Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

10.09.2009 um 15:00
Wollt euch Kritikern nur mal ins Gedächtnis rufen, was gestern in der Türkei abging und wovor dort die Meteorologen warnen !

Also ich weiß ja nicht, aber ich sehe in den vergangenen Jahren schon eine Entwicklung von Naturgewalten die man beim Thema 2012 bezüglich der "galaktischen Synchronisation" berücksichtigen sollte...

Alles ist in gewisser Weise miteinander verbunden und wenn die Meere weiter so zerstört werden, dann kann ich klimatisch nur noch eines sagen :

"Gute Nacht Verstand !"

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

10.09.2009 um 15:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wollt euch Kritikern nur mal ins Gedächtnis rufen, was gestern in der Türkei abging und wovor dort die Meteorologen warnen !
Ja und? Was ist den passiert`? Wohl nichts womit nicht zu rechnen gewesen wäre oder was sonderlich ungewöhnliuch wäre. Es war "nur" tödlich für einige Menschen die zur falschen Zeit am falschen Ort waren.



Der WWF erklärte, neben den illegalen Siedlungen sei ein marodes Kanalisationssystem und eine Bebauung, die das Wasser daran hindere ins Meer abzufließen, für das Ausmaß der Katastrophe mitverantwortlich. „Die türkische Regierung und die Istanbuler Stadtverwaltung müssen angesichts der Flutkatastrophe unverzüglich reagieren. Zerstörte Siedlungen in Hochwasserrisikogebieten dürfen nicht wieder aufgebaut werden“, fordert der WWF Deutschlan



melden

Das Jahr 2012

10.09.2009 um 15:25
@UffTaTa

sorry, da hast du was missverstanden, denn ich wollte nur aufmerksam darauf machen, dass abgesehen von "esoterischem Gewäsch" auch andere Dinge bezüglich 2012 bedacht werden sollten !

1.) Unsere Meere sind ausschlaggebend für die Entwiclung unseres Klimas

2.) Durch die Verschmutzung der Meere ist dieses Ökosystem schon beeinträchtigt (Meere sind mittlerweile übersäuert wodurch auch Korallenriffe langsam erkranken !)

3.) Meine Vermutung ist, dass diese "galaktische Synchronisation" auch Einfluß auf unser Erdmagnetfeld hat und jeder der sich etwas in Biologie auskennt, der weiß, dass biologische Organismen/Tiere auch von diesem Magnetfeld abhängig bzw beeinflusst sind !

Für mich gibt es Zusammenhänge die eventuell nicht auf den ersten Blick etwas mit dieser Prophezeihung zu tun haben, aber was will ich schon, bin ja nur ein kleines Dummes Ding gell ?


melden

Das Jahr 2012

10.09.2009 um 21:19
@DieSache
Das aktuelle Geschehen hat mit Erderwärmung oder dem steigenden Meeresspiegel nichts zu tun.Mit einem fehlenden Wassermanagment und Bodenversiegelung dafür umso mehr,wenn man dem Wasser die Wege verbaut und versiegelt sucht es sich eben andere.Und wenn man Flussbetten verlagert und verbaut strömt das Wasser eben manchmal trotzdem durch sein altes Bett,haben wir ja auch in Dresden gesehen


melden

Das Jahr 2012

10.09.2009 um 21:48
@timorius
Zitat von timoriustimorius schrieb:Klar doch! Ich steh auch auf SciFi und Phantasie. Bloss befürchte ich bei Roland Emmerichs 2012, dass er ein reiner Katastrophen Film ist. Materialschlachten kriegst du da bestimmt. Aber wahrscheinlich mit null Tiefgang.
Nun gut, der Film legt nicht das Schwergewicht auf die geistige Ebene, Bewusstsein und 5D. Solches würde den unwissenden Kinobesucher ja eher irritieren und man könnte die tollen Nvidia-Effekte nicht so umsetzen.
Aber DIESER Aspekt von der Zerstörung des Planeten ist auch eine Möglichkeit. Wer will es aussschließen, wenn etwas unvorhersehbares passiert und z.B. ein gigantischer Tsunami über die Weltmeere rauscht. Polsprung, Atomkrieg, Supergau, alles ist möglich...
Wir können gespannt sein.
Der Emmerich Film spieglet damit einen Aspekt von 2012 die Zerstörung der bestehenden Welt durch Naturkräfte als Antwort der Erde auf das menschliche Handeln.

Ich bin sicher, die Erde lebt und hat auch Gefühle :)


melden

Das Jahr 2012

10.09.2009 um 22:47
Da outet sich ein Fan von Lovelock


melden

Das Jahr 2012

10.09.2009 um 22:48
Wikipedia: Gaia-Hypothese


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 03:15
@Warhead

bei der Flut in der Türkei kommen mehrere Faktoren zusammen, die aber alle einen gemeinsamen Nenner haben !

Die Kurzsichtigkeit der Menschen im Umgang mit Ressourcen und Natur...

Die Sache mit Klima und Ozeane wollt ich nur mal wieder in Erinnerung rufen, denn viele wissen nicht wie eng der Zusammenhang tatsächlich ist und wie weit Störungen dieses Ökosystems schon ihre Auswirkungen zeigen !

