Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

10.01.2019 um 12:04
Zitat von passatopassato schrieb:Rom wurde ja bekanntermassen ausgelöscht nachdem es einen gewissen Punkt überschritten hatte und genauso geht es gerade der Abendländischen Kultur, da wird in 50 Jahren nichts mehr übrig sein
Ach, das Abendland sollte doch schon vor 100 Jahren untergehen.
Wikipedia: Der Untergang des Abendlandes

Und jedes Jahr wird es - wie die Maikrawalle von Links - von Rechtsaußen zum baldigen Untergang prognostiziert.
Das sind halt typisch deutsche Rituale, die einfach dazu gehören.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

10.01.2019 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen ist mir unerklärlich warum der Staat diese Hokus Pokus Esotheriker unterstützt.
Das ist die Frage. Und das ist die Antwort:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:um die normalen Leute auszunehmen und zu unterdrücken.
"Religion ist das Opium des Volkes." Das wusste schon der olle Kalle Marx. Leute unter Drogen lassen sich leichter regieren.


1x zitiertmelden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

11.01.2019 um 14:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Leute unter Drogen lassen sich leichter regieren.
merci @Doors
jetzt leuchtet mir auch ein. warum die Diskussion um freien Cannabiskonsum Fahrt aufnimmt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

11.01.2019 um 14:53
Zitat von lawinelawine schrieb:Cannabiskonsum
Öhm, es geht um OPIUM.


melden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 19:58
Na ob das wirklichso neue Erkenntnisse sind? Auf welchen Historiker wird bezug genommen. Dann könnte man direkt auf den Verweisen..


Aha hier also die "neue" These

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2013-05/kreuzzuege-rodney-stark-gods-batallions-crusades


melden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 20:07
Also ein Religionssoziologe einer privaten christlichen Universität erklärt die Kreuzzüge zur "ersten militärische Antwort auf islamische terroristische Aggression".

Toll...

Hört sich zwar nach demselben einseitigen Schwachsinn an, den hier so mancher Threadteilnehmer von sich gibt, brauch aber weiter wohl nicht diskutiert werden, hatten wir ja hier schon wesentlich, wesentlich differenzierter und weniger monokausal und weniger parteiisch.


1x zitiertmelden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 20:35
@Fierna
Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass christliche Fundamentalisten verbal genau so viel Öl ins Feuer gießen wie islamische Fundamentalisten ...
Und gerade in den USA ist dieser religiöse Extremismus stark vertreten und hat viel Einfluss ...

Aber seit Trump wagt sich ja jeder, seine Fake-News unter das Volk zu bringen ...


2x zitiertmelden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 20:53
D
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass christliche Fundamentalisten verbal genau so viel Öl ins Feuer gießen wie islamische Fundamentalisten .
Ist denke ich doch ein kleiner Unterschied zwischen einer Geschichtshypothese und aktiven Hasspredigten. Meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 20:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist denke ich doch ein kleiner Unterschied zwischen einer Geschichtshypothese und aktiven Hasspredigten. Meiner Meinung nach.
Geschichtsrevisionismus war immer ein starkes Mittel, um die Massen aufzuwiegeln ... macht Erdogan doch auch und da wird es vehement kritisiert ... das muss man hier also auch ...

Hassprediger arbeiten ähnlich, da werden auch Unwahrheiten unter das Volk gebracht, um sie aufzuhetzen ...


1x zitiertmelden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 22:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also ein Religionssoziologe einer privaten christlichen Universität erklärt die Kreuzzüge zur "ersten militärische Antwort auf islamische terroristische Aggression".

Toll...

