Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.03.2016 um 19:46
AfD in Frankfurt
Schlicht überfordert

Der Spitzenkandidat der AfD in Frankfurt Rainer Rahn verweigert der FR das Gespräch. Daran zeigt sich: Mit Kommunalpolitik und dem Einzug in den Römer ist die AfD schlicht überfordert. Ein Kommentar.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die AfD mit dem Einzug in den Römer schlicht überfordert ist, dann hat ihn Rainer Rahn am Montag eindrucksvoll geliefert. Dass der Spitzenkandidat einer Partei, die gerade souverän den Sprung in ein Parlament geschafft hat, mit einer örtlichen Zeitung nicht reden will, ist grotesk. Die FR hat in den vergangenen Wochen auch mit Vertretern von NPD und Republikanern gesprochen. Schön waren diese Gespräche nicht. Aber anders als Rahn hat keiner der Rechtsradikalen einfach den Hörer aufgelegt.

Wir könnten es uns leichtmachen: Rahn will nicht mit uns reden, also ignorieren wir ihn. Doch das wäre unprofessionell. Die AfD wird in Fraktionsstärke in den Römer einziehen. Und es ist unser Job zu beobachten, wie die Politiker dort auftreten.

Viel versprechen wir uns allerdings nicht. Zugegeben: Rainer Rahn mag ein entsetzlicher Populist sein, aber er kennt sich aus in Frankfurt. Er hat Erfahrung in der Kommunalpolitik. Mit einer Vielzahl an Beiträgen in der Fragestunde nervt er seit jeher den Magistrat. Aber wer zieht da eigentlich mit ihm ein ins Parlament? Leute, die im Römer keiner kennt. Die sich auf ein extrem dürftiges Kommunalwahlprogramm geeinigt haben. Und denen es in erster Linie um die Flüchtlingspolitik der AfD gehen dürfte.

Mit dem Auftreten seiner Fraktion werden wir Rainer Rahn auch weiterhin konfrontieren. Weil es unser Job ist. Wenn er dann auflegt, ist das seine Sache.

http://mobil.fr-online.de/cms/kommunalwahl-frankfurt/afd-in-frankfurt-schlicht-ueberfordert,33906652,33924086,view,asFitMl.html?originalReferrer=http://www.google.de/search?q=AfD+%25C3%25BCberfordert&prmd=nmvi&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=0ahUKEwiRiZr_8crLAhVJmBoKHU6ICDAQ_AUIBygB&biw=360&bih=519&dpr=4&mobileSwitchPopupClick=1


1x zitiertmelden

AfD

18.03.2016 um 19:47
Das lustige an der ganzen Sache ist ja, dass die AfD ihre eigene Methode gefunden hat, um Wahlstimmen zu bekommen. Sei es durch geniales Kalkül, oder durch Zufall nach dem Evolutionsprinzip. Auf jeden Fall haben sie es geschafft aus der Unzufriedenheit mit der Politik Profit zu schlagen. Die AfD nimmt für sich in Anspruch, das Volk zu vertreten und positioniert sich gegenüber den anderen etablierten Parteien als Opfer. Das bevorzugt die Identifizierung mit der AfD bei denen, die sich eben nicht mehr von den etablierten Parteien vertreten, ja sogar übergangen fühlen. Überspitzt nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Dazu kommt noch der Lügenpressevorwurf. Ob ebenfalls Kalkül, oder Zufall, egal, dieser nützt der AfD ebenfalls sehr. Die Medien, vor allem die Öffentlich Rechtlichen und die etablierten Parteien stehen in einer Art Verhältnis, einem Zweckbündnis zueinander. Die Parteien, weil sie über die Medien Werbung machen, ihre Erfolge, zusammen gefasst ihre Notwendigkeit vermitteln wollen. Und die Medien, die ihre Finanzierung erhalten, verbessern wollen. (Bsp. Öffentlich Rechtliche klar, private Medien dann über Einigungen mit wirtschaftlichen Interessen) Bei solchen Zweckverhältnissen ist es üblich, dass das Personal in ihren Interessen nach und nach immer homogener wird. Gewisse Personen mit bestimmten Einstellungen "rütteln" sich nach oben. Es ist also nicht so, dass die Medien im Auftrag der etablierten Parteien auf deren Anweisung Propaganda betreibt. Es besteht aber gewisser Weise eine Kumpanei zwischen Medien und etablierten Parteien. Und der Lügenpressevorwurf ist quasi eine Art Präventivstrategie, die darauf abzielt die Glaubwürdigkeit genau dieser Medien zu erodieren.

Das Mem der Lügenpresse gut verbreitet und in der Opferrolle wartend, muss man nur noch geschickte Provokationen tätigen und auf bestimme Fehle und Aktionen, die sich aus den Reaktionen bilden, reagieren. In solch einer Situation muss die AfD nicht unbedingt zeigen, dass sie es besser machen kann. Jede, von den etablierten Parteien, getätigte abwertende Äußerung gegen die AfD kann sie für sich positiv nutzen. Sie kann damit beweisen, dass sie eine Gefahr für die etablierten Parteien darstellt und das zieht Protestwähler an.


1x zitiertmelden

AfD

18.03.2016 um 19:48
@tudirnix

;) yap habe ich. Nur meine Rückmeldung fehlte noch. Sorry!

Und wie es passt!


melden

AfD

18.03.2016 um 19:49
@Fedaykin

Ja, ja :{


melden

AfD

18.03.2016 um 19:49
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum willst du dich jetzt schon festelgen, dass die AfD nach einem Abgang Merkels "ihre Schuldigkeit" getan hat?
Da hoffe ich halt auf die Vernunft der CDU/CSU, so dass Frau Merkel bei der nächsten Wahl nich mehr im Amt is und als Parteivorsitzende auch schon abgewählt wurde, aus Angst vor den nächsten Stimmenverlusten an die AfD. Man muss halt als Wähler schon im Vorfeld ein wenig Druck ausüben. Ich weiß, das is sehr optimistisch gedacht. Aber so bin ich halt. :)

Gruß greenkeeper


melden

AfD

18.03.2016 um 19:52
@greenkeeper

Als Commedy Account bist du eine Bereicherung für den Thread.

Die Darstellung eines völlig ahnungslosen Teilnehmers in der Komplexen Welt der Politik ist deine Paraderolle.


2x zitiertmelden
melden

AfD

18.03.2016 um 19:54
Zitat von che71che71 schrieb:Wie dumm sind die eigentlich von der AFD ?! Völkerwanderungen hat man noch nie aufhalten können !
Doch hat man, aber das nur wegen der Geschichtlichen Korrektheit.
Zitat von che71che71 schrieb:Ernsthaft, glaubst du den Quatsch eigentlich den du hier schreibst ?!
ja tut er. Ich hoffe mal das nicht alle 15% die der AFD zugesprochen werden solche Vorausdenker sind.

Aber so ist das mit Leuten die in einer Mansichen Aversion gefangen sind.


1x zitiertmelden

AfD

18.03.2016 um 19:56
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als Commedy Account bist du eine Bereicherung für den Thread.
Ja, danke dass du das so siehst. Du bist da aber auch nich schlecht, muss ich zugeben.

Lieferst immer schöne Steilvorlagen. Da kann man einfach nich anders. Mach nur weiter so. :)

Gruß greenkeeper


melden

AfD

18.03.2016 um 20:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mach Dir darüber mal keine Sorgen. Ich überlege gerade ob ich nich auch die Rundfunkbeitragszahlungen ab jetzt verweigern sollte und mich dafür einer Sammelklage gegen den RBB anschließe. Was meinst Du?
@greenkeeper
Versuch es doch mal hier.
https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_befreiung/


melden

AfD

18.03.2016 um 20:03
@bit

Braucht man da nicht ein "B" Ausweis? ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.03.2016 um 20:06
Zitat von AldarisAldaris schrieb:2. Sprichst du damit einen potentiellen Entscheid an, bei dem eine Grundgesetzänderung vorgenommen werden müsste.
Der könnte auch ohne Zweidrittelmehrheit nicht abgeschafft werden, weil Art. 16a zu den Unabschaffbaren gehört.
Darum drehte sich ja gerade mein kurzer Text über die Demokratieunreife. :D


