Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit?

23.07.2013 um 02:50
@delphi


Man kann wissen und wissen lassen, dann ist man wissentlich. Man kann wissen und dieses wissen auch anwenden, erleben, dann ist man gleichzeitig weise.

Weise ist also nur der, der wissen anwendet. Weiß jemand wie man ein Fenster reinigt und tut es nach diesem Wissen reinigen, handelt er gewissenhaft und damit auch weise. Im ganzen Leben betrachtet, kann also nur derjenige Weise sein, der weiß.

Man kann vieles im mechanischer Hinsicht wissen. Wie man sich zu bewegen hat, was man zu tun hat, wie man es tut usw. Dieses Wissen kann übernommen, kopiert, nachgeahmt werden. Dieses Wissen wird meistens durch einen Sinn übernommen. Am meisten durch das Auge, durch das sehen. Dann gibt es auch noch Wissen, das nicht übernommen, nachgeahmt oder kopiert werden kann. Dieses Wissen erlangt man nicht durch einen Sinn, sondern durch alle die man hat.

Es gibt also nicht nur weise Menschen die weise in ihrer Art, sondern auch Menschen, die weise durch ihre Weisheit sind.

Anzeige
melden

Was ist Weisheit?

23.07.2013 um 03:37
Ich bin die personifizierte Weisheit.

Du wolltest es wissen und das ist die Antwort. ;)


melden

Was ist Weisheit?

23.07.2013 um 04:10
dir richtigen Entscheidungen zu treffen und jetzt ins Bett zu gehen :sleepy:


melden

Was ist Weisheit?

25.07.2013 um 14:21
"Ehrfurcht vor dem Herrn ist der Anfang wahrer Weisheit. Klug sind alle, die sich danach richten."

Das steht in der Bibel, im Psalm 111. Das finde ich gut und ich glaube das auch wirklich.


melden

Was ist Weisheit?

25.07.2013 um 14:31
Weisheit kann so vieles sein ... und so vieles kann Weisheit sein

ich leg mich da mal lieber nicht fest ... und lass mich überraschen


melden

Was ist Weisheit?

29.07.2013 um 23:13
@jacksback

Heiliges Kanonenrohr!
Für dich scheint Weisheit wohl etwas Unangenhemes zu sein? So viel Pessimismus, so viel negative Grundhaltung. Was für eine Wahrnehmung lässt einen jungen Europäer die Welt so sehen?

@Jesussah
Würds auch so sehen, dass es das angewandte Wissen ist.


melden

Was ist Weisheit?

30.07.2013 um 00:39
Weisheit nimmt die filigranen Zusammenhänge zwischen allen Daseinsformen wahr. Ein weiser Mensch weiss das Gleichgewicht rechtzeitig zu schützen.


melden

Was ist Weisheit?

30.07.2013 um 02:07
@misterman

...so trägt halt jeder wohl seine eigene Bürde :)


melden

Was ist Weisheit?

30.07.2013 um 02:20
Weisheit ist für mich die Fähigkeit, die richtigen Entscheidungen im vorraus zu planen und treffen.


melden

Was ist Weisheit?

01.08.2013 um 18:41
Weisheit hat für mich jetzt nicht unbedingt nur was mit Wissen, Intelligenz und richtiger Entscheidung zu tun. Toll, wenn man diese Eigenschaften alle hat. Aber ist man dann auch schon weise? Ich möchte mal mit einem persönlichen Beispiel kommen. Mein Großvater war ein ganz schlichter und "bildungsferner" (wie das heute so schön heißt) Mensch, aber mit einem großen Einfühlungsvermögen, der instinktiv eigentlich immer das Richtige tat. Er lebte als kleiner Bauer mit der Natur und im Rhythmus des Jahres. Mir hat er mal in einem Gespräch gesagt: Es gibt für alles eine Zeit, die Zeit zu leben und die Zeit zu sterben. Aha, hab ich damals gedacht und sonst nichts. Nachträglich meine ich, dass er da wohl was ziemlich Weises von sich gegeben hat.


melden

Was ist Weisheit?

01.08.2013 um 20:05
@nabucco1000

Sehr interessant :)

Meinst du denn, dass es nur das Einfühlungsvermögen deine Opas war, das ihn weise machte? Oder war es nicht doch auch die Lebenserfahrung. Oder nur Lebenserfahrung?


melden

Was ist Weisheit?

01.08.2013 um 22:40
@ delphi

Hm ja, ich glaube auch, dass der Satz meines Opas so die Zusammenfassung seiner Lebenserfahrung war. Er war kein großer Redner, eher so ein Schweigertyp , dafür aber ein guter Beobachter. Schade, dass ich so wenig Zeit mit ihm verbracht hab, lag wohl daran, dass ich damals das platte Land und das Kleinbauerntum ziemlich öde fand.


melden

Was ist Weisheit?

03.08.2013 um 00:21
Könnte man sagen, Weisheit wäre es, die richtigen Antworten auf die Fragen des Lebens gefunden zu haben oder für sich beantwortet zu glauben?


1x zitiertmelden

Was ist Weisheit?

04.08.2013 um 11:21
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Weisheit wäre es, die richtigen Antworten auf die Fragen des Lebens gefunden zu haben oder für sich beantwortet zu glauben?
das klingt schon plausibel und richtig weise...aber ist es wirklich weise zu behaupten, dass man die richtigen Antworten auf die Fragen des Lebens gefunden hat? Würde das nicht auch bedeuten, dass alles an einem Punkt stehenbleibt und nichts mehr in Bewegung wäre?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Weisheit und Lebenserfahrung - Grundsätzlich eine Frage des Alters?
Philosophie, 27 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
Kephalopyr am 18.11.2021, Seite: 1 2
27
am 17.01.2024 »
Philosophie: Indianische Weisheiten
Philosophie, 543 Beiträge, am 21.02.2024 von Aleidis
Omega. am 11.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
543
am 21.02.2024 »
Philosophie: Lasst uns ganz klar die Welt betrachten
Philosophie, 67 Beiträge, am 09.07.2015 von KAALAEL
Dr.Manhattan am 21.02.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 09.07.2015 »
Philosophie: Gibt es "höhere" Wesen?
Philosophie, 118 Beiträge, am 16.06.2014 von Kevin1996
Kevin1996 am 11.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 16.06.2014 »
Philosophie: Eine Reise zum Gipfel der Philosophie
Philosophie, 40 Beiträge, am 26.03.2014 von matraze106
AkashaInca am 23.03.2014, Seite: 1 2
40
am 26.03.2014 »