Ich denke zu 2012 gibts Entwicklungen die auch ganz nüchtern betrachtet werden können und die nichts mit Endzeitwahn zu tun haben, sondern leider Realität sind. In 2 Jahren kann noch viel passieren was sich auf Ressourcen und Umwelt bezieht und somit wiederum Folgen auch für globale Fragen der Politik eine Rolle spielen werden.


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 08:59
@Warhead

das ist meine Rede
Wikipedia: Gaia-Hypothese
Wusste bisher aber nicht, dass es dafür auch einen Namen gibt :) und James Lovelock war mir bisher auch kein Begriff. Man lernt nie aus. Niemand!


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 09:40
Dass das menschliche Verhalten gegen jedes Maß der Vernunft läuft, sieht man an den leicht förderbaren Erdölreserven der Welt. Was in Millionen von Jahren entstanden ist, verbrauchen wir in unverhältnismäßig kurzer Zeit.
Den Prognosen von ExxonMobil zufolge reicht das derzeit verfügbare Öl noch für 46 Jahre. Die so genannte "Ölreichweite" verlängert sich jedoch durch neue Funde und gründlichere Ausbeutung der Felder. Allein aus Ölsanden und Ölschiefer könnten nochmals Reserven in der jetzt verfügbaren Höhe mobilisiert werden. Dies ist allerdings mit erheblichen Investitionen verbunden und unter Umweltgesichtspunkten nicht unproblematisch.
Letztendlich wird Öl aber weniger, weil es ein endlicher Rohstoff ist.

Wie sieht die Welt ohnen Öl wohl aus? Niemand macht sich Gedanken, wie es ohne Öl weitergenen soll in 50 Jahren (wie sieht die Welt wohl aus 2060? bei einem ungehemmten Verbrauch und dann 11 Mrd. Menschen?), aber man weigert sich, den Ölkunsum zu halbieren, zu vierteln, auf 1% zurückzufürhren, weil es das System nicht zulässt.

Hier haben wir ein wichtiges Argument zu 2012.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 09:56
Zitat von endgameendgame schrieb:aber man weigert sich, den Ölkunsum zu halbieren, zu vierteln, auf 1% zurückzufürhren, weil es das System nicht zulässt.
also das stimmt so nun auch nicht. Es haben sich jetzt schon einige Länder auf die Fahne geschrieben den Verbrauch zu senken und es werden ja auch Anstrengungen dazu unternommen. Ob sie reichen sei mal dahingestellt, aber das das Problem ignoriert wird stimmt ganz sicher nicht.

Außerdem funktioniert unser System nicht auf Basis des Ölverbrauches (das ist doch kein Wert an sich, sondern eine Kostenstelle wie jede andere auch) sondern auf Basis der umgesetzten Waren und Dienstleistungen. Und niemand, auch kein Land MÖCHTE Öl kaufen und verheizen, ganz im Gegenteil, das kostet einen Haufen Geld der sonstwo fehlt und jeder würde dies gerne vermeiden wenn es geht.


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 09:59
Ebenso ist den Energiekonternen nicht daran gelegen möglichst viel Öl zu verheizen. Ganz im Gegenteil. Ihnen ist daran gelegen ihren Gewinn zu maximieren, das können sie auch anders als nur mit Öl und selbst wenn man das nur das Öl betrachtet, gibt es mehr im Mangel zu verdienen als im Überfliuss. Und auch den Scheichs ist nicht daran gelegen möglihst viel Öl zu verkaufen, den je mehr sie verkaufen, desto schneller ist Schlluss. Aber selbst wenn mit dem Öl Schluss ist, bedeutet das noch lange nicht das die Scheichs keine Energie mehr verkaufen, schließlich steht ihnen eine riesige Energiequelle zu verfügung die sie ausbauen (diesmla nicht ausbeuten) können. Nämlich die sonnendurchfluteten Weiten ihrer Wüsten.


melden
melden
melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 14:20
@DieSache

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Weltuntergangsbefürchter immer mit der galaktischen Synchronisation haben.
Was soll ein rein optisches Phänomen (nämlich die Tatsache das die Sonne am 21.12.2012 im Zentrum der Galaxie aufgeht) für einen Einfluß auf die Erde haben?
Es ist ja in keiner Weise belegt das mit irgendwelchen physikalischen Änderungen zu rechnen ist.....

Ich bin mir ziemlich sicher das dieser Weltuntergang ebenso wenig stattfinden wird wie der befürchtete Systemcrash am 1.1.2000.


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 14:22
@endgame

Es wird auch ohne Öl weitergehen, keine Angst. Man kann den Menschen ja vieles nachsagen, aber sie sind erfinderisch und werden sich anpassen.


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 14:26
@Warhead

gut, das Problem ist wohl bekannt. Ob der "Ölfund" im Golf von Mexiko ein Fake ist, um die Preise beim nächsten Aufschwung zu stabilisieren, damit die Inflation nicht zusätzlich Antrieb bekommt.
Soll uns also beigebracht werden, daß wir ohne Abstriche in unserem Lebensstandard zu machen, immer mehr Wohlstand in der Welt passiert und immer mehr Öl verbraucht wird?

