Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 14:45
Nachtrag:

4. katun 1993 – 21.12.2012
Chilam Balam prophezeite:für diesen Zeitraum
´´die wiederkehr Gottes auf Erden und kündigte ein neues Zeitalter an``.
Er beschreibt diese Zeit als :
´´Katun der Erkentnis in der Not und als Zeit in der, der Vogel Ketzal bzw.Kukulkahn
wieder erscheinen wird´´.

Diese Prophezeiung ist gleichzusetzen wie im Christlichen Glauben der Tag des jüngsten Gerichts.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 14:52
Also ich habe was darüber gelesen, auf Bild.de
Angeblich wird die Welt untergehen.Geplant wird, dass wir in Raketen in den Weltall ziehen, aber dass Geld reicht nicht.Es würde nur die hälfte der Menschheit hinkommen können.Aber 1999 wollten die ja auch dringenst dass die Welt untergeht ;)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:07
@daniela
Zitat von Daniela.Daniela. schrieb:Also ich habe was darüber gelesen, auf Bild.de
Angeblich wird die Welt untergehen.Geplant wird, dass wir in Raketen in den Weltall ziehen, aber dass Geld reicht nicht.Es würde nur die hälfte der Menschheit hinkommen können.Aber 1999 wollten die ja auch dringenst dass die Welt untergeht
Ja, Bild-Zeitung! Tolle Quelle! :D

@Chesus
Das ist falsch. Die maya brachten sehr wohl dieses Datum mit der Zerstörung der Erde in Verbindung .
Okay, okay :D ! Wer sich für Geschichte interessiert, sollte die Welt durch die Augen der Menschen sehen, wie sie damals gelebt haben. Ich habe es schonmal erwähnt, aber wenn die Maya an "ihre welt" dachten, dann hatten sie bestimmt keinen grünblauen Planet vor ihren Augen, weil sie erstens nicht wussten, dass sie auf einem runden Planeten lebten, zumindest gibt es keine Quellen dafür, und zweitens womöglich die Zerstörung ihrer bekannten Welt gemeint haben, also die Welt, in der sie gelebt haben, in den Territorien, in denne sie gelebt haben. Des weiteren basiert der Maya-Kalender auf Zyklen. Nicht wahr? Und Zyklen enden nie! Sie wiederholen sich nur in bestimmten Zeiträumen. Somit hat auch der ZYKLISCHE KALENDER der Maya KEIN ENDE.

Achja:

/dateien/mt2402,1258466827,gates pg74 72Original anzeigen (0,1 MB)

Wo um alles in der Welt interpretierst du hier einen WELTUNTERGANG!


Das einzige was ich 2012 geniessen werde, sind die langen Gesichter der sich selbsternannten Pseudo-Esoteriker, wenn sie sich plötzlich vor der gesamten Welt blamieren, da ihre falschinterpretierten historische Prophezeiungen nicht eintreten werden.


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:14
@Mindslaver
Ich habe nicht gesagt das die Welt untergehen wird.
Nur das Die Maya sehr wohl daran glaubten das sozusagen das Jüngste Gericht am 21.12.2012 über die Welt kommen wird.
Auf der letzten Seite des Codex Dresdensis ist auch gut zu sehen das sich das Wasser aus dem Milchstraßenband ( Schlange mit astronomischen Zeichen) über die Erde zu ergießen scheint. Das Wesen unterhalb der Schlange schüttet aus einem Krug zusätzlich Symbole der Zerstörung auf die Erde. Darunter ist der Vogel Ketzal zu sehen und eine weiteres Wesen das die Waffen Richtung Erde streckt.

Die Erklärungen sind in dem Schriftteil über dem Bild zu finden . Siehe deine Grafik.
Die Maya konnten die Präzision der Umlaufbahn der Erde berechnen. Nicht umsonst ist ihr Kalender immer noch um 1/10 Tag präziser als der Unsere. Ohne das Wissen um die Form der Erde hätten sie nicht den Venustransit 2012 auf den langen Zeitraum berechnen können.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:29
@Chesus

Jetzt nichts gegen deine Aussagen, bei denen ich vermute, dass du sie aus seriöser Literatur aufgeschnappt hast...
Zitat von ChesusChesus schrieb:Auf der letzten Seite des Codex Dresdensis ist auch gut zu sehen das sich das Wasser aus dem Milchstraßenband ( Schlange mit astronomischen Zeichen) über die Erde zu ergießen scheint. Das Wesen unterhalb der Schlange schüttet aus einem Krug zusätzlich Symbole der Zerstörung auf die Erde. Darunter ist der Vogel Ketzal zu sehen und eine weiteres Wesen das die Waffen Richtung Erde streckt.
Gib mir doch mal bitte ein Quellen-Tipp an, woher du dieses Wissen hast...


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:31
@Mindslaver
Okay, okay ! Wer sich für Geschichte interessiert, sollte die Welt durch die Augen der Menschen sehen, wie sie damals gelebt haben.
Sorry, mein Vater Ist / war Archäologe für Vor und Frühgeschichte an der FUB und hat auch verschiedene Bücher über die Hortfunde in Hünengräbern geschrieben. Die Maya und andere Frühkulturen sind eine private Passion von ihm. Bin also zum Teil damit aufgewachsen;-)


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:37
@Chesus

OK, dein Vater war Archäologe und er hat Bücher geschrieben, ich nehme an, sie haben eine ISBN-Nummer, da jedes Buch weltweit in dieser "International Standard Book Number" aufgelistet ist, das veröffentlicht wird.
Aber auch der Name deines Vaters, unter die er die Bücher veröffentlicht hat, könntest du mir geben, damit ich weiß, das es diese Bücher von deinem Vater gibt.
Und du hast es also aus den Büchern deines Vaters?

