Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.08.2018 um 10:15
@Bone02943
Zum Beispiel Multikulti, mir wurde vorgeworfen das ist ein rechter 'Kampfbegriff. Für mich war es eine Wunschvorstellung der Grünen. Patriot das aktuelle Beispiel hier. Inzwischen verbrämt, früher eine ehrbare Haltung. du weißt doch selber was hier abgeht. Was muss man da erklären.


2x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 10:21
@neugierchen

Das hat doch mit einer Sprachpolizei nichts zu tun.
Das Patrioten mitlerweile dafür stehen einfach dumpf rassistisch und ausländerfeindlich zu sein, dass hat man die ganzen "möchtegern Patrioten" zu verdanken. So jedenfalls in der allgemeinen Wahrnehmung. Dafür braucht es keine "Sprachpolizei".
Multikulti wird immer noch oft, auch im TV, verwendet. Nur weil hier jemand anmerkt, es ist ein rechter Kampfbegriff, dann ist das doch eine vertretbare Meinung, wenn diese denn belegt werden kann.
Jeder darf sagen was er will, ebenso muss aber jeder mit Reaktionen rechnen, auch ich. Sind die ganzen Rechten denn etwa auch eine Sprachpolizei?
Wer wollte denn die PC auf den Müllhaufen der Geschichte werfen und hat sich dann geärgert als Nazi-Schlampe bezeichnet zu werden? AfD lässt grüßen.


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 10:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:ausreicht etwas zu behaupten und der Staat muss widerlegen.
das ist aber ein demokratisches Problem. Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Wie soll ich als Afrikaner beweisen das ich Schwul bin und in meiner Heimat unterdrück werde - als Beispiel... wie soll ich das Beweisen? Handyvideo wo ich erst Geschlechtsverkehr mit einem Mann habe und ein weiteres bei dem ich in einer Form unterdrück werde?

Richtig ist, die Behörden sind natürlich überfordert. Man kann nicht jeden Einzelfall so prüfen wie er geprüft gehört. bzw. geprüft werden müsste. Bzw. bei deinen Beispielen wie Subventionen, Steuererleichterungen etc - da wird geprüft und vorher wird ebenso wie bei manch einem Asylantrag beschissen. da wird was hin und her gerechnet, was verschoben was, gefaked - und geht oft dennoch durch. ist ja nicht so als hätten wir hier keine Steuerbetrüger ode Sozial-Betrüger oder sonstige.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich glaube nicht das die überwiegende Zahl Berufe mit akademischem Grad ergreifen wird um tragfähig zu werden.
Deutschland hat einen Mangel an Arbeitskräften, nach wie vor. da brauchts keine Akademiker sondern eher die unstudierten Berufe. Also jeder Asylant der nen handwerklichen beruf lernt oder ausübt - wäre also ein enormer gewinn.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie wäre es mal die Kosten zusammenzurechnen ... wird aus bekannten Gründen nicht gemacht. Ist halt schon schwer, jeder Betrieb kann kostenspezifisch darstellen.
also welche Kosten fehlen dir den?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:jeder Betrieb kann kostenspezifisch darstellen.
Nicht jeder Betrieb kann es - nicht jeder Betrieb will es... nicht jeder Betrieb muss es.


melden

AfD

08.08.2018 um 10:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass hat man die ganzen "möchtegern Patrioten" zu verdanken.
Sehe ich anders. Man hat es denen zu verdanken die nicht das eine von dem anderen unterscheiden können /möchten?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jeder darf sagen was er will,
Ja, natürlich wird er dann öfters gesperrt ....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Sind die ganzen Rechten denn etwa auch eine Sprachpolizei?
Nein, allerdings sind sie kein Licht am Horizont


