Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 22:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ohh, jetzt sind die scheiß Linke auch noch Opfer der Geschichte.
Zumindest Täter waren sie bisher(und völlig ohne Beleg) nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zeit für ne Demo.
Oder ein Arbeiterlied

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 04:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht um die begründete Annahme, dass hier im Boulevardstil ein Skandal geschaffen wurde, der villt gar nicht existierte.
Lisa eckhart wurde ausgeladen, Dieter Nuhrs Beitrag (er wurde darum gebeten) zu Jubiläum der deutschen forschungsgesellschaft DFG wurde nach einem Shitstorm durch die DFG gelöscht.

Beides ist FAKT.

Lisa e. Wird Antisemitismus vorgeworfen und mir erzählt keiner, dass sich da keine linksradikalen Stoerer gefunden hätten die was gegen ihren Auftritt haben.
.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das mit den "Warnungen, keine Drohungen" ist ein Zitat des Veranstalters und keine Relativiererei dieses Artikels.

Es ist absolut irre, wie hier quasi religiös an diesen Vorwürfen festgehalten wird.
1. nein, ist es nicht. 2. Wie erklaert du die loeschung von nuhrs Beitrag?
3. Begruendung fuer das nein folgt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..das eigentliche Thrma „Ausladung“ umschifft wird.
Richtig: der eigentliche Skandal ist, dass nahezu zeitgleich zwei Satiriker, die "zufällig" häufig zusammen in der ARD auftreten, einen linken shitstorm erleben, der es in sich hat.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, du verlinkst die ganze Zeit ältere Artikel, um Drohungen zu belegen, von denen nacher herauskam, dass es sie nicht gab, wie selbst der Veranstalter bestätigt
Ich hatte gestern einen Auszug aus der Mail des Veranstalters gepostet. Wurde geloescht.

Nur egal, wie lange diese Mail zurück liegt (wie alt sie ist) , das ändert nichts am brisanten inhalt.

Es wäre ja kein Novum, dass linksradikalen in Hamburg eine Veranstaltung gewaltsam unterbinden und sie in der Folgezeit zwar stattfinden kann, dann aber nur unter Polizeischutz.
Zitat von FiernaFierna schrieb:in irgendwelchen kruden Gedankengängen meinst, allein die Berichterstattung von vor ein paar Tagen, beweise dass es Drohungen gegeben haben muss, ist vollends sektiererisch und fundamentalistisch, ja.
Geht's noch extremer?
Du (nicht nur Du) bist vollkommen überzeugt, dass LE eine antisemitische satire Show abgeliefert hat. Und doch haelst du es fuer paranoid, dass linksradikale da was gegen haben könnten, dass LE in ihrer Stadt auftritt?? Nicht dein Ernst!
Entweder sind Hamburgs linksradikale nach G20 und der gewaltsamen Verhinderung von Luckes Vorlesung plötzlich lammfromm geworden und haben dem Widerstand abgeschworen, oder irgendwo, oder LE hat keine antisemitische satire gemacht.


Der Vorfall, den ich oben schon ansprach, fand im Oktober 2019 statt. Es war eine angekündigte gewaltaktion zur Verhinderung von Prof. Luckes Vorlesung. Die unileitung hat die Vorfeld warnungen mahnungen nicht so richtig genommen. Es kam wie es kommt, wenn linksradikale Widerstand ankündigen....
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was soll man denn auch noch dazu sagen, wenn die Ausladung schlicht auf Paranoia und Lügen beruht?
ach so, es war gar kein Antisemitismus.... Sondern paranoia *ironie*
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Statement ist ebenfalls vom Veranstaltungsort, der da eingesteht, dass es keine Drohungen gab sondern nur vermeintliche nachbarschaftliche Warnungen
genau. So etwa wie im Oktober 2019, vor Luckes vorlesungsbeginn...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Angenommen, es waren nur besorgte Anwohner, die dafür gesorgt haben, dass die Dame nicht auftreten sollte, dann frag ich mich, was das denn für Anwohner sein müssen und welche Erfahrungen die schon machen mussten, wenn sie sicherheitshalber bei Veranstaltungen alles im Vorfeld so genau überprüfen, dass man ja keine Sorge haben muss, dass ein Haufen Verrückter das Viertel in Schutt und Asche legen kommt....
die hatten G20 und Polizeischutz an der Uni, damit der lehrbetrieb "ganz normal" geht.
Uebrigens hat man Lücke, genauso wie jetzt LE, angeboten, ohne persönliche Praesenz per Technik zu lehren/zu lesen.

