Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 18:00
Am besten überall nur noch "Wohlstand" und Wachstum nach amerikanischem Vorbild, wer sich dem nicht unterordnet, kann nicht mehr ganz bei Sinnen sein - darauf läuft es doch letzendlich heraus!

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 18:19
@seraphim82

aha sozialistisch zu ende denken...naja, weder hat die regierung das vor noch haben das die meisten menschen hier vor
wer aber zu lasten der bildungsmöglichkeiten seiner kinder die angebote nicht wahrnimmt und den kindern somit einen möglichen teil bildung vorenthält der ist in meinen augen ein blödes arschloch denn er meint seine merküwrdigen ziele zu lasten der chancenausgleiches der kinder betreiben zu können.
ich würde gerne sogar soweit gehen und den eltern die ihren kindern die möglichkeiten nicht eröffnen gerne die leistungen kürzen wenn darunter nicht auch die kinder leiden würden und daher nehme ich von diesem gedanken abstand aber nur und ausschließlich des kindeswohl wegen


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 18:58
Zitat von SLFSLF schrieb:aha sozialistisch zu ende denken...
Tut mir leid, das führt jetzt aber völlig an dem vorbei was gemeint war und ich habe nicht den geringsten Anlass zu einer derartigen Herleitung gegeben!


Es geht nicht um die Mehrheit, sondern die Qualitäten der zahlreichen Anspruchssituationen in Bezug auf eine selbstbestimmte Existenz. Diese wiederum ist im Sinne des wirtschaftlichen Wachstums weitestgehend hinderlich und daher muss hier angepasst werden. Deine Gutgläubigkeit in Ehren, aber wozu sonst versucht eine Partei Einfluss auf die politische Bildung in Schulen zu nehmen, die Verfassung aufzuweichen und die Überwachung immer weiter aufzufahren während Entscheidungsfindungen immer öfter unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt werden? Und da bildet dieses Bildungssystem nur ein Glied in der Kette, die mit meinem Demokratieverständniss jedenfalls, nicht vereinbar ist.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:01
Anspruch....wenn ich das schon wieder lese, "ich atme also finanziert mich"? Da kann ich wirklich nur leise kötzeln...


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:09
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Tut mir leid, das führt jetzt aber völlig an dem vorbei was gemeint war und ich habe nicht den geringsten Anlass zu einer derartigen Herleitung gegeben!
deswegen hatte ich es ja in beide seiten ausgeführt
und das der staat einfluss in die schulen nimmt indem er lehrpläne erlässt ist für mich etwas gutes


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:28
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Anspruch....wenn ich das schon wieder lese, "ich atme also finanziert mich"? Da kann ich wirklich nur leise kötzeln...
Wenn du 'Anspruch' zwanghaft auf die Wertigkeit des Geldes und der Finanzierung übertragen musst - das ist dann aber nicht meine Schuld.
Zitat von SLFSLF schrieb:deswegen hatte ich es ja in beide seiten ausgeführt
und das der staat einfluss in die schulen nimmt indem er lehrpläne erlässt ist für mich etwas gutes
Was hattest du ausgeführt?

Wenn dabei die grundgesetzlich garantierte Neutralität der staatlichen Lehre faktisch aufgehoben wird?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:31
@seraphim82

Solange Millionen von Arbeitsfähigen zwanghaft Ansprüche anmelden, solange muss ich eben zwanghaft kötzeln. ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:33
@seraphim82

der staat darf und muss in der schule den lehrplan im rahmen vorgeben damit die staatlich vorrangigen ziele erreicht werden können. die staatliche neutralität bezieht sich lediglich auf die religiöse und weltanschauliche überzeugung. und ist es so dass in deutschland nicht von anderen religionen erzählt wird oder gar andere systeme keine erwähnung finden. aber allerdings kann und darf dies nur im einklang mit den grundgesetzlichen zielen stehen und die sind nunmal die demokratie und die freie marktwirtschaft. also werden natürlich die grundgesetzlichen maßstäbe hervorgehoben aber die anderen werden auch nicht unerwähnt bleiben.
das führt jetzt aber zur staatslehre und hat originär nichts mehr mit dem thread zu tun


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:33
@Puschelhasi

Was erwartest du denn von einem Menschen, um sich einer gewissen Fallgrenze der Gemeinschaft würdig zu erweisen?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:35
@Puschelhasi

solange keine rahmenbedingungen geschaffen werden um die menschen auch in arbeit zu bekommen ohne dabei die sozialen und menschenrechtlichen ziele zu vernachlässigen muss ich ebenfalls kotzen
gut ist ja dass jetzt ein urteil gesprochen wurde dass einer zeitarbeiterin eine entschädigung zugesprochen hat weil sie für die gleiche arbeit mehr als 1/3 weniger als die stammbelegschaft erhalten hat.
es gibt da einiges zu tun um die soziale gerechtigkeit wieder herzustellen denn leider liegt da einiges im argen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:36
@seraphim82

Felxibilität, es gibt Arbeit, er muss nur wollen. Ich erwarte aber grundsätzlich nichts von solchen Menschen, da sie solange es die Hängematte H4 gibt, sich sowieso nicht bewegen wollen, und allerlei Ausreden finden werden, warum nicht.

Erst wenn es H4 nicht mehr gibt , erst dann wird es Bewegung geben. Vorher nicht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:38
Er muss also wollen! Und wenn nicht?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:39
@seraphim82

Wie gesagt, wer nicht will sollte auch nichts bekommen...solange das immer noch de rFall ist, werden sich die Mio nicht bewegen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:42
Und wenn jemand ausschliesslich von seinen Zinsen lebt?


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:43
@Puschelhasi
du weißt, ich als alg2ér bin ebenfalls nicht zimperlich was die schmarotzende fraktion angeht und ich sehe davon, wie ich ja mal ausgeführt haben, ständig auf dem amtr zur genüge und wenn ich da den gesprächen lausche könnte ich vielfach einfach nur kotzen. diese mentalität nach dem rundum-sorglos-paket ist echt erschreckend aber ich kenne ebenfalls viele die so gerne was leisten wollen weil sie ihre familie gut durchbringen wollen aber einfach keine arbeit finden zu halbwegs annehmbaren bedingungen. und ich rede da jetzt nicht von einem überheblichen anspruchsdenken mit einem stundenlohn >20 euro als facharbeiter.
hier hat es, und das wirst du wohl sicherlich auch zugeben müssen, eine einkommensverschiebung gegeben die so einfach nicht mehr hinnehmbar ist


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:44
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Und wenn jemand ausschliesslich von seinen Zinsen lebt?
was soll daran verkehrt sein wenn er anständig seine steuern abführt?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:48
@seraphim82

Wenn jemand nicht vom Staat lebt kann er machen was er will, das ist seine Sache.
Es geht auch nicht ums Arbeiten, sondern ums selbstversorgende Leben, ohne die Solidargemeinschaft zu belasten.


@SLF

Sicher, deshalb sollte H4 gestrichen werden, dann würden sich auch solche Jobs wieder lohnen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:49
@Puschelhasi

solche jobs wie der fragwürdige "tariflohn" einer frisöse im osten für kanpp 4 euro die stunde?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:53
Ich glaube darauf solls hinaus laufen. Jeder sieht nur noch wo er selbst bleibt, dann passt das schon. Sorry, da muss ich jetzt mal "kötzen"


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.04.2011 um 19:58
@SLF

Naja, Tariflohn ist das wohl nicht, aber ja Arbeit muss sich wieder lohnen, da stehe ich voll dahinter.


Anzeige

melden