Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 15:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo sind die? Verlinke doch die große(n) Dankesrede(n) an den Finanzierer, lese ich gerne.
Vermutlich gleich neben den Lobeshymnen und Danksagungen der ganzen „Nettosteuerzahler“ dafür, dass sie ne weitestgehend kostenfreie Universitätsausbildung erhalten haben, für die sich anderswo viele Menschen hoch verschulden müssen.
Hattest du selbst nich auch in Deutschland studiert? :)

kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 15:43
@kuno7
Wieviele Unis werden von den Bürgergeldempfängern finanziert?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hattest du selbst nich auch in Deutschland studiert? :)
Ja, bin danach da geblieben...und andere Studenten finanziert.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 15:46
@Abahatschi

Dir wird dein Konsum doch gar nicht vordiktiert.
Überlege mal, du hättest eine Mio Netto, du kannst genauso das Stück Butter für 1,35 € kaufen wie jemand, der 500 Netto hat. Der Butterpreis ist für beide gleich. Wie viele Stücken Butter mehr im Monat kannst du dir leisten?
So schlecht geht es dir doch gar nicht...

Der Steuersatz des Geringverdieners/Mittelschichtlers ist annähernd so hoch wie der eines überdurchschnittlich Verdienenden. Trotzdem hat der Gutverdiener bei Weitem mehr Möglichkeiten, sein Geld an den Mann zu bringen, als die beiden Anderen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 15:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Überlege mal, du hättest eine Mio Netto, du kannst genauso das Stück Butter für 1,35 € kaufen wie jemand, der 500 Netto hat. Der Butterpreis ist für beide gleich. Wie viele Stücken Butter mehr im Monat kannst du dir leisten?
Genauso viele, ich bin auch nur ein Mensch.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Steuersatz des Geringverdieners/Mittelschichtlers ist annähernd so hoch wie der eines überdurchschnittlich Verdienenden.
Legendbildung, es reicht ja nicht dass der Prozentsatz steigt, er hätte sogar beim gleichen Prozentsatz mehr bezahlt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Trotzdem hat der Gutverdiener bei Weitem mehr Möglichkeiten, sein Geld an den Mann zu bringen, als die beiden Anderen.
Oha, wer mehr Geld hat ist flexibler? Und? Das Meiste was er sich leistet ist die Hälfte abzugeben.
Finde ich mal wieder geil dass die Leistung keine Rolle spielt...nur beim Steuernzahlen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 15:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviele Unis werden von den Bürgergeldempfängern finanziert
Aber irgendwer hat sie bezahlt und denen sollte man doch danken, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, bin danach da geblieben...und andere Studenten finanziert.
Da bin ich sicher, aber davor hast du ja sicher irgendwo Dankesreden an die Finanzierer verfasst.
Aber wer weiß, vielleicht haben ja auch viele Bürgergeldempfänger mal Steuern bezahlt oder werden dies in Zukunft noch tun, mit denen dann das Bürgergeld anderer bezahlt werden kann, dann wären die ganzen Danksagungen vielleicht sogar überflüssig.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 16:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber irgendwer hat sie bezahlt und denen sollte man doch danken, oder?
Gern geschehen! Bitteschön!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da bin ich sicher, aber davor hast du ja sicher irgendwo Dankesreden an die Finanzierer verfasst.
Irgendwo bist Du falsch abgebogen im Thread, ich habe keinen Dank verlangt, sondern habe bemängelt dass man den Finanzierer feindlich ggü auftritt, über ihren Umgang mit ihrem Netto urteilt, über die Höhe des Nettos urteilt aber ganz ganz heulbetroffen ist wenn man dass bei einem macht der von genau diesen Leuten finanziert wird (auch wenn es als Lebensziel ist oder für eine Zeit).


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gern geschehen! Bitteschön!
Sichern nicht die, die jetzt gerade arbeiten gehen, deine Rente oder was auch immer du gerade abfässt? Ist das nicht auch irgendwie nett und sone Art Dankeschön an dich?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 16:14
@Do-X
Mein Renteneintritt ist 2039, daher: ich schimpfe jetzt nicht auf Beitragszahler, auch dann werde ich es nicht tun.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 17:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Renteneintritt ist 2039
Fragt sich nur wieviel Rente du dann überhaupt noch bekommst, wenn die Rentenkasse mal leer ist.

Ich frage mich ob Leute die 2050 oder 2060 in Rente gehen, überhaupt noch sowas wie eine Rente bekommen. Vielleicht nur noch Grundsicherung und ein paar Kröten drauf.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 18:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich habe keinen Dank verlangt
Nich? Das hier…
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo sind die? Verlinke doch die große(n) Dankesrede(n) an den Finanzierer, lese ich gerne.
…klang aber schon irgendwie danach.

Die Frage is, in was für einer Gesellschaft man leben möchte. Möchte man eine Gesellschaft, in der wohlhabende Menschen nach Gutsherrenart darüber entscheiden, welcher Hungrige Essen, welcher Obdachlose ein Zuhause oder welcher junge Mensch ne Ausbildung bekommt oder möchte man, dass es für jeden gleichermaßen ein Recht auf soziale Unterstützung gibt, finanziert durch die breite Masse der Bürger und bereitgestellt über den Staat?
Ich bin für letzteres zu und dabei kann man es sich auch klemmen sich zu fragen, wem was genau zusteht, denn das wird demokratisch durch die gewählten Volksvertreter beschlossen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:wenn die Rentenkasse mal leer ist.
Es gibt keine Rentenkassen, die geleert werden könnten, denn die gesetzliche Rente wird über ein Umlagesystem finanziert. Die Rentner von heute bekommen das, was die Beitragszahler gerade überwiesen haben, was fehlt, kommt aus dem Bundeshaushalt.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun weiß ich ja deine Umstände nicht und ob wirklich jeder mit nur 400 hinkommen kann.
Ich kenne auch nich die Lebensumstände von jedem, grundsätzlich scheint es aber möglich zu sein. Ich will aber auch nich pauschalisieren, das geht meistens in die Hose.
Hin und wieder wird hier gern mal das Narrativ des faulen Hartzers gespielt, der in Saus und Braus auf Kosten des ach so leidenden „Nettosteuerzahlers“ lebt. Lächerlich!
Klar, Betrüger gibt es überall, aber auch nich jeder Wohlhabende hat sich sein Vermögen durch Fleiß und Leistung erarbeitet, viele hatten auch einfach nur Glück.

Wichtig is imho, dass es einen Anreiz gibt, wieder selbst für das eigene Eikommen zu sorgen und ob das im momentanen System bestmöglich gelöst is, darüber kann man sicher diskutieren, aber bei denen zuerst zu sparen, die ohnehin schon am wenigsten haben, nur damit die, die viel haben noch etwas mehr behalten können, halte ich für falsch.

mfg
kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 19:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was fehlt, kommt aus dem Bundeshaushalt.
Nach einer Prognose des ifo-Instituts müssten bei Beibehaltung der derzeit geltenden Haltelinien für Beiträge und Rentenniveau in Zukunft 60 Prozent des Bundeshaushaltes für die Rente ausgegeben werden. Auch ohne die Haltelinien würde die Finanzierung der Rentenkassen bis 2050 fast 40 Prozent des Bundeshaushalts beanspruchen.
https://www.deutschlandfunk.de/reform-der-altersvorsorge-rente-deutschland-100.html#Finanzierung

Es wird noch lustig.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 19:58
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es wird noch lustig.
Man muss eben die Finanzierung der Rente anders aufstellen, nich nur auf Beiträge aus dem Lohn eines Teils der Bürger, aber das gehört in einen anderen Fred.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 20:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss eben die Finanzierung der Rente anders aufstellen, nich nur auf Beiträge aus dem Lohn eines Teils der Bürger, aber das gehört in einen anderen Fred.
Du kannst die Rente insgesamt auf Dauer nicht anders finanzieren (realisieren) als durch die Erträge der aktuelle arbeitenden Bevölkerung, du kannst zwar fiktiv irgendwelche Geldwerte oder Rentenpunkte umschichten oder durch die Gegend buchen, aber was du verkonsumierst muss auch erzeugt werden, bei Dienstleistungen usw. auch zum gleichen Zeitpunkt. Bei vielen anderen Gütern nahe dran.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.08.2023 um 20:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst die Rente insgesamt auf Dauer nicht anders finanzieren (realisieren) als durch die Erträge der aktuelle arbeitenden Bevölkerung
Sagen wir so, die Rente muss erwirtschaftet werden, aber eben nich zwingend nur durch die Abgaben auf den Lohn der Beschäftigten finanziert werden.

kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

31.08.2023 um 22:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann wird deine Wohnung nicht angemessen sein, was oft damit einher geht dass die zu groß ist.
Nein ist sie nicht, sie hat 50 qm². Das ist das Maximum was ich haben darf. Du bekommst mittlerweile auf dem Land nix billigeres.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

01.09.2023 um 05:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sagen wir so, die Rente muss erwirtschaftet werden, aber eben nich zwingend nur durch die Abgaben auf den Lohn der Beschäftigten finanziert werden.
Herr Merz lenkt sehr gekonnt in die Bildungsrichtung. Er sagt, dass die Kindergrundsicherung besser in Bildung gesteckt werden sollte.

