Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann ist der Frau untergeordnet

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Mann, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 17:54
@GilbMLRS
Dein Ton gefällt mir.

Anzeige
melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 18:05
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:reines testosteron. was das mit einem anstellt, sollte bekannt sein ;)
...es macht zielstrebiger...meintest du das...:ask:...


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 18:06
@1ostS0ul
agressiver, aufbrausender und einiges mehr, soweit mir bekannt. das meinte ich


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 18:14
@rockandroll

..."soweit mir bekannt"...also nur auf grund der landläufigen meinung bist du dieser meinung...:ask:..hast also nichts genaueres was dieses "untermauern" würde...? (nicht das du dieses müsstest würde mich nur interessieren ob es denn wirklich so ist und bevor ich nun lange suche... ;) )


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 18:16
@1ostS0ul
na denn guck doch mal, steht bestimmt irgendwo was drinne über testosteron


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 18:35
@rockandroll

...also auf die erste frage (auf grund der landläufigen meinung glaubst du dies) "ja" und die zweite (hast du irgendetwas was dies stützt) "nein"...:Y:...das irgendwo etwas steht ist mir schon klar, jedoch wollte ich genau "das" (suchen zu müssen...) vermeiden...aber nun gut danke für das gespräch...


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 18:39
@1ostS0ul
es ist keine meinung, die ich hier widergebe, sondernd das woran ich mich noch erinnere darüber gelernt zu haben. dachte, dass es dir wichtig war, nachzuprüfen ob das stimmt


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 19:01
@rockandroll
@1ostS0ul
ich glaube ich kann mir ein Urteil darüber erlauben, bei mir ist es so das unter dem Testosteroneinflüss meine Aggessivität erheblich höher ist, ich reg mich viel zu schnell auf, ganz besonders merke ich es beim Auto fahren, ich bin leichtsinniger, aggressiver und fahre dann oft riskant und öfters zu schnell. Unter Östrogeneinfluss passiert mir das nicht mehr......ich bin ruhiger, ausgeglichener, mitfühlender und verständnisvoller. Also wenn man es so werten kann verbinde ich den Testo-Einfluss eigentlich nur mit negativem.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 19:04
@Anja-Andrea
nimmst du das noch zusätzlich? also für den sport oder so mein ich..


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 19:05
@rockandroll
Nein, ich stand mal ganz schön lange unter Testosteroneinfluss und jetzt eben unter Östrogeneinfluss. Ich bin eine Transfrau...............kenne daher beide Seiten....


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

28.12.2013 um 19:06
@Anja-Andrea
verstehe. ja, dann kannste mitreden^^


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

29.12.2013 um 08:35
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Beim besten Willen kann ich aber deine Glorifizierung solcher Zustände nichtmal ansatzweise verstehen...jemanden subtil zu seinen Ungunsten zu manipulieren ist nicht besser/ehrbarer als ihm mit konkreter Gewalt meinen Willen aufzuzwingen
Menschen manipulieren. Immer. Das ist Alltag, ob bewusst oder nicht, und es ist allemal besser, es mit Worten zu tun, als mit Waffen.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

29.12.2013 um 12:46
@235
Ich habe bewusst die Übersetzung nach Paret gewählt weil sie die wissenschaftliche Standardübersetzung ist. Selbst Bobzin sieht das so.
Wissenschaftliche Standardübersetzung ist die im Jahr 1966 erstmals herausgegebene Ausgabe von Rudi Paret. Bobzin nennt sie die „philologisch nach wie vor am besten begründete […] Übersetzung“ (Vorwort zu Bobzin 2004). Übersetzung und Kommentar richten sich an philologisch bewanderte Akademiker. Parets Kommentar und Konkordanz (1971) liefern nicht unbedingt für Laien verständliche Hilfen zum Koranstudium, wohl aber fundierte Parallelstellen und Übersetzungsvarianten.

