Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es stand direkt vor mir. Zweimal.

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Begegnung, Reptiloid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.01.2026 um 03:57
Ich finde es interessant in welcher Detailtiefe und Emotionslosigkeit geschrieben wird.
Zitat von godonskigodonski schrieb:Trotz der offensichtlichen Ungewöhnlichkeit empfand ich eine tiefe, unnatürliche Ruhe, die ich in vergleichbaren Situationen sonst nicht kenne.
Keine Angs, keine Panik, keine Neugier?
Gab es weitere Emotionen in dieser Situation vor allem von der zweiten Begegnung.

Ansonsten ist alles relativ steif beschrieben und hat in meinen Augen eher etwas von Prosa als einem Erlebnisbericht.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 09:08
Zitat von rutzrutz schrieb:Ansonsten ist alles relativ steif beschrieben und hat in meinen Augen eher etwas von Prosa als einem Erlebnisbericht.
@rutz
Erinnert an die früher öfters mal vorgekommenen Ferienthreads.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 23:41
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Erinnert an die früher öfters mal vorgekommenen Ferienthreads.
Absolut. Irgendwie jedes Jahr das gleiche...

melden

22.01.2026 um 14:35
Zitat von godonskigodonski schrieb am 19.01.2026:Trotz der offensichtlichen Ungewöhnlichkeit empfand ich eine tiefe, unnatürliche Ruhe, die ich in vergleichbaren Situationen sonst nicht kenne.
Wie die "vergleichbaren Situationen" aussehen/aussahen, hätte mich allerdings auch noch interessiert.

melden

22.01.2026 um 18:05
Beitrag am 19.1. erstellt. TE seit 19.1. abwesend. Ihr habts verjagt🫣
Schade. Hätte das auch gerne gewusst warum man zum Rauchen, mitten in der Nacht, so weit und lange… Na ja und das mit dem Datum und evtl. Veranstaltung wäre auch noch interessant. Erklären könnte man viel aber so ist es sinnlos🤷🏻‍♀️

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 21:38
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb:Beitrag am 19.1. erstellt ...
Mir kommt so vor,
als wäre der Beitrag von @godonski
mit einem mittelmäßigen "KI-Horror Story Generator" erstellt ...
:palm:

melden

24.01.2026 um 13:15
OP ghostet seinen eigenen Thread (ausser man ist halt einfach abwesend, unterwegs oder guckt hier halt eben nur irregulär rein) nachdem eine fragwürdige abenteuerliche Geschichte mit möglichen Logik-Lücken präsentiert wird - im Internet, das voll von falschen Wahrnehmungen, reinem Glauben oder komplett falschen Geschichten ist.

Im Westen nichts Neues.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 20.01.2026:Für mich nur ein Paradebeispiel für die Probleme die das Forum in dem Bereich hat.
Das kann natürlich jetzt mehrdeutig gelesen werden aber das Grundproblem fängt - auch wenn das Forum 'Allmystery' heißt - bei der mystischen Komponente an, auf die viele solcher Erzählungen fußen.

Da ist schon eine inhärente Grundskepsis ggü. des implizierten Übernatürlichen oder Obskuren vorhanden weil diese Phänomene in der Regel nicht (wissenschaftlich oder auch niedrigschwelliger) beobachtbar sind, etwa weil es eben nicht immer wieder (glaubhafte, dokumentierte, ungefälschte) Berichte und Beobachtungen gibt.

Es wird nicht besser wenn es offenkundige Logik-Lücken oder Erzählkrücken in der Geschichte gibt. Ein "Rauchort" (ist das ein Übersetzungsfehler einer ggf. vorhanden Geschichte oder einfach nur eine sperrige Umschreibung?), der Mitten in der Nacht aufgesucht wird und je nach Lesart der Worte wahlweise zu Fuß eine gewisse Distanz von bis zu ner Stunde inkludiert, oder eine unbekannte Distanz, man sich aber dann ne Stunde da aufgehalten und geraucht hat (erneut: Übersetzungsfehler oder sperrige Umschreibung?)

