GanzNeuHier schrieb:Länder, die eh nicht zum Euro gehören, haben gar keinen Grund, gegenüber einer DM 2.0 oder einem Nord-Euro abzuwerten, und die Nord-EU-Staaten auch nicht. Denen gegenüber käme es gar nicht zu den beschriebenen Effekten.
?
Gut, etwas OT aber doch wichtig, Grundkurs Devisenhandel:
Wer bestimmt den Preis einer Währung?
Der freie Markt:
Devisenhandel.Wir sind eine Exportnation, mit einem gewaltigen
Leistungsbilanzüberschuss.Mehr Güter gehen raus, als denn rein. Mehr heimische Währung wird nachgefragt, ergo: Die eigene Währung steigt.
Kannst Du alles hier nachlesen.Wieso käme es denn denen gegenüber gar nicht zu den beschriebenen Effekten?
GanzNeuHier schrieb:Durch verbesserte Kaufkraft und eben die sinkenden Preise steigt die Binnennachfrage, die dann halt vermehrt bedient wird.
Um im Bild zu bleiben: es reicht dann noch nicht für den Porsche (die Effekte werden nicht so drastisch, das wurde hier propagandistisch übertrieben), aber man rückt näher heran, insgesamt werden mehr im Inland verkauft.
Ist nicht brauchbar, auch das folgende nicht, denn wenn wir nicht mehr exportieren, dann steigt die Kaufkraft nicht mehr, sondern sie sinkt. Wieso? Na weil wir sehr viel
exportieren. Bräuchten wir tatsächlich noch so viele Produktionsstätten, wenn wir nicht mehr exportieren?
Wie Du ja selbst schreibst:
GanzNeuHier schrieb:Die Preise fallen dann einerseits durch Rücknahmen der Anbieter,
Was bedeutet denn ganz Konkret Rücknahme der Anbieter?
Produktion kappen.
GanzNeuHier schrieb:Die andere Antwort ist unbrauchbar, weil platt pauschalisierend
Du kannst mich jederzeit mit entsprechenden Quellen überzeugen.
GanzNeuHier schrieb:Solange "made in Germany" noch begehrt ist, nehmen die Kunden buchstäblich eine Menge in Kauf, und sei es sogar Zollsätze. Südeuropa und deren Teil des Binnenmarkts spielen insgesamt nur noch eine kleinere Rolle.
Naja, Dein Wort ist mir doch etwas zu wenig, zumal Angebot und Nachfrage den Marktpreis bestimmt.
Wie bereits geschrieben, AfD-Quellen können gelten, wenn sie denn tatsächlich überzeugen.
Bisher kam auf entsprechenden Anfragen von der AfD das selbe was auch Du schreibst:
GanzNeuHier schrieb:Hier wird vor Dexit und Währungssanierung von Linken Panik verbreitet
Also wenn ich die Wirtschaft berechne, dann schaue ich auf die Formeln und Modelle der VWL, sowas hilft tatsächlich.
Es sind nicht die Linken die Panik verbreiten, sondern Wirtschaftswissenschaftler mit entsprechenden mathematischen und empirischen Belegen.
Die Linken haben damit nichts zu tun, es ist eher die AfD, die irgendwie behauptet, dass doch alles gut wird, ohne Belege.