„Parets Übersetzung ist deshalb von Bedeutung, weil sie erstmals vollen Ernst mit dem Gedanken macht, dass man den Koran als historisches Dokument aus sich selbst interpretieren muss. Paret hat daher den ganzen Koran systematisch auf Parallelstellen durchforscht und diese neben dem Material einheimischer Kommentare ausgewertet. Der Form nach ist die Übersetzung in ein leicht kommentierendes Gewand gekleidet, und zwar dergestalt, dass dem Leser durch Klammerzusätze verschiedenen Umfanges über den sprachlichen Ausdruck hinaus das Gemeinte deutlich gemacht wird.“

– Helmut Gätje: Koran und Koranexegese[11]

Die Übersetzung Parets wird jedoch unter anderem von Navid Kermani kritisiert, da sie die ästhetische Form des Originals zugunsten des vermeintlichen Inhalts vernachlässige. Betrachte man den Koran jedoch als einen poetisch strukturierten Text, so ergibt sich die eigentliche Bedeutung erst durch Zusammenspiel von Form und Inhalt. Kermani kritisiert weiterhin die deutsche Orientalistik, welche weitestgehend Parets Übersetzung als die authentischste anerkennt, woran sich seiner Meinung nach "die Mängel der orientalistischen Verstehensstrategie, welche die Verse auf ihre bloße Mitteilung reduziert (...)" zeigen.[12]
Wikipedia: Koranübersetzung#Paret
Aber du hast recht, das im Koran vermittelte Bild ist vormittelalterlich (warum wohl? ;) ) und mittlerweile vollkommen überholt, wir können den Exkurs also gerne beenden.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

19.01.2014 um 23:11
Ich kann auch nicht wirklich verstehen wieso Männer so ein Kult um das Auto und um Statussymbole machen. Da ist mein Vater ist da ganz extrem, wehe das Auto ist irgendwie schmutzig.

Und es gibt da eine Volksgruppe in Indien die lebt in einen Matriarchat, recht intressant

https://www.youtube.com/watch?v=2Ua5NpTo5OI


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

19.01.2014 um 23:16
@rockandroll
Gemäss einer Studie aus Zürich stimmt das mit dem Testosteron eben nicht. Demzufolge soll es sogar andersrum sein.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

19.01.2014 um 23:36
@Flatterwesen
Ähm Frauen, die SUV liebenden Mitgeschöpfe sind nicht empfänglich für Statussymbole wie: Handys, möglichst modisch, Markenkleider, Mode generell (phu wenn man bedenkt wie Klima schädlich Mode ist) Schmuck, das Gesammtsortiment von IKEA, Handtaschen oder Schuhen?

Mode, Schmuck, Handtaschen und mehr als 5 Paar Schuhe braucht niemand zum überleben. Es sind Statussymbole.

Willkommen in der realen Welt. Man betrachte sich mal die Autowerbung für Frauen und die mit Zielgruppe Mann. Beim Mann wirbt man mit Fakten (Zahlen, Werte) wie PS, Zuladung, Grösse, Verbrauch. Nun schau mal aufmerksam wie Autos für Frauen beworben werden: mit Emotionen.Denn, für Frauen ist ein Auto eine Lifestyle Objekt.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

19.01.2014 um 23:39
@Anja-Andrea
Nun, klar dass du es so empfandest. Immerhinlehnst du das was dich zum Mann machte ja aus psychischen Gründen ab. Deine Erfahrung entstammt jedoch nicht aus einer Blindstudie sondern ist eben persönlich gefärbt.

Wenn ich mich nicht wohl fühle bin ich auch aggressiver, wie absolut jeder Mann und jede Frau.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

20.01.2014 um 00:24
@misterman
naja aus Autos mache ich mir nicht viel. Aber Kleidung ist schon wichtig, ich gehe für mein Leben gern shoppen und das vor allem nach Kleidung. Und nochwas sie war lediglich körperlich ein Mann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: FEMEN- Feminismus oder Sexismus?
Politik, 629 Beiträge, am 05.02.2016 von Zweitheld
salim am 29.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
629
am 05.02.2016 »
Politik: 30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?
Politik, 1.318 Beiträge, am 25.06.2021 von EinElch
Akatash am 31.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.318
am 25.06.2021 »
Politik: Gewalt gegen Frauen in Zivlisierten Europa
Politik, 132 Beiträge, am 06.11.2019 von postcrysis
sütcüü am 11.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 06.11.2019 »
Politik: Instrumentalisierung der Transsexuellen
Politik, 40 Beiträge, am 08.12.2015 von Doors
missquestion am 12.04.2015, Seite: 1 2
40
am 08.12.2015 »
von Doors
Politik: Kinder und Konsumgesellschaft
Politik, 77 Beiträge, am 15.06.2014 von eckhart
Simowitsch am 08.06.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.06.2014 »