Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion oder Macht

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
abubakrsidiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion oder Macht

31.12.2005 um 19:05
Geht es bei den Kriegen die zur zeit geführt werden
Irak, Afghanistan (Iran) um die Religion
oder um Macht bzw. Kapital ????

bitte keine diskriminierungen nur meinung abgeben.

Anzeige
melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 19:13
moin

da möchte ich ja mal einen sehen, der da ne trennlinie ziehen kann

buddel


melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 19:14
Macht, mit Religion hat das wenig zu tuen, mit Kapital aber im gewissen Sinne. Die USA fueht einen imperialistischen Krieg um Unimperialistisch verweilen zu koennen. Hoert sich nach fast keinem Sinn an, und so laueft es auch. Tatsaechlich findet sowas statt wie der Kreig auf Terror, der Krieg gegen die Angst. In diesem werden Laender ausgeschaltet, die Amerika das Leben alleine auf ihrer Insel erschweren wuerden. So tat es Afganistan da man glaubte dort den Terror ausschalten zu koennen und der Irak, denn seine Politik passte der Weltmacht gar nicht.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 19:16
@abubakrsidiq
Wau noch ist der Thread sauber ;)

Von jedem etwas denke ich.

Vielleicht will da jemand ne Revace ? Den letzten Kreuzzug haben wir doch verloren... ich weiß das war schon vor einpaar Hundert Jahren, einfach mal weitsichtig denken.

Macht:
Aufjeden Fall
Afghanistan ist ein wichtiger Punkt zwischen China und Europa !





la li lu nur der Mod im Mond schaut zu wenn wir alle Spamen di du di lu.

Wünsche allen ein besseres Jahr als 05.



melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 19:17
alles hängt irgendwie miteinander zusammen

"Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten."
(Ludwig Marcuse)



melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 19:20
Mna kann es nicht trennen, da die Staaten wie Iran an den Islam praktisch gebunden sind.

The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 19:41
Ich denke in den US Kriegen geht es um Macht. Aber die Religion heizt den Konflikt mehr an.


melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 21:25
Geht es bei den Kriegen die zur zeit geführt werden
Irak, Afghanistan (Iran) um die Religion
oder um Macht bzw. Kapital ????



Man führt natürlich den Krieg gegen den Terrorismus und gegen die "Achse des Bösen" als offizielle Gründe an.

Bush selbst sprach ja auch einmal davon, dass er daran glaube, von Gott berufen worden zu sein...


Ich denke, die Religion ist hier nur Mittel zum Zweck. Der Zynismus, der aus den Worten eines Rumsfeld, eines Bush oder eines Cheney spricht, ist so offenkundig, dass man fast meinen könnte, sie würden den Rest der Welt verhöhnen... und ich denke, diese Überlegung ist noch nicht einmal völlig an den Haaren herbeigezogen.


Die Religion kann hier auch ein gutes Fundament bieten, um die machtgierige, neoliberalistische Ideologie des Weißen Hauses zu untermauern. Der Kampf zwischen "Gut und Böse", die Auseinandersetzung zwischen "Licht und Finsternis", das "verzweifelte Aufbäumen der Rechtschaffenen gegen die barbarischen Horden der Finsternis"- all das gab auch ein Goebbels oder ein Hitler zum Besten.

Es geht mit Sicherheit nicht um Gerechtigkeit oder darum, die betreffenden Länder demokratisch zu machen- es geht darum, die eigene Macht auszubauen. Es geht um Rohstoffe, um eine große Menge Geld.

Die Religion dient hierbei nur als Vorwand, als Mittel zum Zweck. Mehr nicht... An einen Gott glaubt mit Sicherheit keiner dieser perversen, blutdürstigen Kriegstreiber... Außer an den großen Gott Mammon.




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion oder Macht

31.12.2005 um 21:41
Religion dürfte keine große Rolle spielen.
Es geht um eine Weltordnung, bei der die demokratischen Staaten die Oberhoheit besitzen.
Ich hoffe sie haben Erfolg!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Religion oder Macht

31.12.2005 um 23:24
@ hansi


Freiheit und Demokratie sind sicherlich Werte, für die es sich lohnt, mit aller Entschlossenheit einzutreten.

Allerdings bezweifle ich doch sehr stark, dass solche edlen Motive hinter den Angriffen auf manche Länder stecken.




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 00:48
"Allerdings bezweifle ich doch sehr stark, dass solche edlen Motive hinter den Angriffen auf manche Länder stecken."

Ich auch.

Hat Bush nicht mal behauptet, Gott hätte ihm quasi den Auftrag gegeben, die Achse des Bösen zu zerstören?

So eine Heuchelei, nicht nur politische, auch wirtschaftliche Faktoren sind der Antrieb und nichts anderes.



Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 00:52
Bezweifeln? Es ist eindeutig das hinter den letzten geführten Kriegen machtgierige Absichten stecken!