Wer geht mitten in der Nacht wahlweise bis zu ner Stunde zu Fuß zu nem Ort um zu rauchen bzw. wer raucht ne Stunde lang an nem Ort? Kann man ja machen, weist aber an sich schon auf ungewöhnliches Verhalten hin, wenn es wahr ist.

Vielleicht war das auch ein Prank/Fehlwahrnehmung. Als Teenager rannte ich nachts mit nem Kumpel rum der sich in ner dann ruhigen Straße in der Stadt wo sonst niemand war so eine emotionslose Theatermaske (blanker Gesichtsausdruck) angezogen hat als ein Auto in der Distanz erkennbar war. Ich hab mich versteckt. Er stand offen auf dem Bürgersteig mit der Maske und hat einfach nur das Auto beim Vorbeifahren angestarrt. War ein Taxi und der Taxifahrer hat, das sah ich selbst, ungefähr mit dem Gesichtsausdruck (O_O) beim Vorbeifahren zu meinem Kumpel geguckt. Wir haben uns danach beömmelt und sind nach Hause gegangen.

Die feste Entscheidung des OP was es gewesen sein muss trägt am Ende bei Zweifeln oder alternativen Erklärmethoden anderer dann noch das übrige dazu bei, dass man sich hier schnell verrennt.

Vielleicht meintest du das auch mit:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 20.01.2026:Für mich nur ein Paradebeispiel für die Probleme die das Forum in dem Bereich hat.
:D

Ich mein, ich finde solche Geschichten ja an sich spannend und schaue mir die im Entertainment-Segment (wo es klar ableitbar ist) auch an. Es macht Spaß die Gedanken anzukurbeln und an "what-if's" zu denken. Nur weiß man dann doch meist je nach Kanal und Video etwa wo man dran ist. Oder die Story ist so deutbar und noch realistisch gehalten, dass man immersiv mit reingezogen wird und nicht schon bei der Darstellung Zweifel kriegt, alá "gewollt und nicht gekonnt" (wie ein schlechter Film halt).

Am Ende ist Wahrnehmung eben auch was Subjektives. Ich dachte als mein letzter Vogel starb (ich war jünger und im Heulkrampf im Bett liegend in der Dunkelheit) auch, dass ich als ich nach oben in die Dunkelheit sah, eine vogelähnliche schemenhafte Gestalt vorbeifliegen sah, quasi in der Peripherie gen Wand und dann weg. Dazu muss ich schreiben, dass er wegen einem Unfall nach einigen Jahren nicht mehr fliegen konnte.

Jetzt kann ich mir natürlich einreden "Jaa definitiv habe ich seinen ins Jenseits schwindenden Geist oder seine Seele gesehen wie er nun 'vogelfrei' in eine bessere Welt übertritt und fliegen kann bzw. vom Körper ungebunden übertritt". Ja oder ich hab mir einfach auch irgendwas eingebildet oder eine verzerrte Wahrnehmung in einem emotionalen Erregungszustand, mit eh etwas unklarer Sicht (Tränen im Auge).

Aber um das nicht ein drittes mal zu zitieren haste irgendwo Recht: Grundprobleme des Forums in dem Bereich. Das Grundthema an sich steht halt auf oft wackeligen Füßen. Den Konflikt zwischen "Glaube" bis hin zu "Skepsis" wird man da an sich gar nicht auflösen können. Situativ und auf Einzelfälle bezogen? Vielleicht. An sich aber nicht.

Ich denke, man sollte generell offen für Neues und auch Unerwartetes sein. To keep an open mind. Aber wenn man sich auch im Netz mal viele Sagen und Gerüchte und Getuschel um etwa gewisse Orte anschaut und dann mal nüchtern betrachtet, stellt sich vieles als Aberglaube oder Hoax heraus.

Wie diese Bahnstation in Japan die (nachts zumindest? Tagsüber ggf. nicht?) verlassen sein soll.

Konkretes Beispiel in der ersten Videohälfte wird der Bahnhof gezeigt. Da ist dann auf einmal auch Nebel im Tunnel wo er vorher nicht war.

