Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Daschner / Metzler

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Entführung, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Daschner / Metzler

20.12.2004 um 21:27
>>Und der Herr Metzler war zu diesem Zeitpunkt unschuldig.<<

@alu
Es ging ja nicht darum, einen Tatbeweis zu erbringen. Der Täter hatte zu diesem Zeitpunkt bereits gestanden.

Was mich das ganze lehrt: Man kann nicht für jede mögliche Situation ein Gesetz schnitzen!

DC

PS: Du hast die Namen verwechselt, v.Metzler ist das Opfer!

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 00:47
@alu
Es geht auch nicht um die Anwendung von Gewalt sondern um die ANDROHUNG von Gewalt, und einen Geständigen Täter nicht um einen x-beliebigen Verdächtigen!


DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 01:26
@hi all

Das daschner bestraft worden ist finde ich gut.Der strafmass hätte ruhig höher sein können.Wenn sie ihn nicht bestraft hätten wer weis was sich die polizei sich da drauf eingebildet hätte.Da können wir doch gleich die prügel und folter als polizeiliches ermitlungs verfahren wieder einführen.Die armen diebe die wegen mund raub eingeliefert werden.Erst mal richtig durch prügeln dann sagen wir wollten nur raus kriegen ob er mehr geklaut hat.


melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 02:27
@target

Es geht auch nicht um die Anwendung von Gewalt sondern um die ANDROHUNG von Gewalt, und einen GESTÄNDIGEN TÄTER nicht um einen x-beliebigen Verdächtigen!

Ausser dem Du glaubst doch nicht im Ernst das das ein Einzelfall ist....

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL....!


DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 03:04
@alu :

Genau das ist der Punkt. Wir können schon alle Nachvollziehen, was Daschner in dem Moment der Drohung empfunden hat, und er hatte allen menschlichen Grund dazu sie auszusprechen! Gedroht wird ja überall und meist ohne konsequenzen.
Das darf sich trotzdessen nie als Mittel der Exekutive bewähren,der Urteilsspruch hat das zu rechtens untermauert.

Daschner muss einfach in dem falle die konsequenzen für sein handeln übernnehmen,( sind ja nicht viele) und die gesellschaft dankt es ihm.

Hier winkt kein Orden oder Bundesverdienstkreuz sondern Die Anerkennung der eigenen menschlichen Unzulänglichkeit von der Gesellschaft aus..ist doch auch schon mal was!

Wenn jeder wie manche Idioten hier, dafür stimmt Menschen zu quälen oder zu psychische gewalt anzutun, landen wir schnell in einer Sackgasse.

In 15 jahren ist die Türkei dann auf unserem heutigen und wir auf ihrem Level der Menschenrechte. Wir haben Gesetzgebungen, die sind einfach mit die gerechtesten und würdigsten der Welt und sollten dies nicht gefährden durch dumme und naive Gefühlsausbrüche.

So leid es mir auch tut, das persöhnliche schicksal des kindes ist sehr schlimm, es sterben aber auch jeden tag allein in rio de janeiro 10 kinder, vergewaltigt, unter drogen gesetzt und so weiter. wir können nicht die welt retten, besonders nicht mit billigen Stammtischfloskeln und übertriebener Emotionalität.

Es ist kein Grund das GG zu gefährden, denn es ist unserer wertvollstes Eigen.

das war die neujahresansprache, ihr Poet


melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 15:16
@jolly-roger

Schon mall was von weisen folter gehört???

Weiße Folter ist die Form von Folter, welche keine offensichtlichen Spuren an den Opfern verursacht.

Einzelhaft (Isolationshaft) ist eine Form der weißen Folter.
Schlafentzug ist eine Form der weißen Folter.
Wahrnehmungsentzug (sensorischer Deprivation) ist eine Form der weißen Folter.
Scheinhinrichtungen sind eine Form der weißen Folter.

Der Vorwurf und das Faktum der Folter sind nicht neu. Das Besondere am Fall Daschner ist, daß ein Polizeivizepräsident aus der behördlichen Routine des Leugnens ausbricht und Folter als »letztes Mittel« des Rechtsstaates propagiert. Seitdem reißen Interviewangebote und Solidaritätsbekundungen nicht ab: »Daschner – ein Held oder ein Verbrecher? Tatsächlich gibt es kaum jemanden, der nicht den Mut des Beamten bewundert... « (Der Spiegel 9/2003) Tatsächlich?

Tatsächlich war und ist das »letzte Mittel« nie das letzte, sondern lediglich der Ort, von wo aus nach dem nächsten »letzten Mittel« gerufen wird. Wieviele »letzte Mittel« wurden in den letzten 50 Jahren diskutabel gemacht, diskutiert, abgewogen und angewandt! Von der Wiederbewaffnung Deutschlands über den »finalen Rettungsschuß«, über die Legalisierung von Out-of-area-Kriegseinsätzen bis hin zu Angriffskriegen zur "Verteidigung Deutschlands am Hindukusch""


melden
alu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 16:27
Hm *räusper*

Richtig:

- Es ging um die Androhung (aber wie weit ist es dann noch bis zur wirklichen Ausführung wenn wir Drohungen legitimieren)!
- Stimmt ich habe die Namen verwechselt
- Und stimmt er hat schon gestanden das er der Entführer war, nur die Tatsache das der Junge tot war stand noch nicht fest.

Außerdem meinte ich nur die juristische Floskel das nur ein Gericht die Schuld feststellen kann, egal wie geständig jemand unter welchen Umständen auch immer ist. Aber darüber lässt sich auch streiten.

Hm im Eifer des ersten Eintrags Fehler gemacht. Ich entschuldige mich. ;-)

@ DeatPoet:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe stimm ich Dir voll und ganz zu...
Keine Ergänzung

Et is nich alles Fett das glänzt! (R. Calmund)


melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 17:34
Wie schon mal gesagt wurde:

Der Prozess war eine Farce!
Das ganze mit einer läppischen Geldstrafe abzutun war nicht genug! Bei solch einem Vergehen hätte man wesentlich härter durchgreifen müssen. Meiner Meinung nach wäre eine Gefängnisstrafe für Daschner angebracht gewesen. Dabei sind die Umstände unter denen Daschner gehandelt hat irrelevant!
Daschner ist bei diesem Urteil nur knapp an einem Freispruch vorbeigeschlittert.
Der nächste der das selbe versucht wird vielleicht sogar freigesprochen. Wo soll das hinführen?
Besonders bei den Menschenrechten muß man aufpassen daß diese nicht langsam aufgeweicht werden. Wo eine Aufweichung der Menschenrechte hinführt kann man in anderen Ländern beobachten. Deshalb muß jeder Verstoss dagegen hart bestraft werden!

------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 21:24
@ itsnat
"Der Prozess war eine Farce!"
"Dabei sind die Umstände unter denen Daschner gehandelt hat irrelevant! "

Wofür denn dann der richter? Wofür ein verteidiger und ein staatsanwalt?

Einfach einsperren und gut ist, oder wie?

Merkwürdige auffassung von rechtsstaatlichkeit..... Wer hat denn dann deiner meinung nach das recht auf einen prozess?


99% dessen, was ich sage, ist purer Zynismus - verlasse dich nicht drauf, daß ich zur Zeit meine Ein-Prozent-Phase habe.....


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 22:15
ich denke alle waren von dem schicksal um den jakob betroffen.
vor diesem hintergrund ist es auch nachvollziehbar , daß viele verständnis dafür gezeigt haben, wenn zum schutz des jungen polizisten über das maß hinaus gewalt angedoht haben.

doch rechtsstaatlichen grundlagen müssen erhalten bleiben, darauf baut sich unsere gesellschaft schließlich auf!

folter ist bei uns nun mal eindeutig verboten, auch die androhung dieser.
die rechtslage ist eindeutig: unter keinen umständen - nicht mal im krieg- darf der staat menschen körperliche oder seelische gewalt antun.

dafür mußte daschner sich verantworten.
da gibt es doch eigentlich nichts zu diskutieren, oder? wenn man gesetze überschreitet ist das nun mal so...



I know it's only Rock'n'Roll... but I LIKE it!



melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 22:40
@itsnat

Wenn das Dein Kind gewesen wäre, was wäre dann?!
-Du würdest nach der Todesstrafe für Metzler schreien und nach einem Bundesverdienstkreuz für Daschner... Also erzähl mir nicht das das Urteil zu milde war und Daschner ins Gefängnis hätte müssen!

Mein Kind war es auch nicht, aber ich würde mir so einen Text niemals anmaßen!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 22:44
@target

Und was genau willst Du mir jetzt damit sagen?

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 22:49
@jejoh

Zitat:
"nicht mal im krieg- darf der staat menschen körperliche oder seelische gewalt antun."

Wird ein Krieg durch Monopoly spielen ausgetragen?????????

Wenn Du darauf hinaus willst was ich glaube, dann versuch das mal einem Überlebenden von Auschwitz zu erklären

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Daschner / Metzler

21.12.2004 um 23:06
@Jolly

ich habe nur "zitiert" was in den gesetzen steht!
das hat nichts mit persönlicher meinung zu tun!


I know it's only Rock'n'Roll... but I LIKE it!



melden

Der Fall Daschner / Metzler

22.12.2004 um 04:03
@jolly-roger

Eben genau wegen Auschwitz, und dem damit verbundenen Verlust des Bürgerrechte, dem Wegfallen des Rechtstaates, darf Folter oder ihre Androhung niemals legalisiert oder toleriert werden.

Selbst dann nicht, wenn das persönliche Gerechtigkeitsempfinden oder das "allgemeine Volksempfinden" diese für richtig hält.

