Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 01:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:die Reaktion von Trump auf seine Schlappe bei der großartig angekündigten Gesundheitsreform:

"Das habe ich nie gesagt"
Das nimmt allmählich wirklich Züge von Orwells 1984 an: "Eurasien war nie im Krieg mit Ozeanien." etc. Wenn die Fakten nicht für Trump sprechen, dann müssen eben die Alternativen Fakten gelten.

Ich wundere mich allmählich, daß er nicht schlicht behauptet hat, er hätte die Abstimmung zur Gesundheitsreform gewonnen, unabhängig vom tatsächlichen Ergebnis.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 01:29
@Lambach
Es wird dringend Zeit, dass Du in Deinen Beiträgen unterscheidest zwischen der (beabsichtigten und erzielten) Außenwirkung von Trump, seinen tatsächlichen Erfolgen und Niederlagen und Deiner persönlichen Haltung dazu. Sonst wirst Du Dich immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt sehen, ihn zu verteidigen.

@Quiron
Wieso, er hat doch schon gesagt, dass die Niederlage ganz toll war, weil dann die Demokraten auf ihn zugehen müssen, wenn Obamacare "explodiert", und dann werden sie ein "great" neues Gesetz machen. Das wird nicht schön, aber das wird ganz toll. Oder so.

Damit hat er die Niederlage schon umgedeutet: Man steuert jetzt eben auf eine reinigende Katharsis zu, alles bricht zusammen und dann baut man es gemeinsam neu auf, und dann wird alles gut.

Dass das für die Versicherten vielleicht nicht sehr vertrauenserweckend klingt, ist doch egal.
Erstmal ist die Wahl gewonnen. Und er freut sich wie ein Kind über die neu gewonnenen Erkenntnisse über solche Mechanismen innerhalb der Partei (sie spuren auch nicht, wenn man ihnen ein Ultimatum stellt, wie niedlich), Loyalitäten und so weiter. Der Teil klang allerdings ein ganzbisschen nach einer Drohung. Oder bin ich zu empfindlich für ein Trumpel?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 11:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Entweder ist Trump dement oder er lügt. Was meinst du @Lambach ?
Ich finde deine Fragestellung interessant, warum stellst du nicht auch die Möglichkeit in den Raum, daß "Die Welt" lügt?
Donald Trump aber behauptete nach der abgeblasenen Abstimmung über seinen Obamacare-Ersatz, dass er nie versprochen haben, die Gesundheitsreform seines Vorgängers zu ersetzen und zu widerrufen (englisches Original-Zitat: "I never said to replace and repeal Obamacare").
https://www.welt.de/politik/ausland/live163017774/Krawalle-mit-Pfefferspray-bei-Trump-Protesten-in-Kalifornien.html (Archiv-Version vom 26.03.2017)

Und nun sehen wir uns mal die tatsächliche Originalaussage von Trump an:
"I never said repeal it and replace it within 64 days."
Youtube: Trump factchecks Trump: He lied about Obamacare repeal promise
Trump factchecks Trump: He lied about Obamacare repeal promise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 11:18
Zitat von FFFF schrieb:Es wird dringend Zeit, dass Du in Deinen Beiträgen unterscheidest zwischen der (beabsichtigten und erzielten) Außenwirkung von Trump, seinen tatsächlichen Erfolgen und Niederlagen und Deiner persönlichen Haltung dazu. Sonst wirst Du Dich immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt sehen, ihn zu verteidigen.
Du siehst es gut am letzten Beispiel: Ich stelle die Aussagen richtig und in der Regel wird mir daraus angedichtet, ich würde Donald Trump verteidigen.
Mich interessieren aber eher die Methoden der Medien die Wahrheit zu verzerren und das geschah hier wieder einmal durch Die Welt.

Aber selbst, wenn ich Trump verteidigen würde, wäre das meine Sache. Man nennt das auch Meinungsfreiheit und die fortgesetzte Feststellung, ich würde Trump verteidigen, trägt nun genau was zur Diskussion bei?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 11:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist doch nicht der Punkt. Aber dennoch muss ein halb-satirischer Beitrag aus der Washington Post dafür herhalten, um den Eindruck zu vermitteln, die Politik Donald Trumps folge einem ebenso genialen wie geheimen Plan zur Wiedergesundung der amerikanischen Gesellschaft. Das wäre zwar eine schöne Vorstellung für Trump-Anhänger, allein, sie ist nicht realistisch. Und mit seinen bereits jetzt gescheiterten Vorstößen, ist die Theorie in der Tat auch widerlegt.
Ich hab dir gestern schon geschrieben, daß dieses Blog kein Satire-Blog ist.
Wie kommst du zu der Behauptung, es würde sich hier um einen halb-satirischen Beitrag gehandelt haben?

Die Spieletheorie ist schon sehr lange in die Politik, Wissenschaft, kurz: in die Realität eingeflossen, wie kommst du also dazu, zu behaupten, es wäre nicht realistisch?

Zu den Beispielen: Ich sehe nicht ein, warum ich hier für dich die Arbeit übernehmen sollte, wenn es hier von jedem User eine Beitragsliste gibt und obendrein noch eine Suchfunktion. Sieh dir einfach meine letzen 50 Beiträge an, darin wirst du schon einige Beispiele finden wie:

Beitrag von Lambach (Seite 768)
Beitrag von Lambach (Seite 769)
Beitrag von Lambach (Seite 769)
Beitrag von Lambach (Seite 774)
Beitrag von Lambach (Seite 774)
Beitrag von Lambach (Seite 775)
Beitrag von Lambach (Seite 783)


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:01
@Lambach
Du betreibst sinnlose Haarspalterei: Wenn er mehrfach gesagt hat, dass er sofort Obamacare ersetzen wird und dann auch tatsächlich sofort damit beginnt, und damit nach 64 Tagen scheitert, dann ist es total irrelevant, dass er nicht angekündigt hat, es in 64 Tagen zu ersetzen.
Jetzt ist das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben und das Versprechen, Obamacare sofort zu ersetzen, ist geplatzt. So einfach ist das, und da ändern auch keine Haarspaltereien was dran.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:05
Zitat von LambachLambach schrieb:Ich finde deine Fragestellung interessant, warum stellst du nicht auch die Möglichkeit in den Raum, daß "Die Welt" lügt?
Ja genau. Die ganze Welt lügt außer Donald Trump.
Zitat von LambachLambach schrieb:Und nun sehen wir uns mal die tatsächliche Originalaussage von Trump an:
"I never said repeal it and replace it within 64 days."
In der Originalaussage verwendet er beide Formulierungen, sowohl mit der Ergänzung (innerhalb 64 Tagen) als auch ohne. Also lügt Trump.

 
Zitat von LambachLambach schrieb:Zu den Beispielen: Ich sehe nicht ein, warum ich hier für dich die Arbeit übernehmen sollte, wenn es hier von jedem User eine Beitragsliste gibt und obendrein noch eine Suchfunktion.
Die Arbeit wirst du übernehmen müssen, da du die Behauptung aufgestellt hast. Natürlich kann ich die Suchfunktion nutzen und das habe ich auch, aber ich habe nicht wirklich etwas Überzeugendes gefunden.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:06
Zitat von LambachLambach schrieb:Ich hab dir gestern schon geschrieben, daß dieses Blog kein Satire-Blog ist.
Wie kommst du zu der Behauptung, es würde sich hier um einen halb-satirischen Beitrag gehandelt haben?

Die Spieletheorie ist schon sehr lange in die Politik, Wissenschaft, kurz: in die Realität eingeflossen, wie kommst du also dazu, zu behaupten, es wäre nicht realistisch?
Das ist mein Eindruck, wenn ich den Beitrag dieses Professors lese. Wer einen großen Hammer hat, für den sieht alles aus wie ein Nagel. Der Hammer dieses Professors ist seine Kentniss über die Spieltheorie. Also versucht er sie auf die Taktiken Trumps anzuwenden. Das mag dann ein neuer, amüsanterer Blickwinkel sein, aber nicht wirklich eine ernstgemeinete Analyse. Deswegen taucht es ja auch nur in der Glosse einer Zeitung auf, aber offenbar nicht in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung.

