Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

06.09.2009 um 23:46
@jafrael
Würde aber voraussetzen dass es eine Variable gegeben haben muß. Da sich aber das jetzt nicht als eine im Vorfeld veränderte Zukunft beweisen lässt... nur als gegebene Ist-Form, wird niemals eine veränderte Zukunft sein. Egal was welche "Schwarzmaler" angebliche "Propheten" von sich lassen. Keine Ahnung wie ich das sonst in Worte packen soll. Jedenfalls gibt es keine veränderbare Zukunft.. Sie kommt wie sie kommt ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

06.09.2009 um 23:56
ich warte auf das jahr 2012 mit lauter hoffnung und erwartungen. und ich wette am ende passiert doch nichts...


melden

Das Jahr 2012

06.09.2009 um 23:56
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Jedenfalls gibt es keine veränderbare Zukunft.. Sie kommt wie sie kommt
Also das seh ich ich doch etwas anders. und nicht nur ich. Frag Dich doch mal wie es heute aussähe, wenn Gorbatschow NICHT die SU verändert hätte. Der "Doomsday" wäre schon Verganheit! Und gewisse Prophezeihungen betrafen eideutig eine "Zukunft" die eintreten hätte können, wenn nicht. ...


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

06.09.2009 um 23:59
Zitat von jafraeljafrael schrieb: Frag Dich doch mal wie es heute aussähe, wenn Gorbatschow NICHT die SU verändert hätte. Der "Doomsday" wäre schon Verganheit!
was ich jetzt schreibe ist nicht meine meinung aber vielleicht sind gorbatschows veränderungen ja vorbestimmt gewesen. er war nur die figur die sie ausgeführt hat.
und damit gibts keine veränderbare zukunft. alles vorbestimmt,.


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:02
@Ultimatix

Die Bezeichnung intergalaktisches Wesen ist zunächst einmal frei erfunden. Weshalb eine Definition nach den normalen Standards nicht möglich ist. Ich beleidige des Weiteren nicht deine Person, sondern vielmehr deine Aussagen, die nunmal nicht wirklich schlüssig und nur für einen Esoteriker nachvollziehbar sind. Da du dich selbst nicht als solcher siehst, ist das wohl die gleiche Verhaltensweise wie beim Alkoholismus. Übrigens auch eine Form des Eskapismus, im übertragenen Sinne.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:03
Schwierig.

Ein simples Beispiel:
Eine junge Frau geht zum Arzt. Sie erfährt durch die Vorsorgeuntersuchung dass sie Krebs hat.
Sie wird operiert, geheilt und lebt.

Sagen wir sie geht nicht zum Arzt. Der Krebs wir viel zu spät erkannt, sie wird operiert,
nicht geheilt und stirbt.

Was ist jetzt die Vorherbestimmung?
Sie hat ihre Zukunft beeinflusst, indem sie zum Arzt ging.

Oder war gerade DAS ihre Vorherbestimmung? War es vorher gesehen, dass sie zum Arzt geht? Oder hat sie vielleicht doch, ihre Zukunft verändert?


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:06
Zitat von jafraeljafrael schrieb:wenn Gorbatschow NICHT die SU verändert hätte
Hätte er sie nicht verändert würde es uns heute nicht "Jucken" da wir es nicht anders wissen. Da aber dieses vorgehen von Gorbi die einzige Zukunft war, Da sie eingetreten ist, kennen wir keine andere.. Wer sagt das dieses Verhalten von Gorbi nicht die einzige Zukunft war die zwangsläufig kommen musste.?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:07
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Hätte er sie nicht verändert würde es uns heute nicht "Jucken" da wir es nicht anders wissen. Da aber dieses vorgehen von Gorbi die einzige Zukunft war, Da sie eingetreten ist, kennen wir keine andere.. Wer sagt das dieses Verhalten von Gorbi nicht die einzige Zukunft war die zwangsläufig kommen musste.?
Ich sag doch, es ist schwierig :D


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:11
@Merlina
Ich bin ein alter Mann.. Ich tippe extrem langsam .. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe war deiner noch nicht ;)


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:13
@Outsider

Ich bin eine junge Frau. Ich tippe extrem schnell..Als ich deinen Beitrag gelesen habe,
hatte ich meinen schon längst fertig. ;)


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:15
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Die Bezeichnung intergalaktisches Wesen ist zunächst einmal frei erfunden. Weshalb eine Definition nach den normalen Standards nicht möglich ist.
Dieser Begriff kommt aus den tiefen meiner Seele, es gibt auch keine genaue Definition dafür. Ich fühle mich mit allem was ist verbunden, und das drückt dieser Begriff für mich auch aus ;)
Zitat von EneghEnegh schrieb: Ich beleidige des Weiteren nicht deine Person, sondern vielmehr deine Aussagen, die nunmal nicht wirklich schlüssig und nur für einen Esoteriker nachvollziehbar sind.
Deine Aussage war aber auch keineswegs schlüssig, du kommst nur mit Beleidigungen an weil du die Bedeutung meiner Worte nicht verstehst. Und ich hatte Recht gehabt damit das du nicht weißt was ein intergalaktisches Wesen ist und was ich mit diesem Begriff meine. Wieso postitulierst du meine Aussage dann aber trotzdem als "Non-sense" wenn du noch nichtmal weisst was du da als "non-sense" bezeichnest. Das beweist doch das du jeden beleidigst und schlecht machst der etwas sagt was du nicht verstehst. Das ist sehr ärmlich, denk mal darüber nach ;)
Zitat von EneghEnegh schrieb:Da du dich selbst nicht als solcher siehst, ist das wohl die gleiche Verhaltensweise wie beim Alkoholismus. Übrigens auch eine Form des Eskapismus, im übertragenen Sinne.
Du kennst mich doch garnicht, was gibt dir also das Recht mich als Eskapitist zu bezeichnen. Das ist wieder eine von vielen Schubladen in die ich nicht hineingesteckt werden möchte. Das ist Niveaulos und wundere dich deswegen auch nicht wenn ich dich meide oder ich deinem geschreibsel keinerlei Aufmerksamkeit schenke.


