Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regierungsform "Ökotopie"

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Umweltschutz, Regierungsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:07
@yenish
es gibt auch wecker die man aufziehen muss. aber ok, war kein gutes beispiel, wecker sind jetzt auch nicht unbedingt der wahnsinns-energiefresser.
solang ein fernseher komplett abgeschaltet ist frisst er auch keinen strom. allerdings hat seine herstellung strom gekostet. wir haben hier auch mehrere fernseher rumstehen, wirklich genutzt werden davon aber nur zwei (küche und wohnzimmer), und die werden beide abgeschaltet wenn grad niemand guckt.

aber es gibt noch ganz andere sachen.
warum z.b. muss es unbedingt argentinisches rindersteak sein, würde es nicht auch das einheimische tun, das eine wesentlich besser energiebilanz hat schon allein deshalb, weil es nicht eingeflogen werden muss?
warum müssen sachen immer neu gekauft werden, obwohl man sie auch reparieren könnte? diese wegwerf-mentalität kostet und enorm viel energie und rohstoffe...
ach, ich könnte endlos beispiele nennen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:12
@yenish

Es steht noch nicht fest ob etwas passiert, weitere Spekulationen darüber sind deswegen vollkommen unproduktiv.
Zitat von yenishyenish schrieb:Letztenendes müssen wir schauen was uns umgibt, wie wir damit am besten umgehen und wie wir uns auf mögliche Gefahren vorbereiten können.
Es geht doch nicht nur um mein Leben bzw. meinen Lebensstandard oder deiner. Man sollte auch mal Verantwortung übernehmen können für nachfolgende Generationen.
Ganz genau, wollen wir den nachfolgenden Generationen etwa eine marode Wirtschaft hinterlassen? Eine Welt in der Großmächte wie "China" das Sagen haben? Wollen wir die nachfolgenden Generationen tatsächlich ihrer Chancen berauben und das Land ins Chaos der unsicheren Energieversorgung stürzen?


melden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:14
@eincorgi
dir ist schon klar dass grade die chinesen ganz vorn mit dabei sind, wenn's um solartechnik geht? wenn du also wirklich glaubst dass diese und andere öko-technologien der wirtschaft schaden, dann brauchen wir uns um china diesbezüglich keine sorgen machen, die würden ja dann genauso untergehen...


1x zitiertmelden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:18
@wobel
das ist ganz toll für die Chinesen, sie können sich solche Spielereien auch erlauben, besonders da dort gerade 40 neue Atomkraftwerke gebaut werden. Und nein, ich glaube nicht, dass öko-Technologien der Wirtschaft schaden, ich glaube dass der Verzicht (bzw. der voreilige Verzicht) auf nicht-öko-Technologien der Wirtschaft schadet.


1x zitiertmelden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:25
Zitat von wobelwobel schrieb:warum z.b. muss es unbedingt argentinisches rindersteak sein, würde es nicht auch das einheimische tun, das eine wesentlich besser energiebilanz hat schon allein deshalb, weil es nicht eingeflogen werden muss?
warum müssen sachen immer neu gekauft werden, obwohl man sie auch reparieren könnte? diese wegwerf-mentalität kostet und enorm viel energie und rohstoffe...
Gegen diese Beispiele von Energieverschwendung wird auch kein vernüftiger Mensch argumentieren wollen.

Es geht doch darum, nicht vom einen Extrem ins andere zu fallen.
Zitat von wobelwobel schrieb:dir ist schon klar dass grade die chinesen ganz vorn mit dabei sind, wenn's um solartechnik geht?
Die Produzieren das nur .. für die ökoverliebten Europäer .. Geld verdienen ist das Zauberwort.
Achte mal darauf wie viel von dieser Technik in China selbst eingesetzt wird.
Zitat von eincorgieincorgi schrieb:das ist ganz toll für die Chinesen, sie können sich solche Spielereien auch erlauben, besonders da dort gerade 40 neue Atomkraftwerke gebaut werden
Das ist die Realität ..


1x zitiertmelden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:28
@f4tm4n
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Die Produzieren das nur .. für die ökoverliebten Europäer .. Geld verdienen ist das Zauberwort.
Achte mal darauf wie viel von dieser Technik in China selbst eingesetzt wird.
klar produzieren die auch fürs ausland - wie alle, auch die deutschen.
ABER: china will bis 2020 23% der energie mit solartechnik erzeugen, das wurde seitens der regierung so beschlossen und wird per einer extremen förderung auch extrem unterstützt. die einspeisevergütung (also die staatliche förderung privater solaranlagen) ist dort wesentlich höher als bei uns.
es stimmt also NICHT dass china seine PV-module nur fürs ausland erzeugen würde, im gegenteil!


1x zitiertmelden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:47
Atomstrom in China vor dem Durchbruch
Atomstrom in China vor dem Durchbruch

Grundsätzlich gilt: Das Grundproblem ist nicht neu: Aber angetrieben durch das immer fortschreitende Wirtschaftswachstum kommt es nun verstärkt zu Engpässen bei der Energieversorgung. Um die Lücke zu schließen und eine sichere Versorgung zu gewährleisten gibt es in China ein riesiges Atomprogramm. Aktuell befinden sich 25 Reaktoren in Bau. Bislang ist der Atomstrom in China nur eine Bemischung im Energiemix mit einem Anteil von 4%. Doch das soll sich in den nächsten Jahren massiv ändern.
http://www.gevestor.de/details/china-geht-die-energie-aus-501948.html
Zitat von wobelwobel schrieb:es stimmt also NICHT dass china seine PV-module nur fürs ausland erzeugen würde, im gegenteil!
Ja du hast Recht .. China setzt auch verstärkt auf Windkraft und Solarenergie.

Die setzen halt auf einen Energiemix aus allen verfügbaren Techniken.
Das meinte ich mit nicht Extrem nur in eine Richtung denken.


melden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:49
Ich hasse so etwas! Ich hasse es, hasse es, hasse es!

Können wir nicht mal damit aufhören, Menschen ständig im Namen einer angeblichen "höheren Sache" zu bevormunden und umerziehen zu wollen und ihnen letztlich sogar die Rechte zu nehmen? Christentum, Islam, Nationalsozialismus, Kommunismus, Sozialismus, Ökoptopie usw.

Jedes mal dieselbe Scheiße!

Jedes mal irgendwelche Ideologien, die den Menschen im Namen der angeblich "höheren Sache" seiner Rechte berauben und letztlich, so endet es IMMER, in Diktaturen mit Millionen Toten enden.


1x verlinktmelden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 17:59
@GrandOldParty

Die idiologisch Verblendeten wollen es aber leider nicht anders.
Weder die, die es forcieren .. noch die, die ohne nachzudenken "Führer befiehl wir folgen dir" schreien.
Der gesunde Mittelweg war noch nie eine Stärke der Deutschen.


melden

Regierungsform "Ökotopie"

19.06.2011 um 19:06
@eincorgi

Das nichts passiert, kann man niemals ausschliessen und der Schaden, der dadurch entsteht, machen die Vorteile von Atomstrom vollkommen zu nichte.


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 11:40
Der ATomstorm ist hier auch nicht die größte Hürde, interessanter dürfte es sein den ´Groß der Stomerzeugung Kohlekraftwerke zu ersetzen.

da kommt ne ganz andere Herausforderung, natürlich habe Kohlekraftwerke nicht das Gefahrenpotential eines AKW aber es geht hier ja auch um Ökologie


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 11:46
@eincorgi
Zitat von eincorgieincorgi schrieb:2. Nach Fukushima meldet sich natürlich jeder Experte zu Wort.. Aber selbst wenn man größere Erdbeben erwarten kann, bedeutet es nicht, dass alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen.
atomkraftwerke sind aber nicht nur eine gefahr, wenn es erdbeben gibt, ein tsunami sie überrollt oder ein flugzeug in sie reinknallt - sie erzeugen abfälle, für die wir bisher noch keine entsorgungs-möglichkeit gefunden haben. und DAS ist mein haupt-kritikpunkt.


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 12:31
Nun die schwarz/gelbe Regierung hat die geplante Degression der Photovoltaikvergütungen zum 1.Juli 2011 gestoppt; das heisst das ich für meine noch in diesem Jahr geplante Erweiterung meiner Photovoltaikanlagen den "alten" Vergütungssatz bekomme. Mal eben 120000 Euro mehr als eingeplant.... Danke Japan ;)

Zum Thema kann ich eigentlich nur sagen das ich diese ganze Ökowelle für überzogenen grünen Mist halte, ich habe nur viel Geld in diese Anlagen investiert weil man damit viel Geld verdienen kann.... Ideologisch gibt mir das gar nichts.... Ich würde auch nie grün wählen...

