Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feindstaat Deutschland

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feindstaat Deutschland

07.02.2006 um 14:04
@ DarthHotzmk2

ich hoffe mal wirklich das keiner mit dieser obskuren Geschichte ankommt, sie ist einfach nur lächerlich primitiv und lässt sich wirklich leicht widerlegen.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker


Anzeige
melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindstaat Deutschland

07.02.2006 um 15:28
@ DarthHotzmk2

Keine Sorge, ich glaube davon hat jeder schon genug.

Danke für den Link, muß mich da mal einlesen

@ Ragnat

Es geht doch nur darum, dass alle die zum dem Zeitpunkt als die Charta verfasst wurde, Feinde der Verfasser waren, zur Erhaltung des Friedens ohne Beschluss des Sicherheitsrates "zur Ordung gerufen" werden kann.

1945 Deutschland war Feind der Allierten -> diese haben die Charta aufgestellt
-> Deutschland = "Feindstaat"

Da Deutschland bei der "Gründung" nicht dabei war, hat es auch keine "Feindstaaten" oder so ähnlich.... :-)

Jetzt bin ich auch total verwirrt....




Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.


melden

Feindstaat Deutschland

07.02.2006 um 15:35
das ist doch kalter Kaffee.....und alles andere als aktuell


melden

Feindstaat Deutschland

07.02.2006 um 15:57
@ Junior

(2) Der Ausdruck “Feindstaat“ in Absatz 1 bezeichnet jeden Staat, der während des Zweiten Weltkriegs Feind eines Unterzeichners dieser Charta war.

In dieser Formulierung ist nirgends die rede von Zeit. Es gibt keine beziehung auf einen bestimmten Tag, es gilt nur der II Weltkrieg.

In dem moment, in dem Deutschland die Charta unterzeichnete, wurden die aussagen darin für uns verbindlich.

wer war nun aber der Feindstaat Deutschlands während des II Weltkriegs? genau alle, ausser unseren Verbündeten.

Wenn man diese Formulierung so wie sie geschrieben steht nimmt, kann man also hineininterpretieren, was ich zuvor schon aufgeführt habe.

Wir können unsere Feindstaaten genauso überwachen und eingreifen, wie sie das bei uns dürfen, deswegen gibt es auch keine Notwendigkeit die § zu verändern oder zu entfernen.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindstaat Deutschland

07.02.2006 um 21:40
Also Ragnat, Du verwirrst mich total!!!

Du schreibst: "Wir können unsere Feindstaaten genauso überwachen und eingreifen [...]". Aber die Feindstaaten im Sinne des Art. 53 sind doch Deutschland und Japan (ggf. noch Verbündete). Also dürfen wir uns selbst überwachen und eingreifen, wenn Deutschland versucht was zu drehen!?

!?!?!? T I L T !?!?!?

Aber mir ging es auch eigentlich nicht primär darum, wer, wen, wann angreifen darf oder nicht. Das wird doch sowieso nicht eintreten. Vielmehr ging es mir um die, wie mir scheint, veraltete und etwas beleidigende Formulierung.

Wie bereits schon erwähnt denke ich, hier sollte eine Änderung vorgenommen werden. Zumal die BRD doch seit Ende des II. Weltkriegs keiner Fliege was zuleide tun kann.
Ich denke wir haben uns es langsam auch verdient vom "Feindstaat" zum vollwertigen Mitglied der Weltengemeinschaft zu werden und als solches Annerkennung zu finden.

Das war der Grund dieses Threads und ich finde es auch fast ein bisschen traurig, dass hier niemand zu finden ist, der gleicher Meinung ist. Der Mehrzahl ist es wohl egal. Klar ist es nur eine Formulierung und evtl. ein Relikt aus vergangen Tagen, für das sich keiner mehr interessiert. Aber ich bin der Meinung, dass man auch solche Dinge beachten muß um auch früher oder später den Schatten des III. Reichs abzuwerfen der nach wie vor an uns haftet.

Hier aber die Bitte das geschrieben nicht falsch zu verstehen. Dies sollen keinen nationalsozialistischen Äußerungen sein. Nur bin ich der Meinung, dass unsere Generation oder spätestens die Generation unserer Kinder nicht mehr mit dem in Verbindung gebracht werden kann was vor mehr als einem halben Jahrhundert geschehen ist.

Greetz

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.


melden

Feindstaat Deutschland

07.02.2006 um 23:35
Link: www.bpb.de (extern)

Ohne viele worte - ein Link zur politischen Bildung.

bedient euch, ist genug für alle da...;)



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Feindstaat Deutschland

07.02.2006 um 23:42
Sollte man abschaffen, so eine Klausel braucht man nicht mehr. Deutschland und Japan sind fast schon Vorzeigedemokratien.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindstaat Deutschland

08.02.2006 um 00:02
@ Suebe

Danke.... es gibt noch Hoffnung! Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen!! ;-)

Gute Nacht allesamt



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindstaat Deutschland

08.02.2006 um 00:44
@junior

Demnächst graben wir Napoleon wieder aus, was ür ein Scheiss!

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Feindstaat Deutschland

08.02.2006 um 01:05
>> Feindstaat Deutschland <<.........eine Frechheit, unmöglich .

...im Jahr 2006.

Wem kann es den nützen bringen ?
Jemandem scheint es immer noch wichtig zu sein....


melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindstaat Deutschland

08.02.2006 um 09:21
@ fuzzy

Napoleon ausgraben halte ich jetzt nicht für sehr sinnvol, zumal ich nicht verstehe was das mit dem Thema zu tun hat.

@ prokop

Genau, es ist mit Sicheheit noch irgendwem wichtig. Aber ich habe gelesen, es soll wohl im Zuge der nächsten Reform der Charta geändert werden. Nur wann das ist...?



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.919 Beiträge, gestern um 21:32 von Cthulhus_call
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1514 1515 1516 1517
29.919
gestern um 21:32 »
Politik: SPD
Politik, 6.049 Beiträge, gestern um 06:31 von Dawn1983
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.049
gestern um 06:31 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 359 Beiträge, am 09.04.2024 von Eowyn24
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
359
am 09.04.2024 »
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.624 Beiträge, am 16.04.2024 von Bruderchorge
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 632 633 634 635
12.624
am 16.04.2024 »