Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.09.2019 um 13:22
@abberline

Als Beispiel im Kleinen:

Die Aufnahme von dieser recht kleinen Gruppe Menschen vom Bahnhof in Ungarn hätte nahezu jeder akzeptiert. Warum konnte da nicht ein Regierungsvertreter aus Deutschland hinfahren, jedem eine provisorische Karte aushändigen und eine Einreise innerhalb von 48 Stunden damit ermöglichen.

Was eine Einreise von den 1.400.000 Menschen, die alle nicht auf dem Bahnhof standen in Form von Grenzkontrollen zum großen Teil verhindert hätte.

Warum muss nicht der Antragsteller belegen, dass er nicht aus einem sicheren Drittstaat kommt, sondern wir ihm, dass er das tut? Bei jedem anderen Antrag, den ich irgendwo stelle, muss ich doch meine Berechtigung nachweisen, nicht der Staat meine Nichtberechtigung.

@troublerin77

Zunächst mal wäre mehr Geld da, um die genannten Punkte anzugehen. Auch der Staat kann jeden Euro nur einmal ausgeben.

Weiterhin ist es keine Forderung der AFD, alle Asylanten auszuweisen. Das hat meines Wissens niemand gesagt.

Es wäre aber schon mal ein Anfang, alle Unberechtigten, alle Kriminellen (ggf nach Verbüßung einer Strafe) und alle, die falsche Angaben gemacht haben, auszuweisen.

Dann würde die AFD wieder um die 5% Hürde kämpfen.

Viele Menschen, die hierher gekommen sind, haben ja nicht nur Geld gekostet, sie werden es weiterhin tun. Was soll der deutsche Arbeitsmarkt mit Analphabeten oder sehr wenig Gebildeten anfangen?
Wie will man verhindern, dass diese Menschen ohne Bildung eine ähnliche Karriere machen wie die Libanesenclans?

Ich finde die verheerenden Folgen des Eindringens diese Libanesen Clans schon ernsthaft wichtig, alle geschädigten sicher auch.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:25
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:All das sind Themen, die zumindest mich wesentlich mehr interessieren als die Flüchtlinge.
Die Identitätspolitik der AfD funktioniert ja auch nicht, weil dahinter irgendeine tatsächliche Analyse der realen Verhältnisse steht, sondern weil es vielen einfach nur darum geht das Deutschland deutsch zu sein hat. Der Rest ist da irrelevant. Hauptsache Politik für das nationale Selbstwertgefühl. Nicht mehr zu helfen diesen Leuten.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2019 um 13:26
@abberline
Genau, die AfD macht es nur noch schlimmer.

Naja, es gibt so viele Europäer, die in Deutschland genau so kritisch gesehen werden wie z. B. Zuwanderer aus dem muslimischen Bereich.

Deshalb verstehe ich nicht, dass so viele die AfD wählen. Sie würden sich doch tatsächlich nur um ein einziges Problem aus diesem ganzen Bündel kümmern und den Rest verschlimmern.

Ich weiß selbst, dass die momentane Politik nicht wirklich die Beste ist.
Nur war sie das überhaupt jemals?
Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung findet die aktuelle Politik gut, die andere Hälfte nicht.

Es gab immer Unzufriedene und je komplexer und komplizierter die Welt wird, um so schwerer wird es einfach eine gerechte Politik zu machen.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2019 um 13:31
@paranomal
Das stimmt wohl.

Ich denke einfach auch, dass das System Nationalstaaten nicht mehr so funktionieren wird wie in der Vergangenheit.

Spätestens seit den Grenzöffnungen wurde das Ende des Nationalstaates eingeleitet.

Die AfD hätte ja auch gerne die DM wieder. Haben sie mal darüber nachgedacht, welche Konsequenzen dies für uns bedeutet, oder die Schließung der Grenzen.

Es würde uns wirtschaftlich isolieren und um Jahrzehnte zurück werfen.

Das kann man sich doch nicht wünschen.