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 10:59
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, natürlich wird er dann öfters gesperrt ....
Hier herscht Hausrecht. Du kannst ein Forum nicht mit der breiten Öffentlichkeit in Deutschland vergleichen.
Im realen Leben wird niemand gesperrt, eingesperrt höchstens bei sowas wie der Leugnung der Shoah.
Was so manchem AfD Wähler/Politiker sicher auch sauer aufstößt und man liebend gern auch das behaupten möchte, ohne dafür belangt werden zu dürfen.
Allmy jedenfalls ist sicher kein AfD-Rekrutierungsforum. Da ist Facebook um Welten vorraus und dort darf gehetzt werden ohne Ende. FB selbst löscht ja kaum etwas und auch die Polizei ist völlig überfordert sogar Straftaten als solche dort ausreichend zu ahnden.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sehe ich anders. Man hat es denen zu verdanken die nicht das eine von dem anderen unterscheiden können /möchten?
Wenn sich die ganzen Rassisten, Ausländerfeinde,... hinstellen und sich als Patrioten bezeichnen, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Begriff negativ wahrgenommen wird.

Pegida hat es ja schon fast geschafft "Das Volk" als rechtsextremen und islamfeindlichen Haufen zu etablieren.


melden

AfD

08.08.2018 um 11:35
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion links mit Dir.
Que pasa?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nein, so falsch verstehen kann man die Aussage eigentlich nicht.
Schreib doch einfach dezidierter, was genau du meinst, dann muss man nicht immer nachfragen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie wäre es mal die Kosten zusammenzurechnen ... wird aus bekannten Gründen nicht gemacht.
Hier schon wieder.
Welche Kosten denn genau?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Da es in einigen Fällen , von vielen hier verfochten, ausreicht etwas zu behaupten und der Staat muss widerlegen. Das ist die Hauptcrux. Rechtsstaatlich, zum Beispiel bei Steuererleichterungen, Subventionen, Denkmalabschreibungen etc. muss genau belegt werden und der Staat prüft die belege. Denk mal drüber nach.
Hmm, genau DAS ("denk mal drüber nach") wollte ich eigentlich dir raten.
Aber gut, dann denke ich mal laut darüber nach:

Also dass es ausreicht etwas zu behaupten stimmt so schon mal nicht. Denn der Staat prüft das "erkennungsdienstlich" Ich weiß, du hast nachgeschoben "und der Staat muss widerlegen" aber die Formulierung "es reicht etwas zu behaupten" stimmt so nicht, da das überprüft wird und die reine Behauptung eben nicht reicht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Flüchtling und einem Menschen, der eine Steuererklärung abgibt?
Mindestens befremdlich, dass man das erklären muss. Es wäre maximal menschenfeindlich, wenn man nur Asylsuchende mit perfekten Papieren einlassen würde.
Du erwartest tatsächlich, dass jemand der aus einem Kriegsgebiet flieht oder auf der Flucht ins Mittelmeer fällt und dort gerettet wird, dass der alle Papiere bei sich hat?
Das ist entweder extrem weltfremd oder extrem menschenfeindlich (ich kann ja nicht in deinen Kopf gucken, aber ich habe da so meine Meinung...)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Übrigens finden es einige nicht schlimm wenn man bei den Angaben lügt ...
Was hat das mit unserem Thema zu tun?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die AfD hat Erfolg bei den Menschen, die sich endlich wieder offen rassistisch äußern wollen.
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen, you make my day. Allerdings sorgt die "Sprachpolizei" dafür das vieles nicht außerhalb der AfD ausgesprochen wird ohne das eine Hetzkampagne folgt.
Schönes Eigentor (du bestätigst ja meine Behauptung ohne es scheinbar zu merken)
YOU made my day. :D
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das treibt der AfD auch Wähler zu. Beispiel das sogar Sarah Wagenknecht als Rechte beschimpft wird, oder damals Oskar Lafontaine als er von Fremdarbeitern sprach.
Warum sollten die beiden (bzw ihre Aussagen) anders behandelt werden, als die anderer Menschen?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du antwortest wie versprochen mal auf den Linksthread ausführlich.
Ich scheine da auf der Leitung zu stehen: ich habe keine Ahnung, was du meinst.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann folgt in der gleichen Ausführlichkeit hier eine Erklärung. Zermürbungstaktik, das ist nicht mehr mein Spiel.
Ach schau an, so plötzlich nicht mehr?

=>
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der Erklärbär für andere, keine Lust.



2x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 12:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollten die beiden (bzw ihre Aussagen) anders behandelt werden, als die anderer Menschen?
Weil Aussagen wohl im Kontext gesehen werden sollten. Für mich ist das Spiel ein Wort zu nehmen und damit die aussage komplett zu verdrehen Schwachsinn


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 12:22
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Für mich ist das Spiel ein Wort zu nehmen und damit die aussage komplett zu verdrehen Schwachsinn
Kann mich nicht daran erinnern, dass das geschehen ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

08.08.2018 um 12:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Alleine mit Sicherheit nicht. Da im sehr linken Spektrum auch viele junge Leute aktiv sind liegt es ja nicht nur an ihnen. Es liegt wohl auch an mangelnden Vorbildern
Du hast aber leider komplett die Hauptverantwortlichen vergessen, nämlich die Leute aus dem rechten Spektrum. Vor allem die Pseudopatrioten. Das ist eine große Lücke von dir wenn ich das mal so sagen kann.


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 12:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Vor allem die Pseudopatrioten.
Na müsste man die nicht für voll nehmen um sie in Verantwortung zu nehmen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

08.08.2018 um 12:47
@neugierchen
Doch, sie sind diejenigen die groß daran schuld sind, dass das Wort "Patriot" oder "Vaterlandsliebe" derart belastet sind. Nicht wir Linken sagen wir sind Patrioten und stehen für Vaterlandsliebe nur um dann rechtsradikales und rechtsextremes Zeug rauszuhauen, uns so zu benehmen und mit Kaiserreichsflagge oder Reichsflagge rumzurennen oder Zuhause aufzuhängen.


melden

AfD

08.08.2018 um 13:36
@neugierchen
Ich konnte mit Patriot nie viel anfangen...die seltsamen Metaller an meiner Schule nannten sich auch Patrioten...mit nem Aufnäher "Ruhm und Ehre der Waffen SS"
Die deutschnationalen Steigbügelhalter der Nazis nannten sich auch Patrioten,so Gestalten wie Kurt Schleicher,Hugenberg oder von Papen,alle ganz versessen auf den nächsten Waffengang.
Diese Metaller reüssierten auch alsbald als ordentliche Naziskins


melden

AfD

08.08.2018 um 13:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Zum Beispiel Multikulti, mir wurde vorgeworfen das ist ein rechter 'Kampfbegriff. Für mich war es eine Wunschvorstellung der Grünen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Patriot das aktuelle Beispiel hier. Inzwischen verbrämt, früher eine ehrbare Haltung.
In der FAZ heißt es:
Eigentlich dürfte diese Epoche doch für eine nichtradikale Partei der bürgerlichen Mitte und des gesunden Menschenverstandes, wie die Anhänger sie nennen, kein Fixpunkt sein.

Trotzdem schwärmte der AfD-Politiker André Poggenburg im Juli auf Twitter von der „Wehrhaftigkeit“ der „deutschen Armee“ im Jahre 1942 – und verbreitete einen Starschnitt von General Rommel.
Ebenso im Juli führte der AfD-Politiker Uwe Junge den nationalsozialistischen Kampfbegriff des „Lebensraums“ in die Flüchtlingsdebatte ein und warnte vor der Übernahme desselben durch „Kulturfremde“.
Und das letzte Puzzlestück lieferte der niedersächsische Vorsitzende der AfD-Jugendorganisation, Lars Steinke, der den Hitler-Attentäter Stauffenberg als „Verräter“ und „Feind des deutsches Volkes“ bezeichnete.
Komisch, müssen sich AfD-Anhänger fragen: Was ist da nur los?
Sie gelten wahlweise als verführte Masse, als irrationale Wutbürger oder als Protestwähler mit legitimen Ansinnen.
Mit unterschiedslosem Applaus und der Verteidigung kruder Thesen machen AfD-Anhänger die Exzesse der Partei erst möglich. Mehr noch: Sie verhindern Ordnung.