Immerhin steh ich mit meiner Meinung, daß das Urteil hätte schärfer ausfallen müssen, nicht alleine da :)


melden

Der Fall Daschner / Metzler

22.12.2004 um 18:24
@killerkatze

Ich glaube wir sind uns alle einig das es kein Auschwitz mehr geben darf!
Aber man darf auch keines Falls den Versuch eines Polizisten ein Leben zu retten und sei es, mit dem beginnenden Verfall des Rechtsstaates gleichsetzen! Denn dann sollte man den Paragraphen der die "Pflicht zur Hilfeleistung" vorschreibt auf alle Fälle streichen! Wenn ich nämlich heute jemandem erste Hilfe leiste und tue dieses falsch (weil z.B. mangelnde Erste Hilfe Kenntnisse) werde ich auch nicht bestraft, wenn der Jenige dem ich "helfe" an den Folgen meines Tuns stirbt. Und in meinen Augen ist das nichts anderes, Daschner hat versucht ein Leben zu retten und hat die ihm zur Verfügung stehenden Mittel genutzt.

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Der Fall Daschner / Metzler

22.12.2004 um 19:15
@ jolly-roger

Zitat:

"Wenn das Dein Kind gewesen wäre, was wäre dann?!
-Du würdest nach der Todesstrafe für Metzler schreien und nach einem Bundesverdienstkreuz für Daschner... Also erzähl mir nicht das das Urteil zu milde war und Daschner ins Gefängnis hätte müssen!"


Dann hätte ich vermutlich selbst versucht Metzler umzubringen. Und wenns geklappt hätte, vielleicht auch wenn ichs nur versucht hätte, auch ein Mordversuch ist strafbar, wär ich im Knast gelandet. Und das mit vollem Recht!

Da es aber nicht mein Kind war, bin ich zwar sehr betroffen von dieser Tat, aber man sollte die Emotionen, wenn es um Daschners Tat geht doch weglassen. Erst fängt man an solch ein Verhalten zu dulden. Als nächstes duldet man dann vielleicht schon Folter und nicht nur deren Androhung. Wo setzt man die Grenze? Und warum sollte man überhaupt neue Grenzen setzten? Es gibt diese Grenze schließlich schon. Und die besagt daß Folter oder auch nur deren Androhung verboten ist. Das Aufweichen von Gesetzen bringt garnix. Wo das hinführt kann man in Geschichtsbüchern nachlesen oder in anderen Ländern beobachten. An diesen Rechten die JEDEM zustehen müssen wir eisern festhalten. Sie wurden mit viel Blut erkämpft und unglaublich viele Menschen mussten leiden bis man UNS ALLEN diese Rechte zugestanden hat. Über diese Rechte hinwegzugehen bedeutet für unsere Gesellschaft einen Rückschritt.

Mit erste Hilfe hat das garnix zu tun. Wenn man was falsch macht stirbt vielleicht ein Mensch, macht man nix, stirbt er auf jeden Fall. Ist also was ganz anderes.


melden

Der Fall Daschner / Metzler

24.12.2004 um 15:55
wenn durch daschners drohung dieses kind geretten worden wäre, hätte sich im nachhinein keiner darüber aufgeregt.


melden

Der Fall Daschner / Metzler

06.01.2005 um 17:49
Wie Daschner gehandelt hat war richtig!
Soll denn der Mörder eines Kindes ohne urteil davon kommen. Und wenn der Mörder nichts sagt, folter hilft

Deutschland ist keine Demokratie, weil das Volk keinerlei Mitspracherecht hat!


melden

Der Fall Daschner / Metzler

06.01.2005 um 21:23
@ Mr.Alleswisser:

"Wie Daschner gehandelt hat war richtig!
Soll denn der Mörder eines Kindes ohne urteil davon kommen. Und wenn der Mörder nichts sagt, folter hilft"

Du hast da stehen: "Deutschland ist keine Demokratie, weil das Volk keinerlei Mitspracherecht hat!"

Mit Folter wird das mit der Demokratie aber bestimmt besser. Unsere Demokratie bemängeln aber den Rechtsstaat abschaffen wollen. Zu so einem Blödsinn fehlen mir die Worte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Scham-Strafen
Politik, 39 Beiträge, am 16.02.2005 von Glorian
orry am 20.01.2005, Seite: 1 2
39
am 16.02.2005 »
Politik: Terroranschlag in Wien
Politik, 440 Beiträge, am 02.11.2021 von Eya
lovestar am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
440
am 02.11.2021 »
von Eya
Politik: Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
Politik, 226 Beiträge, am 26.07.2020 von abberline
Spukulatius am 24.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 26.07.2020 »
Politik: Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?
Politik, 374 Beiträge, am 19.06.2020 von satansschuh
parafugacious am 24.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
374
am 19.06.2020 »
Politik: Polizistenmord in Heilbronn
Politik, 420 Beiträge, am 07.01.2019 von GhOuTa
blondinchen am 26.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
420
am 07.01.2019 »
von GhOuTa