Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
tanjakrienen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

16.05.2004 um 18:57
„Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz!“

Eines Tages war Zarathustra unter einem Feigenbaume eingeschlafen. Da kam eine Natter und biß ihn in den Hals, so dass Zarathustra vor Schmerz aufschrie. Er sah die Schlange an: da erkannte sie die Augen Zarathustras, wand sich ungeschickt und wollte davon. „Nicht doch, sprach Zarathustra; noch nahmst du meinen Dank nicht an! Du wecktest mich zur Zeit, mein Weg ist noch lang.“ „Dein Weg ist nur kurz“, sagte die Natter traurig; mein Gift tötet.“ Zarathustra lächelte. „Wann starb wohl je ein Drache am Gift einer Schlange? sagte er. Aber nimmt dein Gift zurück! Du bist nicht reich genug, um es mir zu schenken.“ Da fiel die Natter von neuem um seinen Hals und leckte ihm seine Wunde.

Friedrich Nietzsche, Zarathustra, 1883

In den letzten Tagen ist das Phänomen zu beobachten, dass starke Worte zu der Verurteilung von Gräuel, schlimmer gewertet werden, als die Gräueltaten selbst. Über die verlorene Fähigkeit zu deutlichen Alltagsbeschreibungen, habe ich schon in „CAMPO de Criptana“, in meiner Polemik „Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz“, Auskunft gegeben - http://www.campodecriptana.de/content/ausgabe5_wolfowitz.pdf

Jedoch, ehedem war alles anders und besonders die politische Linke belegte Gräueltaten mit drastischen Aussagen, zu denen sehr häufig Vergleiche aus dem Tierreich bemüht wurden, die heute nahezu verpönt sind. Zu Unrecht. Werfen wir aber doch mal einen Blick auf die unzähligen diesbezüglichen Äußerungen, von denen ich einen Teil zitieren möchte.

Nicht nur, dass George Orwell die ganze Weltgeschichte als „Farm der Tiere“ darstellte, ja selbst die Beatles befanden „Happiness is a warm gun“ und nahmen beispielhaft die (Menschen)-Piggies heraus:

„Everywhere there´s lot of piggies livin piggies lives
You can see them out for dinner with their piggy wives“

Lou Reed war es, der den Amerikanern schon vor 15 Jahren sagte: „Stick a fork in their ass an turn them over, they´re done.“

Franz Josef Degenhardt hatte auf dem Höhepunkt der Vietnam-Proteste herausgeschrieen:
„Erschlagen wie die Ratten, werden alle Ledernacken.“

Töricht das alles, aber darum soll es auch gar nicht gehen.

Nun, Johnny Cash benannte „That beast in me“ – ein Eingeständnis schlafender Instinkte.

Aber nicht selten wurde die Dichter Sprache drastisch, wenn es um eine Brandmarkung des vertierten oder undemokratischen Gegners ging. Da war auch schon mal bei Wolf Biermann die Rede vom „braunen Bestiarium“, da freute sich Kreisler über die Römer, welche die Christen „nach Möglichkeit verbrannten“, da stellte Frank Wedekind fest, er könne „doch nicht von den Schweinen sagen, dass sie Menschen sind.“; und bei Tucholsky war es die Bürgerklasse, die „winseln wie die feigen Hunde“, während Brecht meinte, es gäbe keinen Frieden, ehe den Aufrüstern „nicht die Hände zerschlagen werden.“; und wenn sie „ihre Schweineschnauzen in unseren Sowjetgarten stecken“, werde „der Hammer auf sie niedersausen, sie die Sichel nieder mähn“.

Tucholskys Buch „Deutschland, Deutschland über alles“, enthält eine Montage von John Heartfield, auf dem deutsche Militaristen abgebildet sind, Titel: Tiere sehen dich an!

Der deutsche Liedermacher Lothar Föllmer beschrieb, wie er einen, von aufgebrachten Leuten, gehenkten Menschen, sah:

„Jeder Hilfe ist jetzt sinnlos, dachte ich so bei mir,
Sicher tötete ihn eine Bestie, irgendso ein wildes Tier.
Als ich längst schon gegangen kamen mir doch Zweifel auf…
Dennoch wies ich den Gedanken,
Dass ein Mensch so etwas tut
Weit von mir und in die Schranken
Denn man sagt: der Mensch sei gut.
Später wurd´ ich durch die Zeitung eines Besseren belehrt
Und nun musste ich erkennen, dass mein Verdacht nicht ganz verkehrt,
Dass es Tiere waren die diesen Tat vollbracht,
Doch das es Bestien gibt in Menschenhaut
Das hätt´ ich nicht gedacht
Ich erfuhr das biedere Bürger diesen Menschen umgebracht
Weil er sie durch sein Verhalten zur Raserei gebracht
Denn sie hatten durch sein Reden oft verspottet sich gefühlt
Und ja hat man ihn erschlagen, sich als Richter aufgespielt
Heut traue ich keinem Menschen und sehe mich stets vor
Schleiche manchmal wie ein Tier das den Instinkt schon längst verlor
Nur um unverletzbar zu bleiben
Ohne Wunden zu entfliehn
Denn der Strom in dem Treiben
Weiß noch nicht genau wohin
Wirken Menschen noch so friedlich
Ich bin immer auf der Hut
Ist die Menschheit auch schon alt
Das was länge währt, wird nicht immer gut.“

Brecht war es, der in seinem Stück „Freiheit und Democracy“ den Mord beschrieb: „wohlig räkelt sich das Vieh“, er war es auch, der Theresa Carrar in seinem Stück zum Spanischen Bürgerkrieg über die aufständischen Faschisten sagen ließ: „Das ist ein Aussatz und das muss ausgebrannt werden wie ein Aussatz.“; und der Vorsitzende des National Komitee Freies Deutschland, Erich Weinert, empfahl seinen Umgang mit den Franco-Leute: „Mit Gewehren, Bomben und Granaten“, wird das Ungeziefer ausgebrannt“ und „Dem Faschistengesindel keine Gnade, keine Gnade dem Hund der uns verrät.“

Erich Kästner beschrieb sehr schön seine Empfindungen, die er gegenüber einem schikanierenden Ausbilder bei der Armee hatte:

„Er hat mich zum Spaß durch den Sand gehetzt
Und hinterher lauernd gefragt:
Wenn du nun meinen Revolver hätt´s
Brächst du mich um, gleich hier und gleich jetzt?
Da hab´ ich: JA! gesagt
Wer ihn gekannt vergisst ihn nie
Den legt man sich auf Eis
Er war ein Tier er spie und schrie
Und SERGANT WAURICH HIEß DAS VIEH!
Damit es jeder weiß
Der Kerl hat mir das Herz versaut
Das wird ihm nie verziehn
Es wurmt und sticht und hämmert lau
Und wenn mir Nachts vorm Schlafen graut
Dann denke ich an ihn!“

Einst wurde auch gerne das Lied „Dolchstoßlegende“ in der Linken gehört:

Wo war denn das geile Getier
Das nach dem Stahlbad des Krieges geschrieen
Bei Orgien im sicheren Hauptquartier
Muss niemand vor Kugeln und Giftgasen fliehen
---
Einst kommt der Tag, die Verbrechen zu sühnen
Dann wird wohl den Mördern das Lachen vergehen
Denn diesmal bekommen sie was sie verdienen
Und wenn sie auch feige, um Gnade flehen
Für dieses Getier keine ehrlichen Flinten
Den Strick und einen Tritt von hinten.“

Johannes R. Becher, fast zuletzt -

Erich Mühsam

Sie haben auf ihre Weise sich tüchtig angestrengt
Damit der „rote Jude“ sich endlich selbst erhängt.
Sie sahen, dass er freiwillig nicht in die Schlinge schlüpft
Da haben ihn die Henker selber aufgeknüpft…
Darüber viel zu sprechen, Erich, erübrigt sich
Wir werden alle rächen, Erich, auch dich! Auch dich!