>>>Hat Bush nicht mal behauptet, Gott hätte ihm quasi den Auftrag gegeben, die Achse des Bösen zu zerstören?<<<

- Ich bin mir nicht sicher ob G.Bush wirklich so religiös ist, ich vermute der lässt oft radikal christliche Sprüche ab um die konservativen Christen im Land für sich zu gewinnen.


melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 00:57
"Ich bin mir nicht sicher ob G.Bush wirklich so religiös ist, ich vermute der lässt oft radikal christliche Sprüche ab um die konservativen Christen im Land für sich zu gewinnen."

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass er einer der christlichen Fundamentalisten sei, die in Amerika ja immer mehr an Einfluss gewinnen, und so einer als Präsident - sieht man doch wohin es führt.

Aber ganz genau kann man das natürlich nicht sagen, dass Machtgier in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht der Hauptgrund sind, ist auch sehr wahrscheinlich.
Vielleicht eine Mischung aus beidem, wer weiss.




Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 01:01
Aber man kann denoch nicht unbedingt sagen weil G.Bush ein harter Christ ist gab es den Irak-Krieg. Hinter dem Irak-Krieg stecken die Neokonservativen die einen 3. Golfkrieg schon unter Clinton gefordert hatten, Clinton wollte aber nicht, mit G.Bush haben sie den man für ihre neue amerikanische Jahrhundert, wie sie ihre außenpolitischen bezeichnen.


melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 01:20
@ Tahiri

So eine Heuchelei, nicht nur politische, auch wirtschaftliche Faktoren sind der Antrieb und nichts anderes.


Wenn man sich die Bekanntschaften und die Freunde von G.W. Bush anschaut, könnte man auf den Gedanken kommen, die Wirtschaft würde eine absolut primäre und tragende Rolle spielen.

Es ist beispielsweise schon sehr merkwürdig, dass man darauf beharrt, in einem Land wie dem Irak zuerst einzumarschieren, und dann auch noch dortzubleiben. Meines Wissens nach ging es den Menschen dort verhältnismäßig gut- im Vergleich zu anderen Ländern.


In den Neunzigern entsendeten die UNO und die Amerikaner Truppen nach Somalia. Es hatte dort eine große Hungersnot gegeben, Chaos und Anarchie, Kriege zwischen verfeindeten Clans und Zerstörung durchzogen das Land.

Den Menschen in Somalia ging und geht es sehr schlecht. Sie hätten die Hilfe dringend benötigt.

Seltsam: Nach einigen Wochen sowie einigen toten Amerikanern mehr, beginnt man schleunigst, sich zurückzuziehen... Und warum??? Weil es sich nicht lohnt, Soldaten zu opfern, nur um Menschen in ihrer Not zu helfen!!!

Somalia hat keinerlei nennenswerte Rohstoffvorkommen und keinerlei Bedeutung als Stützpunkt. Ich bin mir sicher, wenn es dort größere Vorkommen an bestimmten Rohstoffen gäbe, wären die Amerikaner niemals so schnell verschwunden.


Es ist traurig, dass aufgrund der Profitgier einiger Weniger tausende von Menschen ihr Leben lassen müssen...




@ Lightstorm

- Ich bin mir nicht sicher ob G.Bush wirklich so religiös ist, ich vermute der lässt oft radikal christliche Sprüche ab um die konservativen Christen im Land für sich zu gewinnen.


Bush ist möglicherweise tatsächlich so religiös, wie er sich gibt. In seiner grenzenlosen Dummheit würde ich ihm einen derart naiven Glauben durchaus zutrauen.

Dennoch ist es offensichtlich, dass ihm seine radikalchristliche Gesinnung Wählerstimmen und Rückhalt im Volk einbringt... Ohne die Zurschaustellung dieser religiösen Ideologie wäre dem vermutlich nicht so.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 02:21
Die USA sollen christlich werden udn >Europa auh!
ONE NATION UNDER GOD!

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 02:49
@ Apollion:
Ein weiteres Beispiel ist Nordkorea, das die USA eigentlich schon weit massiver bedroht hat als die meisten anderen, offensiv wird aber nichts dagegen unternommen.
Es gibt halt wirtschaftlich nichts zu holen.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 02:50
Sorry ApollYon.

Hab ein bissken getankt heut an Silvester ;)

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Religion oder Macht

01.01.2006 um 03:32
@ Tahiri


Die Sache mit Nordkorea ist doch die, dass dort wirklich ein Wahnsinniger an der Macht ist. Sein Volk verhungert, aber das Militär wird aufgerüstet. Ich denke, der ehrenwerte Kim hat schon ein recht großes Abschreckungspotential in der Hand.
Das wird die USA wohl auch davon abhalten, ernsthafte Schritte einzuleiten. Wenn man Nordkorea angreifen würde, dann wäre die Reaktion darauf wahrscheinlich verheerend.



Soso, getankt an Silvester???


Wie unredlich! :P





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Politik und Religion ist das normal?
Politik, 10 Beiträge, am 20.01.2008 von Prometheus
littlevany am 20.01.2008
10
am 20.01.2008 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Die Macht der Automobilindustrie
Politik, 19 Beiträge, am 14.05.2020 von Harry.de.beere
energie1967 am 27.11.2010
19
am 14.05.2020 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »