Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 03:27
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:....weil es für den Staat das schlimmste ist was es gibt wenn Bürger / Menschen ungebunden und frei sind. Da verliert er die Kontrolle über Dich. Ein freier Geist hinterfragt zuviele Dinge ;)
oh...das tut mir leid für den Staat :(

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 05:52
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:das ist vielleicht 1 von 500, aber diese 1 macht die anderen 499 verdächtig....
Das ist ein sehr wahre satz.... wir passen uns immer das negative an...

Statt zu schauen nach die restliche 499... ja wie das kommt.. ist eigentlich die frage die mich immer wieder beschäftigt...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 06:57
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Dem Sozialempfänger bleibt es überlassen wie er seine Hütte weiter ausbaut.
Genau, nicht arbeiten gehen wollen/können aber an einer Holzhütte auf einem vom Staat gesponserten Grundstück herum zimmern, während die Arbeitsnehmer kein Grundstück bekommen und weiterhin Miete zahlen sollen. Wow, ihr kommt hier auf Ideen, dass ist schon zum totlachen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 06:58
@Zerox
@DearMRHazzard
@collectivist

Ich denke mal wir können uns einigen, das auf jeden Fall für Kranke Bedingungslos gezahlt werden sollte und was ich noch empfehlen würde, wäre das die Grundsicherung im Alter mindestens 10% ÜBER dem Satz liegen sollte.

Außerdem wäre es nötig, dieses JEDER Job muss angenommen werden zu streichen, bzw. in so weit abzuändern, das es ähnlich wie es früher war, nur ein Job in dem man maximal 20% weniger verdient als vorher bzw. am einfachstem nur ein Job angenommen werden muss, von dem man OHNE Aufzustocken Leben kann. (Was natürlich bei Familien mit 3-4 und mehr Kindern gar nicht möglich ist, da müßte man schon eine Grenze ziehen)

Im Prinzip eine bessere Möglichkeit als jetzt da einen Witz von Mindestlohn festzusetzen, es muss ganz einfach keiner mehr einen Job unter sagen wir 11-12 Euro die Stunde annehmen, bum ist der Niedriglohnsektor futsch, außer ein paar die es freiwillig tun und damit Leben können, wird da keiner mehr in solchen Jobs Arbeiten gehen.

Problem gelöst, aber wie ich schon sagte, ohne Bedingungen geht das nicht, sonst wird der Hass auf die Leute nur noch mehr geschürt.

@waterfalletje

Das ist aber nun mal leider das was in allen Bereichen so ist, da wird immer von dem einem der den Mist baut auf alle geschlossen. Manche nutzen das dann aber leider genauso aus, statt etwas daran zu ändern, das ist auch dieses Rudelverhalten denke ich mal, wenn der das macht, dann mach(darf) ich das auch und fertig.

Wie ich schon x mal sagte hier, bevor sich da wirklich was ändert, muss sich der Mensch noch sehr viel weiterentwickeln.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 07:25
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich denke mal wir können uns einigen, das auf jeden Fall für Kranke Bedingungslos gezahlt werden sollte und was ich noch empfehlen würde, wäre das die Grundsicherung im Alter mindestens 10% ÜBER dem Satz liegen sollte.
Aber natürlich, da bin ich völlig Deiner Ansicht und unterschreibe das so. Wer gesundheitlich nicht in der Lage ist für sein Einkommen zu sorgen der bekommt bedingungslose Grundsicherung. Allerdings frage ich mich welche Bedingungen denn gegenwärtig ein arbeitsunfähiger Bezieher von ALG-2 zu erfüllen hat ? Ich bezweifle das das Jobcenter diesem jemanden irgendwelche Bedingungen stellt zu seinem Leistungsbezug. Der arbeitsunfähige ALG-2-Bezieher legt eine ärztliche Bescheinigung vor das er nicht arbeiten kann und dann bekommt er bedingungslos seine Leistungen und wird von der Jobvermittlung ausgenommen, fertig.