Ok, dann nehme ich mal an, dass dein Vater sich auf die Theorien anderer Forscher stützte, oder seine eigenen entwarf. Des hat jetzt nichts mit Kritik zu tun, mich würden einfach nur Informationen reichen, die ich gut verstehen und nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:39
@Mindslaver

Über die Erforschung der Maya Schrift gibt es auch eine nette Arte Doku.
http://video.google.com/videoplay?docid=2596834243125198737# (Archiv-Version vom 28.07.2009)

weitere Quelle wäre zum Beispiel auch die Sächsische Landesbibliothek Dresden wo du mehr zum Thema erfahren kannst. Besuch lohnt sich.
Dannein langer Atem und viel Recherche von seriösen Quellen:-)


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:43
jetzt bin ich auch gespannt, und auch daran interessiert wie alt dein paps ist und wann er die bücher geschrieben hat......


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:43
@Mindslaver
eines ist: Die Hortfunde von Helmut Geißlinger. ISBN musst du suchen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und du hast es also aus den Büchern deines Vaters?
Nein aus Gesprächen und ansonsten wie im Post von 15:39 beschrieben;-)

Glaube mir oder nicht. Die Maya bauten auf dieses Datum.
Und woher besitzt du dein Halbwissen?


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:47
Er hat Bücher über die Hünengräbern geschrieben. Nicht über die Maya. Mein vater ist nun schon über 80 Jahre alt. Ich bin ja auch schon fast 40;-)


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:53
@Mihelenia
Er war erst in Schleswig im Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig, Museum für Vor- und Frühgeschichte angestellt und ist dann 1986 nach Berlin zur FUB gegangen.
So, denke die Infos sollten reichen. Und ob du es glaubst oder nicht meine im April verstorbene Mutter war Buchbindermeisterin und Restoratorin. Ich hatte schon Bücher in den Händen aus der Christian Albrecht Universität Kiel an die die meisten nicht zu Gesicht bekommen;-)


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 15:57
Bin in ca. 30 Min zurück und stelle mich dann gerne weiterhin eurem Glaubwürdigkeits Test auch wenn der nichts wirklich mit dem Thema gemein hat:-)


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 16:00
@Chesus

Welches Halb-Wissen?

Das Buch von deinem Vater, kann ich das kaufen? Und wo? Also wenn ich im Internet eingebe, werde ich direkt auf Allmy in diese Diskussion verlinkt. Weisst du wo ich es mir besorgen kann?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 16:21
@Mindslaver

..... H. Geisslinger, Depotfund, Hortfund, in: Hoops Reallexikon der. Germanischen Altertumskunde, Bd. V (1984), S. 320-338; G. Görmer, ...
www.ruhr-uni-bochum.de/archaeologie/studium/lehre/.../SS-05-Vers8-2.pdf

Die ISBN Nummer bekommst du auch noch.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Welches Halb-Wissen?
Na, das welches du verbreitet hast und ich dir daraufhin widersprochen habe;-)


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 16:24
@Mindslaver
Nichts gefunden? Wenn das deine Art ist zu recherchieren ist es kein wunder das du nur halb- Wissen findest und somit auch wiedergeben kannst;-)


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 16:27
Ich habe kein Halbwissen verbreitet, sondern mich auf eine These gestützt!

Wenn ich sage, der Maya-Kalender ist ein zyklischer Kalender, das bedeutet, er ist auf die Unendlichkeit ausgerichtet, und somit kein Ende haben kann, dann schließe ich mich einigen Historikern mesoamerikanischer Kultur an. Ich meine, der Maya ist ein zyklischer Kalender, nicht wahr!? Und Zyklen enden nicht einfach so...

Und ich schließe nicht aus, dass der 13.0.0.0.0.0 für die Maya ein bedeutsamer Tag gewesen wäre. Doch anstatt mich in Weltuntergangszenarien zu vertiefen, glaube ich dann wohl doch eher, dass dies eine Art rituelle Bedeutung für die Maya gehabt hätte. Einen Untergang der Welt, oder gewaltige Naturkatastrophen etc. schließe ich eben aus. Genauso idiotischer Unsinn á la Erich von Dämiken oder Hollywood-Master Roland Emmerich.


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 16:27
@Chesus


melden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 16:31
@Chesus

Jedes anständige Buch kann man in Amazon finden...

Dort ist nichts...

Und wenn dort das Buch nicht ist, und Amazon hat wirklich jeden bekannten Mist, dann ist das Buch nicht erschienen, oder, Sorry das ich das so sage, es war extrem erfolglos gewesen.

Das einzige was ich finde, ist:

Horte als Geschichtsquelle von Helmut Geißlinger (Broschiert - 1967)

Doch auf Amazon leider nicht verfügbar: :-(


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.11.2009 um 16:41
@Mindslaver
Es ging mir auch nur um den Punkt das die Maya wirklich davon ausgingen das mit dem Ende des letzten Zyklus die Erde durch Wasser vernichtet wird. Dieser Tag war für sie gleichbedeutend wie für die Christen das jüngste Gericht.
kennst du eine Kultur oder Religion die nicht so einen Tag Prophezeit?

In einem anderen Punkt gebe ich dir Recht. Nur weil in dem Glauben der Maya die Erde zerstört wurde ist der Kalender als solcher immer noch in Takt und arbeitet wie du es schon sagtest zyklisch und unendlich weiter.


Anzeige

melden