1x zitiertmelden

AfD

18.03.2016 um 20:08
@Golfkrank
Nicht unbedingt. Wenn man Hilfe zum Lebensunterhalt, Arbeitslosengeld, Ausbildungsförderung usw bekommt, oder Asylant ist braucht man keine Rundfunkgebühren bezahlen.


1x zitiertmelden

AfD

18.03.2016 um 20:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Darstellung eines völlig ahnungslosen Teilnehmers in der Komplexen Welt der Politik ist deine Paraderolle.
Ob das nur eine Darstellung eines völlig ahnungslosen Teilnehmers ist, das ist sehr fraglich !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber so ist das mit Leuten die in einer Mansichen Aversion gefangen sind.
Greenkeeper hat wohl eine manische Aversion gegen Merkel ! Das beweist er ja immer wieder !


melden

AfD

18.03.2016 um 20:12
@bit

Okay. Danke für die Info. Das war mir neu!


melden

AfD

18.03.2016 um 20:15
@bit
@Golfkrank
@che71
Zitat von bitbit schrieb:oder Asylant ist braucht man keine Rundfunkgebühren bezahlen.
OMG, die kriegen Bildungsfernsehen umsonst? Skandal! :troll:


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

18.03.2016 um 20:26
Ziehe meinen Beitrag von 20:06 zurück. Hab mich da inhaltlich geirrt.
Die "Ewigkeitsklausel" gilt nur für Art. 1 und 20 GG.


melden

AfD

18.03.2016 um 20:28
@bit

Ich bitte Dich, ich will doch nich befreit werden. Ich will dass das Rundfunkbeitragssystem reformiert wird. 8 Mrd pro Jahr für die öffentlich-rechtlichen? Wievielen Flüchtlingen könnte man dadurch pro Jahr ein menschenwürdiges Dasein außerhalb von Deutschland ermöglichen?

Dafür is dann Fernsehen nur noch privat finanziert. Is doch ein guter Deal wie ich finde. Schauen doch eh immer weniger in die Röhre, also Fernsehen meine ich damit. Wenn die AfD das genauso sieht, ein Grund mehr für mich sie beim nächsten mal zu wählen. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

AfD

18.03.2016 um 20:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Der könnte auch ohne Zweidrittelmehrheit nicht abgeschafft werden, weil Art. 16a zu den Unabschaffbaren gehört.
Darum drehte sich ja gerade mein kurzer Text über die Demokratieunreife. :D
Der Artikel 19a GG unterliegt nicht der Ewigkeitsklausel. Das heißt, der Artikel 19a GG kann zumindest grundsätzlich (Was bei Juristen bedeutet, dass es Ausnahmen gibt) verändert werden, solange die Menschenwürde aus Artikel 1 GG gewahrt wird. Ein Abschaffen ist damit de jure selbstverständlich nicht möglich. Eine Änderung jedoch schon.

„Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“

- siehe auch [ Wikipedia: Ewigkeitsklausel#Umfang ]

Wie dem auch sei. Wenn es um Entscheidungen geht, die sich auf das GG beziehen, müsste man Hürden installieren. Aber es gibt ja auch viele andere Entscheidungen, bei denen das Grundgesetz nicht berührt wird und man trotzdem das Volk befragen könnte, z.B, wenn es um das militärische Eingreifen in anderen Staaten geht etc..


melden

AfD

18.03.2016 um 20:32
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dafür is dann Fernsehen nur noch privat finanziert
Jo, genau...RTL2 für alle, reicht doch damit die gängigen Parolen sich in noch mehr Birnen breit machen können...wer will schon die Welt differenzierter sehen.


1x zitiertmelden