Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, Skeptiker, Verschwörungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

15.12.2011 um 22:57
@stopje
besser hätte ich es nicht formulieren können. der vergleich mit marken bringt's auf den punkt.

@Wolfshaag
danke für das anlegen dieses topic. auch deinen ausführungen kann ich folgen.
ich möchte indes ergänzen, dass es sich im wesentlichen um die überwindung der identifizierungs- und projektions-zwänge dreht, sozusagen den letzten schritt ins mündige erwachsen-sein. es zeigt sich leider, dass auch ein großteil der leute im mittleren und höheren alter diese hürde nur vorgibt, überwunden zu haben, während sie sich fleissig um dinge streiten, die in wirklichkeit nicht existieren.
solch inexistente wesenheiten sind der skeptiker und der verschwörungstheoretiker, als auch der gläubige, esoteriker, künstler, fan oder der wissenschaftler. wir alle sind mal so, mal so, vielleicht das eine öfter als das andere. aber wenn wir uns selbst mit einer hergehaltenen schublade identifizieren oder diese auf andere projezieren, stellen wir fest, nageln wir uns fest, legen wir uns selbst in ketten, machen wir uns ein bildnis. unsere differenzierte sprache, besser gesagt: ihre heutige verwendung, drängt uns in extreme.
wie trostlos ist zum beispiel der "wissenschaftler", der beim tod seiner geliebten kein gott und jenseits wähnt? oder der "gläubige", der jede wissenschaft ablehnt? der "verschwörungstheoretiker", der zunehmend alles in frage stellt?
sie alle fühlen sich ihrer eitlen rolle verpflichtet, während sie in ihren positionen verhärten.
streit beruht auf dem unvermögen, die meinung des anderen zu nachzuvollziehen.
Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe.
Konfuzius
Die Menschen denken über die Vorfälle des Lebens nicht so verschieden, wie sie darüber sprechen.
Georg Christoph Lichtenberg
unnachgiebige engstirnigkeit ist es, die den streit erhält.
eine viel größere frage ist: wie lässt sich diese streitkultur überwinden? wie kann die menschheit sich von den garstigen fesseln lösen, die ihr ihr selbsthass angetan hat?

Anzeige
1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

15.12.2011 um 23:05
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: danke für das anlegen dieses topic.
Bitte.^^
und eine viel größere frage ist: wie lässt sich diese streitkultur überwinden?
Gegen eine vernünftige Streitkultur ist, meiner Meinung nach, nichts einzuwenden, lediglich das komplette Ignorieren von gesicherten Fakten, welche nicht ins eigene Bild passen, stört.


melden

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

15.12.2011 um 23:10
Eine gesunde Streitkultur ist wichtig. Aber ich schließe mich da meinen Vorschreibern an. Wirre Thesen, die Naturgesetze ignorierende Fantasien, Pipi Langstrumpf Argumentationen, da wird´s dann schnell "komisch".


melden

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

16.12.2011 um 00:03
@schmitz komisch? du meinst dumm?


melden

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

16.12.2011 um 00:05
@25h.nox
Es gibt da mehrere Auslegungen. Mit "komisch", kann entweder etwas lustiges, aber auch etwas seltsames beschrieben werden, bezogen auf die erwähnte Streitkultur müsste man diplomatisch sagen, dass es einem in seiner ureigenen, subjektiven Auffassung schlicht zu blöd wird, genau! :D


melden

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

16.12.2011 um 00:16
@schmitz leute die klare zahlen nicht akzeptieren und dann nicht mal die fehler bei der betreffenden studie, o.ä nennen können sidn einfach idioten, natürlich gibts bei jeder wisschenschaftlichen erkenntnis diverse fehler in den daten, besonders bei medizinischen studien findest du genug gründe um eine erkenntnis zum bullshit zu erklären, aber die vt`ler bringen meist ganz andere, verworrende argumente, ein skeptiker sollte auch gegenüber der lehrmeinung skeptisch sein, die hat oft genug so viele fehler das sie wenig verlässlich ist...


melden

Skeptiker & VT`ler: Sind wir alle nur Idioten?

16.12.2011 um 04:51
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:aber sind alle kritischen Theorien automatisch VT´ler?
Meist bleibts ja bei der Theorie,weil dem VTler die eigene,höchstwahrscheinliche Handlungsweise gepaart mit seiner eigenen dreckigen und bigotten Denkweise die er auf andere projeziert,ein Bein stellt.
Wozu Scheisse hinzuerfinden,die Realität ist schon dreckig genug,und dabei so komplex das meist die am wenigsten kompliziertesten Dinge am wahrscheinlichsten werden
Verschwörungen existieren,Gladio,P2,die Spiegelaffäre,Watergate,die Verschwörung gegen Al Gore,das CIA-Attentat auf Renee Schneider und der nachfolgende Putsch in Chile sind ja belegt,real und in ihrer Tragweite infam genug.Aber der VTler muss einen draufsetzen,unter riesig,gigantisch und kosmisch fängt er gar nicht erst an


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: CDU registriert Piraten Domains
Politik, 22 Beiträge, am 28.03.2012 von Ex0
Ex0 am 28.03.2012, Seite: 1 2
22
am 28.03.2012 »
von Ex0
Politik: "Kulturmarxismus" oder: Die akademische Dolchstoßlegende
Politik, 79 Beiträge, am 27.04.2019 von staples
paranomal am 07.02.2019, Seite: 1 2 3 4
79
am 27.04.2019 »
Politik: Die Skeptiker-"Community"
Politik, 120 Beiträge, am 02.09.2017 von JohnDifool
gideon am 18.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 02.09.2017 »
Politik: Gründer der österreichischen Piratenpartei ist tot
Politik, 54 Beiträge, am 20.03.2016 von Momjul
SallySpectra am 19.12.2009, Seite: 1 2 3
54
am 20.03.2016 »
von Momjul
Politik: Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern
Politik, 492 Beiträge, am 20.09.2016 von parabol
univerzal am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
492
am 20.09.2016 »