Antworten auf die Frage, wie man den Ölverbrauch auf 1% senken kann finde ich hier nicht, damit die Menschheit auch noch in 5000 Jahren etwas hat vom Öl.
Ich bezweifle, dass der Zeithorizont von 5000 Jahren irgend jemanden interessiert.

Wir brauchen eine Systemwende, ohne die wir gegen die Wand laufen.
Eine globale Katastrophe würde uns die Chance geben, oder wenn dieses Wirtschaftssystem auf Kreditbasis eben scheitert.

Jedes Papiergeldsystem hat ein Ende und am Ende sind alle Guthaben auf Geld nichts mehr wert. Es war nie anders.

Deswegen könnte uns das Jahr 2012 tatsächlich zwingen umzudenken, einen neuen Pfad einzuschlagen, weg von der Zerstörung, hin zum Erhalt der Welt und Tierwelt.

Manchmal erscheint es mir so, dass der Klimawende als naturgegeben uns verkauft werden soll.
Wir selber sind aber schuld daran!

Nun frage ich dich, ob die erkannten Probleme nicht nur verwaltet werden, aber eine Umkehr uns nicht als erforderlich nahegebracht wird. Also uns die Illusion gegeben wird, wir alle könnten auf ewig weiter machen mit unserem Anspruchsdenken, und das dann noch auf immer mehr Menschen übertragen, ohne dass dieser Planet dadurch verändert und gefährdet wird.

Wird die Erde 2012 "antworten"??????


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 14:37
@Powermonger


Erdöl ist in vielen Dingen des täglichen Lebens enthalten,
wie willst du es massentauglich ersetzen, ohne dass die Preise explodieren?
Warum wohl wird es nicht schon jetzt gemacht, damit wir in 5000 Jahren noch leicht zu förderndes Erdöl haben für unsere Kinder?

Sicher kann man Öl auch anders herstellen, aus z.B. Pflanzen, oder aus Steinen gewinnen. Der Kostenaufwand ist bei Deckung des globalen Bedarfs aber unverhältnismäßig hoch.
Es feht einfach an einer gangbaren Alternative zu Erdöl, also etwas das leicht zu fördern ist und massenhaft und günstig zu förder ist.

Nenn mir doch mal bitte diese Alternative zu Erdöl! Es gibt sie nicht, ist die traurige antwort. Gerade deswegen sollten wir das System schnell umstellen, damit wir mit 1% des Erdölbedarfs auskommen!


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 15:52
@Saniel

ich glaube nicht, dass der Planet zerstört wird, aber Dinge eintreten werden, die auf Klima und Erdmagnetfeld Einfluß haben werden und somit unser aller Leben beeinflussen !

Ich kann es nicht genau sagen, welche Faktoren alle eine Rolle spielen werden, es sind vielmehr Vermutungen und Annahmen.

Schaut man ca. 13.000 Jahre zurück sieht man in der Geologie Beweise für eine frühere Klimakatastrophe...nein wir Menschen wissen eben doch nicht alles und können die Natur nur bedingt uns "untertan" machen.

Was die "galaktische Synchronisation" eventuell auch physikalisch bedeuten kann...tja da bin ich mir nicht sicher, aber dass alle unsere Planeten in einer Linie stehen und es durchaus Kräfte und Strahlung da draußen gibt...nun wir werden sehen...


melden

Das Jahr 2012

11.09.2009 um 17:35
@endgame

Dein dummes naives kleinkindliches Endzeitgequatsche wie: „Eine globale Katastrophe würde uns die Chance geben,…“ ist schon mehr als nur zum Kotzen!

Wenn Du krank bist, und zum Arzt gehst, dann sagt der auch nicht, na so eine richtige Krebserkrankung oder AIDS oder ein wenig Ebola könnte da helfen. Wenn sie wollen, kann ich ihnen auch das Rückenmark durchtrennen, oder ein Arm oder ein Bein amputieren.

Sie brauchen erstmal so eine richtige Katastrophe, ihnen muss es noch viel dreckiger gehen, so richtig todkrank müssen sie sein, dann geht’s ihnen bald wieder besser.

Eine globale Katastrophe ist alles andere, als eine Chance, so ein dummer blöder Quatschkopf wie Du, der sollte mal an einem Ort einer richtigen Katastrophe mit Familie gebracht werden, mal sehen wie toll Du dann die Chancen bewertest, wenn von Deiner Familie 90% ersoffen sind, und all Euer Hab und Gut in Schlammfluten versunken ist, und um Dich herum die Leichen beim Verwesen so stinken, das Du aus dem Kotzen nicht mehr raus kommst.

Und dann sag da mal zu den Leuten, freut Euch doch, das ist doch mal eine Chance…

Immer wenn man denkt, einen noch Blöderen gibt es doch nicht, muss man nur 5min hier im Forum lesen.

Ja, das muss mal so deutlich gesagt werden!


Anzeige

melden