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:19
@gangtalking

Da gehen Meinungen und Argumentationen auseinander ... Denn dieser Illusion es sei "alles ist vorbestimmt" haben die Physiker des 20. Jahrhunderts den Todesstoß versetzt - ist nur noch nicht ganz angekommen bei den meisten.

<<"Werner Heisenberg schuf zusammen mit dem dänischen Physiker Niels Bohr (1885–1962) beruhend auf den Theorien des deutsch-englischen Physikers Max Born (1882–1970) um 1927 die »Kopenhagener Deutung« der Quantenmechanik. Diese geht aus von der Nicht-Determiniertheit der Naturvorgänge. Ein Vertreter des Indeterminismus war auch der Physiker und Philosoph, Carl Friedrich von Weizsäcker, ein Schüler und Freund Heisenbergs....">>

aus:

Peter Möller
Einführung in die Philosophie


7. Kapitel
Wille, Freiheit und Determinismus

http://www.philolex.de/einfph07.htm (Archiv-Version vom 20.05.2012)


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:24
Zitat von jafraeljafrael schrieb:alles ist vorbestimmt
Wer so denkt liegt eindeutig falsch. Natürlich baut sich die Zukunft immer neu auf.
Aber die Zukunft kommt eben wie sie kommt. Da ist nichts vorherbestimmtes oder verändertes. Es kommt immer nur DIE Zukunft. Man wird nie feststellen können das es eine vorherbestimmte bzw. veränderte war/ ist. Wie will man so etwas belegen?


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:25
nocheinpoet schrieb:

Es gehört zu unserer Welt, es wird immer irgendwo einen @endgame, eine @mumuduese, fanatisch religiöse wie @Aquarius68 und eben auch hartcore Esoteriker wie @ghosti05 geben.

Und Du kannst sicher sein, das diese unter den oder anderen Namen ab 2013 hier oder in einem anderen Forum hängen werden, und den selben Murks mit neuen Datum verbreiten...
genau so wird es immer einen "nocheinpoet" geben, der meint 99,999999% über alles bescheid zu wissen, dank der "Wissenschaft" ;)

mfg
doh


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:26
@jafrael
Carl Friedrich von Weizsäcker
Da habe ich auch noch ein Buch von herumliegen... Wo er recht "Prophetisch" die Zukunft beschreibt. Ich glaube aus den 70er ist das.. Muss ich mal suchen.


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:29
Sorry, wenn ich hier mal dazwischen blärre ;)

Ich bin kein studierter Kopf, das gebe ich zu und sicherlich fehlt mir hier und da auch fundamentales Wissen. Dennoch für mich gibt es sowas wie eine "teilweise Vorherbestimmung", ich meine damit, dass gewisse Dinge einfach geschehen, sich aber Rahmenbedingungen durchaus durch Aktion und Reaktion voeinander in ihren Folgen unterscheiden. Nennt es von mir aus Fixpunkte in der Entwicklung eines Zustands.

Wir wissen, dass es Naturgesetze und Kräfte gibt die einer Ordnung entsprechen, beeinflussn wir nun diese Gesetze und Kräfte wirkt sich dies auf deren Kausalität aus...

Wir, d.h unser Planet mit all seinen biolgischen Wesen in deren Ökosystemen ist kein starres Konstrukt, Mensch wie Umwelt sind noch lange nicht a Ende ihrer Evolution !


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:33
Entschuldigt bitte meine Fehler, muss mich hier gegen eine vorwitzige Katze wehren, die mir ständig auf die Tastatur hüpft...


melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:34
Die Frage, ob die Natur deterministisch ist, lässt sich also aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht eindeutig beantworten.

Und gesellschaftliche Entwicklungen sind schon mal GAR NICHT deterministisch zu erklären! An derartigen Determinismus glaubten die Marxisten - vor allem die Epigonen des Karl Marx..


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:36
Wo Jafrael recht hat hat er recht ;)
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Und gesellschaftliche Entwicklungen sind schon mal GAR NICHT deterministisch zu erklären! An derartigen Determinismus glaubten die Marxisten - vor allem die Epigonen des Karl Marx..



melden

Das Jahr 2012

07.09.2009 um 00:45
@ all
jafrael schrieb:
alles ist vorbestimmt
Fällt mir gerade auf.. Nicht Jafrael hat dieses geschrieben sondern er hat es im Ganzen Satz wie folgt gemeint..
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Da gehen Meinungen und Argumentationen auseinander ... Denn dieser Illusion es sei "alles ist vorbestimmt" haben die Physiker des 20. Jahrhunderts den Todesstoß versetzt - ist nur noch nicht ganz angekommen bei den meisten.
Sorry an dieser Stelle von mir... So kann man jemanden etwas in den Mund llegen was nicht ist.. :(


Anzeige

melden