Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:02
@Koreander

Wo ist jetzt das Problem? Derjenige hat selbst keine Arbeit gefunden, das JC bietet ihm diese an und wenn er einverstanden war, ohne Gründe auszusprechen die für ihn dagegen sprechen diese Arbeit anzunehmen, ist doch alles in Butter.

Was meinst du mit prekär? Eine unsichere Arbeit, redest du von befristeten Verträgen?

Anzeige
melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:04
@cassiopeia88

Es gibt keine Berechtigung für sowas, so etwas ist unmenschlich, nicht mehr und bringt überhaupt garnix, lese dir die Studien dazu durch Sanktionen sind kontraproduktiv


@def
Zitat von defdef schrieb:Du bist doch SGB II fest oder?
Was bin ich?^^


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:05
@cassiopeia88: Leiharbeiter, Teilzeitarbeiter, Menschen, die nicht von ihrem Lohn leben können. Noch nie etwas davon gehört?
Findest Du es normal, wenn ein Ingenieur so etwas machen muss?
Dass er arm ist und seine Familie nur am Wochenende sieht?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:10
@iku

Jaja, gebt ihnen das Geld und dann lassen wir sie in Ruhe^^
So manche Sanktion hat einen Empfänger dazu bewegt, schnellstmöglich selbst für den Lebensunterhalt aufzukommen oder sich zumindest was dazu zu verdienen.
Dass es bei den anderen der 3, schlag mich tot Sanktionierten nicht fruchtete, liegt wahrscheinlich an deren Einstellung.

@Koreander
Doch ich wollte es nur hören, worauf du dich genau beziehst.

Wie auch @def schon schrieb, so ergeht es vielen, gerade Ingenieure und Techniker werden doch oft an verschiedenen Standpunkten eingesetzt, insoweit finde ich das normal.
Was den Verdienst angeht, nun da kann man drüber reden, wenn der Mann aus unserem Beispiel immer noch aufstocken müsste, obwohl er doch einiges auf sich nimmt, würde ich mal mit einem JC Mitarbeiter unter 6 Augen reden.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:12
@cassiopeia88

Ich würde mich da ein bisschen einlesen, du liegst nämlich total daneben
Fordern und Fördern ist gescheitert: Wissenschaftler fordern die Abschaffung der Sanktionen

Wissenschaftler der Universität Jena zeigen mit ihren aktuellen Forschungsergebnissen, dass die Hartz IV Arbeitsmarktpolitik fatale Folgen für die Betroffenen hat. Das sogenannte „Fordern und Fördern“ führe nicht zu einer Aktivierung, sondern zu einer regelrechten Passivität. Zudem werden Hartz-IV-Bezieher gesellschaftlich stigmatisiert.

Mit der Androhung die gesamte Lebensexistenz durch Sanktionen zu entziehen, sollen Erwerbslose „aktiviert“ werden. Dahinter steckt der stigmatisierende Ansatz, Hartz IV Bezieher bräuchten „mehr Druck“, da sie sich ansonsten im Sozialsystem „einrichten würden“. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie von Forschern der Universität Jena zeigt jedoch, dass das Strafsystem genau das Gegenteil bewirkt. Die Menschen ziehen sich zurück und sind oft eingeschüchtert. „Die Hartz-IV-Logik erzeugt Passivität, wo sie Aktivierung vorgibt“, resümiert der Arbeitssoziologe Klaus Dörre im Interview. Zudem sei das Stigma „Hartz IV“ vergleichbar mit einer dunklen Hautfarbe im Süden der USA. Für die Forschungsarbeit wurden Bezieher des Arbeitslosengeld II fast sieben Jahren regelmäßig befragt.

