@UnikIn der Fantasie hege ich ähnliche Wünsche und Vorstellungen wie du und das tun denke ich viele Menschen. Viele würden natürlich lieber zu Hause bleiben bzw. nur dem nachgehen, was ihnen Freude bereitet und nicht ihr Leben lang für andere arbeiten.
Man lebt im Grunde wirklich nur um zu arbeiten. So richtig frei ist man erst ab der Rente, dann sind aber die schönsten Jahre vorbei und die körperlichen Wehwehchen fangen an.
Aber das Problem ist, dass es nicht anders geht. Auch ohne den finanziellen Hintergrund, müsste es in deiner, unserer Traumwelt Menschen geben, die arbeiten, denn ohne Arbeit würde nichts funktionieren.
Darum sei auch du froh darüber, dass nicht alle auf Hartz IV machen, denn ansonsten würde das geregelte Leben, auch deines, zusammenbrechen, was schon damit losgehen würde, dass du nicht einkaufen gehen könntest, keine Post bekommen würdest, keinen Wasser und Strom zur Verfügung hättest und auch nicht von deinem PC, Tablet oder Smartphone schreiben könntest und und und... denn hinter jedem einzelnen stehen Menschen. Menschen, die arbeiten gehen und letztendlich alles am Laufen halten.
Wir alle können unmöglich deinem Beispiel folgen. Arbeiten ist leider unschön, aber eine absolute Notwendigkeit, zumindest jetzt noch und das wird sich auch zu unseren Lebzeiten nicht mehr ändern.
Ich habe auch nichts gegen die tatsächlich Faulen und Nichtwollenden, die unter den Hartz IV-Empfängern aber mit Sicherheit eine Minderheit darstellen.
Ich persönlich bin auch bereit mit meinen Steuern und weil ich arbeiten gehe auch die Faulen mitzufinanzieren, denn ich habe im Gegensatz zu anderen das Große Ganze im Blick und das ist es mir wert.
Würde hier jeder ausschließlich nur für sich sorgen müssen, volle Eigenverantwortlichkeit gelebt, ohne staatliche Unterstützung, dann hätten wir höchstwahrscheinlich ein Land voll von Slums und Elendvierteln und die Kriminalitätsrate würde gewaltig steigen, was zum Nachteil
aller gehen würde.
So weit denken aber viele Neoliberale und Wohlhabende nicht, die am liebsten Sozialabbau betreiben und zu vollkommener Freiheit und Eigenverantwortlichkeit übergehen würden.