Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethiksteuer

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Ethik, Kirchensteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethiksteuer

04.01.2010 um 13:39
Der Ökonom Ulrich Blum schlägt eine Ethiksteuer vor, "um die Austrittswelle aus der Kirche bremsen". Konfessionslose bezeichnen das als "dreisten Vorschlag", die Hintergründe als "Weihnachtsmärchen".

BERLIN epd/taz | "Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten", sagte Blum (Institut für Wirtschaftsforschung Halle) der Bild-Zeitung.

Blum schlägt deshalb eine Ethiksteuer "nach italienischem Vorbild" vor. Der Satz für diese Steuer könnte sieben Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer betragen. Dass diese Ethik- bzw. Kultursteuer in Italien von allen gezahlt wird und nicht nur von den Ausgetretenen, verschweigt Blum, genauso wie die deutlich niedrigere Höhe der italienischen Kultursteuer.


Der "Ethik-Steuer" schreibt Blum auch eine aus seiner Sicht positive Lenkungswirkung zu. Mit ihr könnte die Zahl der Kirchenaustritte möglicherweise gebremst und Trittbrettfahrerverhalten unterbunden werden, sagte der Wirtschaftswissenschaftler. "Schließlich nehmen auch Nicht-Kirchensteuerzahler häufig soziale Dienste oder Seelsorger in Anspruch", argumentierte Blum.

Dem widerspricht Rudolf Ladwig: "Märchen sind ja zu Weihnachten üblich", sagt der Sprecher des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA). Die Zahl der Kirchenaustritte sei Anfang der 90er Jahre viel höher gewesen als heute.

Vor allem aber ist ist Ladwig wenig begeistert von der Behauptung, Nicht-Kirchensteuer-Zahler wären "Trittbrettfahrer". Ladwig: "Die Gehälter von Marx, Meißner und Mixa sind 100 Prozent subventioniert vom Staat". Auch die meisten sozialen Einrichtungen wie Krankenhäuser seien öffentlich finanziert." Von der Kirche würden "allerhöchstens noch die Krankenhauskapellen" bezahlt.

Von einer Ausnutzung der Kirchen durch Nichtkirchliche, so Ladwig, könne also gar keine Rede sein. Im Gegenteil ließen sich die Kirchen ihre inneren Angelegenheiten von der Allgemeinheit finanzieren. Anlässlich des Vorstoßes des "Kirchenlobbyisten Blum", so Ladwig, sollte man es auch mal anders herum sehen: "Wenn also vom Subventionsabbau die Rede ist, müsste man den Transfer in die Kirchen mal in den Blick nehmen.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) rechnet wegen der Wirtschaftskrise in diesem Jahr mit einem deutlichen Einbruch der Kirchensteuereinnahmen.


was haltet ihr davon? denkbar oder verstoß gegen religionsfreiheit

Anzeige
1x zitiertmelden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 14:03
Ich fordere KFZ Steuer für alle! Die Sektsteuer sollte auch nicht nur den Alkoholikern vorbehalten sein! Und warum sollen nur Kaffeetrinker Kaffeesteuer zahlen und dieses Teetrinkerpack wurde von der Steuer befreit.


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 14:11
Der Staat kriegt schon steuern. Der Blum steht n bisserl neben den Schuhen...


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 14:29
bei einem kirchenvermögen von ca 500 milliarden euronen sollte man überlegen,ob die kirche ihre grundstücke und andere reichtümer erstmal verkaufen sollte..


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethiksteuer

04.01.2010 um 14:37
@andreasko oder wie jede andere firma steuernzahlen


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 15:31
@andreasko
ob die kirche ihre grundstücke und andere reichtümer erstmal verkaufen sollte.

Grundstücke die sie sich überschreiben haben lassen, niemals gehörten.

Den Diebstahl noch verscheuern, in Volkes Hand gehört das Kirchenland.

Weg mit dem Kirchenstaatsvertrag. Enteignung der Kirche und Rückzahlung des gesamten Vermögens ans deutsche Volk.


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 15:37
warum muss man glauben denn bezahlen? wer an gott glaubt sollte das auch ohne bezahlen tun dürfen! und dann noch an einen verein der zu seiner hoch-zeit morden durfte ohne jemals dafür zur rechenschaft gezogen zu werden? ein verein der die menschen jahrhunderte angelogen hat, auf deren kosten reichtümer gehortet hat?

nee nee kein geld für die kirche!


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 15:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten
das rote kreuz ist ebenso ein verlogener verein...jahresumsätze von etwa 500 millionen euro,ebenso werden keine steuern gezahlt...unser blut wird für ca 170 euro verkauft...der halbe liter natürlich.
Seltene blutgruppen bringen noch mehr geld

Von wegen für nen guten zweck


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 15:53
Aus jeder unentgeltlichen Blutspende werden drei wertvolle Blutprodukte gewonnen:
- ein Erythrozytenkonzentrat, Marktpreis 84 Euro
- ein Thrombozytenkonzentrat für 70 Euro
- und Blutplasma im Wert von 40 Euro.
Jede einzelne Blutspende ist also 194 Euro wert.


