Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 08:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedoch weiß ich zufällig ganz genau, was der Verbrauch von Wasser, insbesondere aber auch von Heißwasser in einer Mietwohnung uU für Wahnsinnskosten (werden auf die Heizkosten berechnet) verursachen kann, dazu käme dann auch das Wasser aus der Küche.
und du glaubst täglich einen Topf oder zwei warm zu machen steht in irgendeiner Relation zu
Zitat von Do-XDo-X schrieb:das ein oder andere ausufernde Bad musste einfach sein.
?

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 08:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hier wollte man etwas über 1000 Euro geben und davon soll man dann alles selbst tragen.
Bürgergeld inklusive allem Anderen. Das kann nur von @Abahatschi kommen. Logisch!


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 08:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das mit so einer pauschalen Summe gehandhabt werden, wenn doch die Mieten im Land dermaßen unterschiedlich sind?
So wie die Arbeiter das auch machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:n Sachsen z.B. würden sich alle Singles über die 1000,- sehr freuen.
Da gäbe es dann vielleicht einen Pullfaktor hin zu Sachsen oder andere Bundesländer wo die Mieten ähnlich moderat sind.
Man kann den Prozentsatz an den örtlichen Gegebenheiten anpassen, sogar höhere Prozentdifferenz in Gegenden wo es viel Arbeit und viele Empfänger gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fändst du es optimal wenn sich zu diesen Ländern viele Arbeitslose im wahrsten Sinne des Wortes hingezogen fühlen würden?
Mir wurst. Es wundert mich mal wieder dass die Differenz bei den Lebenskosten bei den Empfänger eine Rolle spielt, aber nicht bei Arbeiter. Der MIndestlohn ist auch gleich bundesweit.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:500 soundso sind einfach zu wenig. Es ist ein Wunder, wenn Betroffene selber sagen, dass sie damit trotzdem gut zurechtkommen und sehr dankbar dafür sind.
Zu wenig für was? Ist dass nicht ein Widerspruch wenn Du behauptest die kommen damit zurecht? Und: verlinke mal wo die Dankbarkeit zu lesen ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die 1000 € BG aus der Berechnung von @Abahatschi sind praktisch ohne Mietkosten/KV und PV - also Netto nach diesen Abzügen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bürgergeld inklusive allem Anderen. Das kann nur von @Abahatschi kommen. Logisch!
Richtig, das waren 1087€ komplett Betrag für alles. Und von wem soll es sonst kommen, von einem der seine Lebensaufgabe in wenig Arbeit sieht und kaum Abgaben zahlt? Ja, klar.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn dem so wäre, wäre es ja auch kein Problem. KV braucht man nicht unbedingt und PV spart man sich ebenfalls... fertig.
Ok, man kann sich privat versichern, waren nicht alle neidisch auf die Leistungen die die Privaten kriegen?


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, man kann sich privat versichern, waren nicht alle neidisch auf die Leistungen die die Privaten kriegen?
Oder aber man schließt überhaupt keine ab.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 08:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, das waren 1087€ komplett Betrag für alles. Und von wem soll es sonst kommen, von einem der seine Lebensaufgabe in wenig Arbeit sieht und kaum Abgaben zahlt? Ja, klar.
Wenn du in jeden einzelnen BGE hineingucken kannst und weißt, dass er mutwillig auf Kosten der Gesellschaft lebt, dann könnte ich deine Gedanken verstehen. Ich kann es nicht. Es mag sicher welche geben, aber die Masse macht das nicht.
Und ehrlich gesagt, ich bin gerade auf dem Weg zum Bahnhof. Mir reicht der Anblick von einzelnen verkrachten Existenzen. Wenn ich deine Visionen so lese, würden es künftig wohl mehr sein.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 09:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Oder aber man schließt überhaupt keine ab.
Gefällt mir, der mündige Bürger entscheidet (endlich). Ich habe freiwillig abgeschlossen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn du in jeden einzelnen BGE hineingucken kannst und weißt, dass er mutwillig auf Kosten der Gesellschaft lebt, dann könnte ich deine Gedanken verstehen. Ich kann es nicht.
Ich auch nicht, deswegen tue ich es auch nicht. Man guckt aus dem gleichen Grund auch nicht in jedem Arbeiter und Steuerzahler rein, trotzdem weiß man was die abzugeben haben und was ihnen reicht.
Fair genug würde ich sagen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und ehrlich gesagt, ich bin gerade auf dem Weg zum Bahnhof. Mir reicht der Anblick von einzelnen verkrachten Existenzen. Wenn ich deine Visionen so lese, würden es künftig wohl mehr sein.
Dann fahr Auto.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gefällt mir, der mündige Bürger entscheidet (endlich). Ich habe freiwillig abgeschlossen.
Dann wären halt die Kosten für die Allgemeinheit noch höher aber das juckt ja anscheinend nicht.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 09:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann wären halt die Kosten für die Allgemeinheit noch höher aber das juckt ja anscheinend nicht.
Konkretisiere das mal? Warum?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 09:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Konkretisiere das mal? Warum?
Die Kosten der Krankenkasse dürfte mindestens bei 350 Euro liegen. Da sich mit deinen 1000 Euro nicht alles finanzieren lassen würde, wäre mir die Wohnung wichtiger. Ergo würden sich die Kosten der kv und pv eben ansammeln. Können sich ja hinten anstellen beim pfänden...
Wo die Kosten hängen bleiben ist dann klar.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 09:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wo die Kosten hängen bleiben ist dann klar.
Welche Kosten ? Du sprichst in Rätseln - oder meinst Du das A*** Verhalten sich nicht zu versichern um sich dann doch behandeln zu lassen?
Wieder interessant: wo die echten Kosten auf dem Tisch kommen, ist der KV Beitrag zu hoch....aber jetzt wo der Staat nur ca.100 einzahlt und die anderen KV Beitragszahler die 250-300 übernehmen ist es voll ok.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 11:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das mit so einer pauschalen Summe gehandhabt werden, wenn doch die Mieten im Land dermaßen unterschiedlich sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie die Arbeiter das auch machen.
okay.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:n Sachsen z.B. würden sich alle Singles über die 1000,- sehr freuen.
Da gäbe es dann vielleicht einen Pullfaktor hin zu Sachsen oder andere Bundesländer wo die Mieten ähnlich moderat sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann den Prozentsatz an den örtlichen Gegebenheiten anpassen, sogar höhere Prozentdifferenz in Gegenden wo es viel Arbeit und viele Empfänger gibt.
gute Idee, damit wäre ich einverstanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fändst du es optimal wenn sich zu diesen Ländern viele Arbeitslose im wahrsten Sinne des Wortes hingezogen fühlen würden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir wurst. Es wundert mich mal wieder dass die Differenz bei den Lebenskosten bei den Empfänger eine Rolle spielt, aber nicht bei Arbeiter. Der MIndestlohn ist auch gleich bundesweit.
da hast du Recht, ist ein guter Punkt.
Mein Fazit: der Mindestlohn muss höher sein, damit sich nicht alle Besserverdiener in den Gegenden mit hohen Mieten versammeln und umgedreht alle Niedrigverdiener und Arbeitslosen dann in den Gegenden mit niedrigen Mieten.