Darüberhinaus ist der Beitrag bereits neun Monate alt, und dürfte nicht mehr ganz aktuell sein. Nur weil Trump die Präsidentschaft gewonnen hat, ist das kein Beweis, daß dies nach den Mechanismen der Spieltheorie geschehen ist. Und mittlerweile bleiben die Erfolge ja auch aus.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:07
Zitat von FFFF schrieb:Du betreibst sinnlose Haarspalterei: Wenn er mehrfach gesagt hat, dass er sofort Obamacare ersetzen wird und dann auch tatsächlich sofort damit beginnt, und damit nach 64 Tagen scheitert, dann ist es total irrelevant, dass er nicht angekündigt hat, es in 64 Tagen zu ersetzen.
Deine Reaktion ist  ein Paradebeispiel von "Shifting the goalposts".
Was hat es mit der Lüge der WELT zu tun?
Die Welt hat mit der Behauptung "Trump behauptet, er hätte nie gesagt, daß er Obamacare abschaffen und ersetzen will" gelogen.

Willst du das jetzt ernsthaft leugnen?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist mein Eindruck, wenn ich den Beitrag dieses Professors lese. Wer einen großen Hammer hat, für den sieht alles aus wie ein Nagel. Der Hammer dieses Professors ist seine Kentniss über die Spieltheorie. Also versucht er sie auf die Taktiken Trumps anzuwenden. Das mag dann ein neuer, amüsanterer Blickwinkel sein, aber nicht wirklich eine ernstgemeinete Analyse. Deswegen taucht es ja auch nur in der Glosse einer Zeitung auf, aber offenbar nicht in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung.
Mein Gott, es SIND Wissenschafter die dort schreiben ...
Who can write for The Monkey Cage?

We publish political scientists, usually in universities or comparable research positions, writing about their particular area of expertise. Occasionally we publish pieces by scholars in affiliated disciplines — such as sociology, economics, psychology, or history — if their contributions are relevant to politics.
https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/about-the-monkey-cage/ (Archiv-Version vom 20.03.2017)

Und noch dazu für die Zeitung, die als trumpfeindlichste überhaupt gilt.

Du scheinst den Artikel überhaupt nicht gelesen zu haben. Der ist nicht pro-Trump sondern versucht einfach zu erklären, warum Trump so handelt, wie er handelt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:16
Zitat von QuironQuiron schrieb:Darüberhinaus ist der Beitrag bereits neun Monate alt, und dürfte nicht mehr ganz aktuell sein.
Dann musst du halt einen aktuelleren lesen:
"Is President Trump irrational — or just playing a different game than everyone else?"
https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/wp/2017/03/01/is-president-trump-irrational-or-just-playing-a-different-game-than-everyone-else/ (Archiv-Version vom 04.03.2017)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:21
Lambach schrieb (Beitrag gelöscht):Es ist EIN Satz, den er zwischendurch kurz unterbricht und dann weiterführt.
Ja, und damit ist er selbst schuld, wenn er sich missverständlich ausdrückt und dann genau so zitiert wird. Das kann man wohl kaum als "Fake-News" bezeichnen. Im Übrigen wird die Aussage mit der Ergänzung (innerhalb von 64 Tagen) völlig sinnlos, weil ihn niemand darauf festgenagelt hat, er müsse das innerhalb von höchstens 64 Tagen erledigt haben.
Zitat von LambachLambach schrieb:Dann musst du halt einen aktuelleren lesen:
Dann solltest du vorab einen aktuelleren zitieren und dich nicht erst auf einen veralteten beziehen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:24
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, und damit ist er selbst schuld, wenn er sich missverständlich ausdrückt und dann genau so zitiert wird.
Er hat sich nicht unmissverständlich ausgedrückt, die Welt hat nur Bezug auf den ersten Teil des Satzes genommen und so getan, als wäre der Rest nicht vorhanden.
Wenn jede Zeitung so verfahren würde - sich ein ein beliebiges Fragment aus einem Text raussuchen und daraus eine Aussage konstruieren - dann Prost Mahlzeit ...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:52
@Lambach
Wenn man den Satz im Ganzen nimmt, dann hat Trump ja noch mehr Unrecht, als die Welt ihm vorwirft: Er hat nicht gesagt, dass er Obamacare in 64 Tagen abschaffen wird, sondern dass es das erste sein wird, woran er als Präsident arbeiten wird. Vom ersten Tag an.