Hartz IV aktiviert nicht

„Der entscheidende Punkt ist, dass die aktivierende Arbeitsmarktpolitik nichts aktiviert“, schreiben die Forscher in ihrer Arbeit. Bei Schaffung von Hartz IV war der Anspruch, die sogenannte Erwerbsorientierung bei den Leistungsbeziehern zu verändern. Daher sollte der Bezug so ungemütlich wie möglich gestaltet werden. „Dabei wird ausgeblendet, dass die Erwerbsorientierung im Laufe des Lebens angeeignet wird, relativ stabil ist und nicht einfach umgeformt werden kann.“

Grundalge der Hartz-Reformen ist das Bildnis eines grundlegend faulen und passiven Hartz-IV-Beziehers, der sich im sogenannten Wohlfahrtsstaat „bequem gemacht“ hart. „Das können wir nicht feststellen. Das Gros der Erwerbslosen und prekär Beschäftigten im Leistungsbezug ist von sich aus aktiv. Die Aktivierungsbemühungen gehen an ihnen vorbei und nutzen ihnen wenig bis gar nichts. Es gibt lediglich eine kleine Gruppe mit einem Anteil von acht bis zehn Prozent der Leistungsbezieher, die nicht mehr kann und nicht mehr will. Bei ihnen kann man auch mit Sanktionen nicht viel bewirken.“ Aus diesem Grund sei dieser Sanktionsapparat vollkommen unsinnig. Zudem: Eine demokratische Gesellschaft muss nun mal auch Menschen aushalten, die keinen Selbstanspruch zum Arbeiten stellt, aus welchen Gründen auch immer.

Keine Verbesserung durch die Arbeitsmarktreformen

Gab es denn überhaupt seit dem Verbesserungen? „Was wir finden ist, dass es für kaum einen Befragten Verbesserungen gegeben hat.“ Während der Befragungszeit haben nur sehr wenige die Sprung aus Hartz IV geschafft, berichtet der Professor. „In den sieben Jahren haben wir bei manchen zehn, zwölf Stationen – Ein-Euro-Job, Praktikum und Ähnliches – am Ende ist man aber immer wieder im Leistungsbezug. Man strampelt enorm, wendet enorme Energie auf, kommt aber nicht von der Stelle. Es gibt eine größer werdende Gruppe von Menschen, die an oder unterhalb der Schwelle der Respektabilität lebt – das ist Hartz IV – und sie kommen da nicht mehr heraus.“

Hartz I wirkt bei den Betroffenen wie ein Stigma. Bei der Zusammenlegung der Sozialhilfe mit der Arbeitslosenhilfe wurde den Sozialhilfe-Beziehern gesagt, dies sei eine grundlegende Verbesserung. Doch nach Meinung der Wissenschaftler sei genau das Gegenteil der Fall. „Der springende Punkt ist, dass etwa Frauen im Osten, die lange berufstätig waren und dann herausfallen, sich jetzt wahrnehmen als Leute, die gewissermaßen unter die Schwelle der Respektabilität gedrückt werden, auf eine Stufe gestellt werden mit Sozialhilfebeziehern. Das ist eine enorme Kränkung. In der Gesellschaft als „Hartzi“ identifiziert zu werden, ist ähnlich wie dunkle Hautfarbe zu haben im Süden der USA. Das ist ein Stigma, das an einem haftet, das man nicht los wird und mit dem man in Alltagssituationen immer wieder konfrontiert wird.“

Abschaffung der Sanktionen gefordert

Je länger Betroffene auf Hartz IV angewiesen sind, desto stärker sind die Menschen gezwungen, sich mit der Armut und der gesellschaftlichen Ächtung zu arrangieren. Viele meiden Unterhaltungen mit Menschen, die eine Arbeit haben oder sie meiden auch soziale Aktionen, weil sie dem anderen nichts ausgeben können. „Man trifft sich immer häufiger mit seinesgleichen und entwickelt einen Überlebenshabitus, der der Gesellschaft die Stigmatisierung erleichtert. Das führt dazu, dass man sich immer weiter isoliert und es immer schwerer wird, zur Mehrheitsgesellschaft zu gehören. Das ist eine Spirale nach unten.“

Das Forscherteam bilanziert aus den Ergebnissen klare Forderungen: „Der erste Schritt müsste sein, die Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger aufzuheben. Ein solcher Gängelungsapparat, der bis in private Lebensbereiche hineinwirkt, ist unsinnig und rechtfertigt die Kosten nicht. Der zweite Punkt ist: Es muss sinnvolle Beschäftigung geschaffen werden. Es gibt im Dienstleistungssektor großen Nachholbedarf bei pflegenden, erziehenden und bildenden Tätigkeiten. Und wir brauchen einen gesetzlichen Mindestlohn“.