3x zitiertmelden

AfD

02.09.2019 um 13:34
medici schrieb (Beitrag gelöscht):Da sieht man fast nur noch Moslems, keine Deutschen mehr.
Zeigt Dir der Moslem Dir seinen Ausweis, oder woher willst Du wissen dass der nicht Deutsch ist?
medici schrieb (Beitrag gelöscht):Weil sie das Problem sind. Die CDU und SPD haben die Flüchtlingsfrage gestern bei den Wahlsendungen komplett ausgeklammert.
Weil das Thema größtenteils „durch“ ist - wir sind unter 200.000Flüchtlingen im Jahr, Tendenz fallend.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Gesamtanerkennungsquote von 17% bedeutet doch auf Folgendes: 83% werden nicht anerkannt. Es wird aber für einen Personenkreis, der ohne Berechtigung hier ist, genau so viel ausgegeben, wie für anerkannte Asylanten.
Bürgerkrieg ist zum Beispiel kein Asylgrund. Damit sind fast alle Syrier „raus“. Wie willst Du aber Leute aus einem Bürgerkriegsland aus Deutschland zurück bringen? Einfach in irgendeinem Land absetzen ist nicht...


melden

AfD

02.09.2019 um 13:36
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Es würde uns wirtschaftlich isolieren und um Jahrzehnte zurück werfen.

Das kann man sich doch nicht wünschen.
Es gibt viele Rückwärtsgerichtete die sich genau das wünschen. Eine offenes Europa mit einer offenen Denkweise überfordert den Horizont vieler Menschen. Solche Menschen sind dann oft anfällig für solche Parteien wie die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2019 um 13:36
@sacredheart
Viele Menschen, die hierher gekommen sind, haben ja nicht nur Geld gekostet, sie werden es weiterhin tun. Was soll der deutsche Arbeitsmarkt mit Analphabeten oder sehr wenig Gebildeten anfangen?
Wie will man verhindern, dass diese Menschen ohne Bildung eine ähnliche Karriere machen wie die Libanesenclans?
Gerade in Zeiten der Digitalisierung und dem kommenden Wegfall vieler Niedriglohnjobs sollte man froh sein, wenn die Bevölkerung schrumpft oder zumindest nicht weiter wächst und man annähernd ein hochqualifiziertes Bildungsniveau halten kann, auch aus ökologischen Gründen wäre das ein vernünftiges Ziel.

Stattdessen öffnet man trotz Wohnungsmangel und Einwanderungsskepsis der Bevölkerung die Tore für überwiegend minderqualifizierten, kulturfremden, illegalen Zuzug und wundert sich, dass man der Lage nicht Herr wird und mehr und mehr abgewählt wird.
Die Kraftfahrer, Pfleger, Kassierer, Logistiker, Lieferanten etc. werden sich freuen, um immer weniger Jobs zu konkurrieren mit einer wachsenden Masse fremder Zugezogener in ihren Lohnsektor.

Wen werden diese Menschen dann wohl veranwortlich für die Lage machen und was werden sie wohl wählen?

Vieles wird durch den technischen Fortschritt auf den Kopf gestellt werden. Was macht man künftig mit dem drohenden Heer an minderqualifizierten Arbeitslosen?

Dass die AfD momentan eine allumfassende Lösung für alle Probleme hat, glaubt ja wirklich kaum jemand.
Bis man endlich den Schuss in den Parteizentralen in Berlin gehört hat, wird sie aber weiterhin gewählt werden und sich zunehmend verwurzeln und professionalisieren.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:38
@troublerin77
Ich wüsste nicht, dass es innerhalb der EU so viele Zuwanderer muslimischen Glaubens gibt.Polen, Tschechien, Irland, Kroatien, Spanien, Slowenien, Griechenland, Finnland, Ungarn und Co haben jetzt keine so bemerkenswerten Zahlen an Menschen muslimischen Glaubens.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:38
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Es würde uns wirtschaftlich isolieren und um Jahrzehnte zurück werfen.
hm du meinst eine Rückkehr zur D-Mark?
das halte ich für ein Gerücht bzw. so ein Horrorszenario was gern mal von den Medien gestreut wird. Wir hätten hier sicherlich keine Rezession bzw. Armut usw... mit einer erneuten D-Mark!


melden

AfD

02.09.2019 um 13:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Selbstverständlich hat man nur Unverständnis für die AFD Wähler, die zeigen ja auch das größte Risiko einer Demokratie auf: nämlich den Wähler, der endlich einsehen muss, wie alternativlos doch die Regierungspolitik ist. Wenn das so weitergeht, sollte man zur Sicherung der Demokratie die Wahlen abschaffen. Die Kanzlerin selbst hält schließlich alles was sie entschieden hat, für alternativlos, also braucht es doch gar keiner Legitimierungen durch das störrische Volk.

