Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:30
sorry wegen dem wort


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:30
@Valentini
kein smiley ?
negativer leitzins ?
you make joke ?

buddel


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:31
In der Tat sehr komplex, ja.
Gerade im Bereich Hartz 4 *mit Zaunlatte wink*


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:32
ah ja @Merlina
ok . werde mich wieder dem hartz widmen ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:32
@Merlina
@Outsider

Stimmt, wir bräuchten einen eigen Thread
Outsider, magst du einen eröffnen oder hast einen Vorschlag zu einem vorhandenen?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:35
@Valentini
@Outsider

Worüber genau wollt ihr diskutieren?
Mal die entsprechenden Wörter in die Suchfunktion eingeben.

Wenn das nichts bringt, ruhig mal einen neuen Thread eröffnen.
Ich mach dann schon den "Wächter" ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:35
@DieSache
ich hab auch kein bwl... nur ne starke frau an meiner seite ... dadurch ne menge über finanzpolitik mitbekomme... zwangsläufig... mußt dich nicht schlecht fühlen.. im grunde weiß ich genau so wenig wie du über dieses thema :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:36
@Valentini
ne ich hab keinen... hab aber auch noch nicht die sufu benutz.. wenn du was findest bzw. einen thread aufmachst sag bescheid :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:37
benutzt solls sein... tz


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:37
@Merlina

Mein Stichwort wäre: Spitzenrefinanzierungsfazilität


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:39
@Valentini

Arbeite einen Thread dazu aus und mach ihn auf.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:41
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Vielleicht orientiert man sich ja auch so weit an den USA dass man einen quasi negativen Leit(d)zins einführt
als abschluss



glaube ich weniger. da ich das gefühl habe das die eu doch recht stolz auf sich ist und es gerade dadurch.. um anders zu sein ... eben nicht wie die amys machen wollen.
... um es mal salopp auszudrücken und der uhrzeit angemessen... :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:41
@Merlina
@Outsider

Ich glaube kaum dass dies HIER im Forum auf wirklich fruchtbaren substantiellen Boden stößt um die Gesamtzusammenhänge beleuchten zu können, ohne dass ich ständig alles erklären muss denn ich habe keine Lust auf "Erklärbär" :)
Also lasse einfach die OT-Peitsche walten und wir versuchen die Kurve zum Topic zu bekommen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:44
@Outsider

Es sind ja derzeit keine wirklich einschneidenden Maßnahmen bei den ALG2-Empfängern gemacht worden aber im Hinblick darauf, dass es die nächsten 3 Jahre auch jeweils >20 Mrd/€ einzusparen gilt, frage ich mich wo man dort bei ALG2 ansetzen wird


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:44
@Valentini

Gut, Herr nicht Erklärbar. :)




Noch mal ganz deutlich:
bitte auf das Topic besinnen.

Zur Not den Thread ruhig mal einen Tag ruhen lassen.

Alle Off Topic Beiträge werden ab sofort weg gepeitscht. ;)

Danke.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:47
aua.... nun ja ich finde die deutsche regierungskoalition setz am falschen hebel an.... zumindestens was die"armen" angeht....


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:56
@Outsider

Also für mich ist klar dass auch im Sozialbereich angesetzt werden muss(te) aber eben nicht NUR dort. Man kann nicht nur die Ausgabenseite verringern indem man Sozialleistungen kürzt und gleichzeitig die einnahmegenerierende Seite VÖLLIG verschont.

Unsere Sozialausgaben sind im Bezug auf die wirtschaftliche Situation und auch im Gesamten zu hoch aber wir müssen dort dezidierter herangehen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 00:58
@Valentini
für mich ist der einzige logische weg expansion.. will heissen die ganzen hartzler stehen abseits... weil uninteressant..... expandieren und neue märkte erschliessen... das einzige was aus der "krise" bringt...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 01:01
@Valentini

Man kann am Sozialetat auch anders kürzen, als nur bei den Hilfsbedürftigen, die bereits am Minimum kraucheln.
Es gibt da einen Verwaltungsapparat, der mal abspecken könnte. Es gibt - was swiw getan wird- Maßnahmen, die man mal überprüfen könnte usw.
Und, wenn es uns wirklich so ans Leder geht und wir so dringend sparen müssen, dann wäre - um überhaupt ernst genommen werden zu können!- eine Kürzung der Diäten die erste Wahl gewesen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.06.2010 um 01:03
@felixkrull
natürlich liest es sich fein wenn die diäten bei den politikern gekappt würden.... aber das wäre nur ein tropfen auf dem stein..... das liest sich halt toll... mehr aber auch nicht


1x zitiertmelden