2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:15
@iku
Kann ich bitte den link dazu haben?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:16
Zitat von ikuiku schrieb:Was bin ich?^^
@iku

Scheinbar Koreander wenn du meinst das wäre an dich gewesen... aber ich werde demnächst nochmal nach dem Zitat extra ein @ positionieren, damit keine Missverständnisse entstehen.


@Koreander

Was ist denn heute bitte keine "prekäre" Anstellung? Wer kanns chon sagen wie lang er den Job heutzutage noch hat... auch Filialleiter können von heut auf morgen auf der Straße sitzen.

@iku

Kannst du bitte eine Quellenangabe zu der Wall of Text nachliefern? Danke!


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:24
@iku
Zitat von ikuiku schrieb: Das Gros der Erwerbslosen und prekär Beschäftigten im Leistungsbezug ist von sich aus aktiv. Die Aktivierungsbemühungen gehen an ihnen vorbei und nutzen ihnen wenig bis gar nichts. Es gibt lediglich eine kleine Gruppe mit einem Anteil von acht bis zehn Prozent der Leistungsbezieher, die nicht mehr kann und nicht mehr will. Bei ihnen kann man auch mit Sanktionen nicht viel bewirken.
So dieser Prozentsatz deer anscheinen d nicht mehr will oder kann, sollte meiner Meinung nach genauer unter die Lupe genommen werden, damit meine ich zum Beispiel dass Menschen die es psychisch nicht mehr schaffen sich an kleinste Regeln zu halten, unter Teilbetreuung zu stellen, damit sie nicht sanktioniert werden, das wäre fair, denn kein Mensch darf Aufgrund eines echten Problems gegängelt werden.

Die anderen die einfach nicht wollen, sollten Sanktioniert werden, wenn sie keinen Teil an die Gemeinschaft zurückgeben wollen und sei es nur der 1Euro Job beim Parkbeaufsichtigen oder Müll aufsammeln.
Ich kenne übrigens ein paar 1 Euro Jobber oder anderweitig Beschäftigte die froh sind, auch mal wieder raus zu kommen und mit Menschen zu tun zu haben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:24
@iku: Danke für Deinen Beitrag. Das ist konstruktiv. Nun warten wir gespannt auf wissenschaftliche Meinungen der Gegenseite...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:27
@cassiopeia88>>dass Menschen die es psychisch nicht mehr schaffen sich an kleinste Regeln zu halten, unter Teilbetreuung zu stellen<<

Warum nicht gleich in die Klapse einweisen, oder in Arbeitslager mit der Aufschrift "Arbeit macht frei"?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:29
@Koreander

Es geht darum, dass sich um sie gekümmert wird, wenn du das als etwas schlechtes siehst, muss ich das akzeptieren aber nicht nachvollziehen können.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:31
@cassiopeia88

Ich schliesse mich da der Meinung der Wissenschaft an, eine so Reiche Gesellschaft muss diese Leute aushalten und tragen können. wie man auch as der Studie entnehmen kann bringt es auch ncihts die zu sanktionieren. Die haben sich schon so aufgegeben dass nichtmal die Sanktionen was bringen und den gehts bestimmt eh schon schlecht genug da sollte man die einfach ihr Leben leben lassen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:32
@iku

Ja, dazu muss man aber erstmal wissen, wer wirklich nicht mehr kann. Du hast doch meinen obigen post verstanden?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:34
@iku

Na das liest sich doch schon viel objektiver als der ganze Brei der letzten Tage...

Dörre stellt fest, dass 8-10% der H4 Empfänger tatsächlich nichtmehr wollen oder können der Rest allerdings bemüht ist. Von den 8-10% sind es ja sogar nochmal 4 % die es schaffen nicht sanktioniert zu werden.

Seine Argumentation ist nun, dass ein reiches Land wie die BRD so ein paar Schmarotzer verkraften müsse und da scheiden sich nunmal die Geister... So ein paar Steuerhinterzieher werden uns doch wohl auch nicht umbringen und doch ist da die Reaktion der User eine völlig andere...