TOLLE parallelen, gell?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo hast Du das her? Mit ist bekannt dass man ihr eine Videoschalte angeboten hat.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gab niemanden, der das verhindern wollte...was in aller Welt läuft hier eigentlich schief?
kannst du diese Behauptung belegen? Soll ich mal im linken gewaltaufrufportal ****** nachschauen unter #hamburg#eckhart?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Radikale die Steine schmeißen unterscheiden sich von militanten Steinewerfer durch was?
Vielleicht durch die groesse der Steine oder die wurftechnik?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich glaube ja eher das der Betreiber des Veranstaltungsorts Sorge um seinen Veranstaltungsort betreibt.
Der übrigens Poetry Slams und Punk\Ska Konzerte veranstaltet bzw. ausrichtet, sowie Veranstaltungen aller Art.
Es wäre wirklich saudumm vom Betreiber sich im allerschlimmsten Fall alles auseinander nehmen zu lassen, wenn man "Warnungen" aus der Nachbarschaft nicht ernst nimmt.... der lebt ja immerhin davon :)
Davon kann man zu 100 Prozent ausgehen. Begruendung steht im text
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:es sind m.M.n nur profane Mittel um die eigene Lebensgrundlage zu schützen
Man haette schließlich einen Ruf zu verlieren, wenn man eine antisemitin einlädt, die Juden Witze macht. Es ist Absolut konsequent, keine Frau einzuladen die judenwitze macht.... Oder war es doch Satire??

Weil: beide Erzählungen zusammen, das passt nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da können "Linke" nun aber nichts dafür. Den Schuh muss sich derjenige vom Veranstaltungsort anziehen.
Doch, siehe g20, siehe Gewalt gegen Lucke virlesung
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was keinen Widerspruch dazu darstellt, dass er vllt einfach nur vollkommen paranoid sein könnte.
:


Nicht schon wieder...

Soll ich dir die diagnose Kriterien fuer paranoid verlinken? Oder kommst du selber drauf, dass du dem Veranstalter hier ziemlich boes was unterstellen willst?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Stimmt, wenn dafür irgendeine ernstzunehmende Grundlage bestünde, wäre das dumm.
Es scheint nur keine zu geben.
Es scheint..... Also SICHER bist du dir nicht :note:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist doch eine komplette Albernheit, diesem frei erfunden Bedrohungsszenario jetzt Legitimation zu erteilen, weil....es hätte ja sein können.
Siehe g29, siehe Lucke Vorlesung....
Man wusste bei realistischer Einschätzung der Situation, dass es zu massiven, teils gewaltsamen Protestaktionen kommen wuerde und war doch unvorbereitet...
Jetzt hat ein Veranstalter 1und 1 zusammengezaehlt (Antisemitismus Vorwürfe, verbale rreaktionen im Netz) und reagiert darauf.... Und du nennst es wie??
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dann kann man das zivile Leben gleich einstellen, überall....könnte...die "Tugendjunta" lauern, macht alles dicht. Ladet jeden aus, es könnte sein. Und dann muss man das hysterisch debattieren, denn es hätte ja doch wahr sein können.
läuft bereits....
Aktuelles Beispiel Nr. 2:
In seinem Statement für die DFG sagt Nuhr, Wissen bedeute nicht, dass man sich zu 100 Prozent sicher ist, sondern dass man über genügend Fakten verfügt, um eine begründete Meinung zu haben. Das stimmt. Deshalb hat die DFG den Beitrag nun von ihrer Kampagnenwebsite entfernt. Man nehme, heißt es, die Kritik ernst.
Was war passiert??? Zahlreiche Menschen, die fuer satire völlig unzugänglich sind (um es nett zu sagen) haben einen Shitstorm losgetreten
Dass ausgerechnet jemand, der Klima- und Coronaverharmlosern ordentlich Munition liefert, als Botschafter für die DFG den Wert von Spitzenforschung betonen soll, wirkt grotesk. Auf Twitter wird die Organisation im Moment daher auch heftig beschossen, Kritiker posten zahlreiche Videoausschnitte von Nuhrs Bühnenshows, um zu zeigen, wie es um sein Wissenschaftsverständnis tatsächlich steht
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/dieter-nuhr-deutsche-forschungsgemeinschaft-1.4985617
Auftrag ausgefuehrt:
Loescht beitraege (Nuhr), wenn euch der Shitstorm zuviel wird... (nicht etwa den Shitstorm, nein)

Wenn ich Zeit habe suche ich noch weitere faelle raus, wo linksradikale Auftritte /buchvorstellungen von Personen ver-oder behindert haben!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 04:27
https://www.focus.de/politik/deutschland/veranstaltung-von-afd-mitbegruender-gewalttaeter-haben-vorlesung-gesprengt-lucke-entsetzt-ueber-erneute-uni-proteste_id_11264964.html
Etwa 10 bis 15 linke Demonstranten drangen in den Saal ein.


Dort skandierten sie Sprüche wie „Kein Recht auf Nazipropaganda“
sollte es wirklich völlig paranoid sein, dass ein Veranstalter befürchtet, dass nach einem entsprechenden Shitstorm im Netz sich 10 bis 15 Leute finden, die Veranstaltung zu sprengen und zb "kein Recht auf Antisemitismus" zu skandieren???
Lucke wies daraufhin, dass extra von der Uni-Leitung abgestellte Sicherheitskräfte den Saal bewacht hätten, dem Ansturm der Störer aber nicht standhalten konnten. „Die haben sich mit aller Macht dagegengestemmt, wie mir Studenten berichteten. Ich kann die Unileitung da überhaupt nicht kritisieren.“
Quelle:
https://taz.de/Proteste-gegen-Lucke-an-der-Uni-Hamburg/!5637591/?goMobile2=1594080000000


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 07:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:sollte es wirklich völlig paranoid sein, dass ein Veranstalter befürchtet, dass nach einem entsprechenden Shitstorm im Netz sich 10 bis 15 Leute finden, die Veranstaltung zu sprengen und zb "kein Recht auf Antisemitismus" zu skandieren???
Es gab Angst vor Personenschaden und nicht vor etwas Protest von 10 bis 15 Leuten. Zudem sehe ich jetzt keinen Sinn darin, Aktionen aus dem studentischen Umfeld als Regelfall zu betrachten. Wie wäre es, wenn du bei der Einzelfallbetrachtung bleibst und nicht alle Dinge die du jetzt damit assoziierst als scheinbaren Beleg hervorkramst?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 08:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:gab Angst vor Personenschaden und nicht vor etwas Protest von 10 bis 15 Leuten
und wie sollte es zu diesem befürchteten Personenschaden kommen?

Ausserdem wüsste ich gern, wie du die loeschung von nuhrs Beitrag an die dfg durch selbige nach einem veritable Shitstorm von Leuten, die satire nicht verstehen, einordnest.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 09:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wie sollte es zu diesem befürchteten Personenschaden kommen?
Genau damit wurde ursprünglich ja argumentiert. "Sach- und Personenschäden seien wahrscheinlich" hieß es ja.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 09:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ausserdem wüsste ich gern, wie du die loeschung von nuhrs Beitrag an die dfg durch selbige nach einem veritable Shitstorm von Leuten, die satire nicht verstehen, einordnest
Das ist ja ne ganz andere Baustelle. Ich habe seinen Beitrag selbst nicht gelesen, weshalb ich dazu aktuell rein gar nichts sagen kann.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 10:02
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist ja ne ganz andere Baustelle.
Fuer dich. Fuer mich nicht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 10:51
https://www.ndr.de/kultur/Streit-um-Lisa-Eckhart-Eine-gefaehrliche-Entwicklung,lisaeckhart106.html
Die Präsidentin der Schriftstellervereinigung PEN, Regula Venske, hat einen offenen Brief an die Verantwortlichen des Hamburger Nochtspeichers und die Veranstalter des Harbour Front Literaturfestivals in Hamburg gerichtet. Eine erneute Einladung des Literaturfestival nach der Verlegung der Veranstaltungsreihe an einen anderen Ort, schlug Eckhart aus.
Die haben tatsaechlich den veranstaltungsort geändert?

