Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
tesla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

20.12.2002 um 15:53
Ich möchte hier einen Gedankengang schildern der mich nicht mehr losläst. Ich empfehle jedem Interresente diesen Kommentar von Anfang bis Ende zu lesen, da die Gedankengänge aufeinander aufbauen und so leichter nachfolzogen werden können.
Natürlich interresieren mich eure Gedanke und Meinungen dazu.

Folgende Annahmen:
1. Unser Ich Bweusstsein ist etwas was, was im gesamten Universum nur einmal existiert.
Bsp: zwei geklonte Menschen haben jeder Ihr eigenes Bewusstsein.

2. Wenn es möglich wäre einen Menschen mit all seinen Atomen aus denen er besteht zu kopieren also ein Atomar identisches Objekt so würde dieser ebenfalls ein eigenes Bewusstsein haben.
Versuchte Erklärung: Nun liegt das möglicher Weise daran, das ein Atom niemals gleich einem anderen sein kann obwohl es die Wissenschaft annimt.
Belege: Wenn es nahezu unendlich viele Sterne gibt mit nahezu unendlich vielen Welten wie wir sie kennen, so müssten auch jeder von uns selbt im Universum mehrmals existieren. Da aber unser Bewusstsein nicht hin und her springt sondern immer bei uns bleibt wird die Behauptung unterstützt das jedes Atom, so wie es ist, nur einmal im Universum existiert.

3. stark vereinfacht: Der Kreislauf des Universums also Urknall -> das Aufblähen bishin wenn es wieder in sich zusammenfällt und erneut mit dem Urknall beginnt. Vorausgesetz die Zeit ist unendlich, besteht da nicht die Möglichkeit das diese Individuellen Atome aus denen wir bestehen und welche unser spezielles Bewusstsein hervorrufen, wieder in der gleichen Weise zusammenkommen? Das würde wiederrum bedeuten das wir schon öfters gelebt haben und auch noch unzählige male Leben werden.
Das doch etwas kurze Leben wäre somit nicht mehr sinnlos sondern ein möglicherweise fester bestandteil im Kreislauf des Universum.

Anzeige
melden

Wiedergeburt

20.12.2002 um 17:03
hmm ich sehe das so für mich selbst wäre eien wiedergeburt nur dann sinnvoll wenn ich mich an das vorherigfe leben erinnern könnt und alle meine erfahrungen mit ins neue leben mit nehem darf, somit seies sop das wir wiedergebohren werden ist es für mich trodtzdem sinnlos, weil was hat mein jetztiges hier und jetzt vom zukünftigen?!

....glaube an das was du siehst, und halte die augen offen um neues zu sehen....

-[psy]-


melden

Wiedergeburt

20.12.2002 um 17:04
wollte noch dazu sagen das ich mir im klahren hbin das das eine egoistische sehens weise ist! :)

....glaube an das was du siehst, und halte die augen offen um neues zu sehen....

-[psy]-


melden

Wiedergeburt

20.12.2002 um 21:00
hallo tesla

ich stimme dir weitgehend zu ,muß aber noch hinzufügen daß man das eigentliche ich des menschen bzw seine individuelle persönlichkeit
nicht auf die jeweilige wiederholbare zusammensetzung der atome reduzieren sollte sondern dem zusammenwürfelungsprozess liegt ein plan zugrunde,eine art matrix nach welcher sich die atome anordnen.diese matrix unterliegt nicht
dem zersetzungsprozess und kann immer wieder atome um sich herum anordnen was auch bei jeder schwangerschaft und der anschließenden kindheit der fall ist.die einzigartigkeit ist in jedem falle gegeben.zumindest potenziell.leider verwirklichen die meisten menschen ihre potenzielle persönlichkeit nicht sondern assimilieren sich an gruppenmuster.
damit schaden sie sich selbst und ihren mitmenschen anstatt sie und deren horizont zu bereichern und zu erweitern.