Youtube: Ich besuche die Verfluchtesten Orte Japans
Ich besuche die Verfluchtesten Orte Japans
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wer abergläubisch zugeneigt ist wird darin ensprechendem "confirmation bias" Zeichen sehen. Andererseits kann das einfach über Höhen-/Tiefenunterschiede und Luftzüge und sich veränderte physikalische Wetter- oder Rahmenumstände erklärt werden.

Des einen Geist ist des anderen Physik.

melden

24.01.2026 um 16:42
Sorry @Warden der Thread ist ohnehin schon komplett offtopic und dein Beitrag ist ebenfalls komplett Metadiskussion.
Ich glaub auch nicht, das du wert auf eine Antwort legst. Ansonsten irgendwo anders, das kommt mir hier vor wie Leichenfledderei.

melden

25.01.2026 um 02:13
@Warden -gutes Statement. So sehe ich es auch. Man liest viel Trash im Netz, sollte aber offen bleiben..

melden

29.01.2026 um 22:01
@paxito
Das Beispiel, auch wenn es Quark war, zeigt aber dennoch ganz gut, warum in Themen wie "Mystery" und Co kaum jemand schreiben will. Beweispflicht fordern ist da halt Quatsch. Wer sich gern über Gespenster, Zeitreisende und Stimmen aus dem Mais unterhalten möchte, könnte das theoretisch mit Gleichgesinnten tun, wer da was glaubt oder nicht, ist eigentlich egal und deren Sache. Was es nicht braucht, sind Beiträge, die den Spaß vermiesen und den Leuten alles zertrampeln.
Skepsis darf man haben, aber manchmal sollte man (wie bei Däniken) den Leuten ihre eskapistischen Ecken lassen und auch mal schmunzelnd über Logiklöcher hinwegsehen. Und wer weiss? Vielleicht bewegt sich ja doch was unter'm Bett...seltsam, aber so steht es geschrieben

melden

30.01.2026 um 09:53
Er hat ne amüsante Geschichte erzählt. Und genau diese Echokammer ist in diesem Bereich, der gerne fantasievoll, eskapistischen Twilight Zone sein darf, doch ein wichtiger Teil. Und lieber eine fantasievolle "was wäre wenn" Schauergeschichte, als immer zu genau auf Realismus abgeklopft (was man gerne auch kann, aber ohne die liebevoll altmodische Gespenstergeschichten Diskussion mit dem Realitätshammer zu zerkloppen. Dann will niemand seine (vielleicht ja auch für die Person realen) Erlebnisse oder Mythen hier teilen. Das sollte kein Ort für Anfeindungen sein. Das nimmt den Spaß und es geht primär um Mystery, nicht um Faktenchecks mit "alle doof" Flair
Allmystery ist eben Allmystery und nicht Allskeptiker mit Keule in diesem Bereich - mit dem Ergebnis, dass keiner mehr was schreiben will, was nicht verwundert. Da stimm ich @paxito zu. Und dann wird gefragt, warum das so ist? Na wegen des Tonfalls.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 00:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er hat ne amüsante Geschichte erzählt. Und genau diese Echokammer ist in diesem Bereich, der gerne fantasievoll, eskapistischen Twilight Zone sein darf, doch ein wichtiger Teil. Und lieber eine fantasievolle "was wäre wenn" Schauergeschichte, als immer zu genau auf Realismus abgeklopft
Nö. Für fantasievolle Geschichten ist das hier nicht der richtige Ort. Hier gibt es genug Skeptiker die sich für diese Themen interessieren und richtig reinknien. In der Regel wird man hier aber nur noch an der Nase herumgeführt. Das ist mega schade. Aber das kann auch nicht die Zukunft dieses Bereichs sein..

melden

31.01.2026 um 06:43
@Aniara
@abberline

Ihr habt beide einen Punkt.