Auch die öffentlich rechtlichen hatten sich so gut als möglich bemüht, auch dem Dümmsten einzutrichtern, das alles so weitergehen muss wie bisher. Es ist ja auch seit jeher ihre Aufgabe, den Bürgern die Regierungsposition einzuhämmern. Oder war das irgendwann mal anders gedacht, Staatsferne oder so?
Entschuldige, aber es ist ja wohl etwas anderes, ob ich eine ernsthafte Alternative, die Verbesserungen für den Großteil des Volkes bereithält, wähle - oder eine Alternative wähle, die viele Zustände noch verschlimmern würde.

Dann doch lieber Weiter so mit den etablierten Parteien. Lieber alles wie gehabt anstatt Verschlimmerungen für einen Großteil des Volkes herbeizuführen.

Außerdem wollen unsere beiden Volksparteien nicht einfach stur ein Weiter so betreiben.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:40
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich denke einfach auch, dass das System Nationalstaaten nicht mehr so funktionieren wird wie in der Vergangenheit.
Das abstruse ist ja, dass die AfD so absolut pro Kapitalismus ist, sich selbst aber nicht eingestehen mag, dass für weiteren marktwirtschaftlichen Wachstum die Globalisierung unausweichlich ist. Die Systemfrage kann die AfD deshalb gar nicht stellen, es geht ihr nur um den "kulturellen Überbau". Jeden Zusammenhang muss sie daher kategorisch ignorieren oder leugnen.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:43
@sacredheart
Aber das ist doch der Punkt.

Das Geld war auch schon vor 2015 vorhanden, wurde aber keineswegs für auch nur einen einzigen meiner genannten Punkte ausgegeben.

Als ich geschrieben habe, dass alle Asylanten unter der AfD raus sollen, war das eine von mir überspitzte Darstellung.

Mir ist klar, dass die AfD das weder durchsetzen kann noch will.


Es wird sich hier andauernd darüber beschwert, dass alle nach Deutschland wollen, aber das ganz Europa Italien und Griechenland mal mächtig im Stich gelassen haben, darüber reden nicht wirklich viele.

Ja, Italien und Griechenland sind die ersten sicheren Länder, in denen sie eingereiht sind, zumindest wenn sie übers Mittelmeer gekommen sind.

Hätten sich die beiden Länder komplett alleine um dieses massive Aufkommen kümmern müssen und alle Binnenländer wären fein raus?

Das ist aber mal reichlich anmaßend das dann auch noch auf zwei sehr wirtschaftlich schwache Länder abzuwälzen.


Es wird immer gejammert und gemeckert, wenn dann aber erwähnt wird, dass wir eben auch die Konsequenzen für unser ausbäuterisches Verhalten tragen sollen, dann will keiner mehr dafür grade stehen.

Dabei sollte allen klar sein, dass alles im Leben eine Konsequenz hat, im Großen wie im Kleinen.


Aber wir können nicht hin gehen, Waffen liefern, ausbeuten und uns dann aus der Affäre ziehen.

Das sollte selbst der einfältigste Mensch begreifen.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:44
@rhapsody3004

Die echte Alternative zur Alternative wäre doch, wenn SPD und CDU zur Abwechslung auch mal wieder Politik für die Bürger machen. Ich denke, das ist auch die Hoffnung der meisten AFD Wähler. Die Reaktion der Polit Darsteller auf die Wahlergebnisse zeigt aber eine noch größere Schmerzfreiheit 'der Altparteien', als selbst der gutwilligste Wähler erwartet hatte.

Und wenn die eigene Kreativität nicht ausreicht, könnte die SPD mal nach Norden schauen, was passiert, wenn man wieder Politik für die Bürger und nicht gegen die vermeintlichen Wutbürger macht.

Was wollen sie denn? Es war doch nach Merkel 'alles alternativlos'. Das klingt nicht gerade nach einer bevorstehenden Zäsur.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:49
@sacredheart
Wenn ich aber null rechtes Gedankengut in mir trage und ich mir bewusst bin, dass ich aber einen zum Teil sehr rechten Haufen durch meine Stimme unterstütze, dann ist das doch das Gleiche, wie wenn Rechtsextreme durch Chemnitz marschieren, ich daneben stehe und Beifall klatsche, aber im Interview sage, dass ich ja kein Rechter bin.

Wenn ich also kein rechtes Gedankengut in mir trage, dann ist die AfD für mich absolut unwählbar.