Bissel "soziale Durchmischung" finde ich angebracht, damit sich die Gesellschaft nicht zu sehr spaltet.

Die nachfolgenden Beiträge habe ich noch nicht gelesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: verlinke mal wo die Dankbarkeit zu lesen ist
meinerseits war die z.B. zu lesen, denn ich kenne einige Arbeitslose, die tatsächlich dankbar sind, dass wir einen Sozialstaat haben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 12:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du das A*** Verhalten sich nicht zu versichern um sich dann doch behandeln zu lassen?
Es war doch deine Idee bei einem Gedankengang Leute entscheiden zu lassen was die Zahlen und was nicht. Wenn das Geld nun mal nicht für alles reicht dann muss man eben Prioritäten setzen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 12:45
@Ray.
Klasse! Du heißt asoziales Verhalten gut. Aber ok, nach diesem Stuss würde ich es mal gerne drauf ankommen lassen.
Ich kann auch Prioritäten setzen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber ok, nach diesem Stuss würde ich es mal gerne drauf ankommen lassen.
Nur wirst du halt nichts zu sagen haben aber trotzdem mal weiter gesponnen. Du rechnest den Betrag vom netto? Warum? Beim Arbeitnehmer sind also schon kv und pv abgegangen. Des Weiteren... Wer zahlt den Arbeitgeber Anteil? Du sprichst doch davon das alles fair sein sollte...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 12:58
Es ist beschämend, dass in einem Wohlstandsland von einigen Bürgern ( nicht allen) den wenigen Armen anscheinend nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel gegönnt wird.

Und wir haben noch nicht mal ein Problem mit hoher Arbeitslosigkeit. Was wäre denn hier los, wenn es wirklich kritische Zahlen wären?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 13:12
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:den wenigen Armen
4 Mio. eine ganz kleine Gruppe.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel gegönnt wird.
Geschätzte 19.5000€ pro Jahr. Voll unmenschlich!

Ich frage mich wer von allen Umverteiler um die 1.600€ im Monat an EkSt. zahlt damit ein Bürgergeldempfänger finanziert wird.
(äquivalent 7.100€ brutto/Monat ->85.200€ brutto/Jahr)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 13:15
@ Abahatschi, da bleibt den Umverteilern noch genug übrig. Werden alle satt und fahren Auto.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 13:27
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Abahatschi, da bleibt den Umverteilern noch genug übrig. Werden alle satt und fahren Auto.
Natürlich, natürlich. Die Umverteiler tun ja nur das Geld anderer umverteilen...wie geht es denen die arbeiten?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 13:31
Das richtet sich nach Qualifikation und Arbeitgeber, würde ich vermuten.😉


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.09.2023 um 18:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich, natürlich. Die Umverteiler tun ja nur das Geld anderer umverteilen...wie geht es denen die arbeiten?
Die verteilen an die kranken Arbeitenden um.

Aber mal ne Frage? Sind die Sozialmieten in allen Bundesländern eigentlich gleich hoch?

Was kostet denn eine 1-R-Sozialwohnung in Bayern, 16 qm Wohn/Schlafzimmer mit Balkon, 2,5x1,5 m Küche ohne Küchenmöbel und 3×2 m Bad?


Anzeige

1x zitiertmelden