Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein armutsrassismus
was für ein geiles Wort...dem setze ich den Unternehmerrassismus entgegen, welcher gerne von dir genutzt wird.

Und mit deinen dämlichen Suggestivfragen stößt du bei mir nur auf Granit denn ich habe so etwas nie behauptet. Ich sage lediglich immer wieder dass ich am meiner Grenze der finanziellen Belastung angekommen bin und nicht mehr bereit bin, noch mehr von meinem Verdienst abzugeben. Es reicht, es reicht mir bis zur Unterkante und ich könnte nur noch kotzen wenn ich sehe, wie viel mir Monat für Monat für Monat genommen wird

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:37
@Valentini
vergiss nicht, dass dein geld nicht nur solidarischen zwecken gilt - du finanzierst damit auch jede mögliche steuerverschwendung, die vater staat dir zumutet

das fängt beim sinnlosen krieg an und hört bei prestigeprojekten auf

subventionen ohne ende für allen möglichen kram - das alles trägst du mit


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:37
@Valentini

entschuldige mal die frage, aber darf man fragen was du arbeitest?
Denn für jemanden, der arbeit hat, scheinst du wohl viel zeit zu haben, oder ist deine berufliche tätigkeit am pc?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:42
Ich persönlich finde eine Erhöhung von Hartz 4 um 5 € ebenso beleidigend, wie 1€ - Jobs.

Klar, man hat ,,mehr", genau wie man beim 1€ - Job wieder ,,Arbeit hat".
Der springende Punkt ist jedoch, dass die Erhöhung derartig minimal ist, genau wie der Lohn in 1€ - Jobs, das es in meinen Augen einen zynischen Charakter besitzt.

Ebenso finde ich es ehrlich gesagt sehr dreist von Frau von der Leyen, sich hinzustellen und großmütig zu verkünden, dass man den Satz für Kinder nicht erhöhen, aber auch nicht erniedrigen werde, weil man ja so freundlich und vertrauensvoll sei.

Und wieder keine Worte zur schlüssigen Begründung.


Die Union verrät in meinen Augen ihre eigenen Ideale, genau wie die SPD es schon vor Jahren getan hat. Eigentlich sollte ,,konservativ" bedeuten, dass man sich um die Familien kümmert, um bedürftige Menschen und vom Staat her passende Rahmenbedingungen schafft, um sie wieder in Arbeit zu bringen.

Ganz besonders geht mir Horst Seehofer auf den Geist, der so tut, als ob es eine Riesenleistung wäre, die ihm und seiner CSU alles abringen würde, 5€ mehr zu zahlen.

Ich bin zwar kein Hartz4-Bezieher, aber ich würde lieber sagen:,,Vermittelt mir endlich wieder einen anständigen Job, anstatt höhnischerweise 5€ mehr zu zahlen!"


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:44
@Mr.Watchman
das ist doch egal - ich bin doch auch schon seit 6 uhr unterwegs - trotz strömenden regen habe ich die bürgersteige vor den kindereinrichtungen vom laub befreit, damit niemand ausrutscht

einfach so


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:48
Wenn das nicht so Traurig wäre würde ich es für einen Witz halten,

diese ganze Sache fing an weil man die Berechnungen für Kinder als Verfassungswidrig hielt und das ganze sollte überprüft und neu berechnet werden.
Und was kommt raus ?
Es wird sich aufgeregt über Tabak und Alkoholische Getränke,
es wurde errechnet das die Bezüge für Kinder bis zu 12€ zu hoch sind und alle die Kinder haben wissen das es zu wenig ist.

Aber es gibt ja auch gute Nachrichten, es wird nicht gekürzt,
alles was drüber ist oder aus der Berechnung raus fällt wird mit der nächsten! Erhöhung verrechnet.

Ich persönlich bin ja mal gespannt was sie dann noch raus-nehmen, da sind ja noch einige Posten die gekürzt oder raus-genommen werden können weil sie eben nicht's mit dem Überleben zu tun haben,
ich denke da z.B an die Posten die unter Unterhaltung, Freizeit, und Kultur zu finden sind, ich hör sie schon schreien, das ihnen auch keiner das Kino, die Sportveranstaltung, Gartenpflege,Hobbys und sonstiges für Freizeit bezuschusst.
Haltet die 5€ in ehren und wenn ihr sie spart habt ihr wenigstens zu Weihnachten 60€ für Geschenke oder mal einen anständigen Braten. :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist doch egal - ich bin doch auch schon seit 6 uhr unterwegs - trotz strömenden regen habe ich die bürgersteige vor den kindereinrichtungen vom laub befreit, damit niemand ausrutscht

einfach so
verstehe jetzt nicht, was du von mir willst, die frage galt @Valentini


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:52
@Mr.Watchman
Meine Beiträge werden fast alle am Arbeitsplatz verfasst.
Glücklich ist, wer zwischen den Arbeitsvorgängen ins Internet kann. :D
Ein Glück das aber tausende Menschen teilen. Manche sogar ohne Erlaubnis des Arbeitgebers, wie man so hört. tztztz

Nur heute nicht.... hab frei.
Da tippe ich gelegendlich am Laptop rum, wärend ich meinen neuen Heim-PC einrichte. Das daaauert.... :(


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:56
@Mr.Watchman

Meine Arbeit ist im Büro am Rechner und ich bin multitaskingfähig, derzeit bin ich aber erkrankt und daheim, das trägt aber alles nichts zur Sache bei

@kiki1962
Ich sagte ja auch nicht dass mich ausschließlich die durch ausufernde Sozialmentalität steigenden Belastungen stören, sondern auch noch vieles andere mehr, wie z.B. die völlig widersinnige Bankenrettung. Trägt aber in diesem Thread nichts zur Sache bei, da es hier um Hartz geht


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:56
@bonita
es kommt raus, dass jetzt "sachleistungen" geboten werden - aber das nützt den kindern hier in der ländlichen region überhaupt nichts

a) ist das netz mit vereinen und verbänden, die sport machen oder gar musik anbieten verschwindend gering

b) werden die meisten vereine keine zusätzlichen gelder für "chiplesegeräte" haben

c) beim schulessen wird das gleichbehandlungsprinzip ausgelassen - d.h. "nur" die "bedürftigen" bekommen dies -
vielleicht müssen sie auch extra anstehen - oder haben ein "erkennungszeichen" etc pp

bonita - diese verschwinden im "üblichen" allerlei - da ist nichts mit zurücklegen -

weißt du doch -


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 11:59
richtig, ich bin auch betroffen und ich kann auch nur sagen, zurück legen ist nicht!
und ich muß auch sagen, wir kommen zurecht mit essen usw. man muß sparsam sein, nicht zuviel erwarten, bescheiden leben. so ist das nun mal.
würd auch gerne arbeiten. aber bin schon zulange raus.......
und trinke nicht,:)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:00
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nur heute nicht.... hab frei.
Da tippe ich gelegendlich am Laptop rum, wärend ich meinen neuen Heim-PC einrichte. Das daaauert....
fein fein :)

naja, mich wunderts halt, daß es hier user gibt, die sich über diverse gesetzesbeschlüsse ärgern, von mir aus auch zu recht, aber haben jede menge zeit beiträge zu schreiben, obwohl sie arbeiten.
Da fragt man sich schon, um welche arten von berufen es sich handelt, die einem soviel zeit zum schreiben geben ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:01
@kiki1962

Ob der Armutsrassismus nun zur Endlösung der Armenfrage führen wird?
Nun ja, vielleicht versucht man es ja erst einmal mit Aushungern. Klappt in anderen Ländern ja auch.

Fakt ist, dass wir eine Spaltung der Gesellschaft, eine Zunahme des Reichtums auf der einen wie eine Zunahme der Armut auf der anderen Seite erleben.

Das findet aber eigentlich kaum einer schlimm, kann man den Armen doch die Alleinschuld an ihrer Armut zuweisen - und uns/mir geht's ja noch gut. Der Arme wird uns medial als nimmersatter Sozialschmarotzer vorgeführt, dabei sollte er doch dankbar auf Knien rutschen und sich vielleicht als Leibeigener für Besserverdienende anbieten. Als Ersatz für feuchtes Klopapier?