Hört sich zwar nach demselben einseitigen Schwachsinn an, den hier so mancher Threadteilnehmer von sich gibt, brauch aber weiter wohl nicht diskutiert werden, hatten wir ja hier schon wesentlich, wesentlich differenzierter und weniger monokausal und weniger parteiisch.
Lesen will gelernt sein, Ideologische Verblendung kommt von ganz allein.
Auf dem Klappentext der US-Ausgabe steht, Stark erkläre die Kreuzzüge als erste militärische Antwort auf islamische terroristische Aggression – ein Anachronismus, der mit Wissenschaft wenig zu tun hat. Dass Stark sich ausdrücklich dagegen ausspricht, die Kreuzzüge als Schlagwort für aktuelle politische Diskurse zu missbrauchen, hat der Klappentexter wohl nicht gelesen.
Einseitiger Schwachsinn von so manchem Threadteilnehmer, wie wahr...
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das ist wieder mal
für manch einen die Gelegenheit zum pauschalen Nachtreten.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hassprediger arbeiten ähnlich
und sprechen von Fundamentalisten, die Öl ins Feuer gießen... weil da mal einer ein Buch über die Kreuzzüge geschrieben hat, das man wohl kritisch beurteilen kann - und sollte - das aber weder fundamentalistisch noch Öl ins Feuer gießend daherkommt. Jedenfalls nicht nach dem hier verlinkten Zeit-Artikel.


1x zitiertmelden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 23:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lesen will gelernt sein, Ideologische Verblendung kommt von ganz allein.
Ok.

Also pertti, du bist ja eine respektable Person in der Hinsicht, aber die Thesen kannst selbst du nicht rechtfertigen...oder?
Es geht hier ja nicht (also mir nicht) um Rumgehacke auf dem Christentum.

Aber sprich dich aus, ich lese deine historischen Ausführungen sehr gern (also ernsthaft, dies ist keine sarkastische Provokation oder sowas)


1x zitiertmelden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 23:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:aber die Thesen kannst selbst du nicht rechtfertigen
Na selbstverständlich nicht! Das ist genauso einseitig und überziehend wie die hierzulande vorherrschende Darstellung vom anderen Ende des Spektrums. Beide Darstellungen haben ihre einzige Berechtigung darin, ein dezidierter Kontrapunkt zur je anderen Darstellungsweise zu sein. Wirkliche Berechtigung hingegen hätte eine Vorstellung von den Kreuzzügen, die nicht in eine dieser beiden Einseitigkeiten und ideologischen Verzerrungen absinken würde. Die nicht nur der Bestätigung von bereits vorab bestehender Vormeinung dienen soll. Davon sind wir aber noch weit entfernt. Bis dahin müssen wir halt damit vorlieb nehmen, daß die Darstellung A vom einen Ende des Spektrums von der Darstellung B vom anderen Ende infrage gestellt wird und ebenso B von A.

Dann sollte man allerdings auch beide Darstellungen zur Kenntnis nehmen, kennenlernen, lesen. Und nicht gleich ne neue Publikation von der "falschen" Seite einfach nur abschmettern, weil man's ja eh besser weiß und der andere halt nur so'n Verblendeter is, den zu lesen gar nicht erst lohnt. So schmort man nur im eigenen Saft...

Vor 2 1/2 Jahren brachte die Spektrum der Wissenschaft eine Sonderausgabe über Europa während der Kreuzzüge heraus, in der auch der geistige, soziale, wirtschaftliche, gesellschaftliche Kontext mitberücksichtigt wurde. Kann man beim Verlag bestellen oder in nem gut sortierten Bahnhofskiosk direkt erwerben.


melden

Das Totschlag-Kreuzzug-Argument

19.01.2019 um 23:50
@perttivalkonen

Ich stimme dir absolut zu.

Ich habe hier einerseits den "Die Christen waren Helden"-Mythos angegriffen wie auch den "Der Islam war wirklich kein Grund für die Kreuzzüge"-Unsinn.
Denke nicht, dass wir uns am Ende irgendwo widersprechen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Hessens Landtag verabschiedet weit reichendes Kopf
Politik, 30 Beiträge, am 08.10.2004 von drachenmeister
korbendallas am 07.10.2004, Seite: 1 2
30
am 08.10.2004 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 740 Beiträge, gestern um 19:18 von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
740
gestern um 19:18 »
von cejar
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »