Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 02:34
Also scheint es doch eher der Grundgedanke des Menschen zu sein das z.B. töten verkehrt ist.


Ja genau das sag ich doch :) *lol*




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 02:36
@polly

Wäre jetzt zu tief wenn ich darauf eingehe.
Lies das andere Thema .....

Dann weißt du wie ich es meine.

"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 02:40
>>>Klar, und die Gesellschaft sagt dir in zehn Jahren das Mord normal ist.
Das spielst du natürlich mit, gell ??? <<<


Über zukünftliche "gesellschaftliche Norm" lässt sich nix aussagen, aber dein Statement garnicht mal so verkehrt - nur keine extreme scheuen, in die eine, wie auch in die andere Richtung. Oder bist du konservativ!????





"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 02:43
@tunkel

Wenn du konservativ damit in Zusammenhang bringst es als normal anzusehen muß ich sagen ... ja !!

Kommt auf die Entwicklung an!

Denk daran die Situation hatten wir schon mal ...

"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 02:49
Es gibt Völker, die die Blutrache noch heute gutheissen.Was ist das anderes, als Mord gutzuheissen? Zudem leben wir alle in einer Welt, die das Töten in Kriegen für normal erachtet.Möglich ist demnach alles.q.

No More Excuses.


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 02:51
>>> Wenn du konservativ damit in Zusammenhang bringst es als normal anzusehen muß ich sagen ... ja !!

Kommt auf die Entwicklung an! <<<



Lass den Kokolores. Entweder, es gibt eine Entwicklung und du reagierst darauf, oder du stellst dich stur bzw blind in die Ecke und bist konservativ! Jetzt steck deine Moralpredigten in der heutigen Gesellschaft wieder ein und schreib neue, wenn die Zeit reif ist.




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 02:59
@tunkel

"Entweder, es gibt eine Entwicklung und du reagierst darauf, oder du stellst dich stur bzw blind in die Ecke und bist konservativ!"


Na prima.Dich würde ich gerne ich gerne mal in der Nazi Zeit sehen.
Schmeißt alle deine Wertvorstellungen über Bord und richtest dich nach Propaganda.




"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 03:09
Quatsch nicht so ein Mist!
Ich versuche folgendes zu vermitteln: Nehmen wir an, du hast moralische Grundsätze wie heute, lebst 1925 (dir geht es dort materiell super), und bist Jude. Kein Problem. Und 10 Jahre später?

Viel Spaß im KZ, du konservativer Müßiggänger.


Schieb dir deine Moralpredigten jetzt schon dort hin, wo sie dir in 10 Jahren hingeschoben werden, wenn du nicht achtsam bist! Und halt mal die Backen - ich liebe die Völkerechte, aber wie gesagt weiß man nie, wann es wen warum treffen wird, und wie man am besten REAGIERT (das Gegenteil von konservativ).



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 03:26
@tunkel

"Und halt mal die Backen - ich liebe die Völkerechte, aber wie gesagt weiß man nie, wann es wen warum treffen wird, und wie man am besten REAGIERT (das Gegenteil von konservativ)."

Sag mal rede ich Spanisch ???

"aber wie gesagt weiß man nie, wann es wen warum treffen wird, und wie man am besten REAGIERT "

Meinst du das hat damals jemand gewußt ??
Meinst du jeder stolze Bürger hätte sich dagegen gewährt ??
Fast jeder Deutsche war ein Fisch der mit dem Strom geschwommen ist um Unanehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Meine Oma hat sich dagegen gewährt und ist in´s KZ gekommen.
Und hat im Grunde doch gewonnen ...

Beugen kann man sich sich dem System immer.
Aufstehen und dagegen angehen kostet Kraft, und das nimmt wohl kaum einer in Angriff.

"Der Teufel des einen ist anständiger als der Gott des andern." - Emil Gött


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 03:41
@ Crowley

Glaub mir - so weit auseinander liegen wir nicht wirklich. Beweisführung:

- Moralisch richtig ist, was "gut" ist
Beweis: was alle als gut und damit richtig ansehen, kann nicht moralisch falsch sein

Frage ist also, was ist gut? Ist Morden schlecht?

- Ja? ---moment mal: Völkermorde im Kosovo, Albanien, oder Kongo nicht verhindern? Zusehen? Kein gewaltätiger Widerstand im dritten Reich? Auch keiner in Armenien, wenn man zusieht, wie der Vater ermordet und die Mutter vergewaltigt wird? Auch nicht als Sklave des 18. Jahrhunderts in Amerika, wenn man zu Feldarbeit gezwungen wird, und obendrein gehandelt wird, wie ein Stück Vieh? Kein Widerstand also, sobald es Leben kosten könnte? Komische Moral!!!

- nein? ----moment mal: ist morden vielleicht DOCH legitim? Vielleicht, wenn man als spanische Regierung versucht, abtrünnige Eta-Terroristen zu beseitigen? Oder wenn man separatistische Betrebungen in Nordirland, Kurdistan, Iraq, Sri Lanka, Indonesien oder Tschetschenien bekämpft? Terroristen umbringen, oder zusehen, wie andauernd Attentäter Unschuldige liquidieren oder sprengen? Was ist eigentlich Terrorismus - ein eigenes Baskenland, oder Widerstand im dritten Reich?
Schauen wir in Zukunft also zu, wenn sudanische Reitermilizen plündernd und vergewaltigend über Afrika herfallen? Wenn die roten Khmer 1/4 von Kambodschas Bevölkerung abschlachten? Komische Moral!!!



Moral ist Zeit-, Orts- und Umstandsabhängig!

Ich sach dir mal was: Ich scheiß auf deine konstante Moral - die Wirklichkeit ist komplexer, als die deutsche Gesellschaft!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 03:44
puh - hab noch viiiel vergessen.

Allerdings nehme ich in meine Liste der (Pseudo?) Moral noch ausdrücklich die schlesischen Weber auf - so viel Zeit muss sein.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 22:34
@tunkel

"Moralisch richtig ist, was "gut" ist "

Eben nicht.Was die Gesellschaft darüber sagt was in ihren Augen gut oder schlecht ist, ist mir Schnuppe.

Warum ist morden schlecht ??

Weil man selber erst mal seinen innernen Schweinhund überwinden muß um zu morden.Hat also wenig mit der Moral der Gesellschaft zu tun.

Man wird lediglich von ihr unterstützt, wie z.B. im 3ten Reich.
Die wird eingeredet das es gut ist Juden zu töten.Wenn man viele Menschen hinter sich hat, fällt es leichter.
Dennoch ist es ein inneres Gefühl was dir sagt das es verkehrt ist.
Die Einsicht kommt aber erst später wenn der Rausch vorbei ist.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 22:58
Tunkel hat recht.
Ein Beispiel für die Komplexität dieser Materie lieferten die Grünen, als sie sich im Balkankrieg für oder gegen ein Eingreifen entscheiden mussten.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 22:58
"Weil man selber erst mal seinen innernen Schweinhund überwinden muß um zu morden.Hat also wenig mit der Moral der Gesellschaft zu tun."

Naja, dieser innere Schweinehund sagt nicht gerade sehr viel aus, finde ich.

Auf was ich eigentlich raus will ist; daß dieser innere Schweiniheund den DU meinst, ein Produkt der Erziehung ist- mehr nicht. Also doch indirekt die moralischen Werte der Gesellschaft.

"Die Einsicht kommt aber erst später wenn der Rausch vorbei ist."

Genügend Nazis haben ihre Taten niemals bereut.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 23:05
@polly

"innere Schweiniheund den DU meinst, ein Produkt der Erziehung ist- mehr nicht."

Dann wäre also vor der Erziehung dieser Schweinhund nicht vorhanden ??
Was ist vor der Erziehung ??

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

06.10.2005 um 23:56
"Was ist vor der Erziehung ??"

Nichts, oder nicht viel. Die Erziehung beginnt schon kurz nach der Geburt. Eine zeitlang ist da nur reine Wahrnehmung, mehr nicht.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

07.10.2005 um 00:03
@polly

Ich meinte damit was ein Baby in der Zeit aufnimmt.
Moralische Grundsätze kennt es nicht.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

07.10.2005 um 03:03
Nun, das Baby nimmt alles auf. Aber eben ohne zu bewerten- wie du ja selbst gesagt hast. Reine Wahrnehmung eben.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze

07.10.2005 um 09:11
Um zu erklären, wer unsere ethischen Grundsätze bestimmt, müssten eigentlich erst einmal diese Grundsätze erläutert bzw. benannt werden. Ich lese hier immer von *Mord*. Es gibt jedoch mehr Grundsätze, die wir uns verinnerlicht haben (oder auch nicht) und nach denen wir leben.

Im Prinzip erfahren wir die Grundsätze schon im Kindesalter, durch die Eltern und deren Umfeld. Und dieses nahe Umfeld prägt ein Kind fürs Leben.

Beispiel: Wenn ich in einer Familie aufwachse, wo gestohlen und betrogen wird, so werden sich auch meine Grundsätze in dem Bereich entwickeln. Ich werde es als normal, zum Leben gehörend , erachten.

Und gerade in der heutigen Zeit, mit Hartz IV, verändern sich die ethischen Grundsätze. Schwarzarbeit wird als normal erachtet um trotz der Gefahr erwischt zu werden, die Familie am Leben zu erhalten. Sich Geld zu pumpen oder auf der Strasse etwas zu erbetteln, ist weiterhin als normal anzusehen. Ebenso seinen Frust in Alkohol und Drogen zu ertränken. Dies sind Eigenschaften der Menschen, die uns nicht wirklich zum nachdenken anregen, aber die vllt. um die Jahrhundertwende noch verachtenswürdiger waren, als z.B. Heute.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Welche Religion passt zu mir?
Politik, 68 Beiträge, am 24.01.2011 von KoMaCoPy
contractdrinker am 29.11.2004, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.01.2011 »
Politik: Warum gibt es Religion ?
Politik, 62 Beiträge, am 30.06.2010 von BhaktaUlrich
thyreal am 28.06.2005, Seite: 1 2 3
62
am 30.06.2010 »
Politik: Ethiksteuer
Politik, 21 Beiträge, am 05.01.2010 von D-3-H
25h.nox am 04.01.2010
21
am 05.01.2010 »
von D-3-H