melden

Wiedergeburt

20.12.2002 um 21:09
erinnerung an frühere leben

hier und da geschieht es immer wieder daß menschen sich an frühere leben erinnern.
es sind jedoch eher die ausnahme da ein permanentes erinnern an frühere leben in den meisten fällen dem eigentlichen sinn des irdischen lebens zuwiederlaufen würde.
dieser sinn hat in erster linie mit spiritueller reife zu tun.das jeweilige schicksal und erleben des menschen ist immer so gestaltet daß es seine individuelle persönlichkeit zur reife anregt.
ein erinnern bei nicht genügender reife würde den reifeprozess behindern da das dadurch beeibflußte verhalten zur berechnung der handlungs und denkweise führt.dieses würde keinen spirituellen gewinn bringen weil der gewinn allein im erleben und verarbeiten des erlebten liegt.


melden

Wiedergeburt

25.12.2002 um 01:32
HALLO TESLA ; Hier was zu absatz drei.Ja das kann schon so sein , mit dem das auch alle atome wieder zusammenkommen.das entspricht auch meine herangehensweise ,doch gehe ich davonaus das nicht erst alle atome zurückkommen müssen in ihren ursprung sondern das, auf die seele oder den spirit des menschen bezogen, wiedergeburt ständig stattfinden kann, aber nicht muss. Bezeichnet man die qulle aus der alles kam, als unseren göttlichen ursprung ,so kann durchaus daraus gefolgert werden das uns das göttliche ,nach der erschafung der atome bis zu der entwicklung des menschen , nun uns wieder zu sich , durch die göttliche ausstrahlungskraft ,zu sich zurückzieht. So gesehen muss nicht erst das ganze universum sich wieder zusammenziehen bis es;dem in sich Gott realisierten menschen, vorbehalten ist , mit ,sagen wir IHM wieder zu verschmelzen. Da ist ja auch der ganze sinn drin, mit dem lebenssinn und dem was aufgabe des menschen ist.So, sagen wir mal grobgeraspelt ,der mensch sein ego bis in den letzten winkel seines seins ,sich bewust wird und IHM zurückgibt ,so wird er dann wie ein magnet,wenn dieses vorherige einzelbewusstsein seine lebensaufgabe erfühlt hat ,und auch keine wünsche mehr bestehen ,mit Gott eins werden. Diese betrachtungsweise ist eine der auktionen sich etwas zu erklären aber jeder muss selber sehen mit welcher auffassung sie/er glücklich werden kann. gruss pit


melden

Wiedergeburt

25.12.2002 um 23:20
meine aussagen werden bewußt verdreht.ich habe doch klar gesagt daß die atome sich aus einem ganz bestimmten grund um die matrix wieder versammeln.weil diese matrix eben der geist ist der für die reinkarnation freigegeben wurde.
der mensch kann nicht mit gott WIEDER eins werden,weil er noch nie mit gott eins war.
der schöpfer vermischt sich nicht mit dem geschöpf.und schon gar nicht selbstverständlich magnetisch.wie hätte er denn sonst überhaupt so weit weg kommen können?
irgendetwas blind zu glauben ist genauso wie nichts zu glauben und zu wissen.es bringt nichts ausser entäuschungen.auch wenn es anfänglich vielleicht anders aussehen mag.



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Wiedergeburt

28.12.2002 um 19:37
...übrigens peter
ich habe dein posting im thema "andere seite des mondes" gelesen.
ich weiß woher du deine informationen beziehst.
glaub mir sie verarschen dich.
diese deine aussage über den mond ,ist die letztendliche bestätigung dafür.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

29.12.2002 um 02:24
Mich freut, dass anscheinend keiner von Euch den Menschen auf seine Atome und deren Anordnung reduzieren will. Ich kenne andere Leute, die das machen. Das ist aber ein völlig falscher Ansatz.

Selbst bei einem Computer ist das schon falsch. Die Struktur seiner Atome ist immer gleich. Egal ob er gerade abgestürzt ist, die tollsten Berechnungen durchführt oder auf ihm ein schönes Spiel abläuft. Beim Computer muss man noch Ströme und elektromagnetische Felder berücksichtigen (physikalisch gesprochen). Oder mit einem Informatik-Begriff formuliert: Man muss die Programme (Software) berücksichtigen, die auf dem Computer (Hardware) laufen.

Beim Menschen muss man wahrscheinlich noch viel mehr berücksichtigen: Die Seele. Ich glaube nicht, dass sie in den Atomen oder Gehirnströmen steckt. Das Gehirn ist für mich nur die Schnittstelle zwischen Körper und Seele. Auch der Geist ist meiner Ansciht nach nicht völlig durch das Gehirn determiniert.