Das man ab einer gewissen Altersstufe 10% mehr bekommt als den üblichen Satz finde ich sehr gut. Einfach Israel keine U-Boote mehr schenken und das Geld dann dort hinein stecken beispielsweise, Finanzierungsproblem gelöst.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 07:31
@collectivist
"Die Arbeitagenturen vermitteln Arbeitslose vornehmlich in schlechtdotierte Leiharbeitsjobs, und dann werden die Leute aufgrund der permanenten Herabwürdigung, sei es durch die Festangstellten"

Belege ?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 07:53
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Arbeitagenturen vermitteln Arbeitslose vornehmlich in schlechtdotierte Leiharbeitsjobs, und dann werden die Leute aufgrund der permanenten Herabwürdigung, sei es durch die Festangstellten
oder Vorgesetzten in der Entleihfirma, erst recht psychisch krank...
Das ist wohl der grösste Blödsinn den ich hier bislang gelesen habe. Ein Leiharbeiter der fachlich und menschlich einwandfrei und fleissig ist der wird nicht herunter gemobbt, warum auch, Leiharbeiter werden üblicherweise eingestellt wenn mehr Arbeit da ist als die Festangestellten bewältigen können und bevor diese Überstunden kloppen müssen freuen die sich doch über jeden Leiher.
Mobbing gibt es in jeder Firma, mit Festangestellten vs. Leiharbeitern hat das nicht im geringsten zu tun.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 08:56
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das ist wohl der grösste Blödsinn den ich hier bislang gelesen habe. Ein Leiharbeiter der fachlich und menschlich einwandfrei und fleissig ist der wird nicht herunter gemobbt, warum auch, Leiharbeiter werden üblicherweise eingestellt wenn mehr Arbeit da ist als die Festangestellten bewältigen können und bevor diese Überstunden kloppen müssen freuen die sich doch über jeden Leiher.
Mobbing gibt es in jeder Firma, mit Festangestellten vs. Leiharbeitern hat das nicht im geringsten zu tun.
Ich kann jetzt nur von der Branche reden in der ich selbst tätig bin , und muss sagen das es eine Zeit vor und nach der Wirtschaftskrise gibt .
In der Zeit davor war es in etwa so wie du es schreibst , da war die Welt noch ganz in Ordnung .

Dann ist die Krise so 2010 rum zu uns durchgeschlagen , zumindest wurde uns das so verkauft ,und alle Leiharbeiter (wir hatten immer so um die 20) mussten gehen + knapp 100 Leute der Stammbelegschaft die in mehreren Kündigungswellen rausgeschmissen wurden .

Heute ist es so das wir annähernd wieder genausoviel zu tun haben wie vor der Krise , aber knapp 120 Mann weniger sind . Leiharbeiter gibts nicht mehr , Neueinstellungen auch nicht , sondern nur noch Überstunden ohne Ende .
Ich wäre verdammt froh wenn wir wieder welche hätten die uns Unterstützen , von denen wenn sie sich bewähren auch welche eingestellt werden so wies vor Jahren auch war .Arbeit wäre nämlich genug da.
Aber das wird von der Geschäftsleitung kategorisch ausgeschlossen , warum auch immer .


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 09:14
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich wäre verdammt froh wenn wir wieder welche hätten die uns Unterstützen , von denen wenn sie sich bewähren auch welche eingestellt werden so wies vor Jahren auch war .Arbeit wäre nämlich genug da.
Aber das wird von der Geschäftsleitung kategorisch ausgeschlossen , warum auch immer .
Weil die Geschäftsleitung davon ausgeht das es nicht so bleiben wird ? Möglicherweise meint sie sogar, nachdem Eure überstundenlastigen Aufträge abgearbeitet sind, wird nach aktuellem Stand der Dinge erstmal eine Flaute eintreten, wahrscheinlich wegen der Weihnachts-und somit Urlaubszeit. Da kann man dann sehr gut die Überstunden abbummeln die ihr jetzt ansammelt. Wozu also bei dieser Zukunftsaussicht Leiharbeiter einstellen ?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 11:00
Leiharbeiter kosten nunmal auch Geld und wenn man seine Stammbelegschaft bis zum körperlichen und geistigen Ende schuften lässt, hat man am Ende Geld gespart.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 11:21
Mai 2011: UN-Ausschuss rügt die Verpflichtung zur Annahme jeder zumutbaren Arbeit.
Der Ausschuss ist aus 18 Experten zusammengesetzt, die vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen ernannt werden und die ausdrücklich unabhängig von ihren Herkunftsländern agieren sollen.