Auch ist es rein spekulativ zu sagen, dass diese Zahlen auch ohne Sanktionen so wären... vielleicht sind sie gerade wegen Sanktionen so wie sie sind.

Grundsätzlich gebe ich ihm aber recht. Sanktionen sind sinnlos denn wenn man nicht total neben der Mütze ist schafft man es unsanktioniert durch Arbeitslosenleben zu kommen... auch hat er recht damit, das der Kontrollapparat aus dem Ruder gelaufen ist und einfach zu teuer wird... aber das ist nicht das Thema im Moment.

Behauptet wurde hier doch vehement, dass das System die Leute in den Hungertod treibt, JC Mitarbeiter selbst schuld sind wenn ihnen Gewalt angetan wird und Arbeitslose nie selbst Schuld an der Misere sind.

Davon verliert Dörre kein Wort... auch sagt er nicht das die Sanktionen verfassungswidrig oder unmenschlich wären... seine Aussage ist schlicht und einfach: "Sie verfehlen das Ziel." ...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:34
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Warum nicht gleich in die Klapse einweisen, oder in Arbeitslager mit der Aufschrift "Arbeit macht frei"?
Netter Versuch... plump, aber nicht ganz schlecht. :troll:


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:36
@def: Auf einen groben Klotz gehört... Verstehe schon, warum Dir Nazi- Vergleiche gefallen.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:42
@cassiopeia88

Die 8-10% die da angegeben werden, kommen ja irgendwo her.

Aber aus der Studie ist doch auch zu entnehmen dass gerade diese Sanktionspolitk Leute soweit bringt dass sie sich aufgeben und resignieren, und wievielen "hilft" diese Politik?`Irgendwie niemandem...

Also Abschaffen!
Zitat von defdef schrieb:So ein paar Steuerhinterzieher werden uns doch wohl auch nicht umbringen und doch ist da die Reaktion der User eine völlig andere...
ich glaiube der Schaden der da entsteht ist um einiges größer, wenn man die kosten für diesen Kontrollapparat abzieht und nur die Regelsätze addiert.
Zitat von defdef schrieb:Auch ist es rein spekulativ zu sagen, dass diese Zahlen auch ohne Sanktionen so wären... vielleicht sind sie gerade wegen Sanktionen so wie sie sind.
Ich habe irgenwo mal gelesen dass die Leute früher ohne diese Sanktionspolitik wesentlich schneller einen Job gefunden haben, dass sagt doch schon einiges aus pber die Sinnlosigkeit
Zitat von defdef schrieb:Davon verliert Dörre kein Wort... auch sagt er nicht das die Sanktionen verfassungswidrig oder unmenschlich wären... seine Aussage ist schlicht und einfach: "Sie verfehlen das Ziel." ..
Darum Abschaffen!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:44
@Koreander

Nana... übertreibs nicht...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

08.11.2013 um 14:49
Zitat von ikuiku schrieb:Aber aus der Studie ist doch auch zu entnehmen dass gerade diese Sanktionspolitk Leute soweit bringt dass sie sich aufgeben und resignieren
Nein, sie sagt:
Zitat von ikuiku schrieb:„Dabei wird ausgeblendet, dass die Erwerbsorientierung im Laufe des Lebens angeeignet wird, relativ stabil ist und nicht einfach umgeformt werden kann.“
...also einen faulen Sack machen Sanktionen nicht fleißig...
Zitat von ikuiku schrieb:ich glaiube der Schaden der da entsteht ist um einiges größer, wenn man die kosten für diesen Kontrollapparat abzieht und nur die Regelsätze addiert.
Der steuerliche Kontrollapparat ist nicht zu unterschätzen.
Zitat von ikuiku schrieb:Ich habe irgenwo mal gelesen dass die Leute früher ohne diese Sanktionspolitik wesentlich schneller einen Job gefunden haben, dass sagt doch schon einiges aus pber die Sinnlosigkeit
Irgendwo ist immer ne seriöse Quelle... ;)
Zitat von ikuiku schrieb:Darum Abschaffen!
Darum könnte man das durchaus tun. Aber nicht wegen all der erlogenen Gründe die hier bisher feilgeboten wurden...


Anzeige

melden