Wenn ich trotzdem meine Stimme nicht den großen geben möchte, gibt es einfach genügend andere Parteien, die ich wählen kann, ganz ohne rechtes Gedankengut zu unterstützen.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2019 um 13:51
Niemand braucht wieder geschlossene Grenzen, alle, die den Ost West Konflikt noch kennen, die Grenzkontrollen ins Ausland generell, das doofe Umrechnen der Währung, sollten das wissen.
Europa im Sinne von zb Kohl und Mitterrand war eine Vision des Friedens. Von Europa aus ging die Philosophie der Griechen, der Humanismus und und und... irgendwas muss ja halbwegs richtig laufen, dass alle zu uns wollen. Aber.. wir dürfen uns nicht die Konflikte von sonstwo, die Gründe für deren Probleme einfach hierher holen.
Und geschützte Aussengrenzen wären wirklich wichtig.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:55
@knopper
Doch, da die AfD eben auch eine Antieuropapartei ist, möchte sie genau dieses.

https://www.google.com/amp/s/www.gruenderszene.de/amp/europawahl-afd-wahlprogramm-check


melden

AfD

02.09.2019 um 13:56
Wenn angeblich so viele nicht gebildete Menschen zu uns kommen bzw. nicht integrierbar sind und genau das bemängelt wird - warum bestehen dann viele Forderungen der Sachsen-AfD zb. daraus, es gewissen Menschen noch schwerer zu machen bzgl. guter Integration? Stattdessen wird auf Streichungen und Ausgrenzung dieser Menschen im Programm gesetzt.
Dann darf man sich auch nicht beschweren.


melden

AfD

02.09.2019 um 13:57
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Wenn ich also kein rechtes Gedankengut in mir trage, dann ist die AfD für mich absolut unwählbar.
Sehe ich ähnlich. Alternativen wäreg da gewesen.
Dass es hier in Allmy keine Rechten gibt, und es alles nur Prozesswähler waren, das Märchen kann man doch nniemand erzählen.
Totzdem steht hier niemand dazu und gesucht wird die "Schuld" bei anderen.
Das ist rückgratlos und unehrlich.
Solche Wähler sollte der AfD niemand neiden.


melden

AfD

02.09.2019 um 14:00
@abberline
Ach so, Europa ist zum Teil schuld an den Konflikten und wirtschaftlichen Miseren, will aber keine Verantwortung dafür tragen.

Klingt irgendwie schon reichlich anmaßend.

Jetzt kommt wieder der Aufschrei, dass Fluchtursachen doch bitte vor Ort bekämpft werden müssen.

Ja, richtig.
Nur nicht unbedingt einlösbar, denn dann müsste Europa auf so einige wirtschaftliche Vorzüge verzichten, die sie haben, weil sie die Staaten ausbeuten.

Auch eine massive Fluchtursache ist, dass es immer mehr und länger anhaltende Dürren gibt. Was bitte soll man denn da bekämpfen?


melden

AfD

02.09.2019 um 14:01
@troublerin77

Erst mal ein Kompliment an Dich, es macht durchaus Freude, mit Dir zu diskutieren.

2014 war das Geld auch schon da, wir hatten aber schon eine ähnlich träge und selbstzufriedene Regierungskonstellation.

Wir lassen Italien im Stich? Dann überlegen wir mal gemeinsam. Ca 1.700.000 Flüchtlinge sind in Deutschland, 340.000 in Italien. Das ist ja nicht nur Solidarität, das wäre von den Zahlen her eine massive Solidaritätsübererfüllung. Also nicht.

Wir müssen noch mal für welche Ausbeutung bezahlen?

In der Kolonialzeit war Deutschland eher eine Randerscheinung. Das beträfe uns dann doch sehr am Rande.

Für die Folgen des Klimawandels hat Deutschland einen gewissen, wenn auch überschaubaren Anteil, den dürften wir viel mehr als abgegolten haben.

Dafür, dass die Geburtenrate in Subsahara Afrika immer noch 5,7 ist können wir genau was und was sollen wir daran büßen?

Daß die meisten Länder, die vom Islam geprägt sind, eher nicht so lebenswert sind, wäre noch mal warum unsere Schuld?

Darüber hinaus wären wir uns sicher einig, dass Waffenlieferungen in einen Unrechtsstaat und Terrorunterstützer wie Saudi Arabien eigentlich nicht zulässig sein dürften. Aber müssen wir deshalb die Unterschicht Nordafrikas aufnehmen?

Wenn es darum geht, Afrika bei der Entwicklung zu helfen, liefest Du bei mir offene Türen ein. Aber bräuchten die Länder nicht die jungen Leute, die jetzt hier von uns auf niedrigem Niveau alimentiert werden und kaum Perspektiven haben?


melden