Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 14:09
Wenn hier die Menschenwürde, für jegliche Banalität vorgezogen wird,verwässert man den Grundsatz so, das man auch "Schicksale" mit Handyverträgen vergleichen kann.

Strafmassnahme? Falscher Begriff, zeigt aber aus welcher Ecke der Wind weht.
Was besagt denn die Eingliederungsvereinbarung:"sie bewerben sich monatlich auf 5 sozialversicherungspflichte Arbeitsstellen"

Schon ernüchternd, dies mit einem Arbeitslosen "auszumachen" und wie auf einem Basar zu verhandeln.

Eine "echte" Meinung, holte und werde ich mir täglich holen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 14:14
"Was besagt denn die Eingliederungsvereinbarung:"sie bewerben sich monatlich auf 5 sozialversicherungspflichte Arbeitsstellen"

Jo, genau und den Link erkundet dann jemand anderes für Dich, und erzählt Dir dann, was Du von zu halten hast.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 14:29
@lesmona


Lieber etwas spät als nie, hab die Antwort was verschwitzt.
Auch Realschulabgänger, Gymnasiasten bekommen nicht alle Lehrstellen.
Natürlich steigt meine Chance, eine Ausbildung zu bekommen mit meiner Schulbildung - aber - bitte sag auch dazu, dass die Anforderungen an die Lehrlinge exorbitant gestiegen sind.
Absolute Zustimmung, so kenne ich es doch aus meinem Bekanntenkreis, dass z.B ein Abitur kein wirklicher "Pluspunkt" bei der Suche nach einer Ausbildung ist.

Ein Abitur ebnet den Weg in das Studium,aber nicht in die "Ausbildungswelt" Betriebe setzen da eher auf einen Abschluss der Handelsschule bzw. höheren Handelsschule.
Kein Hauptschüler kommt da mehr mit.

Einfache Verkäuferlehrlinge sollen plötzlich minimum Realschule haben, angehende Frisösen bei denen Abitur verlangt wird, Automechaniker die Ohne mittlere Reife oder Abi keine Chance haben, früher alles Berufe, die an die Hauptschüler gingen.
Deine angeblich dummen Bewerber können das genauso gut ausführen wie junge Menschen mit höheren Schulabschlüßen

Dazu kommt, dass gerade das Handwerk ansich viel weniger wird.

Also bitte vermittel doch hier nicht wieder dass sooooooooooooooo viele Lehrstellen frei wären, ja klar, wer den Abiturienten in seinem Friseurladen oder Aldi stehen haben will, geht halt mal leer aus.....

Vielleicht dreht man den Spiess da eher um, nicht die Bewerber sind zu dumm, sondern die Betriebe haben lächerlich, unhaltbare Ansprüche.
Lesmona, es bleibt dabei es gibt etliche freie Ausbildungsstellen die sogar DIESES Jahr unbesetzt bleiben, warum? Weil sie unpopulär sind. Ein Jugendlicher der bei einem Wasserverband "im Klärwerk in der Scheisse greift?"...dies als Berufsberater oder Lehrer oder Erziehrungsfachkraft den Jugendlichen näher bringen?

Heute möchte jeder "Business" machen, wenig Aufwand und es muss ein cooler Beruf sein.
Diese Einstellung gab es schon vor 50Jahren bei den Berufsanfängern, jedoch war der Arbeitsmarkt ein anderer,dort rutschte man einfach rein und man bekam die "Flausen" aus dem Kopf....heute bleibt man aussen vor.

Wir reden hier von Berufsstartern bzw. Ausbildungssuchende, und hier muss man einfach feststellen das Wunschvorstellung und realistische Einschätzung mit sinkendem Bildungsniveau immer weiter auseinander gehen.





-----------
Stimmt ganz genau, aber jetzt hör bitte nicht auf zu tippen, sondern erzähle uns wo Dennis unterkommt, beim Automechaniker, der auch nen Realschüler will ? :-)

Wo soll Dennis hin?

Es muss endlich klar werden, Lehrstellen, Jobs, für den unteren Bildungsstandard, die gibts nicht mehr, das ist Fakt, das kannst du nicht wegreden!
Strassenwärter,Verfahrensmechaniker etc etc. alles Ausbildungsberufe die mit einem Hauptschulabschluss machbar sind, mit einem guten Hauptschulabschluss.