Was er weglässt ist, dass wir uns in einer inflationären Lage befinden und unser aller Lebensunterhalt das merklich zu spüren bekommt, unter anderem auch die Gehälter der untersten Mittelschicht, also der arbeitenden Bevölkerung.

Er sagt, dass es nicht sein kann, dass ein Arbeitnehmer am Monatsende genauso ,,viel" raus hat, wie ein Bürgergeldempfänger.
Seine Lösung ist, den Ärmsten Ungebildetheit unterzujubeln, ihnen das Geld - was explizit von Menschen errechnet wurde, dass es das Mindestmaß ist, wovon ein Mensch heute in unserem Staat überhaupt leben kann - wieder zu kürzen und es in Bildung und dementsprechende Infrastruktur zu stecken.

Herr Merz als (sicher nur für sich definiert) ,,gebildeter Mensch" kommt überhaupt nicht auf den Trichter, dass er ein vom Volke gewähltes Mitglied des Bundestages ist - ein Oppositioneller sogar noch dazu -, der vom Volk einen beachtlichen Lohn einsteckt und ohne des Volkes Stimme über diesen bestimmen darf!

Herrn Merz kommt nicht in den Sinn, dass diese Neiddebatte und das immer wieder Draufhauen auf die Schwächsten unserer Gesellschaft einfach zu lösen wäre, indem er der arbeitenden Masse einen ordentlichen Mindestlohn zuspricht! Man kann schlichtweg die grundlegendsten Prinzipien einer funktionierenden Sozialgemeinschaft unter den Tisch fallen lassen - für seine Wahlpropaganda ist sich dieser Mensch nicht einmal zu schade, die Gesellschaft zu spalten - auf Kosten der Schwächsten.

Ich hoffe, dass die Ziele der Koalition nach und nach mehr Menschen überzeugen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.09.2023 um 09:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Herr Merz lenkt sehr gekonnt in die Bildungsrichtung. Er sagt, dass die Kindergrundsicherung besser in Bildung gesteckt werden sollte.
So ähnlich hat das selbst der Leiter der Hamburger Arche gesagt: Kein zusätzliches Geld in die Familien sondern 300 Euro in die Schulen, 100 Euro für Lernmaterial und 200 Euro auf das Konto der Kinder. Bei Letzterem habe ich mich allerdings gefragt, wer seinen Kindern schon jeden Monat 200 Euro ansparen kann, wenn er arbeitet.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.09.2023 um 09:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wer seinen Kindern schon jeden Monat 200 Euro ansparen kann, wenn er arbeitet.
Eine interessante Frage. Wieviel hast du in deiner Frage denn Netto raus? So ganz abwegig fände ICH das gar nicht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

02.09.2023 um 09:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wer seinen Kindern schon jeden Monat 200 Euro ansparen kann, wenn er arbeitet.
Wahrscheinlich keiner, er hat für die anderen zu zahlen.

Ich habe mir derweil und deswegen was anderes überlegt:
Das Bürgergeld inklusive aller Bezüge (Wohnung, Heizung, GEZ, Zuschüsse etc.) soll 25% unter dem Nettolohn von Arbeiter zum Mindestlohn bei 40 Std. Woche, die Betrachtung nach Warenkorb etc. entfällt.
Es soll in paar Kategorien leicht abweichen:
- Single
- Pärchen
- Familie mit einem Kind
- Familie mit 2 Kinder
- Familie mit mehr Kinder
Der Betrag soll immer als Ganzes genannt werden damit alle Beteiligten einen Gespür für die Kosten bekommen.

Beispiel:
Bayern -> 2023 -> 248 Arbeitstage x 8Std x 12€ Mindestlohn = 23.808 Brutto -> Single Kl.1/ keine Kirchensteuer = 17.410€ netto = 1450€ / Monat.
Bürgergeld komplett -> 1087€/Monat.

So kann man den Lohnabstand bewahren, Arbeit attraktiver machen sowie die Leistungsgerechtigkeit herstellen.


Anzeige

3x zitiertmelden