Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

06.12.2017 um 18:01
Jetzt wird es ganz schön blöd:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/happy-hartz---wer-steckt-hinter-der-schraegen-werbekampagne--7776808.html

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

06.12.2017 um 18:05
Witzig ist es schon. Find ich mal gute Comedy/Satire. Etwas, das es selten gibt in der heutigen Zeit in der uns Böhmermann und Co plagen und denken sie wären lustig mit ihrem Müll.

Dass mit dem Studium ist mir auch gleich aufgefallen. (Dass das nich echt sein kann, weil die gar keinen Anspruch auf Hartz IV hätte.)

Klingt auch irgendwie mit dem Happy wie ne Anlehnung an "Happy Meal".


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

06.12.2017 um 18:26
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article212708503/Unbekannte-werben-als-Mein-Jobcenter-fuer-Happy-Hartz-IV.html
Ganz unten beim Artikel vom 06. Dezember ein Update:
Ein Verein gegen Sanktionen steckt dahinter. Das war glaub in der obig zitierten News noch nicht enthalten, die Info.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

06.12.2017 um 21:46
Inhaltlich ist die Aussage aber auch falsch, dass der Studentenstatus ein Ausschlusskriterium für die Grundsicherung ist. Seit dem 1.8.2016 ist es auch möglich, dass Studenten ALG II erhalten können


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.12.2017 um 00:12
Die Anrechnung von erbetteltem Geld auf die Hartz-IV-Bezüge des Arbeitslosen wurde geklärt: Der Mann darf jetzt offiziell 204,50 Euro im Monat einnehmen, ohne dass seine Bezüge gekürzt werden. ...
https://www.stern.de/wirtschaft/news/bettler-darf-neben-hartz-iv-rund-200-euro-zusaetzlich-einnehmen-7776320.html

dem Bettler sei es gegönnt.
Jedoch finde ich es denjenigen Hartz-4-Empfängern gegenüber ungerecht, welche nur einen Freibetrag von 100 Euro zugebilligt bekommen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.12.2017 um 01:04
Eine Frage! Wäre es nicht sinnvoller.Arbeitslos gewordene einen Job mit (dem oder den) gleichen Gehalt von der letzten Stelle anzubieten?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.12.2017 um 01:24
Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Das dann allerdings nur begrenzt und wenn man bis zu einem gewissen Zeitpunkt keinen neuen Job hat wird ordentlich gekürzt. So sorgt man dann dafür das Arbeitslose schnell wieder einen Job finden wollen/müssen, aber für die Zeit bis sie einen gefunden haben trotzdem genug Geld zum leben haben.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

07.12.2017 um 09:48
Ja das mit dem Bettler ist auch ein Skandal. Weil damit Betteln bessergestellt wird als normale Arbeit. (Bei der eben der Freibetrag kleiner ist.)
Müsste ne Rechtsänderung schnellstmöglich her. (Natürlich dann nich gegen den Bettler, sondern für die andern die dazuverdienen wollen für die auch mehr gelten sollte als Freibetrag.)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 22:46
Ich breche mal eine Lanze für die vielen SLBs und ICs, TKs & usw. Mir wird viel zu selten darüber gesprochen, was die Mitarbeiter des Jobcenters durchmachen, egal ob die Agentur für Arbeit oder Städte bzw- Kreise die Träger des JC sind.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 22:50
@Fokusstrahl
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Ich breche mal eine Lanze für die vielen SLBs und ICs, TKs & usw
kannst du mal bitte über die Abkürzungen aufklären?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 22:53
@Fokusstrahl

BRkm0vw 700wa 0


Ich sage dazu nun "jein", warum? Ich möchte schon fast keine Berufsachtung, nein, ich möchte dass der Respekt, der Respekt in der Gesellschaft vor dem Menschen wieder da ist.

Weisst du, man sucht sich seine Arbeit aus, heisst es muss einem klar sein was einem erwartet. Ich möchte kein Danke hören, jedoch möchte ich auch mit Respekt behandelt werden.
Das werde ich aber auch, seit über 10 Jahren und das zeigt mir, man macht es richtig.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:05
@Optimist

Unwichtig. War ohnehin nur an Leute gerichtet, die wissen, was gemeint ist.

@capspauldin

Freut mich, dass du seit 10 Jahren mit Respekt behandelt wirst. :) Ich bin noch nicht solange dabei, aber in eine leitende Funktion eingestiegen in der Leistungsabt. und "Halb-Quereinsteiger" in einem JC, das vom Kreis getragen wird.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:06
@Fokusstrahl
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Unwichtig. War ohnehin nur an Leute gerichtet, die wissen, was gemeint ist.
ist mir klar, interessiert hätte es mich trotzdem mal.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:06
@Optimist

Beziehst du denn Leistungen nach SGB II?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:08
ich wollte dir gerade per PN antworten und sah dann, geht ja gar nicht bei dir.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:09
@Fokusstrahl
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Beziehst du denn Leistungen nach SGB II?
wäre das die Vorraussetzung damit du mir meine Frage beantworten würdest?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:12
@Fokusstrahl

Ich habe über die Eingangszone, mehrere Jahre AV bis hin zum Fallmanager schon viel mitbekommen.

Ich kann immer nur sagen, viele Probleme sind hausgemacht. Eine offene und vor allem transparente Kommunikation ist so wichtig.

Nun vielleicht kann man auch sagen, dass ich jeden Tag einfach nur "Glück" hatte.... Mag sein, dann hoffe ich dass ich dies noch lange haben werde.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:22
@capspauldin

Bei uns wurde ein Fallmanager -wird hier anders bezeichnet- vor einiger Zeit mit einem Messer von einem Kunden schwer verletzt. Hintergrund war nicht komplett bekannt (JVA: Diverse Straftaten).
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine offene und vor allem transparente Kommunikation ist so wichtig.
Ja, extrem wichtig. Vor allem, weil so viele Menschen vorsprechen und Anträge stellen, die sehr wenig bis gar kein deutsch verstehen, Aber davon kannst du sicherlich Lieder singen. Wir haben zumindest einen arabisch-sprechenden Helfer. Eigentlich bräuchte man viel mehr Übersetzer verschiedenster Sprachen. Aber es geht natürlich um mehr, nämlich um das Juristendeutsch zu übersetzen. Weiß schon ,was du meinst.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

12.01.2018 um 23:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine offene und vor allem transparente Kommunikation ist so wichtig.
bin ganz deiner Meinung.
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Ja, extrem wichtig.
Sicher?

Sieht hier z.B. nicht so aus:
Zitat von FokusstrahlFokusstrahl schrieb:Unwichtig. War ohnehin nur an Leute gerichtet, die wissen, was gemeint ist.
klingt ehrlich gesagt schon ein klein wenig abgehoben auf mich, aber was solls.
Dachte ja, das ist hier ein öffentliches Forum und kein Chat zwischen Eingeweihten ;)

Aber trotzdem danke fürs Gespräch :)


Anzeige

melden