Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.886 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 15:34
Hartz-IV-Debatte
Westerwelles eisiger Irrtum

Der FDP-Chef will Hartz-IV-Empfänger für gemeinnützige Tätigkeiten wie Schneeräumen einzusetzen. Grundsätzlich ist das möglich - im Winterdienst jedoch meist nicht.
Dumm nur, dass die Arbeitsagenturen in der Hauptstadt genau dies schon geprüft haben – mit negativen Ergebnis. Zwar können Hartz-IV-Empfänger als Ein-Euro-Jobber seit 2005 prinzipiell für gemeinschaftsdienende Tätigkeiten herangezogen werden. Aber nur dann, wenn damit keine normalen Stellen gefährdet werden und Unternehmen dadurch keine Dumping-Konkurrenz erwächst.
Beides wäre in Berlin jedoch der Fall. Denn die dortige Stadtreinigung hat bereits vergangene Woche 650 zusätzliche Arbeitskräfte für den Winterdienst eingestellt – mit regulären, befristeten Arbeitsverträgen. Sie sollen nun Straßen und Bürgersteige von Eis und Schnee befreien, gemeinsam mit 1100 Kollegen, die vorher schon rekrutiert worden waren, auch mithilfe der Arbeitsagenturen. Die Verträge laufen allesamt bis Ende März. Zudem gibt es in der Stadt zahlreiche Privatfirmen, die ebenfalls Winterdienste anbieten. "In solchen Fällen dürfen wir keine Ein-Euro-Jobber einsetzen, das wäre eine unzulässige Konkurrenz", sagt Uwe Mählmann, Sprecher der Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg.
naja- man kann von einem politiker nicht zu viel erwarten - besser zwang zur arbeit - als schaffung regulärer arbeitsplätze - oder???

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 16:21
@Talking.Head

Talking.Head schrieb:
Ist mir eigentlich egal, da ich momentan ....


Aha, noch so ein Sozial-Ignorant...so lange es Dich nicht betrifft, ist es Dir also egal?...tolle Einstellung!
@CurtisNewton
Sozial-Ignorant? Wieso das denn? Ich seh sie doch alle, die Hartzer, treffe mich mit ihnen und hab mit ihnen Spaß. Ignoranz ist was anderes. Trotzdem verarsche ich die Hartzer auch. Im Moment hab ich gerade mal ein Auto, ein altes, aber verdammt großes und hinten drauf der fette Aufkleber: Eure Armut kotzt mich an!

Aber Spaß beiseite: Ja, es gibt eine große Ungerechtigkeit. Die Reichen scheffeln die Kohle und die gewöhnlichen Arbeiter und Angestellten, die Arbeitslosen und die Sozialgeldempfänger kriegen nichts vom Kuchen ab. Was kann man dagegen tun? Hartz IV aufzustocken, halte ich für eine unpassende Lösung, wegen der Prämierung der Unlust zur Arbeit. Den Reichen alles wegnehmen und das dann an die Armen verteilen, kann auch nicht angehen. So mancher Armer ist selbst schuld an seiner Misere und so mancher Reiche hat seinen Reichtum mit harter Arbeit und Entbehrungen errungen. Arbeit für alle muss die Devise lauten. Arme schaffen keine Arbeit. Oft fehlt ihnen Geld, genauso oft aber auch jeglicher Antrieb oder gar Mut. Jetzt müssen die Reichen wieder herhalten. Wer will sie aber zwingen? Sozialismus, ja das ist es. Er muss aber überall gleichzeitig auf der Welt durchgesetzt werden, quasi als Weltrevolution. Was wird dann mit denen, die kein Interesse am Sozialismus haben? Werden die weggeschlossen?
Wir als Menschen leben nur einmal (ok, bei manchen stirbt die Seele nicht), also müssen wir das beste daraus machen. Ich bin definitiv nicht der Märtyrer, der sich für die sache opfert. Hartz IV oder nicht, wenn es sein muss, wird nebenbei Geld verdient. Das darf gern als mein Widerstand gegen herrschende Zustände gewertet werden.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 16:38
@Talking.Head

Dein Kommentar strotz nur so von einsichtiger, eingeschränkter Betrachtungsweise.
Zitat von Talking.HeadTalking.Head schrieb:wegen der Prämierung der Unlust zur Arbeit
Zitat von Talking.HeadTalking.Head schrieb:So mancher Armer ist selbst schuld an seiner Misere
Zitat von Talking.HeadTalking.Head schrieb:Jetzt müssen die Reichen wieder herhalten
Durch Deinen Kommentar bestätigst Du nur meine Aussage: Du bist ein Sozial-Ignorant!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 17:24
FDP läßt nicht locker
Generalsekretär Lindner kündigt »Hartz IV«-Reformvorschläge an
Die stellvertretende Linksparteichefin Katja Kipping forderte unterdessen, Sanktionen für »Hartz IV«-Bezieher abzuschaffen. »Beim Arbeitslosengeld II handelt es sich um das Existenzminimum. Und darunter kann und darf man nicht kürzen«, sagte sie der Sächsischen Zeitung (Montagausgabe).
http://www.jungewelt.de/2010/02-23/031.php

habe aus dem artikel nur das gepostet, was für mich der entscheidende satz ist :D -


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 17:27
@Talking.Head
Zitat von Talking.HeadTalking.Head schrieb:Den Reichen alles wegnehmen und das dann an die Armen verteilen, kann auch nicht angehen.
Ist auch gar nicht machbar.
Wenn die Reichen die Nase voll haben verlassen sie einfach das Land. Das ist eben der grosse Vorteil zwischen den Armen und den Reichen....


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 17:28
@kiki1962

Finde ich einen guten Standpunkt

Wenn man das "Existenzminimum" kürzt.....bedeutet das was?

Das man den Menschen unter die Grenze zum Überleben verurteilt...unmenschlich so etwas zu tun


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 17:34
@kiki1962

allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum manche Arbeitslose es nicht schaffen, zu Terminen beim Arbeitsamt pünktlich zu erscheinen oder vorher unter Angabe der Gründe abzusagen.......Einschränkungen (in welcher Form auch immer) in diesem Fall sollten mal besprochen werden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 17:54
@CurtisNewton
auch das sind die wenigsten, die meisten reagieren noch - -- ist so


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 17:59
Wenn man gegen Auflagen verstösst, erfolgen Kürzungen bis unter's Existenzminimum.
Wann kommt das Erschiessungskommando?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:01
Wird beim Dübel bald kommen, nun muss er ja mit 100 Euro Lebensmittelmarken auskommen^^^


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:15
@Doors
nach wieviel tagen ist man verdurstet - verhungert - du siehst es erledigt sich von selbst ;) - IRONIE


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:20
Ein guter Artikel

http://www.die-linke.de/nc/presse/presseerklaerungen/detail/artikel/steuererleichterungen-fuer-die-reichen-gesindeordnung-fuer-die-arbeitenden/

Wie dort steht geht es nur noch um billige Arbeitskräfte und billiglöhner.
Westewelles Aussage:
Zugleich wiederholte er seine Aussage, dass der Arbeitnehmer immer mehr zum Dummen werde, weil ihm immer weniger bleibe

Das zeigt welche Politiker dieses Land regieren.Wie passt das zusammen?
Die Arbeitnehmer sind die dummen.Ja sicher!Sie sind die dummen weil eure Politik genau das unterstützen das die Menschen nichts mehr in Tasche haben.

PARADOX!


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:32
@Rebel77
Zitat von Rebel77Rebel77 schrieb:Ein guter Artikel
Wo? Ich seh keinen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:36
Mhh.. gibt es hier keinen Edit-Button?

Naja warum hast du nach "weil ihm immer weniger bleibe" aufgehört? Die Zeile geht noch weiter mit "Den Bedürftigen müsse geholfen werden, nicht aber den Findigen." Und ich denke damit sind wir uns doch einig oder?
Zitat von Rebel77Rebel77 schrieb:Wie dort steht geht es nur noch um billige Arbeitskräfte und billiglöhner.
Wird von diesen Ausbeutern deswegen ein Mindesteinkommen verlangt?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:42
@silver.

kannst du lesen

http://www.die-linke.de/nc/presse/presseerklaerungen/detail/artikel/steuererleichterungen-fuer-die-reichen-gesindeordnung-fuer-die-arbeitenden/

Westewelles Aussage kennt doch jeder


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:43
hier kannst du lesen was Westewelle gesagt hat

http://www.focus.de/politik/deutschland/geistiger-sozialismus-westerwelle-legt-bei-hartz-iv-kritik-nach_aid_479518.html


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 18:46
Der redet doch die ganze Mist.Die Leistung muss sich lohnen haha!
klickts bei dir :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 19:27
@CurtisNewton
@Talking.Head

Dein Kommentar strotz nur so von einsichtiger, eingeschränkter Betrachtungsweise.

Talking.Head schrieb:
wegen der Prämierung der Unlust zur Arbeit


Talking.Head schrieb:
So mancher Armer ist selbst schuld an seiner Misere


Talking.Head schrieb:
Jetzt müssen die Reichen wieder herhalten


Durch Deinen Kommentar bestätigst Du nur meine Aussage: Du bist ein Sozial-Ignorant!
Wie wäre es mit was konstruktivem?
Die angesprochenen Dinge entsprechen einfach der Wahrheit. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

@Saniel
Zitat von SanielSaniel schrieb:Ist auch gar nicht machbar.
Wenn die Reichen die Nase voll haben verlassen sie einfach das Land. Das ist eben der grosse Vorteil zwischen den Armen und den Reichen....
So ist es und deshalb kann das nicht funktionieren. Meine Methode ist da noch das am einfachsten machbare. Geld am Staat vorbei verdienen, da man lebt unabhängig.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 19:32
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich möchte auch meinen, dass man @Talking.Head
nicht so ganz ernst nehmen kann.
Natürlich ist das ernst gemeint. Spaß mach ich mit meinen Freunden und hier hab ich keine.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

23.02.2010 um 19:33
@Talking.Head

Ich habe da so meine Zweifel.
Wir werden sehen.
Ich hab Zeit.^^


Anzeige

1x zitiertmelden