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 15:53
Eine Ethiksteuer, nur für Kirchenaustreter oder alle anderen auch? Das heißt Atheisten, Muslime, Juden, Buddisten usw müssen dann auch zahlen, dann hätte der Staat ja eine schöne neue Einnahmequelle.

Wenn die Kassen leer sind, werden die Politiker halt erfindungsreich. Außerdem würden die Steuereinnahmen bestimmt nicht dazu verwendet werden den Glauben zu stärken, geht auch gar nicht bei all den Religionen, sondern das Geld würde in den Rentenpott einfließen und damit würden Schulden beglichen werden.


melden
melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 15:57
Wer keine Kirchensteuer mehr zahlt sollte Hausverbot in allen Kirchen bekommen.

Darf nicht mehr kostenlos zum Weihnachtsgottesdienst und muss Sonntags 50 meter Abstand zur Kircher halten.


--


Pfff also Bitte wenn ich an den Verein nix mehr zahlen will ist das ebend so.

Die wissen langsam auch nicht mehr Wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen.

Wofür geh ich überhaupt noch arbeiten eh.... langsam überleg ich mir echt Hartz IV zu beziehen und bei meiner Sippschaft in Tschechien zu wohnen.

Da verdient ne Verkäuferin im Monat genau 350 €.


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 16:04
Dann muss man im Klartext fürs Rote Kreuz (o.Ä.) bezahlen wenn man für die Kirche (die man nicht benutzt) nicht bezahlen will.
Tolle Idee..


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 16:09
ich denke mal die kirche besitzt weltweit besitztümer und geld im werte von mehreren billionen euro...

achja,und die gehälter der bischöfe und anderen kinderf... bezahlt der staat,nicht die kirche


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 16:47
Ethiksteuer hätte immerhin mehr Sinn als Kirchensteuer, mit dem Geld würde wenigstens geholfen und nicht nur alte Gebäude für noch ältere Menschen renoviert werden :P


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 22:35
Schwachsinn Hoch 9 mehr kann man dazu auch nicht sagen, die Menschen tretten nicht aus der Kirche aus um Geld zu sparen sondern weil Sie kein BOCK mehr auf die Geschichten haben.

Die Ethiksteuer wäre was anders als die Kirchensteuer.
(Kirchensteuer ist freiwillig)


melden

Ethiksteuer

04.01.2010 um 22:52
Ich bin direkt mit 14 ausgetreten, ich war zuvor auf einer Klosterschule, alle Lehrer bis auf wenige Ausnahmen waren Patres, das Geld war nicht der Grund.^^


melden

Ethiksteuer

05.01.2010 um 14:08
Die Kirchensteuer ist nicht freiwillig, jedenfalls nicht, solange Du der Kirche angehörst. Wenn jemand keine Kirchensteuer mehr bezahlen möchte, muss er schon aus der Kirche austreten. Eine Steuer ist nie freiwillig.


melden

Ethiksteuer

05.01.2010 um 14:48
Demnächst gibts noch ne Feinstaubplakette fürs pfurzen.....
Was die sich alles einfallen lassen um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen....
Als würden die Märchen á la Klimawandel nicht schon reichen.....


melden

Ethiksteuer

05.01.2010 um 15:07
Nächstes Weihnachten gibt´s Weihnachtsbäume nur gegen Vorlage des Kirchensteuerzahlungsnachweises, wer ihn nicht hat, muss Weihnachtssteuer zahlen. Hrhr


melden

Ethiksteuer

05.01.2010 um 15:09
Ich dachte es dauert noch etwas bis zum 1. April ;-)

Aber wenn wir uns schon neuen Einnahmequellen ausdenken wie wäre es mit einer Friedhofssteuer (zu Lebzeiten) die dann an die Kirche gezahlt werden muss

irgendwann werden wir mal alle dort landen... und dort werden schliesslich Dienstleistungen (Gartenpflege) in anspruch genommen....

(/ironie off)

Ich denke aber das eine solche Besteuerung wegen des Gleichbehandlungssatzes keine Chance haben wird , die Kirchenmitglieder zahlen schließlich weil sie Gläubig(er) sind. Für Konfessionslosigkeit bzw. Mitgliedschaft in einem anders orientierten Himmelfahrtskommando eine "Strafsteuer" zu zahlen wird spätestens vom BGH unterbunden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wer bestimmt unsere ethischen Grundsätze
Politik, 40 Beiträge, am 07.10.2005 von Gwyddion
samcrowley am 06.10.2005, Seite: 1 2
40
am 07.10.2005 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »