Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wandelt man Gedanken um?

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Ausdruck, Positives Denken, Umformulierung

Wie wandelt man Gedanken um?

31.12.2018 um 11:09
@dedux
Das klingt sehr meditativ für mich.
Ich denke nicht in Trance, da ich auf die Umsetzung spezialisiert bin. So kenne ich vorwiegend das konzentrieren auf individuelle (Teil-)Aspekte um ein größeres Gesamtprojekt durch deren Lösung voranzutreiben.


melden
Anzeige

Wie wandelt man Gedanken um?

31.12.2018 um 11:12
CaptainAllmy schrieb:Mir geschieht es häufiger, dass ich einen Gedanken zwar abbreche, dieser aber die Verfolgung aufnimmt
Und spätestens beim Einschlafen kann ich mich dann nicht mehr ablenken und dem Gedanken entziehen.
Für mich ist also das Gedankenstoppen nicht immer die Lösung, manche Gedanken müssen auch zuende gedacht werden.
Dann gibt es noch eine Methode die mir hilft, und zwar das Gedankenkreisen zu unterbrechen bzw zu beschleunigen, in dem man sich sagt: "Moment, dass hast du doch schon so und so oft durchdacht, du musst das jetzt akzeptieren, dass die Sache noch ergebnisoffen ist. Irgendwann wirst du verstehen..." :)


melden

Wie wandelt man Gedanken um?

31.12.2018 um 11:19
Dziuny schrieb:Für mich ist also das Gedankenstoppen nicht immer die Lösung, manche Gedanken müssen auch zuende gedacht werden.
Das funktioniert aber sehr oft nicht, da noch Erkenntnisse fehlen die für einen soliden Abschluss erforderlich wären. Die Zeit bringt zwar die Erkenntnis, allerdings hilft das bei drängenden Gedanken nur wenig.


melden

Wie wandelt man Gedanken um?

31.12.2018 um 12:03
@CaptainAllmy
Ja eben, daher auch der darauffolgende Absatz von mir
Dziuny schrieb:"Moment, dass hast du doch schon so und so oft durchdacht, du musst das jetzt akzeptieren, dass die Sache noch ergebnisoffen ist. Irgendwann wirst du verstehen..."
Mir hilft das sich sagen, dass das Denken der selben Gedanken, niemals ein anderes Ergebnis zu Tage bringen kann.
Je nachdem worum es geht, kann ja auch das Thema an sich in Frage gestellt werden a la "ist diese Frage überhaupt logisch? Ist diese Frage beantwortbar?"
ZB beim Thema Sinn des Lebens


melden

Wie wandelt man Gedanken um?

31.12.2018 um 15:52
@Dziuny
Derart schwierige Fragen stelle ich mir schon lange nicht mehr, da sie nicht eindeutig zu beantworten sind. Was nicht bedeutet, dass man nicht trefflich darüber sinnieren kann. Derzeit denke ich viel über Optimierungen nach und zum Beispiel darüber, wie das Problem der vielen Berufspendler zu lösen ist. Das ist ein fortlaufender Gedanke seit über einem Jahr.


melden

Wie wandelt man Gedanken um?

01.01.2019 um 13:55
@CaptainAllmy

du scheinst was gegen trance und meditation zu haben ? warum ?

dabei hat @dedux doch alles so toll erklärt


melden

Wie wandelt man Gedanken um?

01.01.2019 um 14:00
@sarevok
Wenn es für @dedux so funktioniert ist es doch prima.
Für mich zumindest momentan nicht, kann ja sein das sich das noch ergibt.
Weshalb gehst du denn davon aus, dass ich etwas dagegen habe?


melden

Wie wandelt man Gedanken um?

01.01.2019 um 14:00
CaptainAllmy schrieb:Das klingt sehr meditativ für mich.
Ich denke nicht in Trance, da ich auf die Umsetzung spezialisiert bin. So kenne ich vorwiegend das konzentrieren auf individuelle (Teil-)Aspekte um ein größeres Gesamtprojekt durch deren Lösung voranzutreiben.
mir persönlich haben meditations techniken sehr geholfen mich weiter zu entwickeln :)

aber jedem das sein


melden

Wie wandelt man Gedanken um?

01.01.2019 um 14:06
@sarevok
Ich habe zumindest den Einstieg in das Chi Gong geschafft und genieße es auch. Es ergibt sich vielleicht daraus, das wird sich zeigen.


melden
Anzeige

Wie wandelt man Gedanken um?

01.01.2019 um 14:15
@CaptainAllmy

dann dir ganz viel erfolg auf deinem weg und n guten rutsch ! :)

93b05ca2bd23 cat-sleeping-on-the-lap-bud


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eure Lebensphilosophie224 Beiträge
Anzeigen ausblenden