Einer grünen Regierung würde nur die ansässige Industrie weglaufen.... Wenn sie ihre Ziele wirklich durchsetzen kann....


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 14:22
@wobel

Die Abfälle kann man immer relativ sicher verstauen, irgendwo in alten Minenschächten eines ehemaligen Bergwerks. Zur Not kann man das Ganze noch mit Stahlbeton verstärken.


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 14:23
@eincorgi
und warum klappt das dann im moment noch nicht?


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 14:24
@wobel

Es klappt doch ausgezeichnet. Nur eben nicht in Deutschland, was offenbar auf schlechte Planung zurückzuführen ist.


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 14:25
Ich erachte das Wort "Ökotopie" als zu hoch gegriffen, beinhaltet das politische Tagesgeschäft doch viel mehr als nur Umweltpolitik. Auch polemische Kampfbegriffe wie "Ökodiktatur" halte ich für unangebracht, schließlich leben wir immernoch in einer Demokratie.

Sicher würde eine ökologische Partei an der Regierung versuchen, ihre Ideale so gut als möglich umzusetzen, jedoch hat sie sich auch den realpolitischen Tatsachen zu beugen, muss auf Wirtschaftlichkeit achten und darf die Bürger nicht zu sehr bevormunden, ansonsten wird sie nämlich ratzfatz wieder abgewählt.
Kretschmann hat das gestern bei Anne Will (Thema: Brauchen wir mehr "Gutmenschen"?) recht gut dargestellt. Man muss sich ehrgeizige Ziele setzen, die man jedoch immernoch pragmatisch angeht.
Daher würde ich mich nicht fürchten, sollte es - entgegen jeder Wahrscheinlichkeit - zu einer absoluten Mehrheit ökologischer Parteien im Parlament kommen.


melden

Regierungsform "Ökotopie"

20.06.2011 um 20:56
Ich kenn nur Ökotopoia...zugegeben ein recht ödes Szenario

Wikipedia: Ökotopia


melden

Regierungsform "Ökotopie"

22.09.2012 um 19:34
Die Frage ist doch, ob so etwas überhaupt mit der jetzigen Wirtschaftsform bzw überhaupt einer vereinbar wäre. Auch ein ökologisches Handeln muss man sich leisten können. Gerade aktuell, die Wasserpreise. In einigen Bundesländern wurde wohl ordentlich gespart, ökolgisch also verantwortlich gehandelt durch die Haushalte. Jetzt steigen die Wasserpreise aber teils beträchtlich. Der Grund: Durch die gesunkene Abnahme wird das Rohr und Kanalisationssystem nicht mehr genug gespült und damit werden solche Spülungen nun manuell durch Kanalreinigung & Co durchgeführt. Extrakosten die natürlich wieder auf den Endverbraucher zurückfallen.

mfg
Eye


melden

Regierungsform "Ökotopie"

22.09.2012 um 23:00
@GrandOldParty

Die Leute werden hier auch nach ganz bestimmten Denkmuster erzogen. Es gibt keine objektive gesellschaftliche Wahrheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sind Umweltfreunde Menschenfeinde?
Politik, 20 Beiträge, am 19.03.2011 von passat
Bettman am 18.03.2011
20
am 19.03.2011 »
von passat
Politik: global dimming
Politik, 32 Beiträge, am 28.08.2005 von magus
h7-25 am 19.08.2005, Seite: 1 2
32
am 28.08.2005 »
von magus
Politik: Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
Politik, 14.907 Beiträge, am 12.04.2024 von Gucky87
Schnapspraline am 24.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 754 755 756 757
14.907
am 12.04.2024 »
Politik: Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...
Politik, 12 Beiträge, am 07.10.2022 von m.A.o
Ratloser am 21.09.2020
12
am 07.10.2022 »
von m.A.o
Politik: Ein Meer voll Plastik - Der Riesenmüllstrudel
Politik, 266 Beiträge, am 12.01.2020 von Solara
jimmybondy am 25.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 12.01.2020 »
von Solara