze Erde und Überflutung .
Trotzdem könnten die Tafeln evtl. auch anders übersetzt werden, je nach Auslegung.
Die wissenschaftliche Entschlüsselung der Zusammenhänge ist wohl noch im Gange.


Anzeige

melden