Warum das denn, 🤔Weiss jemand, wo die lesung der verbliebenen 7 Autoren stattfinden wird?
Gibt's da kunstsinnigere Nachbarn? 😉


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 11:35
https://www.rnd.de/politik/brandanschlag-vor-de-maiziere-besuch-in-gottingen-verubt-74QPCL4HI4XJNXBTILA35CT4YA.html
Göttingen. Unbekannte haben mit Verweis auf eine für Dienstag geplanten Lesung mit dem früheren Bundesminister Thomas de Maiziere (CDU) offenbar einen Brandanschlag auf das Göttinger Amtshaus verübt. In dem Gebäude sind die städtische Ausländerbehörde und das Jobcenter untergebracht. In einem Bekennerschreiben heißt es, die Aktion sei anlässlich des bevorstehenden Besuches von Thomas de Maiziere (CDU) in der Stadt erfolgt. Die Polizei geht von einem linksextremistischen Hintergrund der Tat aus.

De Maiziere will am Dienstag in Göttingen sein Buch "Regieren" vorstellen. Die zunächst am 21. Oktober angesetzte Lesung war von rund 100 linken Demonstranten verhindert worden.
Auch nicht schlecht...... da hat man erstmal die Lesung verhindert und beim Nachholtermin schlicht und ergreifend die Bude angezündet.
Die waren ja Feuer und Flamme auf die Lesung....

Aber gar nix hat mit überhaupt nix zu tun :Y:


1x verlinktmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 12:28
@xsaibotx

Aber, aber das sind doch Aktivisten. Und weil die angeblich auch gegen Nazis sind (wie eigentlich wir alle) dürfen die exklusiv alles.

Ich finde das super, wenn nur noch Veranstaltungen stattfinden können, die von der Antifa (auch wenn es die nach Bedarf immer mal wieder sooo gar nicht gibt), der Amadeu Antonio Stiftung, der Umwelthilfe und sämtlichen Lehrstuhlinhaberinnen für Genderdingsbums abgesegnet sind.

So entsteht lebendige Demokratie, so entsteht Buntheit. Demokratie und Buntheit bedeuten ja, dass alle gleich denken müssen und wenn nicht, kriegen sie ein paar Steine gegen den Kopp oder ein Feuer unter dem Arsch.

Das ist die neue Progressivität, die ja auch in einem RRG Bündnis enden soll.

Wir sind wahrscheinlich der einzige Staat neben Weissrussland, in dem man sofort seinen Job verliert, wenn man es wagt, mit dem Parteichef der größten Oppositionspartei zu Mittag zu essen. Das könnte ein hessischer Kulturdezernent bestätigen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 12:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die haben tatsaechlich den veranstaltungsort geändert?
Paranoia, reine Paranoia aus einer rechten Verschwörungstheorie.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Paranoia,
Da es nie eine Drohung gegeben hat, ja Paranoia....


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:15
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da es nie eine Drohung gegeben hat, ja Paranoia....
Das kann noch mal gerade wie belegt werden, wenn es schon so kathegorisch behauptet wird?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da es nie eine Drohung gegeben hat, ja Paranoia....
mag sein. An anderen Beispielen (sh weiter oben) wissen jedoch Veranstalter wozu Linksextreme fähig sein können. Da ist dann vorbeugende Paranoia nicht zu verdenken.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ist dann vorbeugende Paranoia nicht zu verdenken.
Das ist im vorliegenden Fall kein Argument. "Wir wissen doch, wie die alle sind" ist totalitär.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:22
@Groucho

Nehmen wir mal an, es hätte wirklich keine Drohung gegeben. Dann läge aus meiner Sicht der Ball beim Veranstalter, eine Veranstaltung auch durchzuziehen. Wenn es keine konkrete Drohung gibt, dann darf man nicht einfach vorbeugend einknicken. ALternativ hätte man vorab überlegen können, ob man die Dame einlädt. Ich habe mir auch ein Video von ihr, das hier verlinkt war angesehen. Ich glaube, dass nichts von dem, was sie gesagt hat, antisemitisch gemeint war, wurde aber auch nicht in letzter Instanz aus allen Schraubsätzen schlau.