Die Leute wählen AfD, ganz gleich, was gerade war. Ein Vorstandsmitglied der Partei sagte einmal, man könne auch einen Besen hinstellen, solange er für die AfD antrete, werde er gewählt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-und-das-dritte-reich-die-exzesse-der-anderen-15723234.html

Götz Kubitschek, Institut für für Staatspolitik und Mentor der AfD hat die allmähliche und stetige Veränderung der Sprache zum Ziel erklärt
und das kommt nun dabei heraus!
Nun sollte die AfD endlich dazu stehen!
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Allerdings sorgt die "Sprachpolizei" dafür das vieles nicht außerhalb der AfD ausgesprochen wird ohne das eine Hetzkampagne folgt.
Welche "Sprachpolizei?
Eine Wunschtvorstellung der AfD?


melden

AfD

08.08.2018 um 16:04
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Inzwischen verbrämt, früher eine ehrbare Haltung.
Meiner Meinung nach auch zurecht. Denn früher gab es auch noch echten Patriotismus und keine AfD. So was wichtiges sollte man nicht ständig versuchen zu verschweigen, vor allem weils dann auch ehrlicher und bedeutend realistischer, sowie präziser gedacht ist.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Patriot das aktuelle Beispiel hier.
Mir wurde mal gesagt das Patriot sein nicht wirklich was bringen soll ,das man heutzutage sowas nicht mehr nötig hat und im Grunde nie was sinnvolles dabei rum kommt, mal abgesehen davon das man dann automatisch so ein von allen verschmähter Linker sein soll.

Aber einen wirklichen Gewinn hat man von sowas nicht .Das passt natürlich überhaupt nicht gescheit zusammen, insofern man der Erkenntnis widerstandslos zugestimmt hat. Ergo lässt man sich logischerweise niemals auf sowas ein, wenn man kluck ist. :D


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 16:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Denn früher gab es auch noch echten Patriotismus und keine AfD
Widersprichst Du Dir nicht gerade selber mit
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meiner Meinung nach auch zurecht.
Was zur Hölle sagt Dir das der echte Patriotismus ausgestorben sein sollte nur weil jetzt eine AfD das Wort Patriotismus nutzt? Genau das meinte ich mit Sprachpolizei. Ehrbare Begriffe werden plötzlich "unehrbar" weil irgendwelche Schranzen meinen weil ein paar Honks sie nutzen dürfen es auch keine anderen mehr.


4x zitiert1x verlinktmelden

AfD

08.08.2018 um 17:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Genau das meinte ich mit Sprachpolizei.
Auf die AfD selbst trifft auch ...
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Ehrbare Begriffe werden plötzlich "unehrbar" weil irgendwelche Schranzen meinen weil ein paar Honks sie nutzen dürfen es auch keine anderen mehr.
... zu!

Ich habe noch nie etwas von Sprachveränderung gehalten und werde es auch nie!


edit: Warum kommuniziert die AfD eigentlich ständig so vage?
---> Weil sie selbst unter der Sprachveränderung leidet!

Dass die AfD allerdings leiden geil findet, dafür kann niemand etwas.


melden

AfD

08.08.2018 um 17:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ehrbare Begriffe werden plötzlich "unehrbar"
Dafür werden doch aber viele, lustige und niedliche neue Begriffe etabliert. "Linksgrünversifft", "Gutmensch", "Lügenpresse", um mal einige zu nennen. Find ich gut, die AfD steht hier zu ihrem Wort. Kann man doch in ihrem Parteiprogramm lesen, dass sie die deutsche Sprache schützen will.

Auch sehr ehrbar. Wäre aber schon von Vorteil, wenn deren Anhänger diese Begrifflichkeiten auch wenigstens fehlerfrei schreiben könnten.


Das Wort "Patriotismus" fand ich noch nie so toll, aber ohne Wertung. Ich war aber noch nie so weit entfernt davon, ein Patriot zu sein, wie jetzt eben. Mit einem Land, in dem Leute öffentlich bekunden können, dass Flüchtlinge auf dem Mittelmeer doch absaufen sollen, in dem man eine Partei wählt, die nur durch Hetze gegen Menschen glänzt, die weniger haben, als ihre Wähler oder man Aussagen tätigen kann, dass man Menschen an einer fiktiven Grenze doch bitte erschießen sollte, fühle ich mich leider nicht sonderlich verbunden.