Verstehst du die Diskrepanz, ich kann nicht mit einem Hauptschulabschluss und der Abschlussnote 4-5 in die Arbeitswelt gehen und verlangen genau die gleiche Chance seitens der ARBEITGEBER zu erhalten wie jemand mit "besseren" Noten.

"Aber jeder hat doch eine faire Chance verdient Caps"...diese Chance wurde ihm auch während der Schulzeit eingeräumt, somit würde man auch da das Leistungsprinzip einfach untergraben.

Das Arbeitgeber wahnwitzige Vorstellungen und Erwartungen gegenüber den Azubis haben, das steht ausser Frage.
Am besten 16 Jahre, Abitur und 2 Jahre Auslandsaufenthalt für eine Ausbildung als Bürokauffrau. Hier muss eine realistische Sicht geschaffen werden.

Als Gebäudereiniger benötigt man kein Abitur, man benötigt auch keinen Realschulabschluss, dies ist nicht abwertend gegenüber der Reinigungszunft gemeint, sondern einfach eine realistische Einschätzung.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 14:35
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Strafmassnahme? Falscher Begriff, zeigt aber aus welcher Ecke der Wind weht.
Was besagt denn die Eingliederungsvereinbarung:"sie bewerben sich monatlich auf 5 sozialversicherungspflichte Arbeitsstellen"

Schon ernüchternd, dies mit einem Arbeitslosen "auszumachen" und wie auf einem Basar zu verhandeln.
Gerade gestern unterhielt ich mich mit einer Nachbarin.
Besagte Dame hat über 20 Jahre lang geputzt, acht Stunden am Tag, oft sechs Tage die Woche, also keine die man lapidar als faul bezeichnen kann.
Das ist, was sie kann, wo sie wirklich Ahnung hat.

So, seit zwei Jahren ist sie arbeitslos, guckt in die Wochenblätter, auf diverse Seiten im Net.
In diesen zwei Jahren fand sie um die 10 Stellen.
Bei einer durfte sie sich vorstellen, das wars auch schon.
So, mittlerweile hat sie aber nichts mehr zum Bewerben, es kommt nichts neues mehr, wo sie ihre 6 Bewerbungen hinschicken soll.
An die hiesigen Krankenhäuser, ect gehen eh schon alle 3 Monate Bewerbungen, ihr Fallmanager kapiert aber offenbar die Problematik nicht.

Er ist auch nicht fähig zu sehen, dass diese Frau arbeiten WILL, und es einzig und alleine daran krankt, dass es keine Stellen mehr gibt.
Mittlerweile werden ihr Vorschläge geschickt die fernab jeglicher Logik sind.

Den letzten zeigte sie mir sogar, 2 STunden putzen in einem Lebensmittelgeschäft, 3 mal die Woche in einem kleinen Lebensmittelgeschäft, das auch noch so weit weg liegt, dass sie sich ne Monatskarte kaufen müsste die ca 60 Euro kostet.

Verdienst und Fahrtkosten dürften sich also so ziemlich decken :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 15:04
Zitat von instinctinstinct schrieb:Nichtsdestotrotz habt ihr noch einen weiten Weg vor Euch, und könnt euch nicht auf euren Lorbeeren ausruhen, das Bewusstsein entwickelt sich erst gemächlich mit der Zeit, der Weg ist steinig.
Welches Bewusstein @instinct ?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 15:09
@DonFungi

Das Bewusstsein dafür, dass man selbst die Verantwortung trägt, und niemand für einen entscheidet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 15:48
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Lesmona, es bleibt dabei es gibt etliche freie Ausbildungsstellen die sogar DIESES Jahr unbesetzt bleiben, warum? Weil sie unpopulär sind. Ein Jugendlicher der bei einem Wasserverband "im Klärwerk in der Scheisse greift?"...dies als Berufsberater oder Lehrer oder Erziehrungsfachkraft den Jugendlichen näher bringen?

Heute möchte jeder "Business" machen, wenig Aufwand und es muss ein cooler Beruf sein.
Diese Einstellung gab es schon vor 50Jahren bei den Berufsanfängern, jedoch war der Arbeitsmarkt ein anderer,dort rutschte man einfach rein und man bekam die "Flausen" aus dem Kopf....heute bleibt man aussen vor.