"Der Ausschuss stellt mit Besorgnis fest, dass Regelungen im Rahmen der
Arbeitslosen- und Sozialhilfe des Vertragsstaates - einschließlich der Verpflichtung für
Empfänger von Arbeitslosengeld, "jede zumutbare Arbeit" anzunehmen, was in der Praxis
fast als jede Arbeit interpretiert werden kann - sowie der Einsatz von Langzeitarbeitslosen
zu unbezahlter gemeinnütziger Arbeit, zu Vertragsverletzungen in Art. 6 und 7 führen
könnten. (Art. 6, 7 und 9)
Der Ausschuss fordert den Vertragsstaat dazu auf, sicherzustellen, dass seine
Systeme zur Arbeitslosenhilfe die Rechte des Individuums zur freien
Annahme einer Beschäftigung seiner oder ihrer Wahl ebenso wie das Recht
auf angemessene Entlohnung respektiert."

Quelle: http://www.sanktionsmoratorium.de/pdfs/KurzINFO_Juli_2011_Nr%207%20AUSZ%C3%9CGE.pdf


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 11:58
@Koreander

Wie ich ja schon sagte, das ist der größte Fehler der gemacht wurde.

Früher war es so, das man nicht unter seinem Wert Arbeiten annehmen mußte, heute muss ein vormals Hoch bezahlter Spezialist mit 5-6-7 Tausend im Monat auch für 1000 oder weniger Euro Arbeiten gehen, das geht so nicht.
Das kann man zb. bei wirklich denen anwenden die nichts können, weil Sie dann immer noch mehr haben als nichts, aber nicht bei Personen die sich Ihren Stand meist schwer erarbeitet haben.

Würde wahrscheinlich etwas anders, wenn wir dieses System auch sofort ohne wenn und aber auf Ex-Politiker anwenden, würde doch einigen Umsatz bringen, wenn Westerwelle dann in seiner Heimatstadt bei McDoof oder ähnlichem Arbeiten müßte !

Außerdem sollte in der Hinsicht auch eine mindest Zeit für diese Leute eingeführt werden, ich wäre bei denen für pro Jahr 1,2% Ihrer Abgeordneten Vergütung und mehr nicht. Dann würden solche Prozesse wie bei Eichel auch wegfallen, der den Hals nicht voll genug bekommen konnte.
Außerdem Streichung aller weiteren Ruhestandsgelder wenn durch egal was mehr als 70% dieser Gelder nebenbei Erwischaftet werden und zwar egal durch welche Einnahmequelle.

Hätten die zwar immer noch viel, aber etwas mehr Gerechtigkeit wäre da dann schon zu spüren. Aber das wäre so, als würde ein ALG2 Empfänger selbst sagen, ihr braucht mir nur 300 und nicht 391 Euro im Monat zahlen, würde sicher auch keiner tun.....


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 12:12
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Leiharbeiter kosten nunmal auch Geld und wenn man seine Stammbelegschaft bis zum körperlichen und geistigen Ende schuften lässt, hat man am Ende Geld gespart.
Und genau da liegt der Hund begraben denke ich .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 12:15
@Heijopei

Jap.

Grosse Firmen könnten Vorreiter sein, denen würde oftmals auch eine doppelte Lohnauszahlung nicht wehtun. Kürzere Arbeitszeiten und dafür mehr Arbeitnehmer, was denkst du wieviele Jobs auf einmal zu vergeben wären?