Aber bitte: Ganze Gesellschaftsordnungen in der sogenannten "3. Welt" können mit diesem Wohlstandsgefälle prima leben, vorausgesezt, man ist oben, versteht sich. Von Afrika lernen heisst Siegen lernen!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:03
@Doors
Klasse Antwort!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:04
@Valentini
warum fällt es dir so schwer empathie für diese menschen zu empfinden?

warum ist es so schwer, jenen zur seite zu stehen, sie zu unterstützen, die noch etwas hoffnung in sich tragen, die jeden schitt job machen, den du wahrscheinlich nie machen würdest und schon gar nicht zu den konditionen

nichts ist diskriminierender, als mehrere stunden länger gearbeitet zu haben und dann doch "nur" mit 400 eus raus zugehen und dann noch abzüge durch die arge hin zu nehmen

nichts ist perverser, als mit den paar eus, die man hat fahrgeld zu bezahlen, damit man überhaupt mal raus kommt aus seiner bude - also einige andere gehen ausschließlich aus diesem grund . . - denn wegen des lohnes kann es ja wohl nicht sein

was ist mit den unzähligen bewerbungen, die nichts fruchten, die noch nicht mal zurück geschickt werden, obwohl sie professionell und gut gemacht sind
noch nicht mal der frankierte briefumschlag wird dafür genutzt - man ist das letzte - gut für den müll

meinst du nicht, dass man daran zerbrechen kann? - kein mitgefühl für jene, die das mitmachen? - immer wieder - ?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:06
nicht zu vergessen, die halbjährlichen termine bei der arge, das niedermachen der eigenen person, das demütige rumsitzen dort,


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:06
@Mr.Watchman
Nun, das selbe könnte man auch H4er fragen, die ja keinen Cent für so was über haben und 24 Std. im Internetcafe hocken müßten wo der Inhaber sie gratis ran läßt.
Von da aus starten sie zu den endlosen Bewerbungsggesprächen die sie täglich haben... ;)
Also zwischen ihren Beiträgen. :D

Wie schon erwähnt wurde...
Mit so was kommen wir hier nicht weiter. Auf keiner Seite. ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:08
Doors steht eben auf der anderen Seite! Die die oben ist, ist doch klar!
Jeder darf hier seine Meinung dazu äußern:)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:10
@Doors
wir wissen, das jede zeit ihre "opfer" findet - die schuldigen - die schuldig gemacht werden

und wir wissen alle, dass jener der eigentlich seine stimme erheben könnte dies nicht tut

und wenn - würde dann nicht der andere dastehen und ihn das bajonett zwischen die rippen stoßen ?

der "feind" ist nicht der hilfeempfänger - der feind ist jener, der genau das geschaffen hat und entsprechende unterstützungen erfährt


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

27.09.2010 um 12:14
Jede Erhöhung wäre einigen zu niedrig und den anderen zu hoch erschienen. Man kann es nicht allen recht machen.
Angesichts der leeren Kassen und der wachsenden Verschuldung war doch wohl jedem klar, dass nicht viel dabei heraus kommen konnte.
Die SPD riecht ja schon wieder Profilierungsmöglichkeiten.
Sprach der adipöse Sigmar davon, Integrationswillige abzuschieben
Wer auf Dauer alle Integrationsangebote ablehnt, der kann ebenso wenig in Deutschland bleiben wie vom Ausland bezahlte Hassprediger in Moscheen.?
so forderte Steinbrück auf dem Parteitag einen Spitzensteuersatz von 49%, nachdem er jahrelang für Steuersenkungen plädiert hat.
Die Rente mit 67 erscheint plötzlich auch nicht mehr zeitgemäss. (Armer Münte)
Der Wahlkampf hat begonnen, die SPD versucht sich als eierlegende Wollmilchsau.
Als Stimmenhure nach allen Seiten offen, versucht sie neues Wählerpotential auf sich zu vereinigen.
Was im Falle einer Wahl für die Hartz IV Empfänger dabei herum kommt, bleibt abzuwarten.


Anzeige

melden