Wir reden hier von Berufsstartern bzw. Ausbildungssuchende, und hier muss man einfach feststellen das Wunschvorstellung und realistische Einschätzung mit sinkendem Bildungsniveau immer weiter auseinander gehen.
Da hast du absolut recht, leider.
Ich würde einfach mal versuchen, den Kindern vielleicht schon ab der siebten Klasse die Augen zu öffnen.
Einen Berufsberater reinzuschicken, der ihnen von ihren tatsächlichen Chancen erzählt, das Elternhaus versäumt es wohl leider.
Das ganze könnte man sicher so aufziehen, dass einem die Jugendlichen auch zuhören, ich habe festgestellt dass die Jugendlichen sehr wohl auf einen hören und auch wirklich sich was sagen lassen, aber es zu 99 % davon abhängt wie man es sagt, und wie sie einen einschätzen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Verstehst du die Diskrepanz, ich kann nicht mit einem Hauptschulabschluss und der Abschlussnote 4-5 in die Arbeitswelt gehen und verlangen genau die gleiche Chance seitens der ARBEITGEBER zu erhalten wie jemand mit "besseren" Noten.
Ich verstehe die schon, aber die 16 jährige nicht, die überall ihren Kopf hat, nur nicht bei den Sachen wo er sein soll, das ist aber normal, leider sind immer mehr Kinder sich selbst überlassen, haben kein funktionierendes Elterhaus, was dann in genau diesen Situationen entgegen wirkt.

Meine Tochter zum Beispiel ist irgendwie von Haus aus immer brav gewesen, aber auch sie hatte fast 2 Jahre, wo sie keinen Bock mehr auf Lernen hatte.

Kinder ohne elterliche Unterstützung/Hilfe rutschen halt noch weiter ab.

Und dann haste wirklich die 17 jährigen vor dir stehen, mit Tränen in den Augen, wenn ihnen allmählich klar wird " Scheisse, das wars, da kommst du nimmer raus, du hast es total verkackt".
Deswegen bin ich für Gesamtschulen, wo die Schule dann einfach statt dem Elterhaus bei sowas einspringt, denn diese Kinder sind nicht blöde.

Mein Traum ist eine Gesamtschule, mit GUTEN Sozialarbeitern, die den Kindern von der ersten Klasse weg das bieten kann, was in den jeweiligen Elternhäusern fehlt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 18:28
@instinct
die leute sind sich dessen durch aus bewusst, dass sie ihr "schicksal" ein stück allein meistern müssen

dass bewusstsein ist da - allerdings mangelt es an der realen umsetzung und das liegt nicht an den leuten ... .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 18:33
@kiki1962

Nicht wirklich, denn im Ernstfall gibt es noch immer hierarchische Strukturen, auf die man seine Last abwälzen kann, so kann man zB. Politiker wählen, und diese für das Scheitern verantwortlich machen, dabei sind wir verantwortlich dafür, dass diese Politiker gewählt werden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 18:39
@instinct
nun sie ändern aber auch ihre ansichten - versprechen das eine - halten das andere . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 18:43
@kiki1962
Soll das jetzt für oder gegen Politiker sprechen ? ^^


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 19:37
@instinct
skepsis - nein es spricht nicht für politiker sie sind ein unbekannt größe - -


melden
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 22:59
@Warhead
die sind ja irre . . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 23:02
@kiki1962
Iwo,kostenbewusst


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 23:04
Geil Geschfü als Minijob :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 23:05
@Warhead
solche organisationen sind verräter - eindeutig . .

wer bei denen mitglied ist oder geld spendet ist irgendwie krank im kopf ..


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 23:31
Geiles Jobangebot für "den kleinen Chef" der auch mal einen auf wichtig machen will :D

Youtube: Extra3 - 1-Euro-Marshall Johannes Schlüter
Extra3 - 1-Euro-Marshall Johannes Schlüter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ob sich Ausbildungen wohl noch lange rentieren, und wie lange können wir uns eigentlich überhaupt noch Bildung leisten ?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

03.06.2010 um 23:45
@instinct
wozu bildung - jeder kann an der kasse sitzen - jeder kann einen besen halten und jeder kann hundebesitzern sagen: nehmen sie den hund an die leine :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2010 um 00:00
@kiki1962

Das wird dann aber das übelste Gedränge wenn man sich einen freien Platz zum fegen suchen muss, je nachdem, wo man lebt, aber man könnte natürlich auch auswärtiger Strassenreiniger quasi als Gastfeger im Ausland arbeiten, macht sich bestimmt auch gut im Lebenslauf :)

"Oh sie haben 2 Wochen den Besen in Rocinha geschwungen"

Das macht das Arbeitserlebnis dann auch gleich noch interessanter, als es sowieso schon ist.


Anzeige

melden