Leider wird es an den macht- und geldgeilen Bossen scheitern.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 12:29
@ElCativo: Natürlich würde ich begrüßen, wenn Politiker zur Verantwortung gezogen würden. Dabei sind die gar nicht mal die Schlimmsten. Merkel sitzt bei Ackermann auf dem Schoß, nicht umgekehrt.
Seehofer ist es ja mal rausgerutscht: "Die gewählt werden, haben nichts zu sagen. Und die etwas zu sagen haben, werden nicht gewählt." Siehe hier: Youtube: Bankrotterklärung der Demokratie - Horst Seehofer (CSU) bei "Pelzig hält sich"
Bankrotterklärung der Demokratie - Horst Seehofer (CSU) bei "Pelzig hält sich"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 12:48
@Koreander

Ja so ist das ja leider wirklich.

Ich verstehe nur nicht, das dieses seit Gerd nicht für jeden offensichtlich ist, nur das dieser zu denen gehörte (so wie sein Vize) die einen persönlichen Gewinn daran gemacht haben.
Ohne diesen wäre es nie so weit gekommen das wir so sehr von dem GAS-Prom Gas abhängig sind.

Diese Leute sind mir noch mehr zu wieder.

Und dann auf Spenden von BMW und co. rumhacken, das diese gemacht werden ist nunmal so, da zieht aber keiner seinen Persönlichen Gewinn raus, außer Merkel und Westerwelle sitzen dann auch auf einmal im Aufsichtsrat, dann ist das genauso wiederwärtig.

Ich frage mich manchmal was uns da wirklich noch von Gewissen anderen Staaten unterscheidet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 12:57
@ElCavito: Wir haben ausgezeichnete Manipulationsapparate, die einen Goebbels in Verzückung geraten ließen. Nicht nur die Medien, auch die zwanghafte Beschäftigung und die damit verbundene ständige Angst und das "Ich habe keine Zeit" gehören dazu. Wie viele recherchieren denn selbst, wie das System funktioniert?
Immer wieder höre ich "Aber im SPIEGEL steht doch..." Spieglein, Spieglein in der Hand- was ist los in diesem Land"?
Dazu äußerte sich musikalisch einmal die BANDBREITE: Youtube: Die Bandbreite: Spieglein, Spieglein
Die Bandbreite: Spieglein, Spieglein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was soll uns von anderen Ländern groß unterscheiden, in denen auch nur ständig Wachstum um jeden Preis gepredigt wird? Das ist Krebs. Auch Kapitalismus genannt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 13:12
...habe gerade im Radio gehört:Arbeitgeberpräsident Hundt fordert den Druck auf die Arbeitslosen zu erhöhen!
Da hat wohl einer ´´Angst´´ dass ihm die Lohnsklaven ausgehen.
Es gab mal Zeiten da hätte er sich so eine Aussage verkniffen!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 13:26
@taxista: Ja, das ist schon ein übler Hund(t). Auch daran sehen wir, wie weit Meinungs- Manipulation gediehen ist. Die meisten lassen sich so etwas gefallen. So lange wir nicht massenhaft auf die Straße gehen, ändert sich nichts. Es muss erst zu einer Katastrophe kommen. "Große Gruppen von Menschen haben noch nie etwas begriffen ohne Katastrophe, ohne Schock." Heiner Müller.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.11.2013 um 14:30
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich denke mal wir können uns einigen, das auf jeden Fall für Kranke Bedingungslos gezahlt werden sollte und was ich noch empfehlen würde, wäre das die Grundsicherung im Alter mindestens 10% ÜBER dem Satz liegen sollte.
Ja, das wäre klasse.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Außerdem wäre es nötig, dieses JEDER Job muss angenommen werden zu streichen, bzw.
Die Klause is eh gesetzeswidrig - Im Gesetz steht, dass der Bürger das Recht hat einem Job nachzugehen, der frei gewählt ist!
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:am einfachstem nur ein Job angenommen werden muss, von dem man OHNE Aufzustocken Leben kann
Es ist eh unverschämt zu malochen und sich nicht davon selbsständig ernähren zu können.
Auch mit der Argumentation, "Mindestlohn streicht Arbeitspläze" *Kopfschüttel


Anzeige

1x zitiertmelden