Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 20:29
Erwachsene:

Der Regelsatz für erwachsene Hartz-IV-Empfänger soll ab 1. Januar um fünf Euro auf 364 Euro steigen. Die Summe setzt sich laut des Gesetzentwurfs von Arbeitsministerin von der Leyen folgendermaßen zusammen:

128,46 Euro für Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke

30,40 Euro für Bekleidung und Schuhe

30,24 Euro für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung (ohne separat erstattete Miet- und Heizkosten)

27,41 Euro für Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände

15,55 Euro für Gesundheitspflege

22,78 Euro für Verkehr

31,96 Euro für Nachrichtenübermittlung

39,96 Euro für Freizeit, Unterhaltung, Kultur

1,39 Euro für Bildung

7,16 Euro für Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen

26,50 Euro für andere Waren und Dienstleistungen

Daraus ergibt sich eine Gesamtsumme von 361,81 Euro. Da sich die erfassten Ausgaben aber auf das Jahr 2008 beziehen, werden sie unter Annahme einer Teuerungsrate für 2011 mit insgesamt 364 Euro angesetzt.

______________________________________________________________


Kinder und Jugendliche:

Die Sätze für Kinder und Jugendliche von Hartz-IV-Empfängern sollen nicht steigen. Stattdessen wollen die Koalitionäre mehr in die Bildung investieren. Sie veranschlagen für Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres 211,69 Euro (tatsächlich ausgezahlt: 215 Euro), für Kinder von sieben bis 14 Jahren 240,32 Euro (tatsächlich ausgezahlt: 251 Euro) und für Jugendliche von 15 bis 18 Jahren 273,62 Euro (tatsächlich ausgezahlt: 287 Euro).

Diese Regelsätze setzen sich folgendermaßen zusammen (lies: bis sechs / von sieben bis 14 / von 15 bis 18):

78,67 / 96,55 / 124,02 Euro für Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke

31,18 / 33,23 / 37,21 Euro für Bekleidung und Schuhe

7,04 / 11,07 / 15,34 Euro für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung

13,64 / 11,77 / 14,72 Euro für Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände

6,09 / 4,95 / 6,56 Euro für Gesundheitspflege

11,79 / 14 / 12,62 Euro für Verkehr

15,75 / 15,35 / 15,79 Euro für Nachrichtenübermittlung

35,93 / 41,33 / 31,41 Euro für Freizeit, Unterhaltung, Kultur

0.98 / 1,16 / 0,29 Euro für Bildung

1,44 / 3,51 / 4,78 Euro für Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen

9,18 / 7,31 / 10,88 Euro für andere Waren und Dienstleistungen

_______________________________________________


http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-09/hartz-iv-opposition

Mein Kommentar dazu:

Eine Verbrechen! Die Menschen, die Hartz 4 beziehen muessen, tun mir ehrlich leid.

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 20:29
@Hansi


mein Gott... hört auf mir sachen in den Mund zu legen die ich nicht gesagt habe.

Aber es müssen schärfere regeln eingeführt werden. Es besteht nicht alles Kapital dieser welt nur aus Geld. :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 20:38
@Hansi


aber was energie, Bahn und wasserversorgung angeht. Sorry das gehört in staatshand alleine schon aus dem grund weil dieses von staats bzw Steuergeldern erschaffen wurde und es hier um die grundversorgung der wirtschaft und des Volkes geht. Es kann nicht angehn das der Strompreis hier zulande von investoren bsp:aus Australien bestimmt wird. Es gibt sachen die gehören zur grundversorgung und mit dieser sollte man nicht gewinnmaximierende geschäfte machen. Wo kommen wir den dahin? gehts noch?!

Ich kann ja noch eins draufsetzen und dir ne abgabegebühr für Luft berechnen wenn du das willst.

Bis jetzt gab es jedes Jahr ne strompreiserhöhung. Und es wird auch weiterhin Strompreiserhöhungen geben. Denken wir das doch mal zu ende. Soll der Strom ein Luxusgut werden, damit anleger mehr gewinn schäffeln? na toll, damit haben wir uns aber einen riesen gefallen getan. Eine mehrheit leidet nur weil ne minderheit immer wachsende gewinne haben will. Und du willst mir da wiedersprechen?!


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 20:52
@magnom911
Und die Frage bleibt im Raum, glaubst du, deine Mission an Hansi ist mit Erfolg gekrönt, deine Nachricht bedeutet im Forum hat einen bleibenen Gewinn, die Zukunft wird die Nichtigkeiten der Monopolisierung des Kapitalismus hinwegwischen.

Widerspruch sollte nicht das Ziel sein.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 20:58
http://www.stern.de/politik/deutschland/neue-regelsaetze-der-hartz-iv-skandal-1608046.html

Damit ist doch schon eine Menge gesagt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:09
0.98 / 1,16 / 0,29 Euro für Bildung

15,75 / 15,35 / 15,79 Euro für Nachrichtenübermittlung
:)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:11
1,29 für Bildung...whow...das ist die grösszügigste Leyengabe die man sich nur vorstellen kann,vorher war Nullkommanix für Bildung veranschlagt,das ist ein Wandel von titanenhaften Ausmassen.
Und die 12 nochwas für den Verkehr...wo alleine in Berlin die Schülermonatskarte zwanzig Tacken kostet


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:16
29 Cent für Bildung pro Monat für 15-18 Jährige... Das muss man sich übers Bett hängen...