__________


An Taothustra: Verstehe ich es richtig? Bei Dir besteht der Mensch aus dieser "Matrix" und der Anordnung seiner Atome? Matrix klingt mir zu technisch. Für mich besteht ein Mensch aus Seele, Geist und Körper.

Was meinst Du überhaupt mit Matrix? Meinst Du eine Matrix im Sinne der Mathematik? Wenn ja: Was sind die Elemente dieser Matrix? Welche Operationen existieren für diese Matrizen? Wenn nein: Definiere den Begriff Matrix, wie Du ihn benutzt, bitte genauer. Hast Du Dich von dem gleichnamigen Film inspirieren lassen?

Wenn man den Menschen mit einem Computer vergleichen will, entspricht dem Körper die Hardware und dem Geist die Software. Eine Entsprechung zur Seele gibt es im Computer nicht.

P. S.: Informatik und Mathematik sind übrigens mein Gebiet. Ich bin Diplom-Informatiker. Nach meiner Erfahrung kommt man mit den Begriffen aus Informatik und Mathematik kaum weiter, wenn man Phänomene wie Bewusstsein, Seele und Leben verstehen will. Zumindest nicht mit den bisherigen Begriffen. Das bestätigten mir auch Gespräche mit Kollegen und Professoren. Man kommt mit Intuition (und Glauben?) da wohl viel weiter. Deswegen gefällt mir der Begriff "Matrix" in dem Zusammenhang nicht. Außerdem hat der Begriff Matrix bereits eine genau definierte Bedeutung und sollte nicht mit einer anderen Bedeutung verwendet werden. Das würde verwirren.


melden
nu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

16.06.2005 um 16:15
@ Tesla
Wäre doch schlimm wenn man einen Menschen 1:1 kopieren könnte, oder?
ich stelle mich grade nocheinmal vorher, genau der selbe...ist ja schon schlimm genug das ich das im spiegelbild bin ;)
...
wenn man das täte.. würde man bei einer exakten, 1:1 kopie merken das der
Mensch exakt der selbe wäre.. aber das er andauernd genau das selbe tut?
wäre käme schon auf einen 1:1 synchronisierten partner klar?

einer hätte darauf schonmal kein bock, oder beide zur gleichen zeit,
auf einen gleich großen raum, würden sie sich sicher versuchen,
nicht zu begegnenn, könnten auf einander treffen...
aber nach einiger zeit... würden sie sich dennoch zu 2 verschieden
individien weiter endwickeln...

oder denkst du anders?
somit wäre bewiesen das jeder mensch trotz einen 1:1 abbild einzigartig wäre,
keiner würde sich damit abfinden nur eine kopie zu sein oder einer würde sich als das original über die kopie stellen...

egal wie der mensch endwickelt sich auf seine eigene art und weiße, auch oder grade durch das umfeld zu einem individium...
--------------
wozu wiedergebohren werden? unsterblich doch noch besser....
immer den von klein auf groß´endwicklungsprozess durchmachen...
man vergisst doch viel zu viel... bei dem was einen vorher selbst verständlch war.. schreiben, lesen, essen... das muss man auch wieder neu erlehrnen...
wenn es die seele schon wüsste, könnte sie es nicht dem noch so unterendwickelten geist beibringen... der würde kollabieren... bei dieser informations menge...
#
aber mal ehrlich mir würde es schon reichen, wenn ich lebe, sterbe und danach noch eine hilfe sein kann..und das ganze nicht in einer menschlichen oder maschienellen form..wie robocop z.b....
mir würde es mehr spass bringen Menschen zu helfen, nach sinne/einwilligung des schöpfers... vieleicht komapatienten wieder ins leben rufen/ führen...

das verbinde ich mit hoffnung das es soetwas wie einen schöpfer gibt...
und so eine art großraum parradies.. jeder hat da ja so seine eigenen vorstellungen...

