Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 15:42
@geeky

von je her wurden Menschen, die die unbequeme Wahrheit sagten,
gerne ausgegrenzt und gesteinigt, ans Kreuz genagelt,
weil die Menschen lieber in ihrer warmen Illusion leben wollten.

Begreife endlich, der Mensch ist ein Sünder und der Tag des jüngsten Gerichts kommt, das steht sogar in der Bibel ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 15:55
Denn wenn wir erwachen, werden wir erkennen, dass alles Licht ist. Wir werden erkennen, dass wir weit mehr als Menschen sind.
Immer wieder frage ich New-Age-Anhängern, wie die absolut perfekte Welt ausschaut! Darauf bekomme ich nie eine Antwort, was mich nicht weiter verwundert!


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 15:56
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Meine wichtigste Frage an dich, wäre: Wie sieht die nächste Bewusstseinsstufe aus? Was wird aus uns?
die nächste Stufe des Bewusstsein wird uns zu uns selber führen,
dass wir nicht mehr fremdgesteuert werden, damit Lügen keinen
Platz mehr in uns haben, von wegen, die Bedürfnisse des Menschen
seine unbegrenzt und bezögen sich auf materielle Wohlstandsdinge.
Nein, die nun kommenden Bedürfnisse werden auf unser geistiges
Wachstum zielen, sie werden einer neuen Dimension des Denkens gleich kommen, in der der sinnlose Verbrauch und die Zerstörung und
Ausbeutung unserer Erde keinen Platz mehr haben.

Denk mal nach, WOHER unser "Wohlstand" kommt und was er bewirkt für den Planeten. Es ist schon ziemlich kurz gedacht.

Kann es wirklich sein, dass nur ein Wirtschaftswachstum die Menschheit rettet, oder ist es nicht doch das Bewusstsein und ein
ganz neuer Weg, der eben nur durch eine gewaltige Katastrophe schnell angegangen werden kann, da die Menschheit erstmal wach werden muss, damit der Bewusstseinsprozess greift!


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 17:11
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:von je her wurden Menschen, die die unbequeme Wahrheit sagten,
gerne ausgegrenzt und gesteinigt, ans Kreuz genagelt
Von je her waren Menschen, die aufgrund ihrer fixen Ideen nicht mehr ernst genommen wurden, der Meinung, das läge nur an den "unbequemen Wahrheiten", wie sie ihre fixen Ideen zu nennen pflegen. Gern vergleichen sie sich dann mit Jesus, Gallilei oder Semmelweis, in der trügerischen Hoffnung, daß spätere Generationen ihre Weisheit schon zu würdigen wüßten.
Die Abermillionen Spinner sind längst vergessen, aber Gallilei kennt man heute noch.
Warum wohl?
Zitat von endgameendgame schrieb:Begreife endlich, der Mensch ist ein Sünder und der Tag des jüngsten Gerichts kommt, das steht sogar in der Bibel
Ich habe begriffen, daß das so in der Bibel steht. Papier ist nicht nur geduldig, es ist auch völlig unschuldig daran, was auf ihm gedruckt wird. Ausgeflippt Spektakuläres verkauft sich nun mal besser als sachlich Nüchternes.


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 18:27
@endgame
Und ganz wichtig, diese "Konstante" entstammt keiner mathematischen Berechnung, sondern nur einer Beobachtung im JETZT!! Natürlich simmt der Wert von 13,7 Mrd. Jahren rein mathematisch bei einer festen Konstante und der annahme, sie sei immer ungefähr gleich gewesen. Was macht dich da so sicher?

Angenommen, das Universum expandiert nicht konstant, dann würde ich davon ausgehen, dass sich die Expansionsgeschwindigkeit eher verlangsamt.
-Was bedeutet, dass das Ganze früher schneller war und das Universum folglich nur jünger und nicht älter sein kann.