Und dann 54 mal mehr für Nachrichtenübermittlung !

Was zählt da eigentlich mit rein ? Außer GEZ...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:17
@magnom911
Zitat von magnom911magnom911 schrieb:Soll der Strom ein Luxusgut werden, damit anleger mehr gewinn schäffeln?
Wenn wir die alternative Energieerzeugung mit der Brechstange einführen wird es tatsächlich so kommen.
Eine echte Privatisierung (ohne staatliche Preistreiberei, bei lediglich vier großen Konzernen die 80% des Marktes unter sich aufgeteilt haben), hätte deutlich sinkende Energiepreise zur Folge.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:18
GEZ - da gibts doch die Befreiung...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:22
@Hansi
Au ja...Privatisierung...alles privatisieren...Kanaldeckelgrill haben will

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,298410,00.html


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:26
@shivanova

Es gibt auch noch einige andere Befreiungen und Ermäßigungen. Im hiesigen Stadttheater können sie für Centbeträge rein, aber es kommt keiner. Auch die Stadtbücherei ist hier für sie frei aber es gibt kaum Befreiungsanträge. Ähnlich verhält es sich in den Museen...und das, wo sie doch alle so Kultur- und Bildungsinteressiert sind...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:36
@Valentini
Das liegt wohl daran das sie die Karten,die eigentlich das Kontigent für die Hartzfraktion,sind,als VIP-Karten gratis an ihre Lieblinge weitergeben...Meine Mutter kommt ausschliesslich mit solchen Karten in die Philharmonie,ins Theater,in Museen etcetc...an jeder Schlange vorbei...und ich,ich muss den vollen Preis zahlen.Haste Beziehungen gibts die ganze Stadt umsonst


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:38
@Warhead

Sieht bei uns anders aus und ich weiß es ziemlich genau, denn ich habe einen Bekannten im Kulturdezernat. So ein blödes Argument was pauschal in den Raum geworfen wird zieht vielleicht bei geistig Minderbegabten aber nicht bei mir


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:40
Hartz 4 Regelsatz fuer Bildung

Die 15 bis 18 Jaehrigen bekommen ab den 1. Januar 0,29 Euro für Bildung.



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:41
@Hansi
privatisierung - ein segen? - trugschluss - aber dies passt jetzt nicht hier herein

@Warhead
@CokGüzel

das eigentliche drama ist ja, dass diese "sachleistung" eben der "wunder-bildungs-ergänzung-chip" leuten im ländlichen raum nichts nutzt

kinder finden in ländlichen regionen kaum wirklich "tragfähige" gute verein - bis auf bolzen am samstag ist da nichts - hier im umkreis müssten sie ca 20 bis 25 km fahren, um nachhilfe zu erhalten, um bei einem sportverein mitzumachen und musikschulen zu besuchen

wer weiß ob alle vereine ein "chip-lese-gerät" haben ;)

der betrag war wie hoch? - 30 euro pro monat? - das deckt im monat noch nicht mal den gitarrenunterricht - höchstens "gruppen-blockflöten" i, da ist an sport noch gar nicht gedacht - und die nachhilfe kostet pro woche 7 -10 euro

was darf es denn sein? - ein mix? jeden monat was anderes ?

"bedürftige", "arme" kinder erhalten ein schulmittagessen ? - was ist mit den anderen kindern? - für die einen die suppe, für die anderen der klops und gemüse?

kinder mit "speziellen" essenmarken werden da nicht hingehen - die erfahren genug diskriminierung


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:43
@CokGüzel

Zusätzlich erhalten sie Sachleistungen für Bildung. Kinder erhalten jedes Jahr 100 Euro extra für Schulmaterialien, zusätzlich werden Tagesausflüge bezahlt und auch mehrtägige Fahrten werden übernommen, und nach der Neuregelung werden sie die Möglichkeit haben nochmal im Jahr für mindestens 100 Euro Bildungsangebote wahrzunehmen. Nur das Geld dafür erhalten die Eltern nicht, lediglich die Leistung kann in Anspruch genommen werden


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:44
@Valentini
viele familien werden die "leistungen" nicht einfordern können -


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der betrag war wie hoch? - 30 euro pro monat? - das deckt im monat noch nicht mal den gitarrenunterricht - höchstens "gruppen-blockflöten" i, da ist an sport noch gar nicht gedacht - und die nachhilfe kostet pro woche 7 -10 euro

was darf es denn sein? - ein mix? jeden monat was anderes ?

"bedürftige", "arme" kinder erhalten ein schulmittagessen ? - was ist mit den anderen kindern? - für die einen die suppe, für die anderen der klops und gemüse?
Da haben wir es wieder: Mit nichts zufrieden sein, immer nur dagegen, wahrscheinlich schon nur noch aus dem Grunde gegen etwas sein zu können. Ich finde es einen tollen Fortschritt denn es ist besser als zuvor


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 21:45
@kiki1962

Das ist deren Problem und fällt unter Einzelschicksal


Anzeige

melden