Wenn ich Satire oder Kabarett machen wollte, würde ich das Thema eher gar nicht aufgreifen, weil das einfach sehr dünnes und rutschiges Eis ist. Letztlich hat jeder Jude das Recht, selbst zu entscheiden, wodurch er sich beleidigt fühlt oder wodurch eher nicht. Ich würde aber erst mal gar nicht wollen, dass Juden überhaupt in dieser Form über meine Äußerungen nachdenken müssen. Ich würde es aber gar nicht erst drauf ankommen lassen bzw so auftreten, dass Missverständnisse nicht leicht aufkommen können.

Ich kenne selbst Juden, die sehr heftige Sprüche absondern. Allerdings dürfen die das auch. Grundsätzlich ist das nicht immer einfach. Als ich von einer 'Miss Holocaust' Wahl in Israel hörte, fand ich das im ersten Ansatz geschmacklos. Bei genauerer Betrachtung handelte es sich aber um Überlebende des Holocaust, die diese Misswahl durchführten. Und da kann man nur den Mund halten. Jeder Betroffene hat das Recht, das Thema so zu verarbeiten, wie er möchte. Wer wäre ich denn, denen etwas dazu zu sagen? Als nicht Betroffener hat man solche Rechte nicht.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nehmen wir mal an, es hätte wirklich keine Drohung gegeben. Dann läge aus meiner Sicht der Ball beim Veranstalter, eine Veranstaltung auch durchzuziehen. Wenn es keine konkrete Drohung gibt, dann darf man nicht einfach vorbeugend einknicken. ALternativ hätte man vorab überlegen können, ob man die Dame einlädt. Ich habe mir auch ein Video von ihr, das hier verlinkt war angesehen. Ich glaube, dass nichts von dem, was sie gesagt hat, antisemitisch gemeint war, wurde aber auch nicht in letzter Instanz aus allen Schraubsätzen schlau.
Das ist die Variante, die man hier zu wenig bedenkt:

Nochtspeicher lädt die Eckhart ein, ohne sich groß zu informieren, die läuft im ÖR, die kann ja nicht problematisch sein.
Nochtspeicher merkt, wen er da geladen hat (zwei andere Künstler sollen sich ja geweigert haben, neben ihr aufzutreten) und fürchtet Probleme (im Gegensatz zu Eckhart tut so einem Lokaltheater ein Boykott durch Stammgäste vermutlich weh)
Weil eine einfache Vertragskündigung oder Absage vermutlich teuer wird (Konventionalstrafe is a thing, vorverkaufte Tickets müssten erstattet werden) wird die Drohung erfunden
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich Satire oder Kabarett machen wollte, würde ich das Thema eher gar nicht aufgreifen, weil das einfach sehr dünnes und rutschiges Eis ist.
Satire und Kabarett leben auf dem dünnen Eis. Alles andere ist Comedy.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:40
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Satire und Kabarett leben auf dem dünnen Eis. Alles andere ist Comedy.
Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist ein mögliches 'Spiel mit Antisemitismus' schon wieder so dünnes Eis, dass ich auch im Rahmen von Satire als Deutscher oder Österreicher einfach mal die Finger von lasse. Ich will damit dieser Dame keinen Antisemitismus unterstellen. Ich war mir auch nicht so sicher, was die sagen will. Wäre ich Veranstalter, würde ich es aber wissen wollen.

Ich habe nirgendwo einen Drohbrief gesehen, aber auch keinen klaren Hinweis, dass es keine Drohung gab. Also können wir das Subthema vielleicht beenden, weil einfach zu viel auf Vermutungen beruht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.08.2020 um 13:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe nirgendwo einen Drohbrief gesehen, aber auch keinen klaren Hinweis, dass es keine Drohung gab. Also können wir das Subthema vielleicht beenden, weil einfach zu viel auf Vermutungen beruht.
Nein. Der Veranstalter selbst hat eingeräumt, dass es keine konkrete, an ihn gerichteten Drohungen gab, sondern nur "Hinweise aus der Nachbarschaft" dass sich "bereits Widerstand formiere". Dass es zur "Sprengung" der Veranstaltung "kommen würde" ist ausschließlich der Fantasie der Veranstalter entsprungen, das geben die selber zu.


Anzeige

melden