Begreife endlich, der Mensch ist ein Sünder und der Tag des jüngsten Gerichts kommt, das steht sogar in der Bibel

In der Bibel, Alten Testament (1. Buch Mose), steht auch, dass Mann nicht wichsen darf…

9
Da aber Onan wußte, daß die Nachkommen nicht ihm gehören würden, geschah es, wenn er zu der Frau seines Bruders einging, daß er [den Samen] auf die Erde [fallen und] verderben ließ, um seinem Bruder keine Nachkommen zu geben.
10
Und es war böse in den Augen des HERRN, was er tat; so ließ er auch ihn sterben.

Im Übrigen, ICH LEBE NOCH…


von je her wurden Menschen, die die unbequeme Wahrheit sagten, gerne ausgegrenzt und gesteinigt, ans Kreuz genagelt

Da du noch nicht am Kreuz hängst, können wir davon ausgehen, dass du keine „unbequemen Wahrheiten“ sondern schlichtweg Schwachsinn von dir gibst…


…in der der sinnlose Verbrauch und die Zerstörung und Ausbeutung unserer Erde keinen Platz mehr haben.

Tja da wir alle Kinder dieses Planeten sind, würde ich die Vernichtung unserer Natur als einen Akt der evolutionären Entwicklung sehen… das Recht des stärkeren


Nachtloewe

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, das christliche Wissenschaftler (schon an sich eine eher unglaubwürdige Kombination) berechnet haben, das die Sache mit dem Garten und den Zeiten Abrahams so 2800 v Chr. stattgefunden haben sollen. Was übrigens auch nicht zum Maya Kalender passt.


Christliche Wissenschaftler??? Das ist ein Widerspruch in sich… Nenn sie lieber religiöse Spinner... ;-)


Mindslaver

Ich dachte es geht um das Jahre 2012 und nicht um das Alter des Universums.


Das ist eben eine recht dynamische Diskussion…

Aber ich kann dir sagen was passiert… -Trommelwirbel- …GARNICHTS!!!

-Stichwort Millenium-Crash-


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 18:46
Quelle:
http://www.mysteria3000.de/wp/?p=228
Der Maya-Kalender

Kamen am 11. August 3114 v. Chr. die Götter auf die Erde [1], und werden sie am 24. Dezember 2012 wiederkehren? [2] Fragt sich Erich von Däniken spekulativ, bezug nehmend auf den Beginn und das vermeintliche Ende des berühmten Mayakalenders.

Gerade das Jahr 2012 wird in den Grenzwissenschaften gerne für die verschiedensten Thesen herangezogen, bis hin zu der Annahme einiger zweifelhafter Autoren, dann werde die Menschheit in neue spirituelle Sphären aufsteigen [3]. Doch wie sieht es aus, welche Wahrscheinlichkeit haben diese Thesen, auf welchen Fakten bauen sie auf?

Um diese Fragen zu beantworten, muss man sich zuerst einmal mit dem Zahlensystem und dem Kalenderwesen der Maya auseinandersetzen. Im Gegensatz zu dem Dezimalsystem, das in Europa verwendet wurde (ursprünglich aber aus China und Indien stammt) und wird (also als Zählgrundlage die 10 verwendet), rechneten die Maya mit dem Vigesimalsystem, also der 20 als Basis [4].

Auch die Zahl Null war ihnen geläufig, vermutlich waren die Maya sogar das erste Volk weltweit, dass mit der Null operierte, wurde sie außerhalb Amerikas doch erst im 7. Jahrhundert als Einheit für “Nichts” in Indien entwickelt [5]. Die Maya verwendeten 2 Kalender, der rituelle Kalender (Tzolkin) war auf 260 Tage angelegt und wurde durch Die Kombination von 20 Tagesnamen und 13 Tageszahlen vollendet (also 13 x 20) [6]. Zusätzlich fand ein ziviler Kalender Anwendung, der sich auf 18 langen Monaten von 20 Tagen Dauer und einem kurzen 5 Tage-Monat zusammensetzte (=365 Tage).

Die Maya datierten ihre Zeitrechnung mit den Angaben beider Kalender und diese Kombination ergab einen neuen Zyklus, die so genannte große Kalenderrunde. Durch die unterschiedlichen Längen der beiden Kalender betrug ein solcher Zyklus (die Kalenderrunde) 52 Sonnenjahre [7].

Dieses komplexe System wurde durch die lange Zählung komplettiert (es existierte auch eine kurze Zählung, die allerdings erst später auftauchte). Mit dieser langen Zählung wurden größere Zeiträume abgesteckt. Sie setzte sich aus 5 Perioden zusammen. Angefangen mit Baktun, Katun, Tun, Uinal und Kin (8). Doch der für uns eigentlich interessante Teil kommt erst jetzt.

Das Kalenderwesen der Maya beginnt an einem Nullpunkt. Auf unseren, Gregorianischen Kalender übertragen, setzt dieser Nullpunkt am 13. August 3114 v. Chr. an und teilt sich in 400jährige Perioden ein, von denen die 13. am 23.12.2012 endet [9].

Erich von Däniken merkte hierzu an, dass alle uns aus der alten Welt bekannten Kalender ein besonderes Datum für diesen Nullpunkt ansetzen, etwa die Geburt Christi in unserer Zeitrechnung. Also, fragt er weiter, was ereignete sich am 13. August 3114 v. Chr.? Seine Vermutung lautet: Die Ankunft der Außerirdischen [10].

Tatsächlich war dieses Datum für die Maya der Tag, an dem König “Vogel Jaguar” den Thron bestieg. Neuesten Erkenntnissen zufolge sahen die Maya zu dieser Zeit den Tag der Schöpfung [11].

Dies lässt sich nun beim besten Willen nicht mit der These der PaläoSETI in Einklang bringen, schließlich wandelte der Mensch zu dieser Zeit schon seit zehntausenden von Jahren auf der Erde, also auch kein Spielraum für die von der PaläoSETI vermutete genetische Erschaffung des Menschen.

Und was ist mit dem Jahr 2012?

Nun, die oft aufgestellte Behauptung, an diesem Tag würde laut den Mayas die Welt untergehen, oder eine neue Schöpfung anbrechen oder ähnliches, lässt sich bei näherer Betrachtung nicht halten. So blickt eine der Inschriften Palenques zum Beispiel bis in das Jahr 4772 voraus, übrigens nach Ende eines weiteren Kalenderzyklus [12]. Von Weltuntergang also keine Spur. 2012 wird der Zyklus lediglich wieder von vorne beginnen und von 13 auf 0 umspringen.

Und was ist mit den Göttern?

Tatsächlich existiert eine Inschrift aus dem 7. Jahrhundert, die 2012 das Herabsteigen des Gottes Bolon Yokte vorhersagt. Die Inschrift stammt aus einem eher unbedeutenden Ort der Mayazeit namens Tortuguero [13].

Ist das also der Beweis?

Gibt es also doch begründete Hoffnung darauf, die Außerirdischen würden 2012 wiederkehren? Eher nicht. Zum einen ist Bolon Yokte einer der unbedeutenden Gottheiten der Maya gewesen, zum anderen war auch Tortuguero alles andere als eines der Zentren der Maya. Ein solch bedeutsames Ereignis wäre wohl im gesamten Mayaland bekannt gewesen und hätte auch nicht nur einen eher unwichtigen Gott betroffen. Davon einmal abgesehen, das auch ein Beweis dafür fehlt, das sich hinter irgendeinem der Maya-Götter Außerirdische verbergen.

Zum Abschluss soll noch einmal auf einige ganz besonders herben Fehler eines PaläoSETI-Autors hingewiesen werden. Paul Wiesner bezeichnet in seinem Buch nämlich den Dresdner Codex als Aztekenschrift und meint, der berühmte aztekische Sonnenstein aus Mexiko würde das Ende des Kalender am 24.12.2011 aufzeigen [14].

Das ist natürlich Unsinn, der Dresdner Codex ist eine Maya-Handschrift und der Sonnenstein hat mit dem Datum nichts zutun. Mit diesem scheint er das (angebliche) Ende des Mayakalenders zu meinen und hat sich hierbei auch noch um ein Jahr geirrt.
Fußnoten

[1] Däniken, München (O. J.) S. 136
[2] z.B. http://www.stern.de/lifestyle/leute/:Was-…Erich-D\%E4niken-/546301.html
[3] Holey, Fichtenau 2000
[4] Longhena, Wiesbaden 2003 S. 64
[5] Fagan, München 2004 S. 248 f.
[6] Longhena, Wiesbaden 2003 S. 98
[7] Longhena, Wiesbaden 2003 S. 98-99
[8] Longhena, Wiesbaden 2003 S. 98
[9] Schele/ Freidel, Augsburg 1995 S. 71 ff.
[10] Däniken, München (O. J.) S. 135 f.
[11] Grube, 2004 S. 48
[12] Schele/ Freidel, Augsburg 1995 S. 512
[13] Grube, 2004 S. 50
[14] Wiesner, München 1997 S. 147
Literatur

Däniken, Erich von: Der Tag an dem die Götter kamen. München (O. J.)

Dopatka, Ulrich: Die große Erich von Däniken Enzyklopädie. Operhofen am Thunersee 2004

Fagan, Brian M.: Die 70 großen Erfindungen des Altertums. München 2004

Grube, Nikolai: Vorläufig kein Weltuntergang (in: Abenteuer Archäologie 1/2004)

Holey, Johannes: Bis zum Jahr 2012. Der Aufstieg der Menschheit. Fichtenau 2000

Longhena, Maria: Sprechende Steine. 200 Schriftzeichen der Maya – die Entschlüsselung ihrer Geheimnisse. Wiesbaden 2003

Schele, Linda/ Freidel, Davis: Die Unbekannte Welt der Maya. Das Geheimnis ihrer Kultur entschlüsselt. Augsburg 1995

Wiesner, Paul: Anweisungen aus dem Kosmos. München 1997



melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 19:59
@Cosmor
Schön,jetzt haste richtig ultraharte Copy & Paste Spamwerbung für Drunvalo betrieben.Drunvalo verhökert "superionisiertes"Wasser...das ist aber nur ein Zweiteinkommen,hauptberuflich verhökert er drittklassige Phantasyliteratur und er hält Seminare ab,Geldschneiderseminare wo man für ein Wochenendworkshop locker 2000 Dollar los wird...was fällt bei deinem Drunvalo-Werbespam für dich ab???


@Dust_
Wobei der Latainamerikanist Nicolai Grube die einzige kompetente Kraft ist die zitiert wurde


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 20:58
@Dust_
endgame: "von je her wurden Menschen, die die unbequeme Wahrheit sagten, gerne ausgegrenzt und gesteinigt, ans Kreuz genagelt"

Da du noch nicht am Kreuz hängst, können wir davon ausgehen, dass du keine „unbequemen Wahrheiten“ sondern schlichtweg Schwachsinn von dir gibst…
du wirst ja ab in einem Jahr sehen, wie dramatisch sich die Dinge weiter verändern, wie rasend schnell die Zeit vergeht und ob der "Schwachsinn" von mir dann zur Wahrheit wird, oder ich zum Deppen, oder zum Helden, wenn das Sysem Erde tatsächlich kippt.
Würde sich dieser Wendepunkt tatsächlich abzeichen, könnte es sein, dass es von Seiten von Teilen der Menschheit/Politik zu hektischen Kurzschlussreaktionen kommt, die bis hin zu einem 9/11 auf globaler Ebene führen könnte.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:10
@endgame
du wirst ja ab in einem Jahr sehen, wie dramatisch sich die Dinge weiter verändern, wie rasend schnell die Zeit vergeht und ob der "Schwachsinn" von mir dann zur Wahrheit wird, oder ich zum Deppen, oder zum Helden, wenn das Sysem Erde tatsächlich kippt.
Woran werden wir konkret erkennen können, ob der "Schwachsinn" von dir dann zur Wahrheit geworden ist? Nur für den Fall, daß du dann behauptest, alles ganz anders gemeint zu haben, wie es bei gescheiterten Endzeitpropheten leider gang und gebe ist.


3x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:28
@geeky


genau das, was ich hier seit hunderten von Seiten schreibe,
meine letzte Prophetie von DAX6000 hat sich ja bestätigt!
Aber das erste Zeichen für 2012 bleibt der komplette Kollaps
der globalisierten Wirtschaft, es ist die Voraussetzung für das
Durschlagen des Bewusstseins und zur Auflösung der Illusion,
dem Gelebtwerden weit über unseren Verhältnissen im Kapitalismus
und dem Anspruchsdenken fernab jeglicher Vernunft und Realität
auf Dauer. DAS STEHT KURZ BEVOR und wenn es passiert ist,
kannst du es hier nochmal nachlesen.... ;)



1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:30
@endgame
Wenn dein Schwachsinn innerhalb von einem Jahr zur Wahrheit wird, geb ich dir ein Bier aus (insofern der Weltuntergang das Bier verschont)!

Wenn aber nichts passiert, versprich mir, dass du dir ärztliche Hilfe suchst…


@Warhead
Da hast du schon recht. Hab aber auf die schnelle nix besseres gefunden. :-)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:40
Zitat von endgameendgame schrieb:genau das, was ich hier seit hunderten von Seiten schreibe,
meine letzte Prophetie von DAX6000 hat sich ja bestätigt!
Aber das erste Zeichen für 2012 bleibt der komplette Kollaps
der globalisierten Wirtschaft, es ist die Voraussetzung für das
Durschlagen des Bewusstseins und zur Auflösung der Illusion,
dem Gelebtwerden weit über unseren Verhältnissen im Kapitalismus
und dem Anspruchsdenken fernab jeglicher Vernunft und Realität
auf Dauer. DAS STEHT KURZ BEVOR und wenn es passiert ist,
kannst du es hier nochmal nachlesen....
Seit hunderten von Seiten schreibst du hirnlosen Müll und betreibst eine atemlose Hysterie,das wars aber auch schon.Dax und Dow dümpeln seitwärts vor sich hin und wandern das jahr über die 10 bis 6tausend Punktemarke hin und her.
Sollte es nen kompletten Kollaps geben wirst du allerdings ein Durchschlagen erleben,das Durchschlagen der Einschläge von Gummigeschossprojektilen,Pflastersteinen und Sig sauer Projektilen der Bullen...Bewusstseine werden dadurch noch lange nicht geschaffen oder gehoben.Die schult man durch die Lektüre des Kapitals und anderer marxistischer Klassiker und nicht durch dein realitätsfernes Esogeschwurbel


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:42
@Dust_
Zitat von Dust_Dust_ schrieb:Wenn aber nichts passiert, versprich mir, dass du dir ärztliche Hilfe suchst…
auf jeden Fall. Nur weil etwas heute unvorstellbar erscheint, kann es trotzdem passieren.
Wer hätte z.B. vor dem Urknall gedacht, dass er passiert und die erste Schöpfungsgeschichte ganze 16,4 Mrd. Jahre andauert, ehe ein Dimensionensprung passiert aufgrund der extremen Zunahme an Dunkler Materie.
Denke immer daran, der Urknall passierte in einer Millisekunde und vorher war nichts und es war unvorstellbar. Genau so unvorstellbar wie die zweite Schöpfungsgeschichte auf
einer höheren Ebenen (Dimension) - un plötzlich war sie da :)


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:45
Zitat von endgameendgame schrieb:Wer hätte z.B. vor dem Urknall gedacht, dass er passiert und die erste Schöpfungsgeschichte ganze 16,4 Mrd. Jahre andauert, ehe ein Dimensionensprung passiert aufgrund der extremen Zunahme an Dunkler Materie.
Ähh...genau gesagt...NIEMAND...da es nichts gab in dem sich ein hypothetischer Beobachter hätte aufhalten können,genauso hypothetisch wie die zweite Schöpfungsgeschichte


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:52
@Warhead


es sollte ja nur eine Metapher sein, eine Hypothese eben, die etwas "um die Ecke denkt"...


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 21:55
@endgame
Da hab ich was für dich...ich habs diese Woche noch nicht gemacht

http://www.zeit.de/2010/06/Spiele-Ecke-06?page=all


melden

Das Jahr 2012

17.02.2010 um 22:37
@Warhead
Ähh...genau gesagt...NIEMAND...da es nichts gab in dem sich ein hypothetischer Beobachter hätte aufhalten können, genauso hypothetisch wie die zweite Schöpfungsgeschichte

Danke!!!

@endgame
Genau so unvorstellbar wie die zweite Schöpfungsgeschichte auf einer höheren Ebenen (Dimension) - und plötzlich war sie da

Ohjeee… Beschreib mir mal wie das von statten geht…


Ich persönlich vermute, dass du mit dir selbst unzufrieden bist und auch keinen Ausweg mehr siehst dich irgendwie zu etablieren.
Deine Einzige Hoffnung ist eine Art Weltuntergang nach dem Motto alle werden gleich...

Oder glaubst du vielleicht, dass du und ein paar auserwählte das ganze überleben, eine neue Ordnung schaffen und du König der Morlocks wirst???

Aber ich muss dich enttäuschen… Wir werden weder Millionäre noch irgendwelche Superstars, geschweige denn geht die Welt unter…
Solange wir nur jammern und konsumieren wird sich nie etwas ändern…


melden

Das Jahr 2012

18.02.2010 um 01:12
@endgame

2012 ist nur ein weiteres Jahr.

Natürlich hofft jeder das mehr Gerechtigkeit auf diesen Planeten herrscht.

Aber ein Weltuntergang würde auch so viel verändern, uns alle ins Jenseits befördern, somit haben wir alle daraus gelernt, uns wird ein neuer Planet zu verfügung gestellt und das ganze Spiel beginnt von vorn lol

Ich glaube das wir nicht die einzigen sind, viele andere Arten da draußen im Universum haben sicherlich auch eine dunkle, so wie eine helle Seite.

Es gehört zum Leben und deshalb werden wir uns alle nie ändern, das einzige was sich ändert ist der Fortschritt, doch die Bestie bleibt immer in uns

Wir müssen nunmal mit den schlechten dingen leben lernen endgame, sowie auch die guten dinge akzeptieren, sei froh du hast internet und sicherlich auch reichlich zu essen, sonst könntest du hier nicht so geschwind deine prophetie verteilen^^

Doch du und wir alle sollten das Leben im Angriff nehmen und nicht vor den problemen weglaufen, indem wir uns ein Weltuntergang wünschen.

das ist falsch.


Endgame, wenn du jetzt einfach so ein weltuntergang heraufbeschwören könntest, würdest du es tun?

Würdest du wollen das nicht nur greßliche Politiker dabei draufgehen oder Sklaven sowie kriegstreiber, sondern auch unschuldige Kinder oder einfach friedfertige Menschen?


melden

Das Jahr 2012

18.02.2010 um 01:19
Würdest du wollen das nicht nur greßliche Politiker dabei draufgehen oder Sklaven sowie kriegstreiber, sondern auch unschuldige Kinder oder einfach friedfertige Menschen?

Das wird doch ohne Skrupel gemacht ;-)


melden

Das Jahr 2012

18.02.2010 um 01:21
@Kyu

wenn ja dann ist das echt traurig..

gruß


Anzeige

melden