Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:05
@ghostfear1983
nach reiflicher Überlegung und nachdem ich noch mal über deine Postings nachgedacht habe, bin ich der Meinung, Tabak und Alkohol komplett zu streichen wäre das beste für alle Beteiligten. Ich wills nicht zahlen, Valentini wills nicht zahlen und es ist eh zuwenig um mal richtig ne Sause zu machen. ;)

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:06
@pprubens
Als Grundbedarf-Berechungsgrundlage, stimme ich dir voll zu. Aber demnach müsste auch dann der Posten für Strom erhöht werden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:06
@ghostfear1983

Sollen sie einfach der Einfachheit halber das Sauf- und Rauchgeld als Zusatz bei den Energiekosten eintragen, um der Realität genüge zu tun


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:07
zudem halt auch echt nicht jeder hartz4ler raucht und trinkt, die kohle am ende des monats dennoch fehlen würde.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:07
@Valentini
Es handelt sich ja um eine Grundsicherung. Und Alkohol und Tabak gehören nunmal nicht zu den Grundsicherungen. Strom allerdings schon. Und ja, der Meinung bin ich auch.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:08
@ghostfear1983
Der Posten für Energiekosten sollte angeglichen werden. Der Gesamtbetrag braucht darum nicht gekürzt werden, erhöht aber auch nicht. Man sollte wohl einfach mal die wichtigen Dinge aufführen und die unwichtigen Dinge weglassen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:11
Es geht sich mir gar nicht um eine Kürzung oder Erhöhung. Aber die Inflation sollte nunmal jedes Jahr mit in die Berechnung einbezogen werden. Die Energiepreise steigen jedes Jahr, die Fahrkosten für Bus und Bahn steigen auch fast jedes Jahr...
Der Regelbedarf sollte jedes Jahr neu Berechnet werden, da sich jedes Jahr einfach was tut. Ich weiß noch, als Milch und Milchprodukte wesentlich im Preis gestiegen sind, der Hartz4 Satz aber nur unwesentlich.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:13
@pprubens
@ghostfear1983

Wie gesagt, wenn man die einberaumten Kosten für Suchtmittel streicht und den gleichen Wert auf die Energieaufwendungen umlegt, so wäre doch allen geholfen denn dann würde die Hilfe für die Enrgien auch den tatsächlichen Kosten entsprechen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:13
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Die Energiepreise steigen jedes Jahr
Das stimmt nicht @ghostfear1983
Sie sind zwischendurch auch schon gefallen. Aber einem Hartz-IV-Bezieher kommt das nicht sonderlich vor, das Amt zahlt ja... Und genau das muss sich ändern. Mehr Selbstverantwortung!


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:15
@Valentini
"Man" kann in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch einfach mit den Rauchen und Saufen aufhören ;) Na ja, ich weiß, das geht gegen die Menschenrechte ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:17
@ghostfear1983

Ja, da stehe ich bei dir. Die Zahlungen in den Regelleistungen für Energien sollten jährlich dem durchschnittlichen Mittel angepasst werden. Stieg der Preis im Mittel um 5 Prozent, so ist der Anteil für Energien um 5% zu erhöhen, ist der Preis im Mittel gefallen, so ist der Anteil entsprechend zu kürzen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:18
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Sie sind zwischendurch auch schon gefallen. Aber einem Hartz-IV-Bezieher kommt das nicht sonderlich vor, das Amt zahlt ja
Nicht ganz richtig. Deine Stromkosten musst du selber vom Regelsatz zahlen. Und wenn dieses Jahr die Kw/h 18 cent kostet und im nächsten Jahr 20 cent, macht sich das aber ganz arg bemerkbar. Die Stromkosten sind nunmal gestiegen in den letzten 3 Jahren. Ich kann mich noch erinnern, als ich 16 cent die Kw/h gezahlt habe. Jetzt sinds schon 20 cent.

