Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Zwang, Banken
Seite 1 von 1
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

24.01.2006 um 19:35
Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann
Dienstag, 24. Januar 2006, 16.30 Uhr
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will das Recht jedes Verbrauchers auf ein Konto notfalls per Gesetz durchsetzen. „Ein Konto ist schließlich die Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“, sagte die Ministerin. Nach Ansicht des Zentralen Kreditausschusses hat sich allerdings die seit zehn Jahren bestehende Selbstverpflichtung der Branche bewährt, jedem Kunden ein Konto anzubieten. Die Vorsitzende des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Edda Müller, warf der Kreditbranche jedoch vor, die Selbstverpflichtung „permament“ zu brechen. Mehrere hunderttausend Verbraucher seien vom bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgeschlossen, weil Banken und Sparkassen ihnen die Eröffnung eines Girokontos verweigerten.
Das finden die Banken sicher nicht so Lustig oder?


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

24.01.2006 um 19:37
http://www.ftd.de/pw/de/40259.html


melden

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

24.01.2006 um 20:17
Gut so, ein kleiner schritt für manche menschen aus dem sumpf der arbeitslosigkeit. Warum hat man sowas nicht schon viel früher in erwähgung gezogen ? Nicht schlecht.

Let us die young, or let us live forever.


melden

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

24.01.2006 um 20:24
"Selbstverpflichtung" - wenn ich dieses Wort schon lese wird mir übel! Das ist nur ein anderer Begriff für "LMAA" ;)
Dieser Gesetzesentwurf ist mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ohne ein Girokonto kriegste keinen Job, keine Wohnung - nicht mal Sozialhilfe kann überwiesen werden. Wenn die Banken soviel schiss davor haben, brauchen die doch nur keinen Dispo zulassen. Andererseits verdienen die ja ihr Geld damit. Ist das verhalten nun scheinheilig von den Banken (so in der Art: "wir vergeben keine Konten, sonst überschulden die Leute sich ja und wir würden leider Geld verdienen am Dispokredit...") ?


melden

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

24.01.2006 um 22:41
Wieso sollten alle Banken Konten für Alle anbieten müssen? Es reicht vollkommen aus, die Sparkassen dazu zu verpflichten. Diese stehen unter besonderem Schutz des Staates, also kann man die auch im Gegenzug dazu verpflichten, Jedem ein Konto anzubieten. Da braucht man nichtmal neue Gesetze etc, sondern nur einen weiteren Paragraphen im Sparkassengesetz. Solange diese Kassen unter besonderem Schutz stehen, haben sie auch nicht den vollen Anspruch auf Vertragsfreiheit. So nebenbei ist die Grundversorgung sowieso deren Aufgabe.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

24.01.2006 um 22:42
>>Selbstverpflichtung" - wenn ich dieses Wort schon lese wird mir übel! Das ist nur ein anderer Begriff für "LMAA" <<

Ich hab's gedacht und du geschrieben *shakehands*



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.


melden

Zypries droht Banken mit Zwang zu Konto für jedermann

24.01.2006 um 22:52
:D :D :D :D :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Zwangspsychiatrisierung: Staat lässt Bankfahnder für paranoid erklären
Politik, 21 Beiträge, am 25.01.2013 von wrentzsch
Blutfeder am 23.01.2013, Seite: 1 2
21
am 25.01.2013 »
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »
Politik: Bankenkrise - Eine alternative Lösung
Politik, 69 Beiträge, am 11.10.2014 von liberta
interpreter am 30.08.2011, Seite: 1 2 3 4
69
am 11.10.2014 »
Politik: Bankenkartell saugt Steuerzahler aus
Politik, 521 Beiträge, am 23.05.2014 von Anti-Imperium
BaHH am 29.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
521
am 23.05.2014 »
Politik: Illuminati, Banken, Kriege
Politik, 17 Beiträge, am 15.12.2014 von Issomad
florian am 15.01.2003
17
am 15.12.2014 »