Am Ende müssen wir uns hieran orientieren:
In Mystery & Kryptozoologie sollen alle paranormalen und mysteriösen Gegebenheiten einen Platz finden, egal ob es sich um einzelne Spukorte oder paranormale Erscheinungen wie Geister, Orbs oder sonstige mysteriöse Wesen und Erscheinungen handelt.
In diesem Bereich soll jeder User die Gelegenheit erhalten, seine mysteriösen Erlebnisse oder auch mysteriöse Geschichten kund zu tun. Dieser Bereich dient nicht dazu andere User als paranoid, schizophren oder als Faker zu bezeichnen! Wir appellieren aber auch an alle User bitte keine Fake-Geschichten zu erstellen und hoffen, dass ihr euch auch mit einer voreiligen Verurteilung zurückhaltet. Jeder User soll hier die Möglichkeit haben über Erlebnisse schreiben und diskutieren zu können.
Quelle: Allmystery-Wiki: Über Mystery & Kryptozoologie

Ergänzende Quelle: Allmystery-Wiki: Mystery und Kryptozoologie - Die Regeln

Die relevanten Parts visuell ("fett") markiert.

Ich ziehe daraus: Man soll hier die Möglichkeit haben, Erlebnisse diskutieren zu können ohne immer eine streng wissenschaftliche Brille aufzuhaben, kann meines Erachtens aber mit einem respektvollen oder entschärften Ton auch mal nachhaken oder andere Erklärungswahrscheinlichkeiten aufzeigen sofern es kein Dauereinschub wird oder in einem Thread Überhand nimmt, weil man Grundlegendes, sagen wir mal Grundsatzdiskussionen dazu dann etwa eher im Bereich "Wissenschaft" oder so pflegen könnte.

Zugleich soll man aber eben keine erfundenen bzw. von woanders entlehnte fiktive Geschichten einstellen.

Ist natürlich manchmal schwer festzustellen was eigenes Erlebnis mit eigener Wahrnehmung war und was komplett erfunden ist, aber das gibt uns hier halt einen Rahmen oder eine Grenze oder rote Linie vor.

melden

31.01.2026 um 10:51
@Warden
Die Linie ist vor allem der Umgangston, da bin ich bei Dir. Natürlich kann man kritisieren oder (wenn es zu offensichtlicher, absichtlicher (nicht naiver) Blödsinn ist, da auch mal augenzwinkernd reagieren - aber eben nicht in einem Ton, wie er hier schnell vorherrscht. Um mehr geht es nicht. Dieses Märchenhafte, leicht Entrückte, Weltfremde - das gehört dazu, sonst endet hier eine Diskussion über Däniken, Nessie oder das Monster im Schrank stets ganz schnell und niemand will mehr schreiben - kaputt gemacht wurde die Rubrik oft genug.
Von Leuten, die sich über andere lustig machen (erfundener Quatsch) genauso, wie von Leuten die andere angiften. Schlimmer ist der vergiftete Ton, denn der verprellt alle.
Erfundene Geschichten - der Cthulhu Mythos steht auch in dieser Rubrik - und wird seit Jahren als "Mystery" diskutiert. Da geht der Widerspruch in sich selbst ja schon los. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ein Herr Lovecraft hätte die Krise bekommen.
Was den aktuellen Thread angeht - die Geschichte ist arg abenteuerlich, fehlerhaft, voller Widersprüche, von einer amüsanten Grundnaivität - aber leider auch mit starkem KI Touch. Also nicht wirklich der Rede wert - dennoch gibt es keinen Grund, den giftigen Aggro Ton auszupacken, da völlig harmlos. Der Ton macht mehr kaputt, als eine erfundene Gespenstergeschichte in einem Mystery (!) Forum, in dem es unter anderem um...Gespenster (ach was), Kobolde, Aliens und Doppelkornkreise geht.
Und mysteriös ist der Rauchort doch nun auch ein wenig - seltsam? Aber so steht es geschrieben

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck
Mystery, 172 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
spookydee1963 am 12.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 01.05.2021 »
Mystery: Suche nach umfangreicher Liste über mythologische Wesen/Dämonen
Mystery, 18 Beiträge, am 02.02.2021 von Sampo
Origamie am 05.12.2020
18