Ich bin Alleinstehend, koche selten Zuhause, ich brauche auch nur 1 Mal die Woche zu Waschen, und Duschwasser kommt auch über Durchlauferhitzer. Aufgrund meiner Neurodermitis geh ich auch nur alle 2 Tage duschen (ausser natürlich ich bin Pfui^^)... Dennoch, selbst bei so geringem Stromverbrauch schaff ich es nicht unter 45 Euro im Monat zu kommen. Und die nächste Preiserhöhung für Strom steht an.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:22
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Nicht ganz richtig. Deine Stromkosten musst du selber vom Regelsatz zahlen. Und wenn dieses Jahr die Kw/h 18 cent kostet und im nächsten Jahr 20 cent, macht sich das aber ganz arg bemerkbar
Was du "arg" bezeichnest, sind lediglich 3 Euro im Monat Veränderung


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:23
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Deine Stromkosten musst du selber vom Regelsatz zahlen.
@ghostfear1983
Schön zu wissen, dass das nun so ist. Dann kann jeder Hartz-IV-Bezieher endlich selbstverantwortlich auf seinen Stromverbrauch achten. :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:27
@ghostfear1983
Mal ne ganz andere Frage: Wie hast du es geschafft aus der H4-Nummer wieder rauszukommen?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:35
@Valentini
Ja, 3 Euro. Die für einen Hartz4ler schon viel bedeuten können. Denn Kleinvieh macht bekanntlich auch mist. Der Zusatzbeitrag für Krankenkassen sind ja auch nur 7 Euro. sind wir schon bei 10 Euro. Die Fahrkosten sind ja auch nur um 30 Cent zum Vorjahr gestiegen. macht aber bei 10 Busfahrten nochmal 3 Euro. Sind wir bei 13 Euro... Man muss es in der Summe sehen. Und Hartz4ler sind gezwungen mit dem Euro zu rechnen.

@pprubens
Das war schon immer so ^^

Auch Stromnachzahlungen hat der Hartz4ler selbst du tragen. Anders aber mit den Heizkosten. Wenn jemand im Mietvertrag für Heizkosten z.B. 60 Euro hat und in der Abrechnung pro Monat 70 Euro verbraucht hat, zahlt das Amt nach. Wobei aber beides doch Kostenpunkte zur Grundsicherung darstellen. Also da ist was Murks in der Berechnung des Regelsatzes. Entweder Berechnet Hartz4 die Stromkosten zu den Grundsicherungskosten, oder die Heizkosten zu den Regelsatzkosten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:37
@pprubens
Ich hatte damals einen verdammt gut bezahlten Beruf beim Gericht, aufgrund psychischer Probleme und dergleichen bin ich da rausgeflogen, und bei Hartz gelandet. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Es hat mich viel Kraft und anstrengung gekostet, da raus zu kommen, und ich verdiene auch mit Sicherheit nicht soviel wie vorher beim Gericht.
Aber wie ich da raus kam... Eine Prise Glück, ein Quenchen Vitamin B und eine Kelle voll "ich will mir endlcih wieder was leisten können"


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:38
@ghostfear1983

3 Euro im Monat als arge Belastung zu bezeichnen, entbehrt schon einer minimalen Logik. Als ehrlich, auch mit der Hand auf dem Herzen, kann ich das jetzt echt nur zum Lachen empfinden
Der Zusatzbeitrag ist nur von manche Kranenkassen erhoben worden und man konnte es umgehen, indem man die Kasse wechselt. Also ergibt sich diese zusätzliche Belastung erst gar nicht


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:38
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Auch Stromnachzahlungen hat der Hartz4ler selbst du tragen. Anders aber mit den Heizkosten.
Ach, dann habe ich das wohl verwechselt. Man kann ja nicht alles wissen ;)

@ghostfear1983


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.09.2010 um 21:40
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Aber wie ich da raus kam... Eine Prise Glück, ein Quenchen Vitamin B und eine Kelle voll "ich will mir endlcih wieder was leisten können"
Freut mich für dich! @ghostfear1983


Anzeige

melden