Nun ist er an seinem zweiten Vorhaben zum dritten mal gescheitert und versucht seinen Misserfolg auf genau die Hektik zu schieben, die er selbst verursacht hat, und meint, er habe ja gar nicht von "sofort" (within 64 days) gesprochen.
Er hat zwar tatsächlich sofort eine Gesetzesvorlage ausarbeiten lassen, aber der Partei keine Zeit gegeben, sich darauf zu einigen.
Er hat also eigentlich getan, was er versprochen hatte, aber sein Scheitern mit genau dieser Vorgehensweise wird das Vorhaben auf die lange Bank drücken.
Er sagt ja jetzt selbst (in der Pressekonferenz), dass Obamacare "explodieren" wird, dass es "nicht schön wird", und dann erst würde es ein ganz tolles neues Gesetz geben, weil dann die Demokraten auf ihn zukommen müssten.
Damit hat er das Versprechen dann eindeutig gebrochen.

Seine billige Ausrede, er habe nie einen exakten Zeitplan genannt, wird nicht ankommen. Die Leute haben ihn gewählt, damit er Obamacare abschafft, und nicht, damit er es "explodieren" lässt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:53
@Lambach
Jetzt muss ich dich doch nochmal fragen, was du mit dem Zitieren der Washington-Post-Artikel eigentlich beweisen willst?

Ausgangspunkt war ja mal die Kritik an Donald Trumps Politik und seinen Zielen. Die Spieletheorie erklärt allenfalls, daß das , was uns an seiner Handlungsweise irrational erscheint, möglicherweise Taktik ist, um zum Erfolg zu kommen. Aber der Stil, mit dem er seine Politik durchzusetzen versucht, ist ja an sich nur eine Nebensache. Es macht seine Ziele und die Folgen seiner Politik für die Betroffenen nicht besser.

Und nach wie vor gilt: selbst wenn er gemäß dieser Theorien handelt...der Erfolg bleibt mittlerweile aus.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 12:58
Zitat von QuironQuiron schrieb:Jetzt muss ich dich doch nochmal fragen, was du mit dem Zitieren der Washington-Post-Artikel beweisen willst?
Ich will und wollte damit überhaupt nie etwas beweisen. Du scheinst diesen Thread hier mit einem "Entweder bin ich für oder gegen Trump-Thread" zu verwechseln.

Der Artikel und auch auch all die anderen Artikeln von Monkey Cage über Trump in Zusammenhang mit der Spieletheorie versuchen sein Verhalten zu erklären, nicht mehr und nicht weniger. Manche interessiert das durchaus.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 13:01
Zitat von FFFF schrieb:Wenn man den Satz im Ganzen nimmt, dann hat Trump ja noch mehr Unrecht, als die Welt ihm vorwirft: Er hat nicht gesagt, dass er Obamacare in 64 Tagen abschaffen wird, sondern dass es das erste sein wird, woran er als Präsident arbeiten wird. Vom ersten Tag an.
Jemand hat mich explizit darauf angesprochen, was ich zu der Behauptung in dem Zeitungsartikel meine:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:    Nach der Schlappe bei der Gesundheitsreform behauptet Donald Trump er habe nie versprochen, Obamacare zu ersetzen. Ein Blick ins Archiv zeigt, wie falsch er liegt. Die Präsidentschaft – Tag für Tag.

https://www.welt.de/politik/ausland/live163017774/Das-habe-ich-nie-gesagt-Trump-vergisst-eigene-Aussagen.html (Archiv-Version vom 25.03.2017)

Entweder ist Trump dement oder er lügt. Was meinst du @Lambach ?
Daraufhin habe ich gezeigt, daß Die WELT gelogen hat.

Das war alles.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 13:26
Laut dieser Seite hat er 68 mal "repeal and replace Obamacare" gesagt.
Und, dass er sich gleich vom ersten Tag dafür einsetzen wird. Einen Zeitrahmen haben ich nicht gesehen ....

https://thinkprogress.org/trump-promised-to-repeal-obamacare-many-times-ab9500dad31e#.j6chpxtp1


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 13:56
Sollte man schon korrekt zitieren. Nur hat die Trump-clique damit größere Probleme als die Medien. Sah man schön an Trump Juniors Angriff auf Khan.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.03.2017 um 14:10
@Bishamon

und was verstehst du unter sofort als Zeitrahmen?
We will immediately repeal and replace ObamaCare - and nobody can do that like me. We will save $'s and have much better healthcare!
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/697182075045179392?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fthinkprogress.org%2Fmedia%2F96a9b5f0a5f9b534c952082d610e667c%3FpostId%3Dab9500dad31e


1x zitiertmelden