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 17:48
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Widersprichst Du Dir nicht gerade selber mit
Tut mir leid aber ich kann beim besten Willen keinen Widerspruch erkennen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ehrbare Begriffe werden plötzlich "unehrbar"
Plötzlich passiert sowas übrigens nicht.

Für Leute von Gestern mag das noch ein ehrbarer Begriff sein, der mit der zeit dahin zu schmelzen droht. Aber die meisten die im Hier und im Jetzt leben haben wohl erkannt, dass so was für sie keinen Mehrwert hat.

Oder was soll das bringen ein Patriot zu sein, wenn man zum Beispiel nicht der beste ist? Bis jetzt konnte mir diese frage noch niemand befriedigend beantworten.

Es bringt ja auch nichts die AfD zu wählen, wenn, wie oft behauptet, sie sich nicht von anderen unterscheidet, oder?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Genau das meinte ich mit Sprachpolizei.
Wo meintest du das und warum sollte das wichtig sein sowas zu wissen, wenns doch viel wichtigeres gibt über das man sprechen könnte?


1x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 18:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Wort "Patriotismus" fand ich noch nie so toll, aber ohne Wertung. Ich war aber noch nie so weit entfernt davon, ein Patriot zu sein, wie jetzt eben.
Ich war in den 80ern Offizier, habe mich neben anderen Gründen auch aus Überzeugung die freiheitliche Bundesrepublik zu schützen für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet. In meinen Augen hat sich die Bundesrepublik seither arg verändert, zu ihrem Nachteil. Freiheitlich, im Vergleich zu anderen Ländern durchaus, aber anonsten, nein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für Leute von Gestern mag das noch ein ehrbarer Begriff sein,
Genau das meine ich. Viel Spaß.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder was soll das bringen ein Patriot zu sein
Dem Land zu dienen in dem man lebt, die Freiheit zu bewahren, die Fackel weitergeben, oder eben kein Patriot sein, das Land beliebig machen, die Werte den Bach runter gehe lassen. Und nein, ich bin nicht der Meinung die AFD würde sie wieder nach oben bringen. Sie ist nur das Ergebnis von dem Werteverfall der letzten Jahre.

Ein Ergebnis ist doch das viele schon Anleitungen wie Busfahrpläne wünschen in denen deutsche Kultur erklärt wird. Vielschichtigkeit passt nicht in ein Busfahrplan, darf aber nicht mit Beliebigkeit verwechselt werden.


3x zitiertmelden

AfD

08.08.2018 um 18:05
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sie ist nur das Ergebnis von dem Werteverfall der letzten Jahre.
Man könnte sagen, die AfD ist das Sammelbecken derjenigen, die diese Werte haben verfallen lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmm, genau DAS ("denk mal drüber nach") wollte ich eigentlich dir raten.
Aber gut, dann denke ich mal laut darüber nach:

Also dass es ausreicht etwas zu behaupten stimmt so schon mal nicht. Denn der Staat prüft das "erkennungsdienstlich" Ich weiß, du hast nachgeschoben "und der Staat muss widerlegen" aber die Formulierung "es reicht etwas zu behaupten" stimmt so nicht, da das überprüft wird und die reine Behauptung eben nicht reicht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Flüchtling und einem Menschen, der eine Steuererklärung abgibt?
Mindestens befremdlich, dass man das erklären muss. Es wäre maximal menschenfeindlich, wenn man nur Asylsuchende mit perfekten Papieren einlassen würde.
Du erwartest tatsächlich, dass jemand der aus einem Kriegsgebiet flieht oder auf der Flucht ins Mittelmeer fällt und dort gerettet wird, dass der alle Papiere bei sich hat?
Das ist entweder extrem weltfremd oder extrem menschenfeindlich (ich kann ja nicht in deinen Kopf gucken, aber ich habe da so meine Meinung...)
Magst du hierzu nichts mehr sagen?
War das Gespräch da für dich schon zu Ende?


1x zitiertmelden