Wiedergeburt..wär es mag...als option zu im nichts rumgammeln aufjeden fall ne option... ich denk mir aber wenn man mich schon ins nichts stopft...
soll man mir wenigstens die optionen geben zum kreieren und anderen dingen..
(nichts betrachte ich als ewige verdammnis weder hölle noch himmel)
-----

ich betrachte matrix auch als ein wort für struktur... biologische, soziale, mathemathische... man könnte es überall mnit verbinden.. aber nicht mit der einfachen form des denkens des menschen... selbst wenn wir die gene vollends endschlüsseln täten wir es nicht... kleiner sind da ja noch die atome dann noch
die Pro, neu´s und elekts, dann die quacks... aber wie bindet sich das alles so wie sich es bindet... es steckt dahinter schon der beste quellcode... des besten
programmierers... alles hat seine grenzen das ist wohl jeden klar... wenn dieses leben wie wir es kennen, das universum wie eine programmierte blase wäre um eine analyse vor zu nehmen.... verbesserungen, was beim nächstenmal intigriert würde.... etc..
wenn ich mit meinen Augen als mensch betrachte analysiere und erschaffe.... vergess ich schnell mal das um es wirklich zu beschreiben,
endweder die bedeutungen in worten fehlen, oder noch nicht erfunden wurden sind, oder banal und einfach gesagt nur an dinge anknüpfen die Menschen schon vorher ansatztweiße erdacht haben oder analysiert....

alle hirne & pc´s vernetzt könnten nichtmal bei vollerleistung, ein ganz neues universum erschaffen, nur das was wir schon kennen oder uns erdenken können, könnten wir erschaffen... das wäre ja schon ne menge....
aber würde es ausreichen? sicher würde es aussreichen eine fast untrügbare welt für alle zu schaffen... aber nur auf einer simulation die wieder auf etwas aufgebaut ist... ein mensch könnte an das ende des universums fliegen, bemerken das er sich kein stück von der stelle bewegt hat obwohl er so weit gekommen ist... jedes bild aus einer fiction herraus eines anderen...zusammen könnte man sich glatt die unendlichkeit für den menschen erdenken...
durch die man reist ein ganzes leben in einer woche fastzeit simulation,
um irgendwann platz für die reinen nerven zellen zu schaffen da man die reize schon alle sammt dem menschen angepasst simulieren kann, Hirne in schwimmenden einmachgläsern an drähten... 3 monate ferien 12 fastzeit leben... 12 mal gebohren gestorben, gelebt geliebt gelernt und was weiß ich nicht alles... das ganze dann als urlaubs aufnahmen auf sein live backup in der himmels simmulation... die echte welt... die wird von maschienen kontrolliert...
der planet sieht aus wie nenn riesieger stern von weiten... im inferrot bild käme sie fast schon der sonne nahe.... rot und gleisent hell, nur so strotzend voll energie.... die endwicklung könnte sich kaputt simulieren ohne jehmals die wahrheit enddeckt zu haben... das das leben zuvor
das echte uns gegebene leben auf einer lebenden erde wahr...
ist es so? oder haben wir uns das etwa alles auch nur ausgedacht?
system fehler alles bricht zusammen... wie würden sich hirne in einem glas,
selbst befreien können? alles schwarz bewusst über exsistens...

wer das mal nicht an sich vorbei gehen lässt.. wird vieleicht merken.. das wir
verbindungs kreise mit unbestimmten radius verbinden können... um es
so komplex und arbeits spreicher überlasstent zusammen zufügen...
... würde gott/alah/programmiere/erschaffer sich die frage stellen?
oder kennt er die völlige exsistens? ist er das alles und wir nur wie ein spross einer pflanze? glücklicher im übereifer und mut zuleben und zu handeln, wie wir es können...
------------------------
Wild hunde/ wölfe -> wer kam auf die idee sie sich zu nutzen zu machen als haustier zu halten und sie sich zu unterwerfen
Ellemente (eisen, sauerstoff etc...) -> da hat der Mensch schon so einiges draus gemacht... auser es aus dem nichts hergestellt... heißt soviel wie aus ungebunden quarks-> atome->moleküle-> haltenede ellemente wieder herzustellen....
Aber der Mensch wird sicher mal so schlau sein sich seine maschienen "untertan" machen um die menschen "untertan" zu machen.... ich hoffe es ist noch nict so weit und wird auch nie soweit kommen... denn die rebelierenden,
lehren die ohne Geist/körper/seele (Maschienen), maschienen können daten sammeln auswerten.. und durch das was ihnen beigebracht wurde, werten sie aus das der Mensch im algemeinen die oberhand verlohr und keine möglichkeit hat in der gruppe, der exsistens Mensch hilfreich zu sein und zu endwickeln...
Menschen und ihr verhalten könnten somit auch ihren neuen erschaffer wie die "Matrix" erschaffen... welches bild sie hätte oder passt gesammt eindruck besser? positive eigenschaften wie mitleit haben menschen ja auch und liebe,
geborgenheit, respekt und tolleranz... die aus einen gesammt eindruck auch lieber nie verschwinden sollte egal wem gegenüber.... denn egal ob zuvor oder danach oder grade mittendrinn.. der mensch sollte sich immer bewusst sein,
das jemand anders ein betrachter sein kann.
----------------------------------------------------------
wenn du als informatiker z.b. einen chatbot programieren würdest, du viel mühe, ehrgeitzt wie wissen investierst und es nach 30 jahren z.b. es nicht nur nach menschlich programmierten worten antworten/fragen, etwas sagen/schreiben kann, hätte er dann deines erachtens nach gelernt?
wenn er sich nichteinmal selbst schreiben/ergänzen könnte und an hand der auswertbaren daten die er sammelt archieviert und filtert selbstständig nach eigenen kriterien, aus dem algemein (einer menge verschiedener menschen typen), auswertet? Metrosexuelle verhaltensweisen etc.. als ob frau oder mann könnte nach allem schreiben.. bei genug nutzer daten..
so etwas ist unmöglich sich vorzustellen... wie der erste haus computer vor
ca 40 jahren (auf deutschland bezogen)...
------------------------------------------------------------

Um auf das ganze zum abschluss nocheinmal auf wiedergeburt zu führen....
nach der matrix ein käfig dein wir nicht sehen und anfassen, weder verlassen können...
nach der buddhistischen sichweise z.b. etwas wuderbares ein neues leben, neue erfahrung, neues leben...
nach meiner meinung eines aus eins und zwei... etwas was ich so nicht mehr erleben möchte wenn es der fall wäre und es nicht einmal wirklich wüsste...
was könnte ich mir davon versprechen? das meine seele mein sein exsistens am dahsein gebunden wird ohne das sie erlischt?
im nächsten leben verstehen neues sichten bis zur letztendlichen perfektion die näher zu dem erschaffer des ganzen führt?
Ich denke das der erschaffer uns wegen unserem eigenständigen leben erschaffen hat... vieleicht hat er schon früh in der schöpfung eine bedeutung erkannt... einsamkeit.. sehnung nach gleichgesinnten... nichtmal ich fühle mich damit angesprochen..wenn jemand denkt das ich denkt ich wäre es...
jeder meiner gedanken spiegellt sich nur in der minimalität eines stückes vom ganzen wieder, wie jeder andere mensch auch...

greetz


melden

Wiedergeburt

16.06.2005 um 16:44
ka

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Macht wir einem nicht gegeben, Macht muss man sich nehmen!!!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod
Mystery, 58 Beiträge, am 11.11.2021 von deim0s
AlphaBetaOmega am 04.03.2017, Seite: 1 2 3
58
am 11.11.2021 »
von deim0s
Mystery: Was passiert nach dem Tod?
Mystery, 86 Beiträge, am 13.09.2017 von Fanem
Anonym am 26.06.2003, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.09.2017 »
von Fanem
Mystery: Gibt es so etwas wie Wiedergeburt oder Seelenwanderung bei Tieren?
Mystery, 40 Beiträge, am 28.10.2017 von Zeitmaschine78
Karakachanka am 25.08.2017, Seite: 1 2
40
am 28.10.2017 »
Mystery: Ich lebe seit Ewigkeiten?
Mystery, 32 Beiträge, am 09.03.2017 von Tajna
SeriousB am 05.03.2017, Seite: 1 2
32
am 09.03.2017 »
von Tajna
Mystery: Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie
Mystery, 220 Beiträge, am 21.12.2016 von off-peak
Nicana am 02.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 21.12.2016 »