Und wie hieß es im „Läuselied“ – man habe erst gesiegt, wenn „zerquetscht ist jede Laus“; Majakowski reimte zuletzt und Hanns Eisler schrieb dazu die Musik:

„Darum vorwärts, vorwärts Bolschewik
Tod den Weißen und der weißen Läusebrut!“

Ach ja, jetzt weiß ich wieder, woher ich die Überschrift zu dem Artikel habe.

Anzeige
melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

16.05.2004 um 19:07
und warum das ganze?


melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

16.05.2004 um 19:18
Hallo Tanja!

Wenn ich die Gesamtausgabe der "Weltbühne" noch hätte, könnte ich Dich seitenlang mit vergleichbaren Verbalinjurien der "Rechten" zuschmeißen.
Soviel Fleiß (wenn es selbst geschrieben ist) für so viel Einseitigkeit - Schade.
Und so recht habe ich dabei nicht verstanden, was Du und Friedrich Nietzsche, den Du anfangs zitierst uns eigentlich sagen wollen.( Bei Nietzsches Zarathustra, als Gesamtwerk betrachtet, wird es schon klarer)


melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

16.05.2004 um 20:58
Die "Kommunistischen Plattform" der PDS lässt also in diesem Forum Grüße ausrichten. Liebe Grüße an die geile Sarah!


melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

16.05.2004 um 21:15
Hallo, @buddha, Hallo (das ich das mal schreiben darf!!!)
Wer grüßt jetzt wen? und warum? oder was ...
Haare rauf, kopfkratz!!


melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

16.05.2004 um 23:12
@jafrael
Buddha spielt auf Sarah Wagenknecht an. Tanja Krienens Weggefährtin bei der PDS.


NICHTS lebt ewig !


melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

16.05.2004 um 23:34
Danke, @leopold!
Tja, die intime Kenntnis der alten allmy-user ist doch immer wieder hilfreich für das bessere Verständnis so mancher kryptischer Beiträge


melden
tanjakrienen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

17.05.2004 um 17:55
Nee, falsch! Ich versuche mit Zitaten der Linken einfach nur zu belegen, welche Änderung der Sprache sich vollzogen hat. Was früher klar benannt wurde, gilt heute als "faschistisch" - in glatter Umkehr der Verhältnisse.

Muss ich es wirklich nochmal sagen, dass ich nicht mehr in derPDS bin, und nur eine Weggefährtin Sahra Wagenknechts WAR.

Grüße, Tanja Krienen


melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

17.05.2004 um 18:01
Manche Menschen haben schon ein furchterregendes Mitteilungsbedürfnis


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

17.05.2004 um 18:11
@tanja
Dann aktualisiere deine Homepage bitte. So entsteht der Eindruck dessen ich dich in diese Ecke gestellt habe. Tut mir leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten sein sollte.


melden

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

18.05.2004 um 14:55
Schon witzig.



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
tanjakrienen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darum vorwärts, vorwärts Wolfowitz

18.05.2004 um 18:38
Hallo Buddha!

Aber die Homepage ist doch aktuell - sie gibt Auskunft darüber, warum ich aus der PDS austrat. Na gut, da gibt es das gemeinsame Foto der beiden hübschesten PDSlerinnen der gesamten Parteigeschichte *g* und *LOL* Sahra W. und Tanja K. aber ansonsten ist Message doch klar wie das Wasser aus der reinsten Quelle.

Grüße, TK


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.005 Beiträge, vor 51 Minuten von -VOLLSTRECKER-
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 400 401 402 403
8.005
vor 51 Minuten »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.374 Beiträge, um 09:17 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.374
um 09:17 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.758 Beiträge, am 15.03.2024 von SvenLE
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1506 1507 1508 1509
29.758
am 15.03.2024 »
von SvenLE
Politik: Sahra Wagenknecht und ihre aktuellen Äußerungen
Politik, 152 Beiträge, am 21.10.2023 von frauZimt
Marie8291 am 29.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 21.10.2023 »