weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Gedanken, Bewusstsein, EGO

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

03.11.2013 um 22:03
@raikoko

naja, die Eigenschaften und das Aussehen, das hast du von deinen biologischen Eltern geerbt,
über das Genom, innerhalb einer bestimmten Varianzbreite.

Aber du bist nicht nur Körper, du bist bzw. hast auch einen Geist, eine unsterbliche göttliche Seele.

Bei den alten Ägyptern das Ka und das Ba.


Meine Bekannte hat das so ausgedrückt, ihr sind , vor ihrer Geburt, drei Mütter angeboten worden, und sie hat sich eine davon ausgesucht.

Daß sie ausgerechnet die Familie erwischt, wo sich ihre Mutti später suizidiert, hat sie fragen lassen,
und ihr ist gesagt worden: Dir ist nichts versprochen worden.


Nach dem Tode trennen sich Fleisch und Geist wieder, die Seele, an Erfahrung/en reicher geworden, kehrt auf ihre Ebene zurück.



mfg,


melden
Anzeige

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

04.11.2013 um 00:39
Also ich frage mich manchmal warum ich kein Tiger bin oder kein Nashorn.
Ich mein,irgendjemand ist ja auch das Nashorn?
Vielleicht wär das Nashorn ja auch lieber jemand anders :)

Oder warum bin Ich ausgerechnet auf der Erde gelandet in genau diesem Zeitalter.
Theoretisch könnte ich ja auch ein anderes Wesen sein auf einem anderen Planeten.
Ich könnte auch ein Löwenmensch im Mittelalter auf irgendeinem anderen Planeten
sein den wir noch nicht mal kennen.
Lustiger Gedanke.


melden

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

04.11.2013 um 00:48
@PeterPotsmoker
Es ist gänzlich egal wer oder was und wo du lebst, das wichtige ist das du du bist und ich ich. Selbsterkenntnis ist das höchste Gut das eine denkendes und fühlendes Wesen (egal auf welchem Planeten auch immer und als welches Wesen auch immer) erfahren kann.

Mit anderen Worten, alles ist austauschbar, sei es der Körper oder seine Gedankenstrukturen, wichtig ist das man weiß wer man ist :)


melden

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

04.11.2013 um 12:04
cRAwler23 schrieb:Nein wir sind nur Biomaterie und unser "Ich" besteht aus neuronalen Verbindungen die in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt stehen. Mehr ist da aus naturalistischer Sicht leider nich.
Ja... Wir sind Geist! der sich manifestiert . und sich einen Zeit/Raum erschafft, deshalb, und einzelne "ich's".

Die Seele ist das äussere, das den Körper Umgebende. Die Welt. das "du".

Der Körper ist die verdichtung der Seele, der Fokus, was sich ein "ich" vorstellen kann. Ein "Speicher der Erinnerungen aus synapsenverbindungen, die zu einem "Ergebnis" kommen. -> Ich.


melden

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

04.11.2013 um 12:12
@snafu
Darum schrieb ich auch aus "naturalistischer" Sicht, denn die ist absolut rational und kausal. Ich bin aber kein reiner Naturalist mehr, inzwischen hab ich erkannt das da noch etwas anderes ist, etwas was man nicht mit Worten beschreiben kann die aus Gedanken erschaffen werden.

In diesem Thema hab ich das mal etwas genauer beschrieben und umschrieben. Langsam finde ich Gefallen an der metaphorischen Welt der Worte und Umschreibungen, das hätte ich vor einiger Zeit total gehasst, doch mit innerer Ruhe verschwindet so ein destruktives und selbstschädigendes Gefühl mehr und mehr und man findet mehr und mehr Gefallen an Metaphern und weiß was sie bedeuten oder wie man sie sehen muss :)

Diskussion: Selbsterkenntnis


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

04.11.2013 um 16:44
Meine Sicht der Dinge sieht so aus:

Du bist immer "Ich". Also egal was du wärest, du würdest dich immer als "Ich" wahrnehmen. Wenn du jemand anderer wärest, würdest du dir genau dieselbe Frage stellen.

Möglicherweise ist das "Ich" bei allen gleich. Es unterscheidet sich nicht im geringsten vom "Du". Denn im "Du" steckt dasselbe "Ich" drin :D

Der einzige Unterschied in der Wahrnehmung ist, womit sich das jeweilige "Ich" identifiziert. Würde es im Körper eines Tigers stecken, würde es sich auch als Tiger wahrnehmen und so bezeichnen. Aber es ist immer dasselbe "Ich" bei allen die über ein solches verfügen.


melden

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

09.11.2013 um 22:09
Das "Ich" ist doch im Grunde eine Art insulare Warte, von der aus man die Welt um sich betrachtet. Es ist prädeterminiert, d.h. es erwächst aus dem inhärenten Charakter des eigenen Seins - die Dimension des Ich kann man selbst nicht erörtern, weil man sich ja wohl nicht über sein eigenes Ich erheben kann, um es dann zu observieren und analysieren (puh, hoffentlich kann man meine wirren Gedankengänge halbwegs nachvollziehen^^). Insofern sind die Spekulation über die Natur und das Warum des Ich vermutlich müßig, auch wenn sie natürlich ungemein spanned sind.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

09.11.2013 um 22:31
@LordYorkshire

nicht unbedingt. man kann ja zur kenntniss nehmen, wohin die aufmerksakeit des ichs geht. somit hat man einige informationen mit denen man arbeiten kann. ob das natürlich sinn macht, ist geschmackssache. - bei irre gedanken kommt mir der user: oneisnotenough in den sinn. - da sind wir mit anderen wirrungen hier bei allmy am kämpfen..


melden
Anzeige

Warum bin ich ausgrechnet ICH?

09.11.2013 um 23:52
Ja, du hast sicher nicht Unrecht. Man kann das Ich durch gezielte Beobachtung des eigenen Denkens Tuns vermutlich umreißen. Das Problem bestünde halt auch dann darin, wie objektiv man sein eigenes Gebaren analysieren und interpretieren kann. Vermutlich driftet man dann irgendwann ins Autosuggestive ab, was die Ergebnisse verfälscht.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden