weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht es weiter mit der AfD?

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wie geht es weiter mit der AfD?
nickellodeon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 08:29
Der Pfälzer und der Ostfriese haben bei ihren Dialekten nicht einmal die Sprache gemeint. Der Ostfriese ist näher am Holländer als am Bayern, der Saarländer findet das savoir vivre der Franzosen verbindender als die Schnittmengen mit den Sachsen.

Und Herbert Grönemeyer hat auch noch in London gelebt, Naidoo Südafrikanische Wurzeln mit VT-Geruch. Bleiben nur noch Dieter Bohlen als Kulturstiftend oder Marius Müller Westernhagen der Volldepp? Ist Boateng kulturstiftend, weil er, ohne beeinträchitungen des Sehapparates aus Marketinggründen Designerbrillen trägt. Oder Arschgeweihtragende jugendliche?


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 08:30
dasewige schrieb:weil es eigentlich keine einheitliche deutsche kultur gibt
Das kann ich nicht beurteilen. Wenn ich den Kulturbegriff verwende, dann meine ich damit ein gemeinsames Wertesystem, Sitten und Bräuche.
nickellodeon schrieb:nicht viel, was den Mecklenburger oder Holsteiner mit dem Bayern oder Badener verbindet.
Der Mecklenburger hat diesbezüglich mit dem Bayern mehr Gemeinsamkeiten als mit einem ostanatolischen Ziegenhirten, einer indischen Teppichknüpferin, einem somalischen Piraten oder einem kolumbianischen Kokabauern.


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 08:35
@KillingTime
KillingTime schrieb:Das kann ich nicht beurteilen. Wenn ich den Kulturbegriff verwende, dann meine ich damit ein gemeinsames Wertesystem, Sitten und Bräuche
mit dem wertesystem zur jetzigen zeit stimme ich mit dir überein, bloß selbst dieses wertesystem sah vor 100 jahren ganz anders aus und wird in 100 jahren wieder anders aussehen.

sitten und gebräuche sind innerhalb von deutschland sowas von unterschiedlich. das beispiel dazu ist der karneval, hier in norddeutschland ist das dumm tüch.


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 08:45
dasewige schrieb:dieses wertesystem sah vor 100 jahren ganz anders aus
In Teilen sicherlich, aber nicht in Gänze. Das Wertesystem in Deutschland vor 100 Jahren hat mit dem heutigen immer noch mehr Gemeinsamkeiten als mit dem saudiarabischen.
dasewige schrieb:sitten und gebräuche sind innerhalb von deutschland sowas von unterschiedlich
Wenn ich dir zur Begrüßung die Hand gebe, dann ist das Teil deutschen Brauchtums (ich sehe dich als Frau). Einer saudiarabischen Frau die Hand geben zu wollen, würde mir nicht mal im Traum einfallen.


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 08:53
@dasewige
dasewige schrieb: bloß selbst dieses wertesystem sah vor 100 jahren ganz anders aus und wird in 100 jahren wieder anders aussehen.
Richtig. Das Wertesystem entwickelt sich... seit diesen 100 Jahren hat es in Europa einen positiven Schub in der Richtung gegeben.
Menschenrechte, Gleichstellung von Mann und Frau ( ist noch weiter in Arbeit ), Arbeitsplatzbedingungen, Umweltschutz... usw. usf.
Es darf sich auch ruhig weiter entwickeln... nur nicht zurück.


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 08:58
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Es darf sich auch ruhig weiter entwickeln... nur nicht zurück.
das ist auch meine hoffnung, das wir wieder ein bisschen hungeriger werden um neue ufer zu erreichen und weiter entwickeln.


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 09:04
@KillingTime

tja ich muss dir leider sagen, das ein saudi, zwei arme, zwei beine, einen kopf hat und wenn man ihn sticht blutet er und der größte hammer ist, man glaubt es kaum das blut ist rot.
denn selbst in diesen länder gibt es keine einheitliche kultur, ansonsten würden sie sich nicht ständig gegenseitig auf die birne hauen.

aber für dich noch mal in fett kultur ist nichts STATISCHES, sie ist in einem ständigen fluss


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 09:20
@dasewige
aber für dich noch mal in fett kultur ist nichts STATISCHES
Mir doch egal. Das Einzige was mich interessiert, hat die fremde Kultur Schnittmengen mit meiner? Wenn ja, wie groß sind die und welche Abweichungen gibt es.
dasewige schrieb:das ein saudi, zwei arme, zwei beine, einen kopf hat
Wenn so ein Saudi mit einer Ente auf dem Kopf herumläuft, dann wäre auch das völlig egal. Nicht egal wäre es, wenn er sich weigert, mein Klo zu benutzen, weil ich als Ungläubiger da auch reingschissn habe.


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 09:27
@KillingTime

das ist doch das problem des saudi und nicht deines, also was zerbrichst du dein schönes köpfchen über ungelegte eier.


melden
nickellodeon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 09:44
Wenn nicht während der Romantik ein Haufen Studenten und Intellektuelle die gemeinsame Sprache zum Sinnstiftenden Kulturgut verklärt hätten, würden die schleswiger noch zu Dänemark, Bremen-Niedersachsen zu Frankreich, Bayern ein merkwürdiges Bergvolk und großer Teil des restes zu Brandenburg gehören.

Was ist die sinnstiftende Kultur? Du meinst die religiösen Werte? Die unterscheiden uns nicht von den Skandinaviern oder benelux, nicht mal sehr von den Tschechen. Ansonsten gibts komplett unterschiedliche Folklore, Sitten, Gebräuche. Wer als Norddeutscher mal in Baden-Würtenberg gewohnt hat und deren Kehrwoche erlebt hat, weiß, was ich meine. Der Kulturschock in Berlin, der Schmelztiegel deutschlands, ist legendär.


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

25.06.2016 um 10:55
Oha, wenn man sieht woran einige die Deutsceh Kultur abstreiten, dann haben wir das für fast Alle Länder mit über 10 Mio Einwohner.

UK ist da das schönste Beispie.


melden
egaht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht es weiter mit der AfD?

26.06.2016 um 10:39
dasewige schrieb:das ist auch meine hoffnung, das wir wieder ein bisschen hungeriger werden um neue ufer zu erreichen und weiter entwickeln.
@dasewige
und deshalb bist du so scharf drauf archaische,mittelalterlich strukturierte
gesellschaftschichten hier zu integrieren ?


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

26.06.2016 um 11:02
@egaht
egaht schrieb:und deshalb bist du so scharf drauf archaische,mittelalterlich strukturierte
gesellschaftschichten hier zu integrieren ?
welch ein bullshit! :palm:


melden
Onkelonkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht es weiter mit der AfD?

27.06.2016 um 19:11
@nickellodeon
Deutsche Kultur sind deutsche Sitten und Gebräuche bier fuss Ball gehören dazu aber auch Goethe und mann fleißig Disziplin Pünktlichkeit Sauberkeit Ordnung gute Autos und ein vernünftiger beamtenstaat Kopftücher uns Minarette gehören nicht dazu


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

27.06.2016 um 19:20
@Onkelonkel
Onkelonkel schrieb:Deutsche Kultur sind deutsche Sitten und Gebräuche bier fuss Ball gehören dazu aber auch Goethe und mann fleißig Disziplin Pünktlichkeit Sauberkeit Ordnung gute Autos und ein vernünftiger beamtenstaat Kopftücher uns Minarette gehören nicht dazu
Wo stehen wir Deutschen denn so bei Satzzeichen und der Rechtschreibung? Gut, duerfte schwierig sein, weil es auf der anderen Seite ja auch zur deutschen Kultur gehoert, die Rechtschreibung alle paar Monate zu reformieren. Ist wirklich schwierig das alles.

Was "und mann" bedeuten sollte, konnte ich garnicht erst entziffern. Ansonsten frage ich mich, wie viele Deutsche denn wirklich mal etwas von Goethe gelesen haben.
Zweifel sind uebrigens auch ein wichtiger Bestandteil deutscher Kultur und daher moechte ich hiermit welche an deinen Aussagen anmelden.


melden
Onkelonkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht es weiter mit der AfD?

27.06.2016 um 19:23
@VirtualOutrage
Mann damit ist Nobelpreis Träger Thomas Mann gemeint buddenbrooks Zauberberg Tod in Venedig


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

27.06.2016 um 19:32
KillingTime schrieb:Wenn ich dir zur Begrüßung die Hand gebe, dann ist das Teil deutschen Brauchtums (ich sehe dich als Frau). Einer saudiarabischen Frau die Hand geben zu wollen, würde mir nicht mal im Traum einfallen.
Mir auch nicht...^^

Spontan würde ich aber sagen, es wäre aus unserer hiesigen Sicht zwar diskriminierend, aber mal die eurozentrische Sicht ausgeklammert eine Sache der Höflichkeit, der Frau (in diesem besprochenen Kulturkreis) nicht die Hand zu geben. Das Anfassen an sich kann sicherlich Probleme mit dem Ehemann oder sonstigen Verwandtschaft verursachen.

Aber genau das ist ja dann der Respekt vor dem Gegenüber, in gewisserweise Toleranz die hiesig üblichen Umgangsformen, Werte etc. nicht automatisch und quasi dominant übertragen zu wollen. Es gibt nunmal alternative Lebensmodelle zu der uns bekannten und gewohnten, darunter eben der Frau auf keinen Fall möglicherweise die Hand zu geben, da das respektlos sein kann oder so angesehen werden könnte.


melden
Onkelonkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie geht es weiter mit der AfD?

27.06.2016 um 19:36
@kofi
Wenn es zum Land dazugehört sollte sich auch die saudi arabische Frau daran halten in Saudi Arabien würde ich die umgedrehte Sitte auch respektieren


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

27.06.2016 um 19:46
kofi schrieb:Es gibt nunmal alternative Lebensmodelle zu der uns bekannten und gewohnten, darunter eben der Frau auf keinen Fall möglicherweise die Hand zu geben, da das respektlos sein kann oder so angesehen werden könnte.
Das gilt umgekehrt genauso.
Also muss nun mit seiner Kultur zurückstecken? Das ist eine verzwickte Situation..


melden

Wie geht es weiter mit der AfD?

28.06.2016 um 06:23
ich frage mich gerade, zu welchen anlässe wird es eigentlich noch zelebriert, die hand zu reichen bei der begrüßung.

wenn ich morgens zur arbeit komme, passiert das überhaupt nicht, ein moin reicht vollkommen aus.
ich kenne das mit der hand zu reichen, nur noch in der familie und zu besonderen anlässe, ansonsten reicht eine verbale begrüßung.


melden
86 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt