Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sarrazin: Hart aber fair?

11.776 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin, Immigration

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:12
@edwardnewgate

wo hab ich das denn auch behauptet?

ich zitierte lediglich Sarrazin:
CurtisNewton schrieb:ine Zuwanderungs- und Integrationsproblematik, die der Rede wert ist und sich mit der Zeit nicht automatisch erledigt, gibt es heute in Deutschland ausschliesslich mit Migranten aus der Türkei, Afrika, Nah- und Mittelost, die zu mehr als 95% muslimischen Glaubens sind.
Es sind leider nur die Personen islamischen Glaubens!


melden
Anzeige

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:14
@CurtisNewton
Richtiiigggggg also wenn der Islam daran keien Schuld hat dann sprechen wir doch bitte nur noch von Migranten. Es bringt rein gar nichts wenn man deren Religion mit benennt.

@Trapper
Trapper schrieb:Der Koran hat also nichts damit zu tun?
Nein. Hast ihn aber vermutlich auch gelesen?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:15
Das Problem ist - und für die Strategen der Sinn der Sache - dass diese Tabubrüche die Tabugrenzen senken. Die Politik und Medien "müssen" auf solche Ausfälle reagieren. Zuerst wird (weigehend halbseiden) verurteilt, dann werden "sachliche Debatten" angestoßen, auf der Grundlage gesenkter Tabugrenzen. Bsp. war es vor einigen Jahren keineswegs selbstverständlich, dass die Türken und Araber offen als Problemgruppen genannt werden. Heute ist das gang und gäbe. Ja wir sind schon so weit, dass ein Politiker, der eine kultursensible Sprache fordert, von allen Seiten angegriffen wird. Irgendwann wird der Koranunterricht in den Moscheen ins Visier genommen werden usw.

Wir Muslime schlafen dagegen, sind nicht fähig, diese Debatten selbstbewusst auf Augenhöhe mitzugestalten (von einigen intelektuellen Konvertiten abgesehen), haben keine Konzepte für eine tragfähige Moscheepädagogik usw.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:21
Beitrag von kiki1962, Seite 273

@kiki1962
Was wäre denn mit einer Partei für mehr Freiheit und Demokratie?

Wäre die für dich wählbar?


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:24
Ich kann keine direkten Zusammenhänge der Integrationsverweigerung und der Religion erkennen aber muss gleichzeitig auch sehen, dass zu viel Religion durchaus behindernd sein kann.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:24
@pprubens
der begriff "freiheit", der für viele so hoch gehalten wird - hat für mich nicht mehr die assoziation, die er früher einmal in mir erzeugte

ich bin klar für direkte demokratie - parteien stellen für mich enge dar - es fällt mir immer schwer diese zu wählen


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:26
@DahamImIslam
DahamImIslam schrieb:Wir Muslime schlafen dagegen, sind nicht fähig, diese Debatten selbstbewusst auf Augenhöhe mitzugestalten (von einigen intelektuellen Konvertiten abgesehen), haben keine Konzepte für eine tragfähige Moscheepädagogik usw.
"Wir" Muslime? Es gibt nicht "wir Muslime" denn dafür sind noch wesentliche Unterscheidungskriterien wichtig wie Herkunftsland, Bildungsstand der Eltern, Ausrichtung des Islam,...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:26
@kiki1962
Wie stellst du dir eine direkte Demokratie vor?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:29
@edwardnewgate
edwardnewgate schrieb:Es bringt rein gar nichts wenn man deren Religion mit benennt.
Wenn die einzige Gemeinsamkeit der unintegrierten Migranten die Religion ist, dann muss man diesen Punkt nennen....verschweigen wäre der falsche Ansatz um etwas an der Situation zu ändern!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:30
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:dann muss man diesen Punkt nennen
Wieso?


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:32
richie1st schrieb:Wieso?
nach den 3 Punkten einfach mal weiter lesen


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:33
@pprubens
volksbegehren, bürgerbegehren

hier mal eine seite: http://www.mehr-demokratie.de/themen.html


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:33
@kiki1962
Hab grade mal in der "Zeit" recherchiert.

In der Tat sehr offen. Finde ich aber gut.

Bezgl Migrationsproblemen wird hier aus einem Problemviertel berichtet.
Der Artikel ist gut 10 Jahre alt.
Mit Zahlen, Problemen, Ursachen.
Hat sich da bis heute wirklich so viel verändert?


http://www.zeit.de/2003/36/Integration



@edwardnewgate
edwardnewgate schrieb:Nein. Hast ihn aber vermutlich auch gelesen?
Nein, ich habe den Koran nur mal durchgeblättert da ich mich nicht für religion interessiere und sie für durch und durch Kontraproduktiv halte.

Also qusi so wie du mit Sarrazins Buch. :D


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:33
@edwardnewgate

also bitte mit Verlaub...irgendwann kann man sich auch dumm anstellen obwohl man was in der Birne hat, oder?

ich schreib
CurtisNewton schrieb:dann muss man diesen Punkt nennen....verschweigen wäre der falsche Ansatz um etwas an der Situation zu ändern!
Hab den ignorierten Nebensatz für Dich mal fett gemacht!


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:37
@edwardnewgate
Für die Gruppe der türkischen Migranten wurde
in verschiedenen Studien festgestellt, dass sie im
Hinblick auf die strukturelle Integration relativ
schlecht abschneidet. Es stellt sich nun heraus, dass
dies nicht nur im Vergleich zu Migranten aus anderen
südeuropäischen Anwerbeländern und zu Aussiedlern,
sondern auch im Vergleich zu Migranten
aus einigen anderen muslimischen Herkunftsländern
der Fall ist. Ein Indikator dafür ist, dass relativ
viele unter ihnen eine nur niedrige Schulbildung
vorweisen können. Auch wohnen mit einem Anteil
von 42 Prozent überproportional viele der türkischstämmigen
Muslime in einer Gegend mit hohem
Ausländeranteil und sie verfügen im Vergleich mit
anderen Gruppen vergleichsweise seltener über
Freundschaftskontakte zu Deutschen.
Aus: Muslimisches Leben in Deutschland

Einfach mal die Studie lesen


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:38
@CurtisNewton
Nein keine Bange ich bin nicht blöd ich habe es auch gelesen. Also dann stel ich meine Frage anders, was ändert es an der Situation wenn man die Religion nennt?

@Trapper
Trapper schrieb:Nein, ich habe den Koran nur mal durchgeblättert da ich mich nicht für religion interessiere und sie für durch und durch Kontraproduktiv halte.
Ja ich bin Agnostiker aber für die Integration in Deutschland halte ich den Islam nicht für kontraproduktiv.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:38
kiki1962 schrieb:volksbegehren, bürgerbegehren
@kiki1962
Die Initiatoren gründen ebenfalls eine Partei.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:38
weiterhin integrationsbehindernd:
Insgesamt zeigen die Geschlechterunterschiede im
Hinblick auf die strukturelle Integration der Muslime
sowie die Ungleichbehandlung von Mädchen
beim Schulunterrichtsbesuch und bei der Partner
wahl, dass hier ein Ansatzpunkt für Aufklärungsund
Informationsangebote oder Unterstützungsangebote
für muslimische Migrantinnen besteht.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:39
@Valentini
Valentini schrieb:in Indikator dafür ist, dass relativ
viele unter ihnen eine nur niedrige Schulbildung
vorweisen können.
Ahh damit kann man was anfangen. Oder willst du das mit den Islam in Verbindung bringen?


melden
Anzeige
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

10.09.2010 um 18:42
@edwardnewgate
edwardnewgate schrieb:Oder willst du das mit den Islam in Verbindung bringen?
wenn ich überleg was ich um 18:24 geschrieben habe, dann kann ich deine Aussage
edwardnewgate schrieb:Nein keine Bange ich bin nicht blöd
nicht bedingungslos teilen denn ich hatte damit die Frage eigentlich schon beantwortet


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt